Hallo Leute,
na wie immer kommt mal wieder einer mit so einem Kommentar bezüglich Android...
Ich schätze mal, dass fast alle, die hier über den Windows 10 Datenschutz meckern, Android-Smartphones oder iPhones einsetzen..
falsch geschätzt, kein Android oder IOS Smartphone hier.
wobei die Smartphones deutlich mehr Sensoren (wie Standort über GPS) haben, womit wirklich datenschutzrelevante Daten ausgespäht werden!
Richtig, aber das interessiert mich nicht, weil ich kein Android auf dem PC habe.
2.) Und die Internet-Seiten die Ihr besucht? Die werden über Cookies doch eh getrackt. Oder wer surft ohne Cookies? Vielleicht 1%..
Ich surfe mit dem Firefox im privaten Modus, Coockies akzeptiert er dann nicht.
Auf Seiten wie dieser muß man Coockies zulassen um den Dienst zu nutzen.
Einige Cockies löscht ComputerBase beim ausloggen.
Alle anderen Cookies lösche ich sofort nach verlassen der Seite.
Flash Coockies, die "Supercoockies", werden aber von manchen Seiten verwendet
und nicht im Browser gespeichert, die lösche ich mittels des Programmes Better Privacy.
3.) Tja, und dann ist da noch die Cloud.
Nein, keine Cloud hier, aus gutem Grund. Und für den Fall daß ich diese doch nutzen sollte
dann nur für von mir verschlüsselte Daten.
4.) Wer nutzt nicht Facebook?
Ich nutze Facebook nicht.
5.) Wieso hat sich 2012 niemand Gedanken zum Datenschutz bei Apples Siri gemacht, bei Cortana werden jetzt aber die Leute unruhig?
Weil ich kein Apple Smartphone nutze.
Wäre Siri auf meinem PC wäre dies ebenso ein Ausschlußkriterium für das OS.
Es wäre schön, wenn Windows 10 den Datenschutz anders handhaben würde, aber Betriebssysteme sind nunmal prädestiniert für benutzerbezogene Daten, da nehmen sich alle nichts.
Da hast du den Sinn des Betriebssystems ofenbar nicht richtig verstanden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers.
Und man muß nicht Spionierende OS wie Windows 10, Android, IOS etc nehmen,
es gibt ja auch noch Linux. Mint, Debian, Suse, Mageia, CentOS und viele weitere.