Häufige BSOD mit P7P55D und i5-750

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meinen Rechner, vor etwa zweieinhalb Jahren zusammengestellt, plagen seit etwa drei bis vier Wochen unerklärliche Abstürze. Meist passiert es im Kontext von Spielen - während des Spiels oder beim Beenden des Spiels. Mitunter stürzt nur das Spiel selber ab (z.B. Guild Wars 2, aber das ist für seine Absturzfreudigkeit bekannt), mitunter reisst es aber das ganze System mit und es gibt Bluescreens. In den letzten Tagen z.B.

- BAD_POOL_CALLER, verursacht durch atikmdag.sys
- PFN_LIST_CORRUPT, verursacht durch ntoskrnel.exe
- SYSTEM_THREAD_EXCPTION_NOT_HANDLED, verursacht durch atikmdag.sys
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, verursacht durch ntoskrnel.exe

Bevor die Probleme begannen, hatte ich vielleicht mal einen oder zwei BSOD pro Jahr, jetzt hab sie quasi täglich. Im ganz regulären Windowsbetrieb (TV-Karte, Browser, Mail etc.) läuft der Rechner im Prinzip stabil.

Mal kurz was zum System:
ASUS P7P55D mit Bios 2101
Core i5 750
4 GB GEIL DDR3-1333 (CL 7-7-7)
ASUS Radeon HD5850
OCZ Vertex2 60GB als System (Firmware Rev. 1.37)
Samsung 2TB als Datengrab
Windows 7 SP1 64bit

Was hab ich bisher probiert:
- System neuinstalliert und Treiber aktualisiert (Chipsatz, Grafikkarte, RST Treiber)
- BIOS Updates für Board und SSD

- Memtest 86+ (lief in etwa 2 Stunden zwei Zyklen fehlerfrei durch, Windows Speichertest meldete auch keine Fehler)
- Grafikkarte getauscht (vermutete den Fehler hier, gegen HD7850 getauscht, Problem besteht weiter, aktueller Treiber ist drauf)
- Grafikkarte (die 5850) unter Last getestet (Furmark lief etwa eine Stunde, keine Abstürze, Temp zwischen 85-90°)
- Stresstest für CPU: Speedstep taktet korrekt auf das Maximum hoch, keine Abstürze, keine Hitzeprobleme (im Normalbetrieb etwa 35°, unter Last nicht wesentlich mehr als 55°)
- SMART der Laufwerke gecheckt: alle Werte im Normbereich, keine Oberflächenfehler bei der HDD, Firmware Update der SSD

- PSU Problem würde ich ausschließen, da ich an der Konfiguration nichts geändert habe (also auch keine Last hinzugekommen ist. Sollte mit 400W auch reichlich ausgestattet sein.

Ich habe keine Ahnung, wo ich genau nach dem Fehler suchen sollte. Ich könnte noch annehmen, dass das Board vielleicht einen Schaden hat, aber da wüsste ich nicht, wie ich das sinnvollerweise teste.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Nein, die Vertex 2 habe ich später hinzugekauft. Die ist jetzt vielleicht anderthalb Jahre alt.
Und ich hab eine Radeon HD 5850, die HD 7850 habe ich vor ein paar Tagen gekauft weil ich annahm, die 5850 sei defekt.

kann auch das netzteil sein...
400 watt sollten zwar genuegen aber auch nur wenn es ein marken produkt ist.

edit: haste nen kumpel der dir ne nvidia karte leiht zum testen...
nur damit man die graka ausschliessen kann als fehlerquelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was passiert, wenn du ein stresstest und furmark gleichzeitig laufen lässt?
stürtzt er dann auch ab?

Muss mich korrigieren:

Das Netzteil hat 500W, ist ein Coolermaster 80+. Da die geteste 7850 weniger Energie zieht als die 5850, würde ich Netzteil komplett ausschließen. Und nein, eine Nvidia Karte kann ich nicht testen.

Furmark und Stresstest: Gute Frage. Ich hab mal 10 Durchläufe des IntelBurntests laufen lassen und dazu den Furmark angemacht. CPU max 55° auf einzelnen Cores, Grafik 88°, kein Absturz... :rolleyes:

Naja. Wenn ich ehrlich sein soll: Nicht wirklich. Ich weiß gar nicht, was die BSOD Codes sind, bzw. wo ich die bei BlueScreenView finde. Ist das der Bug Check Code?

Wie dem auch sei: An der Kiste ist nichts übertaktet. Für Speicher und CPU verwende ich die Auto-Einstellungen im Bios, schon immer gemacht.

Und auch die Auto-Einstellungen können wackeliges RAM bewirken.

Bug Check Code erscheint mich richtig.

0x00000XX <-- die beiden letzten Ziffern sind wichtig und in der Tabelle erklärt bzw. wie man dagegen vorgehen kann.

Hmmm. Da muss ich wohl noch ein paar Blue Screens sammeln. :) Bisher hab ich folgende: 4e (2x), c2, 1000007e, 3b

Was mir gerade aufgefallen ist: Mitunter kommt der Blue Screen erst, wenn ich den Task beende. Wie gerade: Dishonored friert ein, ich starte den Task Manager, kill den Task und bekomme anschließend einen Blue Scree mit PFN_LIST_CORRUPT, diesmal in ntfs.sys

Laut MS hab ich bisher folgende Probleme:

- A page table entry (PTE) or PFN is corrupted. (4e) (This error is typically caused by a driver passing a bad memory descriptor list. For example, the driver might have called MmUnlockPages twice with the same list.)

- The current thread attempted to release a quota on a corrupted pool allocation. (c2) (An invalid pool request has been made by the current thread.)

- The exception code that was not handled (Da gibts laut MS viele Gründe...)

- Beim letzten hab ich keinen Parameter, aber MS nennt folgenden Grund "This error has been linked to excessive paged pool usage and may occur due to user-mode graphics drivers crossing over and passing bad data to the kernel code."

Zuletzt bearbeitet:
netzteil würde ich dann jetzt auch ausschließen.
wenn du 2 rams hast, könntest du nur testweise beide mal alleine testen vielleicht ist einer nicht mehr ganz inordnung.

Na dann war ich wohl gar nicht so weit daneben mit wackeligem RAM.
7E ist wahrscheinlich ein Folge-Fehler. D.h. weil Dein System sowieso schon wackelig ist bekommste Datenträger-Fehler. Allerdings ist es natürlich auch andersrum möglich.

also ob das stimmt weiß man ja bei so ner verndiagnose nie so wirklich, ist halt nur eine Fehlerquelle die man damit recht leicht ausschließen könnte. Und wenn man gerade mal was an sein pc macht kann sich auch mal schnell der ram lösen.

Ich werde morgen mal am RAM rumwackeln. :)
Wenn ich ggfs was an der Spannung oder am Timing ändern muss, was ist da zu beachten?

Nix großartiges.

Bevor Du anfängst mit den Spannungen, würde ich Takt und Latenzen senken. Hat den gleichen Effekt, und Du stellst an nix lebenswichtigem Rum.
Wenns dann stabil wird, haste den Schuldigen.
Intel will nicht mehr als 1.65V auf den RAMs wenns geht. Und den Speichercontroller (QPI/VTT) nicht vergessen. Der macht die Arbeit. Einfach ein oder zwei Klicks über normal.

wenn du die raus nimmst, würde ich mal gucken, ob die slots verstaubt sind oder so, dass der ram kein kontakt mehr hat oder sowas in der richtung.
Die Ramtimings und spannung würde ich erstmal als fehlerquelle ausschließen, da sie ja den memtest test bestanden haben. Was wir meinen ist, dass der ram vielleicht nicht mehr richtig im slot liegt und dadurch vielleicht manchmal den kontakt zum slot verliert.
Viel erfolg wünsche ich dann schonmal :)

Hi zusammen,

also: Speicher rausnehmen hat nichts gebracht. Hab die Bänke nochmal entstaubt, obwohl da eigentlich keiner war, neu eingesetzt, korrekten Sitz geprüft - aber weiterhin Abstürze.

Hab jetzt den Speichertakt mal gesenkt von 1333 auf 1066. Von den Latenzen hab ich mal die Finger gelassen: Das Bios bietet da eine sehr lange Liste und ich bin mir nicht sicher, welche Werte da langsamer und welche schneller bedeuten.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Ergänzung ()

Soweit, so gut. Keine Abstürze.

Wenn das so bleibt, würd ich mal neuen Speicher kaufen, kostet ja nicht die Welt. Wundert mich nur sehr, dass so ein Problem von einem Tag auf den anderen auftritt.

Zurück
Oben