Hättet ihr auch zum Vollpreis von Windows 7, 8 auf Windows 10 gewechselt?

Lars_SHG schrieb:
Das automatische Downloaden von Treibern und sonstigem passt nicht zu meiner Einstellung gern ein funktionierendes System zu haben!
Äh, lol? Habs vor paar Wochen auf meinem Acer Timeline von vor 6 Jahren installiert, und das System "funktionierte" noch nie so schnell.
Wo man vorher erst für die zig internen Geräte von der Acer-Seite im Schneckentempo die Treiber laden musste und man damit auch immer noch das Risiko hatte, etwas veraltetes zu laden, konnte ich mir das mit Win10 zum ersten Mal komplett sparen.
Alles funktionierte auf Anhieb, keinerlei Ausrufezeichen im Gerätemanager, bequemer gehts echt nicht mehr.
Keine Ahnung, was auf deinem Laptop schief gelaufen ist, aber meiner ist ja nun wirklich ne alte Möhre, und es läuft sofort.
Selbst für mein Datenkabel fürs Auto findet er sofort den richtigen Treiber...diesen "Luxus" möchte ich echt nicht mehr missen.

Ich war auch sehr skeptisch gegenüber Win10 wegen Spionage etc. aber das hat sich jetzt gelegt. Hab Win10 installiert, W10Privacy drüberlaufen lassen und alle für mich kritischen Punkte damit abgestellt. Classicshell drauf, Taskleiste gepimpt, damit die Icons die selbe Größe wie unter 7 haben und alles läuft seitdem gut. Besser jetzt umsteigen und sich daran gewöhnen als zu spät. Für mich hat es sich gelohnt.

Hallo Pix,

nein, Geld hätte ich für MS Win 10 SpyOS mit Zwangsupdate niemals ausgegeben.
Ich sehe das so: Geschenkt ist noch zu teuer.

Selbst "für lau" möchte ich Win 10 wegen der massenhaften Datenabgriffe nicht haben.
Bei meinem Win 7 Pro hat MS zwar auch versucht den Datenabgriff nachzurüsten,
aber dort kann man diesen im Gegensatz zu Win 10 ja wieder deinstallieren.

Win 10 würde ich nicht einmal haben wollen wenn mir MS Geld dafür gäbe.
Win 8 war für mich der Grund mich endlich mit Linux zu beschäftigen.
Win 10 war dann der Grund endlich Linux auf PC und Notebook neben Win 7 zu installieren.

Aber Win 10 "für umsonst" war ein guter Marketingeinfall, das muß ich schon zugeben.
Die Leute gieren nach allem was scheinbar "kostenlos" ist,
auch wenn sie danach bis an das Lebensende mit ihren jetzt-nicht-mehr-privaten-Daten zahlen.

Na denn sieh zu,

JoeCool

Die automatische Treiberinstallation lässt sich doch problemlos deaktivieren.

Windows 7 wäre bei beiden Rechnern ein Rückschritt. Ich habe noch Windows 7 Ultimate als Vollversion (32 / 64 Bit) von Microsoft für die Teilnahme am damaligen Betatest. Die Installation dieser Windows 7 Version führte zu jede Menge Fehlermeldungen und Problemen. Vor allem die Verwendung von M.2 SSDs führte zu instabilen Rechnern. Mit Windows 10 Pro 64 Bit 1511 kein Problem. Beide Rechner laufen fehlerfrei und sehr schnell.

Und Vollpreis?. Ich habe meine Lizenzen über Amazon für jeweils 129,- Euro einige Wochen vor der Veröffentlichung geordert. Das diese dann um die 140,- Euro / St. kosten würden, konnte mir Dank der Preisgarantie egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vollpreis hatte ich nur gewechselt, wenn MS bei Win10 weniger datenhungrig wäre- aber so? Nein, 7 hat kleine Macken, die es in 10 nicht mehr gibt. Dafür ist das Kachelmenü noch immer bugverseucht- zum anklicken funktioniert's immerhin. Trotzdem wäre das den Wechsel nicht wert gewesen.
Ich benutze weder Edge noch Cortana oder den MS Store.. wozu auch?

im leben nicht würde ich für windows 10 geld zahlen. dass was mir windows 7 bietet, reicht mir absolut aus. zudem kann mich microsoft nicht zu einem gläsernen user machen.

windows 10 ist auch nur ein zwischenschritt zu einem betriebssystem, mit dem > 50 % der user zufrieden sind. es wird genau so sterben wie windows 8/8.1

Also ich bin nach nach langem zögern durch das erscheinen von Windows 8.1 von Windows 7 umgestiegen, mit ClassicShell versteht sich, also mit der normalen Taskleiste.. Windows 8 hab ich ausgelassen, da mir der Desktop gefehlt hat und auch sonst viel gefehlt hat, was die Bedienung und Einstellungen betrifft. Win 8.1 hatte ein paar Verbesserungen, manches gefiel mir aber in Win 7 besser. Naja, bin erstmal da geblieben, 2 Monate nach erscheinen von Windows 10 hab ich dann geupdatet, da im Vergleich zu Windows 8.1 eigentlich nur Verbesserungen da sind. Das einzige, was mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die automatischen Windows Updates, aber da ich die Pro Version hab, kann ich manuell den Zeitpunkt zum herunterladen bestimmen.. Trotzdem zeigt er mir ein Touchpad-Treiberupdate, das ich nicht haben möchte, da die Empfindlichkeit total mistig dadurch wird, immer wieder an, so ca. alle 3 Wochen. Das muss noch verbessert werden. Und das, obwohl ich automatische Treiberupdates deaktiviert hab in O&O ShutUp 10. 100% scheint das also auch keine Lösung zu sein..

Alles in allem sehe ich für Windows 8/8.1 User keinen Grund zum Nicht-Wechseln, da Win8/8.1 zu viel "Beta" war. Das wurde in Windows 10 definitiv verbessert, manches fehlt aber noch, z.B. die Updates. Windows 7 User kann ich zwar verstehen, dass man lieber beim "guten alten" bleibt, ich würd jetzt aber nicht mehr zu Windows 7 zurückwechseln. Für meinen Laptop das neue Win10 auch energiesparender als Win 7/8/8.1. Laufzeit von ca. 3-3,5h auf 3,5-4h. Das ist schon ne Menge für ein Betriebssystem.

Wechsel war bei mir aber auch nur, weils kostenlos war. Sonst wäre ich bei Win 7 geblieben, da ich Windows 8.1 auch kostenlos bekommen hatte. Gleiches für Windows 10, nach nem Beta Test wäre ich vielleicht auch bereit gewesen, es zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nein niemals. Die 2-3 Vorteile die Win10 hat werden durch die Nachteile mehr als aufgewogen.
Vorteile System braucht weniger Arbeitsspeicher, System ist schneller, System stellt WLAN Verbindungen schneller her als Win7.
Größtest Manko: Durch Zwangs-updates vor allem Treiberupdates ist die Funktion nicht mehr gewährleistet. Durch Zwangs-Upgrades ist der Rechner dann Stundenlang unbrauchbar.
Habe bislang ein System testweise auf Win10 upgedatet und es bereit mehrfach bereut. Viele Stunden (mehr als 10)mit Treiberproblemen und Upgrade verbracht. Für was eigentlich? Wenn sich das nicht ändert bleiben alle übrigen Rechner auf Win7. Win10 ist immer noch Beta und die user sind Betatester und wissen es nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein :)

Hallo,

lade auf meinem Notebook gerade Windows 10 herunter. Habe bis jetzt auf PC u. Notebook Windows 7 64bit laufen und bin absolut zufrieden. Klar fragt ihr jetzt, warum ich auf Windows 10 gehe, wenn doch alles super läuft. Naja, bin eben neugierig und meinem PC bleibt Windows 7 drauf. Nur an meinem Notebook will ich das nun mal testen.

Wie ist das eigentlich mit dem Upgrade auf W10, muss ich nach der Installation alle Programme und Treiber neu installieren? Bzw. ist es ratsam, alles neu zu installieren, um wieder ein "sauberes" System zu haben?

Gruß, Daniel :)

@ Oc3an nein. Das wichtigste ist das alles eingeschaltet ist, d. H. weder Bluetooth noch WLAN via Hotkeys deaktiviert ist. Die Hotkey funktionieren vielfach mit Win10 nicht. Ferner sollte man eine Datensicherung bereithalten. Programme die nicht unter Win10 laufen zuvor deinstallieren. Die Deinstaller laufen dann unter Win10 nicht mehr. Wer iTuners nutzt sollte es auch zuvor deinstallieren, da dort auch vielfach Kaos durch verscheidene Versionen der Installer (x86 /64) entsteht.
Win10 wird erst durch dieses Tool brauchbar:https://www.oo-software.com/de/shutup10

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gewechselt? Eher nein. Für mein 8 hatte ich vor nicht zu langer Zeit bezahlt und so weit nichts dran auszusetzen: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

So lange Treiber und Soft tun muss der Wechsle kostenlos sein, sonst spare ich ihn mir. En gros reicht sogar XP. DirectX? Als Nichtzocker unwichtig. Dafür kann das XP-Pro den RDT-Host abgeben was mein 8-Core nicht kann. Gruppenrichtlinien [-Editor] gehen auch per Registry, sei's drum (das sind für mich die 2 Generalfehler in Core und doch nie den Pro-Preis wert).

Erst wenn Soft (IE8…) wirklich ein höheres OS braucht würde ich über einen Wechsel nachdenken. 10 ist nicht der supergroße Wurf da viel zu chaotisch in der Bedienung (z.B. schizophrene Systemsteuerung) und selbstherrlich (Dateitypen, Updatepolitik) da noch zu viele Macken existieren, Updates reihenweise verbugt sind und immer noch die Hardwarebindung besteht.

Nein, hätte ich all das konkret gewusst hätte ich wohl nicht mal den kostenlosen Schritt jetzt schon getan.

CN8

Sinthuria schrieb:
Die automatische Treiberinstallation lässt sich doch problemlos deaktivieren.

Aber nur in der pro Version so weit ich weiß

Nö, die GMA3600 des N2600 wird nur nativ (800x600) unterstützt, daher Update nicht sinnvoll. Da ich auch nicht mit verschiedenen OSen rummachen möchte bleibt alles bei WIN7!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vollpreis hätte ich auf jeden Fall nicht gewechselt, hatte vorher Windows 7 HP. Die ganze Aktion seitens Microsoft mit den Datenschutz- und Sicherheitseinschränkungen, die hier ja bereits erläutert wurden, hat mich jedoch, nachdem ich ein paar Wochen Windows 10 ausprobiert hatte und es von der Bedienung her eigentlich ganz in Ordnung fand, komplett zu Linux Mint wechseln lassen (hatte es vorher im Dualboot). Selbst ohne die Datenschutzproblematik hätte ich mir Windows 10 nicht sofort zum Vollpreis geholt, sondern abgewartet, bis sich Sachen wie DX12 durchsetzen und einen echten Mehrwert bieten.

Ich schätze mal, dass fast alle, die hier über den Windows 10 Datenschutz meckern, Android-Smartphones oder iPhones einsetzen.. schon mal dazu Gedanken gemacht?
1.) werden beide Systeme in aller Regel mindestens genauso schnüffeln, wobei die Smartphones deutlich mehr Sensoren (wie Standort über GPS) haben, womit wirklich datenschutzrelevante Daten ausgespäht werden! Welcher Windows 10 PC kann denn so genau seinen Standort z.B. preisgeben? Fast nur durch die IP, damit auf eine Genauigkeit von 50-100km beschränkt?

2.) Und die Internet-Seiten die Ihr besucht? Die werden über Cookies doch eh getrackt. Oder wer surft ohne Cookies? Vielleicht 1%..

3.) Tja, und dann ist da noch die Cloud. Ich denke, dass ist ein viel größeres Datenschutzproblem als jedes Windows 10, iOS oder Android. Und über verschlüsselte Dateien wird der Nutzungskomfort, den man durch Cloud-Daten hat, eher stark eingeschränkt.

4.) Wer nutzt nicht Facebook? Wie viele nutzen es mit richtigen Daten? Hier sind meiner Meinung nach eher die Datenschutzprobleme zu finden, denn hier liegen echte persönliche Daten vor, die auf jeden Fall benutzt werden, da muss man über den Datenschutz bei einem Windows 10 eher lachen...

5.) Wieso hat sich 2012 niemand Gedanken zum Datenschutz bei Apples Siri gemacht, bei Cortana werden jetzt aber die Leute unruhig? Weil Apple immer der "Gute" war, kam da nie so eine Diskussion in der Masse auf. Und das Image hat Apple noch heute, wobei sich da in der Realität Apple und M$ eher nichts nehmen. Aber sag das mal einem Apple-Fanboy ;-)

Vor allem kann man bei Windows 10 zumindest einen Teil der personenbezogenen Daten unterbinden, teilweise wird man sogar dazu gefragt. Schon mal sowas bei Android oder iOs gesehen? Genau, nada.

Es wäre schön, wenn Windows 10 den Datenschutz anders handhaben würde, aber Betriebssysteme sind nunmal prädestiniert für benutzerbezogene Daten, da nehmen sich alle nichts. Also wieder zurück zu Stift und Papier, aber das will sicherlich keiner ;-)
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe! Ich wäre zum Vollpreis ohne ein ausproibieren nicht zu Windows 10 gewechselt. Im Nachhinein hätt ich eine OEM Lizenz dafür schon bezahlt. Weil der Bedienkomfort für meine Zwecke (bis auf Updates) besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

na wie immer kommt mal wieder einer mit so einem Kommentar bezüglich Android...

Ich schätze mal, dass fast alle, die hier über den Windows 10 Datenschutz meckern, Android-Smartphones oder iPhones einsetzen..

falsch geschätzt, kein Android oder IOS Smartphone hier.

wobei die Smartphones deutlich mehr Sensoren (wie Standort über GPS) haben, womit wirklich datenschutzrelevante Daten ausgespäht werden!

Richtig, aber das interessiert mich nicht, weil ich kein Android auf dem PC habe.

2.) Und die Internet-Seiten die Ihr besucht? Die werden über Cookies doch eh getrackt. Oder wer surft ohne Cookies? Vielleicht 1%..

Ich surfe mit dem Firefox im privaten Modus, Coockies akzeptiert er dann nicht.
Auf Seiten wie dieser muß man Coockies zulassen um den Dienst zu nutzen.
Einige Cockies löscht ComputerBase beim ausloggen.
Alle anderen Cookies lösche ich sofort nach verlassen der Seite.

Flash Coockies, die "Supercoockies", werden aber von manchen Seiten verwendet
und nicht im Browser gespeichert, die lösche ich mittels des Programmes Better Privacy.

3.) Tja, und dann ist da noch die Cloud.

Nein, keine Cloud hier, aus gutem Grund. Und für den Fall daß ich diese doch nutzen sollte
dann nur für von mir verschlüsselte Daten.

4.) Wer nutzt nicht Facebook?

Ich nutze Facebook nicht.

5.) Wieso hat sich 2012 niemand Gedanken zum Datenschutz bei Apples Siri gemacht, bei Cortana werden jetzt aber die Leute unruhig?

Weil ich kein Apple Smartphone nutze.
Wäre Siri auf meinem PC wäre dies ebenso ein Ausschlußkriterium für das OS.

Es wäre schön, wenn Windows 10 den Datenschutz anders handhaben würde, aber Betriebssysteme sind nunmal prädestiniert für benutzerbezogene Daten, da nehmen sich alle nichts.

Da hast du den Sinn des Betriebssystems ofenbar nicht richtig verstanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers.

Und man muß nicht Spionierende OS wie Windows 10, Android, IOS etc nehmen,
es gibt ja auch noch Linux. Mint, Debian, Suse, Mageia, CentOS und viele weitere.

Also ich bin mit Windows 10 zufrieden, allerdings hätte ich es nicht gekauft, da wäre ich bei meinem Windows 8.1 geblieben.

Habe dafür den Vollpreis bezahlt. Hatte bei W7 immer nur die Testversion für ein Jahr drauf und zwar mehrmals :). Windows X ist das beste OS was ich jemals hatte.

falsch geschätzt, kein Android oder IOS Smartphone hier.
Ich auch nicht - aber das ändert an der Problematik nichts.

Richtig, aber das interessiert mich nicht, weil ich kein Android auf dem PC habe.
:( wir reden von SP und deren Problematik, nicht vom PC.

Ich surfe mit dem Firefox im privaten Modus, Coockies akzeptiert er dann nicht.
Auf Seiten wie dieser muß man Coockies zulassen um den Dienst zu nutzen.
Einige Cockies löscht ComputerBase beim ausloggen.
Alle anderen Cookies lösche ich sofort nach verlassen der Seite.

Entweder Aberglaube oder Paranoia.
Die Vorteile überwiegen alle Nachteile. Und wenn dich Cookies stören darfst du Seites die sie Setzen per se nicht ansurfen - aus moralischen Gründen.

Flash Coockies
Habe ich noch nie Nachteile durch erlebt, so wenig wie durch die normalen.
Mich amüsieren eher Amazon & Co was man mir andrehen möchte - an meinem Kaufwunsch ändert das nichts, den kanalisiere ich wie du Cookies löscht. Ansonsten kennen die mich weil ich da kaufe; oder denkst du ich trage ine Tarnkappe wenn ich den Supermarkt betrete um unerkannt zu bleiben?!

Nein, keine Cloud hier, aus gutem Grund. Und für den Fall daß ich diese doch nutzen sollte
dann nur für von mir verschlüsselte Daten.

Schöne Grüße von WinPhone.
Die Dummheit ist, dass zu viele allen Kram da lagern den ich auch nicht im Bahnhofsschließfach parken würde. Privates noch weniger. Mein Einkaufszettel - null Problemo.

Ich nutze Facebook nicht.
Fasst mutig, das du dich hier bewegst. Ich bin bei Zuckerkberg um zu lauschen oder lauschen zu können - mitmachen tue ich da aber auf keinen Fall.

Weil ich kein Apple Smartphone nutze.
Wäre Siri auf meinem PC wäre dies ebenso ein Ausschlußkriterium für das OS.

Dann wäre es ein Ausschlusskriterium fürs Auto weil der Treibstoff auf Erdöl beruht?! i ist das Auschlusskriterium allein schon.

Da hast du den Sinn des Betriebssystems ofenbar nicht richtig verstanden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Und was bitte mache ich mit den Programmen? Private Daten bedienen. Wozu sonst bräuchte ich den PC; Spielkonsole, YT gaffen?
Der schlussendliche Sinn eines OS wurde mehr als klar umrissen.

Und man muß nicht Spionierende OS wie Windows 10, Android, IOS etc nehmen,
es gibt ja auch noch Linux. Mint, Debian, Suse, Mageia, CentOS und viele weitere.

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« zum Zweiten. Wenn ich nicht das tun kann was ich will und muss, auch unter Inkaufnahme von Nachteilen, dann kann ich auf jegliches Alternativ-OS pfeifen. Ich könnte mal die Öko-Landwortschaft als Vergleich nehmen welche Nachteile selbst da unvermeidlich sind. Aus deinem Garten (Insellösung) kannst du nicht leben - bzw. die ganze Republik könnte das nicht…

CN8

Zurück
Oben