Häufige BSOD

IDareiosI

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und zwar häufen sich aktuell bei mir die BSOD.
Es handelt sich um unterschiedliche Fehler
z.B:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
BAD_POOL_CALLER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich habe verschiedene Artikel gefunden in denen es hieß ich solle mein System mit Hilfe der Eingabeaufforderung, Speicherdiagnose überprüfen. Die Windows Tools zeigten allerdings keine Fehler an. Treiber sind Aktuell, Windows Defender hat auch eine Schadprogramme entdeckt. Daraufhin habe ich Windows 10 neu installiert. Erneut schon zwei Abbrüche gehabt.
Memtest86 gerade eben laufen lassen:
Ca 3h
4 Phasen
Fehler im Test 7
Wie muss ich jetzt damit Umgehen ?

System:
Screenshot (1).png
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
GraKa: RedDevil Powercolor RX570 8GB

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Muss der Ram ausgetauscht werden?

Danke im voraus Dareios
 
Deine CPU unterstützt offiziell nicht DDR4-3000, stelle mal testhalber DDR4-2666 ein.
Hast die Module auch in die korrekten Slots gesteckt lt. Handbuch für DualChannel Betrieb?
 
HITCHER_I schrieb:
Deine CPU unterstützt offiziell nicht DDR4-3000

Ich sehe keine Angabe einer CPU im Startpost!

Meine Frage an @IDareiosI wäre: Welche Hardware hast Du genau? Hast Du die CPU oder den RAM übertaktet? Beim RAM ich auch Nutzung der XMP-Profile bereits OC, zumindest aus Sicht der CPU (also meistens), deshalb hier auch bitte eine genau Angabe der Einstellung im BIOS!
 
Faust2011 schrieb:
Ich sehe keine Angabe einer CPU im Startpost!

doch siehe das bild

@TE

bitte NT auch auflisten


IDareiosI schrieb:
Memtest86 gerade eben laufen lassen:
Ca 3h
4 Phasen
Fehler im Test 7

stell erstmal auf die vorgeschlagenen 2666 Mhz, dann prüf nochmal
 
Mein System:
Mainboard: Asus Prime B450 K
Netzteil: Corsair TX550 M
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Powercolor Radeon RX570 8GB
RAM: G.SKill Aegis 2x8GB 3200Hz
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzwerkarte: TP Link TL WN881ND
Bluetooth Adapter: CSL 4.0 USB Adapter

Es wurde nichts übertaktet. Die Komponenten größtenteils bei Mindfactory gekauft aber Privat von einem Freund zusammen gebaut. Das war Anfang 2019, damals hatte ich bereits ein zwei BSOD, allerdings war der PC so selten in benutzen, dass es mir egal war bzw ich mich nicht darum gekümmert habe. Jetzt häuft es sich allerdings.

Im Anhang zwei Bilder vom Bios
IMG_20200530_162922[1].jpgIMG_20200530_162908[1].jpg
Ich habe die Frequenz auf 2666Hz umgestellt und lasse jetzt erneut einen Memtest laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nichts übertaktet wurde wage ich zu bezweifeln, der Basistakt eines Ryzen 5 2600 liegt bei 3,4 GHz und nicht bei 3,85 GHz, wie hier eingestellt. Der maximal mögliche Boost-Takt von 3,9 GHz sollte kurzfristig nur durch die automatische Takterhöhung des System erreicht werden.
Der maximal zulässige Speichertakt liegt bei 2933 MHz. (Quelle: AMD-Produkt-Webseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dual501
Ich würde Darkling71 zustimmen, der Takt stimmt nicht.....
 
Kenne mich mit übertakte nicht aus. Wenn dann müsste der Kollege es gewesen sein. Er hat mir diesbezüglich nichts gesagt.
Wie ändere ich das ? oder kann ich es so lassen und das Problem sollte durch die 2666Hz Änderung wieder reibungslos laufen?

Entschuldigt die Verwirrung und Umstände...
 
So der zweite Memtest zeigte keine Fehler mehr ab. PC läuft seit 10h ohne Absturz.
Hat sich wohl erledigt

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
@IDareiosI Und was hast Du jetzt geändert, damit es läuft?
 
Zurück
Oben