Häufiger Bluescreen

menCo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe desöfteren (etwa 1x pro Tag) einen Bluescreen. Rechner ist komplett neu und Vista erst vor kurzem aufgesetzt.
Das ist die Fehlermeldung:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA8002FEB4E0
  BCP2:	FFFFF980040E35B0
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	000000000000000D
  OS Version:	6_0_6000
  Service Pack:	0_0
  Product:	256_1

Kann jemand daraus etwas lesen?

Das sind etwas wenig Infromationen...

normalerweise steht beim BlueScreen in Großbbuchstaben ein Text, wie z.B.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das wäre interessant
Und ob da vielleicht noch eine EXE, DLL oder SYS-Datei angegeben ist, in der der Fehler auftrat, z.B.
NDIS.SYS

Ist dein Rechner übertaktet?

Hatte auch am Anfang häufig BSODs, lag am RAM...

Mein Rechner lief unter WXP ohne Probleme, unter VISTA wurde der Speicher mehr belastet, dadurch kamen die BSOD.

nein der Rechner ist nicht übertacktet.

Ich werde beim nächsten Bluescreen mal schaun ob ich sowas großgeschriebenes finde.

also da steht

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

eine Datei konnte ich bisher noch nicht finden, weil er ziemlich zügig umschaltet und neustartet.

Also liegt es an einem Treiber? Kann man das schon eingrenzen woran?

Ansonsten kannst du auch den automatischen Neustart nach Bluescreens versuchen abzuschalten...

Hallo menCo,
die Fehlermeldung deutet in den meisten Fällen auf eine Speicherschutzverletzung hin, die durch einen Gerätetreiber verursacht wurde.
Hör' auf den Rat von 1668mib, damit Du die Fehlermeldung komplett lesen kannst.
Nach einem Speichertest ohne Befund würde ich als nächstes im abgesicherten Modus die Grafiktreiber deinstallieren und nach einem Neustart lauffähige Treiber aufsetzen. Das müssen nicht immer die aktuellsten sein.
Außerdem, aber mehr theoretisch, kommen noch alte Logitech Maus Treiber, ein Virus oder BIOS-Einstellungen als Übeltäter in Frage.

Zurück
Oben