Überhaupt mal einen anderen Router getestet?
Meine Erfahrungen mit 1und1:
Als ich vor einem Jahr in einer Wohngemeinschaft gewohnt habe, Anschluss war auf meinen Mitbewohner registriert, hatten wir ziemlich viel Traffic im Monat. Urplötzlich wurde meine Leitung runtergesetzt, weit weniger als die Hälfte der Standardgeschwindigkeit.
Ein Anruf bewirkte auch schnell Lösung: "Wir schicken einen Techniker (das waren wirklich die Worte) raus, der sich das Problem anschaut. Bitte geben Sie mir Ihre Handynummer, Sie werden schnellstmöglich per SMS benachrichtigt, wenn das Problem behoben ist".
Einen Tag später, morgens gegen halb 9 wurde dann meine ursprüngliche Bandbreite wiederhergestellt. Wie 1und1 so schnell einen Techniker bekommen hat, der sich dem Problem annimmt ist mir schleierhaft, ich vermute einfach eine automatisierte Drosselung nach XXX GB im Monat. Das ganze hatte ich insgesamt 3-4mal, dann hat sich die Wohngemeinschaft auch aufgelöst.
Könnte theoretisch ein Einzelfall gewesen sein, wäre nicht das:
Nachdem ich aus der Wohnung ausgezogen bin, bin ich in einen anderen Ort bei meiner Freundin eingezogen, dort habe ich dann einen Anschluss gemietet. Ebenfalls wieder viel Traffic erzeugt -> Drosselung von 14.000 auf 4200. Anruf, "Techniker guckt", nächsten morgen das gleiche.
Nachdem 1und1 diese Prozedur ca. eineinhalb Monate später wieder durchgezogen hat, habe ich eine unfreundliche Mail geschrieben, dass ich dieses Vorgehen bereits aus meiner letzten Wohnung kenne und nicht akzeptiere. Nochmal möchte ich nicht gedrosselt werden, ansonsten werde ich meine Geschichte mal den Medien schreiben. Nächsten Tag volle Bandbreite, aber keinerlei Rückantwort auf meine EMail. Und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Ob 1und1 oder irgendein anderer Provider, wenn man wirklich Pech mit der Leitung hat, also weit vom Knotenpunkt entfernt wohnt und vielleicht noch Internet-Poweruser in der Nachbarschaft hat, ist es egal welchen Provider man hat. Auch die Telekom (die deutlich teurer sind) haben bei mir im Freundeskreis schon Probleme verursacht. Es gibt keinen Provider, von dem ich im Internet noch nichts schlechtes gelesen habe. Die ganzen zufriedenen Kunden schreiben aber auch nicht, dass bei ihnen alles okay ist.
An deiner Stelle würde ich bei 1und1 kündigen und dennoch zur Telekom gehen, da hast du immer noch die beste Chance tatsächlich einen Techniker zu dir kommen zu lassen, der die Leitung mal durchmisst.