Hättet ihr auch zum Vollpreis von Windows 7, 8 auf Windows 10 gewechselt?

AdoK schrieb:
Der Datenschutz ist unter Windows 10 nicht besser/ schlechter als unter Windows 7 oder 8.

Denn dort wurde durch nachgereichte Updates/ Patches der Datenschutz auch auf den gleichen Stand gebracht.

Da muss ich dir Recht geben, siehe KB2952664
Microsoft schrieb:
Dieses Update hilft Microsoft, Verbesserungen am aktuellen Betriebssystem vorzunehmen, um die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows zu erleichtern.

Klar ist das dann ne Erleichterung, da ist dann kein Unterschied mehr zwischen 7/8/10-Datenschutz und die Überwindung zu wechseln wird kleiner... :evillol::D:D

Hallo Leute,

Flash Coockies
Habe ich noch nie Nachteile durch erlebt, so wenig wie durch die normalen.

im Bereich eines meiner Hobbies gibt es einen Anbieter für Equipment
bei dem seine Cockies einen Preisunterschied bedeuten:

Altkunden, solche bei denen die Webseite einen Coockie wiederfindet
bekommen für die selbe Harware einen anderen (höheren) Preis
auf der Webseite angezeigt als Seitenbesucher die noch keine Kunden
oder eben solche mit Cookies sind (!)

Ich wolte das erst nicht glauben, aber dieses Verhalten war reproduzierbar.
Cockies löschen -> niedrigerer Preis.
Offenbar sollen auf diese Weise Neukunden geködert werden?!

Daß Webseitenbesucher je nachdem ob sie per PC oder Mobitelephon auf die Seite kommen
unterschiedliche Preise angezeigt bekommen ist aber schon recht bekannt.
Mobil macht es dann noch einen Unterschied ob Android oder IOS verwendet wird.

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

So isses.
Es soll nicht den Datentransfer von meinem PC auf die Server des OS-Herstellers,
im Fall von Win 10 also MS, befördern.

Und deshalb kann Windows 10 niemals mein OS werden.

Gruß, JoeCool

Der Titel diese Themas lockt unvermeidlich die paranoiden Leute hinter dem Ofen hervor und das Bashing beginnt.
@Te
Ich hätte mir Windows 10 auf jeden Fall auch zum Vollpreis geholt, bin sehr zufrieden damit. Erfüllt seine Zwecke und läuft klasse.

@cumulonimbus8 Post#40

Nutze doch bitte Quotes, das liest sich sonst sehr schwer. Mir macht es so zumindest kein Spass das zu lesen,w as ich auch nicht gemacht habe, in der Form.

Compikub schrieb:
Ich hätte mir Windows 10 auf jeden Fall auch zum Vollpreis geholt, bin sehr zufrieden damit. Erfüllt seine Zwecke und läuft klasse.

Du hättest, du hättest, du hättest. Hat ja genau so viel aussage Kraft wie ein leerer Eimer.
Du sagst dir wäre der Vollpreis gerecht für deinen Verwendungszweck. Welcher Verwendungszweck? Das war eine Rhetorische Frage, das interessiert nämlich niemanden ;)
Hauptsache die Kritiker gebashed, wie du so schön sagst :freak:
Klasse^^

AdoK schrieb:
Der Datenschutz ist unter Windows 10 nicht besser/ schlechter als unter Windows 7 oder 8.

Denn dort wurde durch nachgereichte Updates/ Patches der Datenschutz auch auf den gleichen Stand gebracht.

Doch, der Datenschutz unter W10 ist von Haus aus wesentlich schlechter.
Wie du schon sagtest, man musste es ja auch unbedingt in ältere System nach patchen, damit W10 nicht so schlecht dar steht und Gründe an älteren Systemen festzuhalten sich relativieren. Schön, wie du das begrüßt :freak:

Weiterhin kann man das auf älteren Systemen unterbinden, im Nachhinein auch wieder deinstallieren / richten, sollte es unfreiwillig wieder aufgezwungen worden sein unter falschen Angaben.

Schön, mit welchen Argumenten W10 immer wieder als unabdingliches System der Zukunft belächelt wird.
Das man den ganzen Mist auch noch als gut beschreibt ist doch echt nur noch zum kotzen.

btt:
Wenn ich mir den Titel anschaue, sagt er mir doch klar, dass W10 schon gekauft worden sein muss und man hier nur lesen möchte um sein Gewissen zu beruhigen, weil man das Gefühl hat zu viel für W10 ausgegeben zu haben.
"Hättet ihr auch" sind die Worte, die den Thread eigtl ins Aquarium katapultieren müssten.
Man hätte auch fragen können: Ist W10 den Vollpreis wert?
Also herzlichen Glückwunsch an die Moderatoren, die normalerweise solche Threads direkt schließen würden, das nicht taten, weil sie es nicht erkannten.

Ob Vollpreis oder nicht, es kostet die alte Lizenz.
Interessanter wäre ja hier die Frage: Ist ein für Vollpreis gekauftes System von vor einigen Jahren mehr wert als ein günstiges von vor paar Tagen? Wie gewichtig die Frage ist leuchtet ein?
Ob man wechseln möchte ist eine so nicht zu beantwortende Frage.
Warum der Thread nicht schon längst geschlossen wurde leuchtet mir nicht ein.
Gibts denn nicht schon genug solcher zu nichts führenden Threads mit alternativen Fragen die kein Mensch beantworten kann?
Meine Güte

Habe es drauf und bin ganz zufrieden damit. Meine mal gelesen zu haben dass Win10 OSX in Sachen Geschwindigkeit jetzt das Wasser reichen kann. Und ich merke auch dass es effizienter und schneller läuft, zb hat sich die Akkulaufzeit meines Notebooks erheblich erhöht um ca. 1/3.

AnfängerEi schrieb:
@cumulonimbus8 Post#40

Du hättest, du hättest, du hättest. Hat ja genau so viel aussage Kraft wie ein leerer Eimer.
Du sagst dir wäre der Vollpreis gerecht für deinen Verwendungszweck. Welcher Verwendungszweck? Das war eine Rhetorische Frage, das interessiert nämlich niemanden ;)
Hauptsache die Kritiker gebashed, wie du so schön sagst :freak:
Klasse^^

Ob Vollpreis oder nicht, es kostet die alte Lizenz.
Interessanter wäre ja hier die Frage: Ist ein für Vollpreis gekauftes System von vor einigen Jahren mehr wert als ein günstiges von vor paar Tagen? Wie gewichtig die Frage ist leuchtet ein?

Ich brauchte es nicht zum Vollpreis zu kaufen, da ich dankbar das kostenlose genommen habe. Also kann ich nur behaupten, dass ich es gekauft "hätte".
Und die Zwecke sind doch bei einem BS ganz klar, für mich wenigstens.

Meine alten Lizenzen hat es auch nicht gekostet, da ich die jeder zeit wieder nutzen kann, auch wenn ich dann eben kein Windows 10 habe. Ich habe bisher alle Versionen gekauft, selbst als viele noch kopiert wurden.

"Wenn ich mir den Titel anschaue, sagt er mir doch klar, dass W10 schon gekauft worden sein muss und man hier nur lesen möchte um sein Gewissen zu beruhigen, weil man das Gefühl hat zu viel für W10 ausgegeben zu haben."

Dein Ernst? Leute wie du haben doch tiefgründige Probleme, anders kann ich mir so einen Schwachsinn an Satz nicht erklären. Wie gesagt: Windows X ist das beste OS von Microsoft was ich jemals hatte. Du heulst ja bestimmt auch wegen dem Datenschutz? Ich hoffe dir ist klar wer deine Daten alles hat, da ist Microsoft noch relativ harmlos.
Man merkt aber das immer mehr Leute extrem paranoid werden. Eigenartige Entwicklung, da muss man in Zukunft echt aufpassen.

By the way: Wer kann mir erklären wie ich auf einem Smartphone richtig zitiere???

Ich hätte es gehalten, wie bei allen anderen Windowsversionen davor auch. Kein extra Upgrade für meine bestehenden Rechner, aber wenn ich mir einen neuen PC anschaffe, dann mit der aktuellen Windows-Version.

Windows hat schon ewig einen Stand erreicht, dass neue Versionen keinen so erheblichen Mehrwert bringen, der ein kostenpflichtiges Upgrade zwischen Rechnerkäufen rechtfertigen könnte.

Das Thema Datenschutz ist dabei für mich auch bei Win10 nicht der entscheidende Faktor. Natürlich gefällt mir die allgemeine Entwicklung nicht, aber letztlich hat sich auch nichts wesentliches gegenüber früher geändert. Wer dem Anbieter seiner Software nicht grundsätzlich vertraut, der darf sie nicht nutzen. Das war vor 25 Jahren nicht anders als heute.
Selbst Open Source ist nicht wirklich eine Antwort darauf, denn wer kann schon selbst jede Zeile Code überprüfen und so ausschließen, dass auf seinem PC irgendetwas passiert, mit dem er nicht einverstanden ist? Letztlich läuft es immer auf Vertrauen in andere hinaus.

Ich glaube nicht, dass Microsoft irgendwelche Verbrechen mit unseren Daten verüben will. Nicht weil sie besonders gute Menschen sind, sondern weil sie es sich wirtschaftlich einfach nicht leisten könnten, das Vertrauen ihrer Kunden zu verspielen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass es ja nicht nur um irgendwelche persönlichen Daten von Privatpersonen geht. Unzählige Unternehmen weltweit legen ihre wichtigsten Firmengeheimnisse in die Hände von Microsoft und anderen Softwareanbietern. Daten an denen die Existenz dieser Unternehmen hängt. MS kann es sich einfach nicht leisten, diese Kunden zu verschrecken, indem sie leichtfertig oder gar verbrecherisch mit diesen Daten umgehen.

Habe noch nicht gewechselt, bin noch bei Win 8.1 - sehe derzeit keinen Vorteil, auf Win10 zu wechseln.

Ich sehe das wie @Herdware.

Seit WinXP funktioniert Windows relativ problemlos und für mich gab es nie einen Grund frühzeitig zu wechseln. Ich bin 2011 direkt von XP auf Win 7 umgestiegen im Rahmen eines Rechnerumbaus inkl. SSD und hätte Win7 vermutlich bis 2020 weiter genutzt.

Jetzt habe ich WIn10 auf vier Rechnern installiert und auf allen lief alles out of the box und sogar teilweise performanter als Win7. Daher habe ich den kostenlosen Upgrade natürlich gerne angenommen.

Ich hätte mir Windows 10 auf jeden Fall auch zum Vollpreis geholt, wie ich es bei allen vorherigen Windows-Versionen (abgesehen von Windows 8) auch gemacht habe. Ich hatte von Anfang an keine Probleme damit und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das war allerdings bei den Vorgängern auch so.

Ich jetzigen Zustand nehme ich es nichtmal gratis. Ergo, hätte ich für dieses OS auch keinen Vollpreis bezahlt.

Mit den Vorgängern Win7 und 8.1 bin ich sehr zufrieden, mit Windows 10 absolut gar nicht. Zwei Monate getestet auf Desktop PC und Transformer Pad, und für mich ein Rückschritt in allen Belangen.

Compikub schrieb:
Und die Zwecke sind doch bei einem BS ganz klar, für mich wenigstens.

Ein Betriebssystem sollte einem die Arbeit erleichtern und nicht noch mehr machen.
Ich muss der Plattform vertrauen können und mich darauf verlassen.
Das ist schon mal alles nicht gegeben mit W10. Die automatischen Updates können einem da gehörig die Suppe versalzen. Dazu gehören auch die Treiber-Updates ect. die das System genauso lahm legen können.
Wo bitte ist in so einem Fall, der schon so oft vor kam und auch immer wieder vor kommen wird (Inet is voll davon), verlass auf ein System das mich unterstützen /erleichtern und Arbeit abnehmen soll?
Nicht gegeben. Das Gegenteil trifft zu und wird ein ständiger Begleiter sein, da auch durch die Treiber-Politik der Kunde stets der Betatester sein wird. Was auch beim ganzen System zutrifft. Schlucken heist die Devise. Wer nicht alle Updates installiert und das System so nutzt wie MS es vorsieht, dem wird einfach der Support verwehrt.

Zuvor gesetzte Einstellung werden durch MS zurück gestzt. Einstellungen duch zB Antispy werden von MS zurück gesetzt. Du hast gefälligst dich MS's Willen zu unterwerfen.
Denkst du, du bist schlauer und deaktivierst irgend wie den Auto-Update, dann stellt MS spätestens nach 8 Monaten den Support ein. Willkommen in der virtuellen Diktatur.
Den PC als Hoheitsgebiet gibts es mit W10 nicht mehr.

Was dein Verwendungszweck ist scheint mir klar. Du möchtest, dass andere darüber entscheiden was dir zu gefallen hat und mit was du glücklich zu sein hast.

Hab Spaß daran^^

@Pisaro
"Eigenartige Entwicklung, da muss man in Zukunft echt aufpassen."

So sieht's nämlich aus.

Wer kann mir erklären wie ich auf einem Smartphone richtig zitiere?

Schreibs doch selber aus. Einfach entsprechende BB-Codes einfügen.
Die Handy-Tastatur sollte alle Zeichen unterstützen. Oder du gehst zur Desktop-Ansicht über.

Hallo Leute,

Ich glaube nicht, dass Microsoft irgendwelche Verbrechen mit unseren Daten verüben will.

wollen oder müssen, daß ist hier die Frage. Aufgrund der US Gesetze muß MS der NSA
alle gesammelten Daten von dir (du bis kein US Bürger und genießt deshalb keinen Schutz)
zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus stehen alle gesammelten Daten auch kriminellen Personen
die in der Lage sind sich einzuhacken zur Verfügung.
Daß dies gar nicht so selten vorkommt sollte bekannt sein:
Viele große Firmen wurden schon Opfer und zum Teil wurden mehrere Millionen Datensätze abgegriffen.

Merke: Am sichersten sind deine Daten wenn sie gar nicht gesammelt werden.

Zum Datenschutz bei Win 10 ist das Video vielleicht interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=TtEJ0P_4XR8

Zum Vergleich von Win 10 und Linux:

https://www.youtube.com/watch?v=J3Gbj7YnHos

Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:
wollen oder müssen, daß ist hier die Frage. Aufgrund der US Gesetze muß MS der NSA
alle gesammelten Daten von dir (du bis kein US Bürger und genießt deshalb keinen Schutz)
zur Verfügung stellen.

Stimmt, aber wenn man daran etwas ändern will, nutzt es nichts einzelne Produkte zu boykottieren. Da müssen die Wähler ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Zum einen die Wähler in den USA, aber auch wir in Europa.
Mit entsprechenden EU-Richtlinien könnte man Zugriffe von US-Geheimdiensten auf die Daten von EU-Bürgern zumindest eindeutig kriminalisieren. Und unsere eigenen Geheimdienste müssten sowieso auch erstmal unter Kontrolle gebracht werden.

Aber wie gesagt, das ist ein Thema für sich, das wenig damit zu tun hat, ob man für ein Win10-Update bezahlen würde oder nicht.

eigentlich muss zum richtigen verhalten niemand ein Kreuzchen setzen sondern entsprechende Produkte und Dienstleistungen meiden und eben alternativen nutzen oder verzicht üben, dazu gehören u.a. die verbreiteten Produkte
Facebook
whatsapp
Twitter
android mit Google Services
ios
Windows 10 (mobile)
Google Web Services
MS Web Services
Yahoo Web Services
Apple Web Services
Kartenzahlungen (EC, KK etc. )
Onlinezahlungsmittel ala PayPal, sofortüberweisung usw.
usw usf

Allerdings gibt es kaum jemanden der das wirklich konsequent durchzieht und das ist auch der grund warum ich die Kritik an w10 in aller regel lächerlich finde, man zieht über w10 her und packt nebenher sein android phone mit Google Services aus um seinen neuesten schiss bei fb oder twitter zu veröffentlichen.

Das Kreuzchen könnte dann helfen den Austausch bereits erfasster und gesammelter Daten zu verhindern aber die Daten selbst gibt es so schon (zumindest zum größten teil) und liegt zum größten teil in der Verantwortung des Erzeugers und nicht in der Hand einer politischen Institution

@Topic
Früher oder später vermutlich schon, zumindest auf Linux, osx, bsd hätte ich mein haupt system nicht umgestellt...eigentlich auch nicht weil mir da groß was fehlt sondern weil mir Windows am ehesten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herdware,

ich stimme dir vollständig zu.
In der Sache des Schutzes der Bürger haben eigentlich alle versagt.
Sowohl die Regierungen der EU Staaten als auch die EU selbst.
Das Argument daß die totale Überwachung zur Terroroverhütung dienen soll
lasse ich nicht gelten.
Wäre dies der Fall hätten etlich Anschläge nicht durchgeführt werden können.
In mehreren Fällen waren die Attentäter den Geheimdiensten und / oder der Polizei
schon längere Zeit bekannt und doch konnten sie ihre Angriffe durchführen.
Zum Beispiel die Boston-Attentäter oder kürzlich der Beilangriff in Paris.
So wie ich das sehe geht es vor allem darum die Bevölkerung zu überwachen.
Geheimdienste neigen sowiso dazu sich einer Kontrolle zu entziehen,
das ist hier in D auch nicht anders als in den USA.

Facebook
whatsapp
Twitter
android mit Google Services
ios
Windows 10 (mobile)
Google Web Services
MS Web Services
Yahoo Web Services
Apple Web Services
Kartenzahlungen (EC, KK etc. )
Onlinezahlungsmittel ala PayPal

Na da schau her, all dieses gibt es bei mir nicht :)
Das ist kein Zufall :)

Gruß, JoeCool

JoeCool, dann minimierst Du halt die Daten welche Du Facebook/WhatsApp, Twitter, Google, Apple, Microsoft, Apple etc. "zur Verfügung" stellst. Datenpreisgabe vs. Comfort, das muss jeder für sich beantworten.

Vorm "Großen Bruder" schützen Dich aber auch Linux Mint und Wählscheibentelefon nicht im Ansatz.

Hallo,

Vorm "Großen Bruder" schützen Dich aber auch Linux Mint und Wählscheibentelefon nicht im Ansatz.

schon klar, aber man muß den ausländischen Geheimdiensten und den großen US-Datenkraken
seine Daten auch nicht auf dem Silbertablett servieren.
Wenn die Geheimdienste wollen dann kommen sie auch an meine Daten heran.
Wenn nötig macht man eben einen Hausbesuch wenn ich gerade außer Haus bin,
manipuliert meinen Router und spielt mir Spionagesoftware auf den Rechner.

Aber so etwas ist ersten ohne richterliche Genehmigung eindeutig illegal
und zweitens mit erheblichem personellem Aufwand, also Kosten, verbunden.
So etwas macht ein Geheimdienst nur dann wenn der Aufwand "gerechtfertigt" ist.
Also nicht bei jedem einfachen Win 10 , Google und Facebook Verweigerer,
sondern bei bestimmten Politikern, bekannten Internetaktivisten wie etwa Jacob Appelbaum.
So einer kann auch keine Computerteile im Internet bestellen, denn dann kann es passieren
daß die Kiste auf dem Versandwege geöffent wird und etwa das Bios vom Mainboard manipupliert wird :mad:

Hier muß der Geheimdienstler erst mal an Frau Paschorke aus dem ersten Stock vorbeikommen,
das wird nicht leicht :D

Zurück zum Topic:
Nein, die Datenkrake Windows 10 nähme ich nicht mal umsonst.

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben