xerox18 schrieb:
Och das haben die schon letztes jahr gesagt aber passiert ist nix.
Das stimmt nicht, man kann das Preisniveau über ein Zeitfenster von ca. einem Monat bereits sinken sehen, auch kommen regelmäßig neue Modelle auf den Markt, und nicht nur OEM.
Moros schrieb:
Eine Supertalent (weil güngstigste 64GB SSD mit Indilinx-Controller) ist ihr Geld meiner Meinung nach schon jetzt wert.
Hat die 32-GB-Variante keinen Indilinx?
Cytrox schrieb:
Rein aus neugier, bei Wieviel nm liegt die Fertigung aktueller NAND-Flash Chips?
1. lies die News.
2. im Schnitt etwa grob auf dem Niveau üblicher Mikrochips, allerdings sind Flash-Chips oder auch Arbeitsspeicher simplere Strukturen und können deshalb früher in kleinen Verfahren gefertigt werden (->32nm).
Moros schrieb:
Momentan noch sinkende Performance über die Zeit, da TRIM erst von Win7 unterstützt wird
[ ] Wenn man Windows einsetzt.
Silverhawk schrieb:
Schließlich sind SSDs erst seits Intels X25E für große Server interessant und ansonsten nur für Highest End Gamer oder manche edel Notebooks.
Das stimmt nicht, SSDs gabs auch schon vorher, z. B. von Sun oder kleineren Anbietern, insbesondere gibt es auch spezielle Hersteller für Server-SSDs usw., unter anderem Mtron. Intel ist wie so oft nur der bekannteste Name, niemand sollte sich hier weißmachen, dass die Intel-SSDs in ihrer Klasse die besten sind.
Wader22 schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch Einsatzorte für normale HDs?
Ja na klar, die Platten werden für große Datenbestände, Backup und Archivierung benutzt werden: Niedrige Kosten, viel Platz, ordentliche Leistung.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Könnte eine Renaissance der 5,25" Platten als preiswertea Datenmonster erfolgen?
Aber mal rein nach der Kreisfläche berechnet, könnte das die Datenmenge pro Platter auch nur mit dem Faktor 2,25 steigern.
Wo liegen da die Grenzen des Fertigungsverfahren?
Also größere Formate halt ich für extrem unwahrscheinlich, schon das derzeitige 3,5-Zoll-Format steht unter Beschuss, weil die immer häufiger die kleinen Brüder verkauft werden, da mehr Notebooks. Und Festplatten sind Massenware, neue Formate hätten viel zu geringe Stückzahlen.
Auch sind wir die letzten Jahrzehnte auf dem Trip kleinere Platten per RAID zu kombinieren. Und die ganzen Gehäuse und Schränke müssten auch angepasst werden...und die Motoren ebenfalls.
Was die Erhöhung der Dichte betrifft werden alle irgendwann an Grenzen stoßen, die Magnetscheiben wie die Transistoren.