häufige abstürze

kosmo

Newbie
huhu leuts,
also ich hab seid kurzem das problem das mein rechner einfach abstürzt, mann kann dann überhaupt nix mehr machen. der kackt einfach so ab, ich weiß nicht warum hab schon einiges versucht. ich hab mal ein anti viren (norton anti virus04) programm installiert, der sucht eine zeit lang und findet sogar 4 (viren?) ich weiß nicht ob das viren oder sonstwas sind. und dann ohne den suchvorgang ab zu schlissen stürzt er dann einfach jedes mal ab, ich hab also no chance irgendwie raus zu finden was das sind oder ich sie löschen kann. Liegts an den (Viren) das mein pc immer abstürzt ? oder könnte es vielleicht auch was anderes sein ? weil wenn ich einfach so surfe oder sonstwas mache dann stürzt der nicht ab, nur wenn ich bestimmte programme ausführe ........
plz hElP

Willkommen im Forum.

Für in diesem Fall ist ein Onlinescan ganz praktisch. Geht u. a. auch bei Symantec.
Dann teile uns deine Hardwarezusammenstellung mit, inc. Netzteil und Temperaturen?
Kannst du die Programme benennen bei denen der Rechner abstürzt?
Aktuelle Servicepacks und Treiber sollten installiert sein.

ich habe bei symantec den online scan durchgeführt und er hat einen Trojander gefunden, den >> pwsteal.troja << (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/pwsteal.trojan.html) , ansonsten nix. gibt es irgendwelche tools oder sonstiges um die temperaturen zu überprüfen ?
ich glaube allerdings nicht das irgendwas überhitzt ist, weil ich habe 4 kühler im gahäuse (Thermaltake XaserII Gehäuse).
der pc stürzt unter anderm bei dem Spiel StarCraft-BroodWar, Audiograbber und NortonAnti Virus2004 ab.

Danke Spiro, wußte doch auf dich ist Verlass. ;)

Die Temperaturen kannst du mit Mainboardmonitor (Computerbase) überwachen.
Ist der Trojaner nun entfernt.

Gibt es irgendwelche Infos über die Ereignisanzeige? Liegen IRQ-Konflikte vor?
Eine Speicherprüfung mit memtest86 kann auch nicht schaden.

So, und in diesen Fällen auch immer wieder eine empfehlenswerte Lektür. (Dank DjDino)

Zuletzt bearbeitet: (Stabilitätstips von DjDino)
phil. schrieb:
Danke Spiro, wußte doch auf dich ist Verlass. ;)
Ich habe zu danken - zumindest "punktetechnisch" habe ich Dich schwer in Verdacht...aber warum signierst Du die Reputation nicht?
Na ja, auch egal - ich nehme das Karma so wie´s kommt (und geht)! ;)

@ kosmo,

kannst Du mal verraten, wie Du "abstürzen" definierst?

Handelt es sich um Frezzes oder Reboots?

Im 2. Fall solltest Du den "automatischen Neustart" deaktivieren und die dann ausgegebene Fehlermeldung hier posten. :daumen:

Hiho

Na ja der Trojaner sagt doch schon einiges aus ! Kann dafür verantwortlich sein, das deine Kiste abschmiert.Aber wie phil schon geschrieben hat :
Deine Hardware, Wie sind deine Temps, Wieviele Gehäuselüfter hast du.
Hast du vielleicht eine neue Graka eingebaut, wenn ja hat sie einen eigenen 4 Pol Anschluss, und braucht somit mehr Saft.Mach mal ein paar Angaben.

Zurück
Oben