Hält mein System eine 11GB GTX 1080 Ti aus?

• Ersteller Ersteller Conejo1989
  • Erstellt am Erstellt am
In deiner Auflösung sollte die 1080TI in 90% aller (derzeitigen) Spiele maximale Details liefern ;)
Und wenn du mal ein Spiel hast, wo es nicht reicht, dann stell halt ein oder zwei Einstellungen eine Stufe herunter.
Denke mit der 1080TI hast du bei der Auflösung (und auch bei höheren) noch lange Freude.
Nutze selber auch ein 500W Netzteil (Enermax Platimax) mit einer 1080TI, mach dir da keine Sorgen.
Durch die niedrige Auflösung kannst du wohl noch etwas länger auf sehr hohen Einstellungen spielen. Nur der Grafikspeicher wird vermutlich kaum genutzt. Selbst mit sehr hochauflösenden Texturen sind 11GB bisher mehr als reichlich.

Wie sieht es mit meinem Monitor aus. Brauche ich da ein Upgrade um eine schönere Grafik zu erhalten?

Eine höhere Auflösung als Full HD ist definitiv von Vorteil, allerdings kannst du da Ultra Details @ 60 FPS noch mehr vergessen.
Meine 1080Ti befeuert 2560x1440 Pixel und kotzt da in einigen Spielen richtig im Strahl, an maximale Details ist da einfach nicht zu denken wenn das Spiel noch flüssig laufen soll.
Anscheinend überließt du aber leidet die Kommentare die dir sagen, dass eine 1080Ti eben nicht ausreicht um immer in maximalen Details flüssig zu spielen.

Ich würde mir für meine Auflösung eine Grafikkarte wünschen die etwa 50% schneller ist als meine 1080Ti, dann wäre ich glaube ich zufrieden.

Zum Thema Videospeicher: Mein Rekord waren knapp 10GB nach ein paar Stunden Ark, da geht bestimmt noch was :).

BmwM3Michi schrieb:
aber er hat nur nen fullHD-Bildschirm.

Nur FHD, eine TitanX Pascal und 20 FPS.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Aber mit SSAA,Resolution Scale auf Anschlag oder sowas, ne?
Das ist dann aber in Wahrheit kein FHD mehr.
Auch wenn es ein Regler ist, ja ich weiß :D

Pisaro schrieb:
Zum Thema Videospeicher: Mein Rekord waren knapp 10GB nach ein paar Stunden Ark, da geht bestimmt noch was :).
Das liegt aber an Ark und daran, dass die irgendwo den Speicher nicht freigeben...
Bei ordentlich programmierten Spielen war für mich der Ausreißer Fallout 4 mit HD Pack in 4K mit ca. 9GB, wobei die Texturen auch scheinbar unoptimierte Rohtexturen sind. Modder haben detailreichere Texturen, die nur einen Bruchteil des Speichers verbrauchen.
Ansonsten kann ich nur wiedergeben, was ich mit meiner 1080TI an Leistung habe. Fallout 4 z.B. alles Ultra sind 40-50 FPS ohne Einbrüche, For Honor läuft bei 60FPS in den Begrenzer mit 60% Last, Overwatch ist auch kein Problem, über Starcraft & Co muss man wohl nicht reden, World of Tanks habe ich glaube ich ein paar störende Details ausgeblendet und bin da auch nur bei 40-50FPS, CS:GO ist nicht der Rede wert, ...
Und das alles halt bei 4K und nicht 1080p. Mir fällt leider gerade kein wirklich neues Spiel ein, was ich testen könnte. So etwas wie das neue Far Cry. Vielleicht sieht es da anders aus.

Von welchem Hersteller sollte ich die Grafikkarte kaufen und gäbe es irgendwo einer Art Klarna Ratenkauf,da ich momentan nicht so viel Geld habe.

Dann solltest du bestenfalls noch ein wenig sparen und bei der neuen Generation zuschlagen bzw. wenn die 1080TI dadurch im Preis fällt.

Hast du gerade ne grafikkarte mit der du etwas zocken kannst? Falls ja, dann kauf jetzt auf jeden Fall keine 1080TI oder du wirst dich in 1 Monat ärgern, wenn du was deutlich besseres zum gleichen Preis kriegst. Falls es am 20.8 wider erwarten keine Vorstellung der neuen Generation gibt, kannst du dann zuschlagen.

Etwas deutlich besseres für deutlich mehr Geld?

Es ist doch jedes mal dasselbe wenn neue Karten rauskommen.
Sie sind am anfang schlichtweg sauteuer und kaum zu bekommen , also wartet man bis sie günstiger werden .
Und wenn es endlich soweit ist , kommen wieder neue Karten und man wartet wieder . :freak:
Und wer glaubt das die neuen so schnell sein werden das es plötzlich in 4 K ultra läuft ,
der glaubt auch noch an den Osterhasen .
Wenn es mal + 30 - 50 % werden wäre das schon mehr als ich erwarte ,
das wird aber immer noch nicht für überall ultra reichen .

Conejo1989 schrieb:
Von welchem Hersteller sollte ich die Grafikkarte kaufen und gäbe es irgendwo einer Art Klarna Ratenkauf,da ich momentan nicht so viel Geld habe.

Dann spare lieber noch bis die neuen Karten kommen. Ratenzahlung für ein Auto okay, für ein Haus okay, aber für eine Grafikkarte??

Ratenkauf würde ich nicht empfehlen. Wenn du irgendeine GPU hast, mit der du halbwegs zurecht kommst, dann warte lieber die paar Monate, bis das fehlende Geld vorhanden ist. Bis dahin hat sich mit etwas Glück auch der Preis geändert oder es gibt ein neueres Modell (wobei ich dann vielleicht trotzdem die 1080Ti nehmen würde, wenn der Preis stimmt, da deine Anforderungen ja nicht 144Hz oder 4K sind). Ich glaube momentan sinken die GPU Preise langsam wieder auf ein normales Niveau ab.
Alleine die Vorstellung man kauft teuer eine GPU, nach 6 Monaten muss die wegen einem Defekt repariert werden und muss dafür zum Hersteller. Meine letzte GPU war 2x bei inno3D und der Austausch hat jedes mal mehrere Wochen gedauert. Da ärgert man sich ja so schon, aber wenn man in der Zeit nochw eiter Raten abbezahlen darf...naja :D

Einen Kredit für Konsumgüter aufzunehmen ist einfach nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und I'm unknown
FHD Bildschirm, damit kannst Du wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre alles auf Ultra bei 60 fps zocken. Ansonsten lieber jetzt 2-3 Wochen warten bis die neue Gen da ist.

Gibt irgendetwas an meinem System was ich im Laufe der nächsten Jahre ersetzen müsste?

Pisaro schrieb:
@Schrotti Warum das? 7700K, 1080Ti plus Lüfter, drei Platten etc hängen bei mir auch an einem 550Watt Netzteil von Corsair.

Warum?
Weil ich immer ausreichend Reserve haben möchte. Ein 550W NT mag ausreichend sein, wird aber immer lauter weil die Auslastung steigt.
7700K nicht übertaktet ~ 91W (übertaktet gerne mal 130-150W)
GTX 1080 Ti ~ 250W oder mehr beim übertakten
Board + RAM ~ 30-40W
3x HDD je ~10W
macht jetzt schon ~ 400W unter Last (ohne weiteren Schnickschnack).
Der optimale Wirkungsgrad von NTs liegt bei ~50%.

Dazu bleiben Sie da leise und kühl und nur weil man ein 700 oder 800W NT verbaut, nehmen Sie die Leistung doch nicht auf.

Palatas schrieb:
Ansonsten lieber jetzt 2-3 Wochen warten bis die neue Gen da ist.
Frühestens Helloween rechne ich mit gescheiten custom Modellen, die ersten 2 Monate gab es in den letzten Jahren immer nur heiße und laute Föhnders :evillol: Modelle.
Falls es denn wirklich eine 1080Ti sein soll, hat man eigentlich nur die Wahl zwischen preiswert oder eher leise - die Geschwindigkeit hängt letzten Endes eh nur vom Power Target ab. Ich würde eher zu leisen Karten greifen (z.B. MSI Lightning, Gigabyte Aorus oder Asus Strix).

Zu dem derzeitigen Free-Sync-24" fhd Bildschirm würde eigentlich auch eine RX580 recht gut passen (Vega braucht noch mehr Strom als 'ne 1080ti). Die Grafikkarte hat beim Monitor noch genug Reserve für ein Upgrade. Hier hat man jetzt die Wahl zwischen schnell oder schön - das hängt letzten Endes von den Anwendungen (=games) und Vorlieben ab. Für RPG's finde ich derzeit 34-40" UWQHD(3440x1440) oder QHD+(3840x1600) sehr überzeugend - bei Shootern sind eher kleinere 24-27" Bildschirme max. 1440p praktisch. Mit echtem 2160p hat man bislang leider meist mehr Probleme als Spass.

Schrotti schrieb:
Der optimale Wirkungsgrad von NTs liegt bei ~50%.
Selbst bei 100% Last hat das bq noch 91%, das schafft kaum ein 700-800W Netzteil.
Das "alte" Netzteil reicht dicke, sofern kein SLI oder Flüssigstickstoff-OC geplant ist.
bequiet_p10-550w_effizienz.png

Zuletzt bearbeitet: (+Netzteil)
Conejo1989 schrieb:
Gibt irgendetwas an meinem System was ich im Laufe der nächsten Jahre ersetzen müsste?

Woher sollen wir das wissen?
Hängt davon ab, was Du mit Deinem System machst und was für Ansprüche Du hast.
Du bist doch der erste der merkt, wenn das System für Dich zu lahm ist.
Und wenn man ein bisschen Beobachtet, dann bekommt man auch relativ schnell und relativ sicher raus, was zu lahm ist.

Das hängt nämlich nicht vom Namen Deiner Hardware ab, sondern von der Software die drauf läuft, wie Du die Software einstellst, und was Du für FPS erwartest.

Nochmal das GTA5-Beispiel.

Ist jetzt meine Graka zu lahm und muss ersetzt werden?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ist meine CPU zu lahm und muss ersetzt werden?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Oder stell ich das Game einfach passend für meine Hardware ein?
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn das Problem sitzt nicht im Rechner, sondern VOR dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: montijade
Zurück
Oben