Hacken und Stottern

T-500

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

die Überschrift gab es sicher schon 100mal, trotzdem habe ich für mein Problem in vielen Foren keine Hilfe gefunden. Dieses hier scheint sehr gut besucht zusein, somit probiere ich es bei euch einmal.

Zum Problem:

Nach einiger Zeit spielen fängt das System an zu hacken und zu stottern, was sich jedoch nicht nach einem typischen "Frameeinbruch" anfühlt. Es wird immerschlimmer bis zum totalen Freeze. Meistens verlasse ich vorher das Spiel und selbst unter Windows hackelt der Mauszeiger noch 30 bis 60 Sekunden ehe wieder alles läuft.

Erstmal zum System:

- i5 - 750 mit Scythe Grand Kama Cross
- AsRock P55 Deluxe3 Board
- Radeon HD 5770 (und außerdem getestet mit GTX 560 Ti)
- 8 GB RAM - 4*2GB G.SKILL Ripjaw @1333 (obwohl es 1600er sind, das BIOS lässt sie aber nur als 1333er laufen oder ich müsste die CPU *übertakten")
- Ozeanos 600Watt Netzteil 80+
- Win 7 64bit (original :) )

Was ich getestet habe:

1. Nach erstem recherchieren im Netz wurden mir Probleme mit dem RAM oder der Festplatte "empfohlen", also habe ich Win7 auf 2 anderen Festplatten installiert, keine Änderung

2. Dann habe ich alle 4 RAM Riegel über Wochen in verschiedenen Kombinationen getestet, also alle 4 in verschiedenen Kombinationen, mal nur 2, mal nur 1, dann wieder andere 2, hab mir ne Liste gemacht und wahrscheinlich alle kombinationen durch

3. Dann habe ich Memtest laufen lassen, keine Fehlermeldungen

4. Nun habe ich mir die Temperaturen vorgenommen, unter anderem während des Spielens und auch getestet mit Prime95.
- CPU Kerne, IDLE: ca. 35°, Bsp.: GTA4: ca. 50°, bei Prime ca. 58°
- Ati 5770: IDLE: ca. 40°, über 70° (die GTX 560 Ti war sogar noch kühler)
- Festplatten schwanken zwischen 30 und 40°, maximal bei Last 50°

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Probleme meistens auftraten sobald die GPU Temp. über 70° gestiegen sind. Auch wenn das noch im Rahmen liegt habe ich mir zum Testen eine NVIDIA 560 Ti GTX Twin Frozr II von MSI besorgt, als ich die 5770 schon eingepackt zum Abschicken (Garantie) hatte, passierte wieder genau das selbe.

Die anderen nicht ablesbaren Temperaturen habe ich per "Handauflegen" ertastet.

Der RAM ist zwar warm, aber nicht heiß, die passiven Kühler der GraKa sind kalt bis normal.

Einzig der "P55 Chipset" (laut Handbuch) wird ziemlich warm, ist aber schon vom Board aus passiv gekühlt.

5. Das BIOS 1. auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, nachdem das nichts half, das BIOS geflasht

Ich weiß nicht mehr weiter.

Die CPU hab ich zwar noch nicht getauscht, jedoch würde ich bei den geringen Temperaturen auch nicht davon ausgehen, dass sie defekt ist.

Zum Testen habe ich die Spiele GTA 4 und Bad Company 2 benutzt (beides Original).

Win läuft jetzt auf Crucical SSD.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen kann, oder könnte?

Der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste von AsRock, jedoch viele andere Ripjaws mit leicht unterschiedlichen Nummern. Und die werden sich ja nicht so dolle unterscheiden, oder?

Wenn ihr eine Idee habt, dann raus damit und danke schon einmal vorab.

Gruß

8 GB RAM - 4*2GB G.SKILL Ripjaw @1333 (obwohl es 1600er sind, das BIOS lässt sie aber nur als 1333er laufen oder ich müsste die CPU *übertakten")

je nach Board und Ram kann Vollbestückung zu Problemen führen. Evt. mal die Werte im Bios checken ggf. manuell einstellen und die Spannung erhöhen. Mal versuchen ob das System mit 2x2 stabiler läuft.

Edit:
sehe du hast schon fast alle (Ram) Kombinationen durch...

Zuletzt bearbeitet:
@ phelix: hab grad geguckt, ich hab nen LC Ozeanos mit sogar 650Watt, wieso sollte ich es tauschen, was könnte das Problem sein?

@TRON: 2*2 habe ich, wie geschrieben, getestet, bringt nichts.

ich hab nen dämliches bios, wo der ram fsb zwingend an den cpu fsb gebunden ist. stelle ich 133 ein, läuft der prozessor mit 4*2667Mhz, stelle ich 160 ein, läuft zwar der RAM in seiner eigentlichen Einstellung als 1600er, jedoch der Prozessor mit 4*2800Mhz.

poste doch mal bitte die anderen Einstellungen wie Timings und Latenzen, wie die im Bios so eingestellt sind.

Erstens reicht das Netzteil und zweitens würde der PC ausgehen und nicht freezen, wenn zu wenig Power da wäre - das Netzteil ist nicht das Problem.

Mehr kann ich leider nicht sagen, würde damit genauso auf dem Schlauch stehen.

Also ich könnte mir auch denken, dass irgend eine Software Deinen RAm zumüllt und so diese Sachen verursachen.

Was ich mal an Deiner Stelle beobachten würde ist folgendes:

Starteden Taskmanager und leg ihn die so auf den Desktop, dass Du ihn immer beobachten kannst und jetzt starte Deine Anwendungen bis wieder diese Probleme auftreten. Jetzt versucht im Taskmanager (Karteireiter 'Leistung') herauszufinden, ob Deine CPU-Last auf Maximum ist oder ob der RAM auf komplette Auslastung geht. So könnte man dem Problem evtl. langsam auf die Spur kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Symptom mit Mauszeiger hackeln danach hört sich an, als wär Dein Ram voll belegt und Windows greift auf die Pagingfile zu. Sehr komisch. Das Netzteil ist das jedenfalls nicht.

a) Stell Antivirus aus
b) Deaktiviere Hyperthreading im BIOS
c) Rambelegung testen wie Gameforce sagte

Wie alt ist Dein Mainboard ?

Evtl. überhitzen irgendwelche Bauteile, so dass dann bestimmte Hardware auf dem Board nach und nach versagen.

Ist Dein Mainbord oder andere Teile auf dem Borad verstaubt ? (Grafikkarte)

Wenn ja (es reicht auch nur eine kleine Staubschicht) dann blas mal Deinen Rechner mit Druckluft aus. Staub verringert die Wärmeableitung ERHEBLICH ! Bzw. Verursacht Kurzschlüsse und bringt das System durcheinander.

Evtl. ist nämlich Dein CPU-Kühler verstaubt. Eine Kühlung versagt dann sehr schnell und die CPU fängt an zu spinnen bzw. abzuschalten.

Das sind alles Überlegungen und Ideen. Berichte mal ob die "Entstaubung" funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal @TRON:

ich hab das mal fotografiert:

http://www.f4l-clan.de/pic/1.jpg
http://www.f4l-clan.de/pic/2.jpg
http://www.f4l-clan.de/pic/3.jpg

@gameforce und karlknall: ich glaube eigentlich das es keine software ist, denn ich habe windows schon 2 mal neu installiert, und wie gesagt auch auf verschiedene Platten.

Ich versuche es aber trotzdem, und hyperthreading muss ich erstmal suchen wo und ob ich das ausstellen kann ;)
Ergänzung ()

Das Mainboard ist etwas über 1 Jahr alt, genauso wie die restlichen Komponenten.

Die Grafikkarte ist nagelneu, hab momentan die GTX 560 Ti drin, welche ich erst vor 3 Tagen bekommen habe. Wollte ja die 5770 zur Reparatur/zum Umtausch wegschicken, aber das brauche ich ja nun nicht mehr zu tun ... (liegt ja nicht an der 5770)

CPU Kühler ist schon etwas verstaubt, aber Temp. der Kerne sind im grünen Bereich

Das mit dem "Entstauben" kann ich versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power ist der letzte Schrott, und ich hab schon oft genug erlebt, dass die Dinger für die seltsamsten Probleme verantwortlich sind. Ein anderes Netzteil testen dauert ein paar Minuten. Alles andere kann doch so gut wie ausgeschlossen werden.

Frage: Wenn Du Windows 7 installiert hast, hast Du auch die neusten ASUS Chipsatztreiber für das Windows 7 installiert ?
(Evtl. von der Homepage von Asus neu herunterladen, da die auf der CD/DVD meistens nach einem Jahr veraltet sind).

Denn es gibt wohl Incompatibilitäten bezüglich dem Chipsatz und Softwareprogrammen siehe Hier:

http://social.technet.microsoft.com...e/thread/b6692122-0187-4960-8f17-4d0ac4042133

Hyperthreading hast du beim 750er nicht........
Wie warm wir das Board? Du sagst der Fehler taucht dann auf wenn deine GPU unter Last ist und hohe Temperaturen aufweist, HWMonitor sollte die Boardtemp Auslesen können.
Schau auch mal im Bios ob dir die einzelen Schienen des Netzteil angezeigt werden und welche Werte dort ausgespuckt werden.

@gameforce1: hab grad mal gezockt, ist jetzt kein fehler aufgetreten (aber das hat nichts zu sagen, mal kommt er nach 5 minuten, mal nach 30minuten), beim verlassen ging die cpu last innerhalb von millisekunden von 51% auf 6%.

Der Ram ist mit 3,28 GB belegt (von 8gb)

@gameforce2: neuesten treiber müsste ich haben, ich kann ja mal nachgucken bei asrock/asus.

@azrael: "die einzelnen schienen des netzteils", da ich leider nicht weiß was du damit meinst, zeigt das das bios wohl leider nicht an ;)

hwmonitor zeigt folgendes, idle mit abgelegtem gta 4:

http://www.f4l-clan.de/pic/4.jpg

Ich würde ganz spontan auf die Temperatur der Northbridge tippen.

Die Temperaturen in HWMonitor sind ja wirklich nahezu perfekt, da gibt es deutlich schlimmere Systeme, aber der SYS Sensor muss nicht unbedingt direkt an den Kühlkörpern liegen.

Ich würde mal das Case offen lassen, warten bis der Freeze kommt, PC vom Strom trennen und mal den Kühler anfassen. Danach am besten beschreiben wie die Temperatur einzustufen ist.

Du scheinst ja schon einiges unternommen zu haben, was bereits viele Fehler ausschließen würde.

Edit:

Habe gerade nach dem Netzteil gesucht.
LC Power ist wirklich keine vertrauenswürdige Marke. Könnte gut sein, dass das Netzteil mit der Belastung nicht zurechtkommt. Unregelmäßiger Strom kann viele, auf den ersten Blick merkwürdige Probleme hervorrufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher das die Werte des Sensors nicht stimmen.

CPU und GPU Sensoren sind meistens sehr genau, bei anderen Sensoren trifft das nicht unbedingt zu, deswegen auch die Vermutung mit der Northbridge.

Northbridges sind soweit ich weiß sehr Hitzeempfindlich.

t500 - inf-treiber korrekt installiert? normalerweise vor allen andren treibern.

@omega:weder cpu, noch gpu-sensoren sind "sehr genau", nur in der nähe der fürs bauteil vorgesehenen
maximaltemperatur sind sie einigermassen verlässlich, da daraufhin geeicht.
und northbridges sind im gegenteil ziemlich unempfindlich, können wie gpus temps bis 100° ab
(auch wenn geringere werte natürlich empfehlenswerter sind)

edit: omega, die kühler-anfass-methode ist übrigens nicht zu gebrauchen:
wenn ein kühlkörper lau oder kalt ist, kann das entweder bedeuten,
daß der chip drunter wenig hitze erzeugt,
oder, daß der kühler nicht richtig aufliegt - und der chip drunter ordentlich gegrillt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Console Cowboy:

Das ist zwar richtig, aber ich selbst musste schon leidige Erfahrungen mit manchen Northbridges machen.
Den Kühler anfassen ist natürlich nicht immer die perfekte Methode, aber wenn die Wärmeleitung stimmt, kann man durchaus mit der Methode Erfolg haben. Gerade wenn die Sensoren eben ungenau sind (was ja meistens zutrifft)

@T-500:

Du hast nicht beschrieben das du schon einmal ein anderes Netzteil getestet hast.
Es wäre nicht schlecht zumindest bestimmte Fehlerquellen auszuschließen. ;)

Zurück
Oben