Haftung in diesem Fall gerechtfertigt?

Arek81

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich bin Kleinunternehmer und verkaufe Computerteile bei eBay.
Ich habe ein MSI Mainboard verkauft, welches gerade von der MSI RMA gekommen ist.

Heute hat sich der Kunde gemeldet und mir gesagt, dass das Mainboard defekt sei.
Er meinte es würde 100% am Mainboard liegen und nicht an seinen Komponenten, da er es von einem "Spezialisten" hat untersuchen lassen.

Darauf hin habe ich Ihn geschrieben er möge mir das Board zurück senden, damit ich es erneut zur MSI senden kann.
Ich würde ihm sämtliche Kosten rückerstatten habe ich geschrieben.

Eine Stunde später bekam ich noch eine Email von Ihm.
Er habe das Mainboard ausgebaut und seine alten Komponenten wider eingebaut, dabei habe das Netzteil die CPU und wohlmöglich Grafikkarte und RAM und eventuell die Festplatte "zerschossen".

Eine Stunde Später hat er mir noch eine Mail geschrieben in der er Schadensersatz für die CPU, das RAM, und die Grafikkarte fordert.

Was meint Ihr dazu, für mich klingt das sehr verdächtig, welche Möglichkeiten habe ich?
Bin für jede Antwort dankbar!

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen dem vermeintlich mangelhaften Mainboard und der späteren Unfähigkeit des Käufers sein System fachmännisch zusammenzubauen.

Ich auch nicht, fragt sich nur wie es der Rechtsweg sieht.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden oder Du hast das nicht ganz verständlich ausgedrückt:

Er hat doch geschrieben, dass der Schaden durch den Einbau seines alten Equipments entstanden ist - oder nicht ?

Auf jeden Fall hast Du alles Notwendige veranlasst; er soll das Board zurückschicken, Du überprüfst es, lässtes ggfls. reparieren oder tauschst es um oder zahlst ihm die Kosten zurück.

Weitere Forderungen lehnst Du ab !
Ergänzung ()

Den Rechtsweg kannst Du vergessen; der wäre mit dem Puderbeutel geklammert, wenn erbei dieser Sachlage klagen würde !

Er wäre nämlich dafür beweispflichtig, dass Deine Gerät einen Schaden angerichtet hat; und er müsste bei dem für Deinen Wohnort zuständigem Gericht klagen - ein klarer Heimvorteil für Dich !

Ja du hast es richtig verstanden. Sein Board, Sein Netzteil. Ich nehme schon an, dass er eventuell auch mein Mainboard durch das defekte Netzteil beschädigt hat.

Außerdem ist es schon sehr seltsam dass durch ein defektes Netzteil CPU, RAM, und Grafikkarte zerstört wird.
Wie er das festgestellt hat, hat er nicht geschrieben.
Auch möchte er keinen Ersatz für das Netzteil, ist ja schon seltsam.

Aufgrund der Sachmängelhaftung wirst Du den (möglichen) Schaden an der von Dir gelieferten Ware schon selbst zu tragen haben; umgekehrt zu beweisen, dass sein Equipment Dein Board beschädigt hat, wäre für Dich praktisch auch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keine weiteren Gedanken. Er muss es erstmal wirklich nachweisen....wird er aber nicht können. Das andere Problem wäre natürlich eine negative Bewertung bzw. Image wegen sojemandem....deswegen würde ich einfach nochmal versuchen das ohne einen Nachteil für dich zu regeln.

@kampfspatz
ist an sich aber kein Problem für mich, ich sende es einfach mit dem nächsten Schub zu MSI und gut ist. Die 10 Euro Verlust für den Versand ist geschenkt. War nur so ein Gedanke

@Wormi
Ja das wäre für mich eben der Nachteil, die negative Bewertung.
Bis jetzt habe ich 904 und alle sind positiv :(

Das hast Du so und so nicht in der Hand, ob er Dich negatiiv bewertet; und außerdem kannst Du gegen ungerechte Bewertungen bei Ebay auch vorgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du Dich korrekt verhalten hast; also den Schriftwechsel dokumentieren, falls der nicht eh bereits über Ebay erfolgt ! Ansonsten nur noch über Dein Ebaykonto mit dem Käufer korrespondieren und dort Dein Angebot auf Rücknahme und Kostenübernahme nocheinmal bekräftigen !"

Ja ich schreibe ausschließlich über eBay, damit ich später den Nachweis besitze.
Na ja mal schauen was er morgen Schreibt, ich halte euch auf dem laufenden!

Pass auf wie du was schreibst, nicht das es später Missverständnisse gibt. Hier scheint jemand sich grade einen neuen Rechner zusammen bauen zu wollen und ihm fehlt nur noch das Geld. Ich würde sogar bevor ich das Geld ihm auszahle das ganze erstmal bei MSI prüfen lassen. Wenn dabei rauskommt durch unsachgemäße Behandlung kaputt gegangen kannst du dir dann überlegen ob du dem das Geld wieder gibst.

Zur Bewertung, eine Negative (die sich wie aus Frust geschrieben) liest, ist besser als wirklich alles Positiv ;).

@ XYN Keine Chance !!!!

Der TE müsse in jedem Fall beweisen, dass der Kunden den Schaden verursacht hat ! Die reine Festsstellung durch MSI, dass da möglicherweise unsachgemässe Handhabung im Spiel war ist dafür inkeiner Weise hinreichend !

Aus seiner Gewährleistung kommt der TE nicht heraus und das will er ja auch gar nicht ! Was soll er sich denn da weiteren Ärger den Hals hängen !

Kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Nach deiner Meinung nach könnte das Board zerkratzt sein und der Verkäufer hätte keine Rechte. Das stimmt so nicht. Und allein auf deine Aussage, nach jüngster Erfahrung mit dir ist kein Verlass.

@ kampfspast:

Das ist Quatsch, denn das Gewährleistungsrecht stellt hier auf den Zeitpunkt der Übergabe ab.

Ist das Board bspw. offensichtlich durch eine Überspannung beschädigt, die im Produktionsprozess nicht auftreten kann, dann kann der Verkäufer die Vermutung des § 476 BGB hier widerlegen, so sie denn überhaupt gilt (Satz 2 beachten!).

Wer hier mit 4 Ausrufezeichen arbeitet, sollte über Hintergrundwissen verfügen und nicht gefährliches Halbwissen verbreiten.

Leute der Typ hat sie echt nicht mehr alle, seine heutige Mail:

habe ihm gestern geschreieben, und gefragt ob er das alles zusammen gebaut hat oder der Spezialist.
Er antwortet heute, er selber habe das System wider zusammen gebaut der Spezialist sei dabei gewesen und habe ihm auf die Finger geschaut, dabei habe er keinen Fehler gemacht sagte der Spezialist.

Er bittet nun um Schadensersatz oder die Lieferung eines AM3 DDR3 RAM-Sockel Boardes.
Da das Mainboard eventuell doch nur sein Netzteil zerschossen habe.
Da er kein anderes Motherboard zum testen zu Verfügung habe, soll ich ihm eins zukommen lassen! (Mit ausrufezeichen) lol.

Der ist nicht ganz frisch oder? Grenzt das nicht schon an Betrug? Ich verliere langsam auch die Gedult muss ich zugeben.
Ergänzung ()

Auf diese Mail habe ich Ihm folgendes geantwortet:

Er habe gestern noch Schadensersatz für CPU und Grafikkarte verlangt, dabei sei mir der Zusammenhang zwischen seinen defekten Komponenten und meinem vermeintlich defekten Mainboard nicht klar.

Ich habe geschrieben er möge mir das Board zurück senden, dann werde ich es zu MSI senden und die werden es überpfüfen.
Zudem habe er behauptet die CPU das RAM und die Grafikkarte seien durch meine Schuld defekt, dabei habe er gar kein anders Mainboard zum testen gehabt.
Er solle doch vorsichtig mit seinen Anschuldigungen sein.

Eine Stunde später war die Antwort da:

Er habe von einem Kollegen ein anders Mainboard bekommen dazu ein Testgerät für sein Netzteil.
Dabei habe er festgestellt, dass sein Netzteil "zerschossen" sei.
Zum Glück gehe sein Prozessor noch und bei der Grafikkarte sei das "6Polige Stromverbindungskape" (?!)verschmort. Die nun aber wider funktioniere.

Er werde das Mainboard zu mir senden, möchte aber nicht für die Versandkosten aufkommen müssen! (Das er dafür nicht aufkommen muss, habe ich ihm ja bereits in der ersten Mail geschrieben.

So Leute seid ihr auch der Meinung, dass dieser Herr nicht alle Tassen im Schrank hat und mich wohl auf die linke Tour hat versucht abzuzocken?? Also sowas habe ich noch nicht erlebt, muss ich ehrlich sagen. Liegt hier nicht versuchter Betrug vor? Ich habe auf deutsch gesagt die Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
"ruhig bleiben" lautet die Devise ;)
hast du das Board denn schon zurückerhalten?
das solltest du umgehend auf Mängel untersuchen: Kratzer, Schmauchspuren, geplatzte Elko, etc.

zudem würde ich mal hinterfragen, was das für ein "Spezialist" ist, der *** Hardware einbauen lässt und nur zuguckt

Nein, das Board wird er mir wohl noch senden.
Oh man also mache Leute rauben mir den letzten Nerv lol.

wenn du das Board hast lass es überprüfen und dann ggf. medelst du den Schadenersatz bei ihm an. Wichtig ist das du Sachlich bist lass ihn soviel wie Möglich erzählen und wenn es so wie in seinem Fall mal so und mal so ist, ist es nur besser für dich. Es heißt nicht umsonst reden ist Silber schweigen Gold.

ich könnte wetten, sein NT (Chinaböller?) hatte schon vorher ne Macke und hat nun dein (verkauftes) MSI-Board auch noch gegrillt
sollte dem so sein, müsste er den Schaden und Aufwand bezahlen, den du nun hast

das kommt bei raus, wenn Leute ohne Ahnung einen Rechner zusammenbasteln...
was war das denn nun für ein "Spezialist"? haste ihn mal gefragt?

Zurück
Oben