Alle Spiele haben Mikroruckler, Stottern etc.

Ich würde einige Dinge in Angriff nehmen, wenn nicht schon in der Zwischenzeit geschehen:
  • ein aktuelles UEFI/BIOS installieren, deines ist laut Screenshots knapp 3 Jahre alt. Dadurch wirst du einige Kompatilitäts- und Sicherheitspatches mitnehmen.
  • Im UEFI/BIOS "Smart Access Memory" (alternativ "Resizeable Bar" genannt) aktivieren, das System wird dadurch flüssiger laufen.
  • Beim Grafikkartentreiber würde ich die aktuelle Version inklusive Adrenalin installieren, da sich hier einige Parameter ändern lassen, wenn z.B. ein Spiel nicht richtig funktionieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Mojo1987
Moonbase70 schrieb:
Die Adrenalin-Software habe ich gar nicht mit installiert, brauche ich die unbedingt ?
Unbedingt wohl nicht, aber als Werkzeug zur Einstellung des Grafikkarten- und Treiberverhaltens, vor allem bei einem Problem wie dem von Dir geschilderten, ist sie erste Wahl.

Das Windows bekommt in ein paar Wochen automatisch keinerlei Security Updates mehr. Das ist klar und entsprechende Maßnahmen hast du schon geplant, @Moonbase70 ?

Welche Dateien muss ich denn da runterladen ?
Heisst das, dass mit meinem alten Biostreiber die CPU gar nicht richtig unterstützt wird ?
Macht sich ein Update dann bemerkbar ?
Nur das obere ?
cats33.jpg

Ergänzung ()

Dann werde ich wohl oder übel auf 11 updaten müssen.

Bringe dein System erst einmal auf den neusten Stand was Treiber angeht.
Bios wäre da an erster Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jetzt habe ich gelesen das man nach dem Bios Update nicht ohne Pin in Win 10 wieder reinkommt, ist das der Pin den ich eingeben muss wenn ich meinen PC aus dem Energiesparmodus zurückhole, da kommt ja auch dieses Anmeldefenster ?

Bei mir lags mal am AMD Treiber. Hab dann eine Version älter genommen und gewartet bis die nächste Version dann erschienen ist. War bei einer 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
So siehts bei Arma 3 gerade aus, so schlecht lief das noch nie.
Die GPU nur 13% ?
arma3.jpg

Nimm VSYNC raus und setze ein Framelimit und teste damit. VSYNC kann in manchen Games zu komischen Framepacing und Inputlag führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Moonbase70 und Clark79
Moonbase70 schrieb:
So siehts bei Arma 3 gerade aus, so schlecht lief das noch nie.
Die GPU nur 13% ?
Das Bild sieht für mich absolut flüssig aus.
1755293181631.png

Erhöhe die Auflösung und/oder Grafikeinstellungen, die für mehr Rechenaufwand sorgen, dann steigt auch die GPU-Last. Mach vielleicht Supersampling oder gaukle der Grafikkarte einen Bildschirm mit höherer Auflösung vor – lass sie also intern in einer höheren Auflösung rendern, als sie der Bildschirm darstellen kann. Ich meine …

1755293070667.png

Urgs!

So, ich habe jetzt einige Spiele getestet nach dem ich heute das Bios aktualisiert habe, es hat sich nichts geändert, dieses Stottern ist immer noch da.
Liebe Grüße
Ergänzung ()

@Mojo1987 Wenn ich Vsync ausstelle wird das Ruckeln noch schlimmer.

Sind die fps sowie die Auslastung von CPU und GPU gestiegen? Adrenalin-Software lehnst Du weiterhin ab?

Hallo, nein ist keine Verbesserung, habe eben gelesen das man AMD Smart Access memory aktivieren soll ?

Zurück
Oben