Häufige Bluescreens durch ntoskrnl.exe

CheeseYou

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich wende mich an euch, da ich ziemlich ratlos bin. Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum erstellt habe. Falls nicht, bitte verschieben. Auch die Suche brachte mir keine Ergebnisse. Daher schreibe ich jetzt selbst. Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Computer-Experte bin. Aber ich bin in der Lage zu recherchieren und zu denken. Also seid bitte verständlich und verständnisvoll. ;)

Seit geraumer Zeit treten bei mir Bluescreens auf. Ich habe mir "BlueScreenView" heruntergeladen und die Dump Files angeschaut.
BlueScreenView_1.PNG
Trotz verschiedener Meldungen auf dem BSOD scheint ihn fast immer die "ntoskrnl.exe" herbeizuführen.

Die Recherche war recht diffus. Scheinbar kommt bei der "ntoskrnl.exe" immer noch recht viel als Fehlerquelle in Frage. Häufig las ich aber von der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher. Diese habe ich dann auch getestet. Scheinbar ohne Fehler.

Für die Festplatte habe ich mir "SeaTools" heruntergeladen. Dabei bestand meine interne Festplatte (die mit Windows 7, 64bit) sowohl den kurzen Festplatten-Test als auch den langen Test (ggf. inklusive Reparatur) ohne Probleme.
SeaTools_1.PNG
Meine externe Festplatte habe ich nicht getestet, da die BSOD nicht speziell bei Zugriffen auf diese auftraten (sondern scheinbar zufällig ohne System).

Für den Arbeitsspeicher habe ich die "Windows"eigene Speicherdiagnose benutzt. Dabei wurden weder beim Standard-Test noch beim erweiterten Test mit aktivem Cache irgendwelche Fehler festgestellt.
MemoryDiagnostics_1.PNGMemoryDiagnostics_2.PNGMemoryDiagnostics_3.PNG
MemoryDiagnostics_4.PNGMemoryDiagnostics_5.PNGMemoryDiagnostics_6.PNG

Dennoch halten die Bluescreens weiter an und ich bin recht ratlos. Ich habe meines Wissens auch nicht kürzlich irgendwelche Treiber aktualisiert oder sonst etwas an dem System geändert. Bis vor kurzem lief es ja noch stabil. Vor ca. einem Jahr habe ich allerdings Grafikkarte und Arbeitsspeicher nachgerüstet. Allerdings lief das System so ja schon ziemlich lange. Das dürfte also auch nicht das Problem sein, oder?!

Hier nun noch ein Überblick über mein System generell.
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz
MB: MSI P45/43 Neo
RAM: 4x2GB DDR2
GPU: NVIDIA GeForce GTX 950

Ich habe die Informationen "CPU-Z" entnommen. Wenn dort Bedarft an weiteren Infos besteht, bitte melden. Ansonsten hängt extern noch einiges dran am Rechner. Ich habe es jetzt nicht aufgeführt, weil ich nicht glaube, dass es relevant ist. Falls doch, bitte ebenfalls ansagen.

Entschuldigt meinen langen Beitrag und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Defacto kann es alles sein...
Ich würde aber weiter beim RAM bleiben.
Sprich: MemTest ein paar Durchgänge laufen lassen.

Können natürlich auch Alterserscheinigung des Boards sein.

Hast du in letzter Zeit was geändert? Treiberupdates o.ä.?
RAM wird wohl bei DDR2 auch nicht mehr neu gewesen sein und selbst bei Neuware kann es vorkommen, dass es zwei Monate läuft und dann doch irgendwas meckert.
 
Hallo kachiri,

vielen Dank für deine mega-schnelle Antwort.

kachiri schrieb:
Defacto kann es alles sein...
Ich würde aber weiter beim RAM bleiben.
Sprich: MemTest ein paar Durchgänge laufen lassen.

Ist MemTest denn soviel besser als die Windows-Speicherdiagnose? Die habe ich ja immerhin nun schon insgesamt 5,5 Stunden laufen lassen. Aber ok, ich werde das vorbereiten und MemTest danach nochmal über die Nacht laufen lassen. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

kachiri schrieb:
Können natürlich auch Alterserscheinigung des Boards sein.

Hast du in letzter Zeit was geändert? Treiberupdates o.ä.?
RAM wird wohl bei DDR2 auch nicht mehr neu gewesen sein und selbst bei Neuware kann es vorkommen, dass es zwei Monate läuft und dann doch irgendwas meckert.

Ja, leider ist der PC schon recht betagt. Im Moment fehlt mir noch das nötige Kleingeld für einen neuen. Natürlich würde ich den alten gerne noch benutzen, solange es geht. Schreibe damit gerade an meinem Studienabschluss.
Treiberupdates sind mir zumindest nicht bewusst. Halt im Zuge der neues GraKa, aber das ist -wie gesagt- schon ewig her. Und da lief er ja stabil.
2 Riegel des RAM sind von Anfang an als Neuware verbaut worden. 2 Riegel sind als Neuware gleichzeitig mit der GraKa nachgerüstet worden.
Ergänzung ()

Hallo,

bitte entschuldigt den Doppelpost.

Hier nun die Ergebnisse von "Memtest86":
MemTest86_1.JPG
Ich habe das Bild vor ca. 20 Minuten aufgenmmen. Inzwischen läuft der Test weit über 17 Stunden fehlerfrei.

Hat denn noch jemand eine Idee? Arbeitsspeicher und Festplatte weisen ja scheinbar zunächst keine Fehler auf. Kann es helfen, einfach mal Windows 7 neu aufzuspielen? Inwiefern deckt sich das mit den Meldungen von "BlueScreenView" (s.o.)?

Über weitere Hilfe(n) würde ich mich sehr freuen.

Grüße
CheeseYou
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Dann noch Screenshots von CPU-Z, Reiter Memory und SPD, je ein Riegel-Typ.

Als Test noch Prime95 laufen lassen. Memtest86 testet nur die Fehlerfreiheit der Riegel, nicht aber, ob die korrekt mit der CPU zusammenarbeiten.

Hängt die externe immer dran? Also auch wenn Bluesreens auftreten?
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Darlis schrieb:
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Dann noch Screenshots von CPU-Z, Reiter Memory und SPD, je ein Riegel-Typ.

Als Test noch Prime95 laufen lassen. Memtest86 testet nur die Fehlerfreiheit der Riegel, nicht aber, ob die korrekt mit der CPU zusammenarbeiten.

Hängt die externe immer dran? Also auch wenn Bluesreens auftreten?
Welches Netzteil ist verbaut?

Hallo, Darlis.

Danke, für die Rückmeldung.
Ich habe momentan wenig Zeit, weil ich viel Arbeiten muss. Ich bin erstmal "auf ein anderes System umgezogen".
Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich die entsprechenden Screenshot posten und alle Fragen beantworten.

Grüße
CheeseYou
 
Zurück
Oben