Häufig Bluescreens

Withold

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit recht häufig Bluescreens, mit immer unterschiedlichen Meldungen.
Die Bluescreens treten in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal beim Spielen, manchmal unter Windows, manchmal auch, wenn ich überhaupt nicht am Rechner bin.

Ich habe SSD und/oder RAM im Verdacht. SSD deswegen, weil teilweise Bluescreens auftreten und nach einem Reset die SSD nicht mehr erkannt wird und vor dem Bluescreen Windows nicht mehr richtig reagiert (Fenster lassen sich zwar noch verschieben, Taskleiste reagiert nicht mehr, bei Strg+Alt+Entf bekommt man erst die Meldung Sicherheitseinstellungen werden vorbereitet oder so ähnlich jedenfall tut sich nicht mehr viel, dann kommt auch schon der Bluescreen), RAM deswegen, wegen den unterschiedlichen Meldungen.

Memtest steht jetzt als nächstes irgendwann an, wollte vorher noch paar zusätzliche Meinungen einholen. Fallen euch noch andere mögliche Fehlerquellen ein, die ich vielleicht übersehen habe?

Achja hier noch das System:

Win7 x64
ASUS P8P67 Evo
OCZ Vertex 3 120GB
Intel Core i5-2500K
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Seasonic X-Series X-660
4x4GB RAM

Anhänge

• bsods.jpg
    bsods.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Vertex3 die letzte u. aktuelle Firmware - Ver. 2.15? Mit der sind nämlich lt. Angabe(n) von OCZ diverse Probleme mit BSoD gefixt worden.

Hat der RAm den Memtest bestanden?

Einfach mal mit der "Ultimate Boot-CD" verschiedene Hardware Tests durchlaufen lassen ...

SSD Firmware werd ich als Erstes mal updaten (hab noch 2.11) und heut Nacht auch mal den Memtest durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Memtest lief fehlerfrei durch und SSD-Firmware hab ich auch aktualisiert.

Kann ich noch nicht abschließend sagen, aber seitdem hatte ich zumindest keine neuen Bluescreens mehr. Ich warte jetzt mal 1-2 Wochen ab, ob bis dahin nochmal was passiert... In der Vergangenheit lagen ja teilweise auch mehrere Tage Abstand zwischen zwei Bluescreens.

Zurück
Oben