Häufige Ping-Spikes

yAiz0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gestellt und bin soweit auch sehr zufrieden. Einziges Problem, dass ich habe ist dass ich beim zocken häufig Ping-Spikes habe. Sie treten ungefähr alle 1-2 Min. auf , manchmal habe ich aber auch ein paar Minuten ohne Spikes.

Von einer anderen Software kann es nicht sein, da ich es auch bereits direkt nach dem einschalten getestet habe, ohne dass andere Programme im Hintergrund liefen. Die Spikes treten bei jedem Spiel auf. Am Router kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich diese Problem mit meinem alten PC nicht hatte.


Weiss jemand woran es sonst noch liegen könnte?


Danke im Voraus!
 
Da du exakt 0 Informationen zuInternet und Spielen gegeben hast, wurde ich einfach mal raten, dass Du bei Vodafone einen Kabel vertrag hast oder DSL bei der Telekom und das die Spiele bei Amazon laufen. Dann ist da wohl mal wieder die Anbindung dicht.
yAiz0 schrieb:
ohne dass andere Programme im Hintergrund liefen.
welche laufen im hintergrund?

wie ist dein PC mit was verbunden?
 
Also Provider ist Telekom aber damit kann es aus meiner Sicht eigentlich nicht zusammen hängen da ich diese Probleme mit meinem alten PC nicht hatte, meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit Windows 11 zutun hat (vorher Windows 10).

Im Hintergrund laufen nur die systemrelevanten Programme oder Anwendungen sonst nichts.. Die Spikes dauern maximal 1-2 Sekunden, danach ist wieder Ruhe für ein paar Minuten.

Getestet habe ich es bisher bei Warzone 2, Escape Ffrom Tarkov und BF 2042. Bei allen treten die selben Spikes auf mit den selben Abständen dazwischen und von selber Dauer.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie ist dein PC mit was verbunden?
Sorry vergesse, ist per WLAN verbunden.
Ergänzung ()

Im Task-Manager ist auch kein Programm zu sehen, welches mein Netzwerk belastet dort ist immer nur das jeweilige Spiel zu sehen...
 
Verbunden über WLAN:
  • Wird ein USB-Adapter, eine PCI-Steckkarte oder eine bereits vorhandene Schnittstelle auf dem Mainboard verwendet?
  • Welches Frequenzband wird bei WLAN genutzt?
  • Wie voll sind die Kanäle? Nicht, dass du dir einen Kanal mit einem oder mehreren Nachbarn teilst.
  • Sind die Treiber aktuell? z.B. WLAN, Chipsatz
  • Nach Möglichkeit auch mal mit LAN testen, um den Fehler besser einkreisen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
diamdomi schrieb:
"Sorry vergesse, ist per WLAN verbunden."

--> Problem gefunden :)
Einmal mit LAN testen und feststellen (zu 95%), dass du keine Probleme mehr hast
Ok muss ich bei Gelgenheit mal testen, müsste das Kabel allerdings quer durchs Haus legen. Und die Probleme hatte ich mit meinem alten PC der auch per WLAN verbunden war nicht. Kann das trotzdem helfen?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Verbunden über WLAN:
  • Wird ein USB-Adapter, eine PCI-Steckkarte oder eine bereits vorhandene Schnittstelle auf dem Mainboard verwendet?
  • Welches Frequenzband wird bei WLAN genutzt?
  • Wie voll sind die Kanäle? Nicht, dass du dir einen Kanal mit einem oder mehreren Nachbarn teilst.
  • Sind die Treiber aktuell? z.B. WLAN, Chipsatz
  • Nach Möglichkeit auch mal mit LAN testen, um den Fehler besser einkreisen zu können.
Ich verwende die Schnittstelle auf dem ASRock X670E Pro RS5.

Frequenzband und Kanäle müsste ich mal nachsehen, kenne mich leider nicht wirklich gut aus muss ich gestehen. Wo kann ich das prüfen? :confused_alt:

Treiber sind alle aktuell, habe gerade mal den Spielemodus ausgeschaltet und hatte eine ganze Runde lang keine Spikes, vllt war das schon der Ffehler. Ich werde berichten
 
yAiz0 schrieb:
Frequenzband und Kanäle müsste ich mal nachsehen, kenne mich leider nicht wirklich gut aus muss ich gestehen. Wo kann ich das prüfen? :confused_alt:
teste doch mal via kabel

und ja, unterschiedliche coputer haben vermutlich unterschiedliche wlan Chipsets und andere ANtennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin erst gestern dazu gekommen es mal mit einer LAN-Verbindung zu testen und ihr hattet Recht, die Spikes treten mit Kabel nicht mehr auf. Bis Februar/März müsste ich allerdings nach Möglichkeit auf die WLAN-Verbindung zurückgreifen da ich in meiner aktuellen Wohnung das Kabel quer durch's Haus legen muss und sich somit einige Türen nicht mehr schließen lassen. Hat evtl. jemand noch eine Idee was ich diesbezüglich noch versuchen könnte? :(
 
Okay, das mit den 5 GHz teste ich heute Nachmittag mal, wird denn die Reichweite bei Kanal 36 ausreichen wenn der Router eine Etage tiefer steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und falls die Reichweite nicht ausreichend wird, wie kann ich feststellen, welcher Kanal sich am besten eignet? Sorry für meine Ahnungslosigkeit :confused_alt:
 
Zb in der Fritzbox unter wlan geräte kannste auf die details des jeweiligen gerätes gehen und dann sehen mit wie viel dBm die geräte verbunden sind, es sollte auf keinen Fall schlechter als -70dBm sein, besser nicht mal um im Alltag noch natürliche Schwankungen auszugleichen.
Unter Windows sicherlich auch unter den detailierten Werten der Wlan Verbindung, habe alle Windows Geräte verkabelt, kann darum nichts genaueres dazu sagen, aber sollte auch da in dBm angezeigt werden.
 
okay, vielen Dank! Dann werde ich nachher mal sehen ob ich das Problem mit deinen Tipps gelöst bekomme. Wäre wünschenswert... Eig. keine Lust bis März noch extra ein Flachbandkabel zu holen und das dann quer durch die Bude zu legen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also kurzer Zwsichenbericht:
Das Umstellen auf 5GHz scheint das Problem gelöst zu haben. Hatte leider nicht all zu viel Zeit zu testen aber ich konnte ganze 2 Runden Warzone ohne Ping-Spikes spielen, das wäre vorher defintiv nicht möglich gewesen, daher denke ich dass das Problem behoben ist. Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben