News Hacker-Kongress 32C3: BND will Aufklärung in rechtlichen Grauzonen versenken

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.705
Es ist alles eine Soap wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten.

Nur haben wir Bürger die schlechten Zeiten und sehen der vorher geschriebenen Geschichte zu.
 
in rechtlichen Grauzonen versenken

..also lügen, betrügen und für Dumm verkaufen. So wie schon immer.
Prima, dann ändert sich nix.
 
... oder wie Berthold Brecht sagte:" Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
Worauf wartet ihr noch?
 
Bitte lasst uns den Stecker dieser Soap ziehen! Um was ging es beim Ausschuss?
Ach ja um Stecker!
 
BND - ist das nicht dieser eine Verein, der uns Bürger bespitzelt, die Daten dann an seinen großen Bruder NSA sendet und auf Deutsche Gesetze pfeifft ?

Wieder mal ein Beweis dafür, ein ziemlich armes Deutschland seitens der Politik, der auf uns Bürger drauf k....

Wozu hat man Gesetze, damit man sie nicht befolgt oder was !

Naja egal wir schlafen mal weiter und schauen unseren Frühstücksfernsehen weiter an, macht mehr Sinn !!!
 
Man sieht doch leider allein schon an de Anzahl der Kommentare, wie wichtig vielen Menschen dieses Thema ist. Ein neuer Treiber seitens Nvidia oder AMD ist natürlich auch viel bemerkenswerter und interessanter.
Diese ganze Spitzelei hat vermutlich ihren Höhepunkt noch nicht erreicht, so daß es für den Großteil der Privatmenschen noch ertragbar ist? Keine Ahnung. Aber Aufklärung im geheimdienstlichen Sektor scheint wirklich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, weil den Institutionen einfach zuviel Freiheiten geschenkt werden und scheinbar die nötige Kontrolle komplett fehlt.
 
aufklärung alleine bringt keinem was. wichtig ist das sich nach der offenlegung oder aufklärung auch wirklich entscheidendes ändert. leider muss man aber feststellen, das in diesem bereich dann doch sehr wenig passiert und die aufklärung nur zur beruhigung der massen genutzt wird.
Ergänzung ()

freiheiten werden denen nicht geschenkt, solche dienste wie der bnd nehmen sich die freiheiten einfach. wo kein kläger, da auch kein richter heist das motto. das machen übrigens auch normale wirtschaftsunternehmen, bis sie aufliegen(siehe jüngstes beispiel vw^^)
 
wenn es in der Politik wirklich um Politik und den Politikern wirklich um das Wohl der Menschen ginge wäre alles schnell gelöst. Hier geht es aber nur um Machterhalt und das zufriedenstellen der Leute mit Geld.
Weiß auch nicht wer jemals auf die Idee kam das eine parlamentarische demokartie funktionieren kann.
 
Psychodelik schrieb:
BND - ist das nicht dieser eine Verein, der uns Bürger bespitzelt, die Daten dann an seinen großen Bruder NSA sendet und auf Deutsche Gesetze pfeifft ?

Wieder mal ein Beweis dafür, ein ziemlich armes Deutschland seitens der Politik, der auf uns Bürger drauf k....
Wozu hat man Gesetze, damit man sie nicht befolgt oder was !

Quatsch.

Die Daten sind ja schließlich aus dem Weltraum empfangen und gesendet worden, da greift das deutsche Grundgesetz nicht. Trauriger Weise, haben die ernsthaft so argumentiert. Noch traurigerer Weise, sind sie damit durchgekommen.
 
halbtuer schrieb:
Man sieht doch leider allein schon an de Anzahl der Kommentare, wie wichtig vielen Menschen dieses Thema ist.
Das hab ich mir eben auch gedacht. Klar, zwischen den Jahren ists grad was ruhig, aber jemand sagt was zu Telltale-Spielen --> fast 100 Kommentare. Der Überwachungsstatt bricht entweder Gesetze, oder fast noch schlimmer, die Gesetze werden so geändert das dies nun legitim ist --> 8 Kommentare. O.o
 
NSA-Ausschuss darf nicht zu reinem Theater verkommen.
Das ist er doch mittlerweile. Lug und Betrug und keine weiß Bescheid. Es wird vermutlich nie eine wirkliche Aufklärung geben, weil keiner bereit ist oder es möchte.

Der Ami sagt nein!
 
Ein weiteres Problem ist: Ob der BND und das Kanzleramt tatsächlich alle relevanten Dokumente und Informationen übermittelt haben, können die Abgeordneten nicht prüfen. An dieser Stelle wäre also Vertrauen nötig, doch die Zeugenbefragungen bieten in unschöner Regelmäßigkeit einen Anlass für Zweifel.
ähm ja dazu fällt mir nix ein, das vertrauen wurde doch massenhaft gebrochen , durch den dreck gezogen und mit stiefeln getreten die vorher in nen hundehaufen versenkt wurden.

wenn ich mich so umguck hab ich 0 plan was ich wem heut zu tage noch glauben kann oder darf, das geht schon unter kollegen mit den ganzen lästereien/gerede/gerüchten los geht über die medien weiter und endet bei "der macht die uns beherrscht" (wer das letztlich auch immer sein mag)
 
es rührt sich kaum einer.

liegt das an der mentalität des gemeinen deutschen?

in frankreich würden autos brennen, in spanien würde anarchie herrschen.

und hier? kopf runter, weitermachen
 
Deutschland ist ein Marionettenstaat der USA, man beißt nicht die Hand die einen füttert.

Die letzten die sich in Deutschland "gerührt" haben...wie war das nochmal mit Pegida aka das "Pack".

Das hier nicht massig Kommentare kommen sollte auch klar sein, Computer Base ist wohl kaum eine Anlaufstelle für Politikinteressierte.
 
liegt das an der mentalität des gemeinen deutschen?
scheint so, der "deutsche" ist wohl kein "heissblut"

Deutschland ist ein Marionettenstaat der USA
das denk ich mir auch bzw. kann ich mir sogar vorstellen das die "siegermächte" eben immer noch im geheimen das sagen hier haben
letzte order aus US+A " ihr nehmt alle flüchtlinge die kommen auf, BASTA"
und angie sagt zu uns "wir schaffen das"
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das da durchaus weitreichende Deals zwischen NSA und BND bzw. USA und Deutschland unter vorgehaltener Hand ausgemacht wurden.
Nur dumm, wenn solche Aktionen wie NSA, GCHQ und BND sie betreiben dann auffliegen.
Noch dümmer, wenn es niemanden interessiert.
Aber der BND ist ja auch in einer sehr vorteilhaften und bequemen Position: wenn jemand kommt und fragt, wieso, weshalb, warum fällt das im Zweifelsfall unters Staatsgeheimnis und schon erfährt ausser einem kleinen Kreis auserwählter Personen niemand mehr davon - schließlich wäre die Sicherheit des deutschen Staates gefährdet, würden diese Informationen öffentlich gemacht.
Und selbst wenn Einsicht gewährt werden sollte...wer garantiert, das das auch sämtliche Informationen sind?
Die Geheimdienste haben leider viel zu wenig Kontrollinstitutionen und können daher und dem Deckmantel der Geheimhaltung und des Staatsgeheimnisses nahezu schalten und walten wie sie möchten, sieht man am allerbesten an der NSA.
 
Ich weis nicht was alle von dem "Untersuchungsausschuss" erwartet haben, wenn dort ein Anstandswauwau vom BND drin sitzt dessen Aufgabe es ist, bei jeder oder jeder 2. Frage den Einwurf zu bringen: "Das ist nicht Gegenstand der Untersuchung" so oder so ähnlich!

Das ganze ist eine Verdummung der Massen und ein weiterer riesen Skandal!
 
Zurück
Oben