News Halbjahresbericht: Huawei trotzt US-Sanktionen mit Umsatzwachstum

@smalM
Dieses Zwischen den Zeilen lesen bringt mir aber nicht sehr viel, wenn ich mit anderen Firmen hinsichtlich der Rentabilität vergleichen möchte ;-)
Die wissen schon ganz genau, wieso entsprechende Zahlen nicht veröffentlicht werden. Weil dann würde man sehen wie es ordentlich Kohle vom Staat gibt.
 
ich glaube kein Wort was die Chinesischen sagen!
die meinten die hatten einen neuen OS für Smartphone, und dann das hat sich alles in die Luft aufgelöst!
 
Nimmt das hier echt jemand für bare Münze was der China-Laden Huawei da für Zahlen reportet?!?
In einem Land, wo jeder, der nicht 100% auf Parteilinie sich im Internet und Zeitungen äußert, auch mal über Nacht im Knast auf Nimmer Wiedersehen verschwindet - da sind auch Zahlenmanipulationen ein Leichtes.
 
hätte huawei das durchgezogen mit ihrem Fork wäre mein 2. handy eines von ihnen geworden,
so wurde es eben eines Meizu :smokin:
 
Bärenmarke schrieb:
Mir unbegreiflich woher dieser huawei hype hier kommt...
Es ist ja nicht nur der "Huawei-Hype".
Sehr günstige China-Smartphones gewisser Marken werden hier ja mittlerweile laufend empfohlen. Kann man zumindest drüber nachdenken, finde ich.
Bei Kritik an diesen Geräten wird man dann schnell persönlich und darf sich Unterstellungen anhören, meist in Verbindung mit negativen Aussagen zum eigenen Gerät. China-Produkte sind halt momentan "in". Keine Ahnung, ob es nur der Preis ist, aber ich vermute mal ja.
 
Alle deutschen Provider verbauen die subventionierte China-Technik und verkaufen ihren Kunden noch die passenden Mobiles dazu.

Backdoor in Basistation und Endgerät mit heißen Draht nach China xD.
 
Köf3 schrieb:
Bei Kritik an diesen Geräten wird man dann schnell persönlich und darf sich Unterstellungen anhören
Schon Mal n sachlich verlaufendes Gespräch zwischen überzeugten Apple- und Samsungusern gesehen? Ist irgendwie echt komisch, was manche für Emotionen in so Banalitäten versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Merle schrieb:
Schon Mal n sachlich verlaufendes Gespräch zwischen überzeugten Apple- und Samsungusern gesehen? Ist irgendwie echt komisch, was manche für Emotionen in so Banalitäten versenken.
Das sind die Menschen, die sonst halt echt wenig im Leben haben ... in einer miesen Beziehung rumdümpeln, nen miesen Job haben oder oder ... irgendwo hat man dann halt sein Ventil wo es raus muss. Dazu ist es im Internet halt auch immens einfach, ich muss mich persönlich mit Niemandem auseinandersetzen sondern tippe das alles einfach runter.
Ich kann auch manche Kaufentscheidungen oder Markenverliebtheiten nicht nachvollziehen, aber so ist es nun mal und ich sehe auch keinen Sinn darin irgendwie zu richten, einen Lehrauftrag anzunehmen oder mich darüber aufzuregen ....
Klar bin auch ich mit manchen Vorgehensweisen nicht einverstanden und sage dann, das ist mal schei.... aber es liegt ja nur an mir es zu ändern. Wenn mir eine Marke nicht zu sagt, muss ich mir eine andere Marke suchen, das hat aber mit Arbeit zu tun, ich muss mich informieren und mich mit dem Thema beschäftigen. Und da klemmt es bei 90% der Internetbesucher doch schon überhaupt ... man will sich nicht beschäftigen, man will die Infos serviert bekommen, von seinem Lieblingsinfluencer oder einer Seite die die Infos alle passend aufbereitet ohne das ich auch nur irgendwie darüber nachdenken muss.
Das sieht man alleine daran wie wenige Menschen auf Youtube mal Videos gucken die länger als 10 Minuten gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dass es keinen massiven Einbruch bei Huawei geben wird (zumindest im chinesischen Markt, da die Sanktionen (leider) eher das Gegenteil bewirken, auch wenn die innerchinesische Konkurrenz mir jedenfalls deutlich sympathischer ist und wer Wert auf etwas Individualitaet legt, moechte nicht unbedingt ein 08/15-Huawei/Honor-Smartphone (gut, Oppo und zunehmend Xiaomi sind auch relativ gut verbreitet und unterhalten viele eigene Geschaefte - auch in kleinen bis mittelgrossen chinesischen Staedten - One Plus und Nokia bleiben da eher noch Exoten auch mangels vergleichbarer Vertriebsstruktur (da laeuft alles nur per Online-Verkauf) und bei Apple schaut's trotz eigener Laeden mittlerweile wohl nicht mehr wirklich gut aus mit dem eigenen Smartphone-Absatz), das war doch irgendwie klar.

Notfalls verteilt die chinesische Regierung Stuetz-Auftraege, so eng wie die Partei mit dem Unternehmen verwoben ist (Huawei ist Quasi-Staatskonzern), da kann Trump walten und toben wie er will ;).

Des Weiteren scheinen sich auch international nicht alle auf Huawei-Boycott-Linie zu bringen und auch wenn kurz- bis mittelfristig das Wachstum durch die Sanktionen negativ beeinflusst wird, so ist Huawei - aehnlich wie Samsung in Suedkorea etwa - zu gross und einflussreich, um kurzer Hand (wie ZTE damals etwa) relativ schnell in der Versenkung zu verschwinden.
 
Chismon schrieb:
Notfalls verteilt die chinesische Regierung Stuetz-Auftraege, so eng wie die Partei mit dem Unternehmen verwoben ist (Huawei ist Quasi-Staatskonzern), da kann Trump walten und toben wie er will ;).

Des Weiteren scheinen sich auch international nicht alle auf Huawei-Boycott-Linie zu bringen und auch wenn kurz- bis mittelfristig das Wachstum durch die Sanktionen negativ beeinflusst wird, so ist Huawei - aehnlich wie Samsung in Suedkorea etwa - zu gross und einflussreich, um kurzer Hand (wie ZTE damals etwa) relativ schnell in der Versenkung zu verschwinden.
Was ist daran so schlimm, wenn der Staat mit einem Unternehmen eng mit einander verwoben ist? Deutschland hat ja auch eine Beteiligung an der Telekom. Da schreit keiner danach, aber wenn ein Chinesisches unternehmen imt der Staat..ohh dann gibts immer wieder die gleichen Klischees.

Die steigende Verkäufe liegt eher daran, dass die Chinesen Apple boykottieren und Huawei Smartphones kaufen, nachdem Huawei Bann der USA. Das hat sich natürlich gerächt und der Schuss ist eher nach hinten los gegangen für Trump. Apple ist der Sündbock und muss mit sinkenden Verkaufszahlen rechnen in China.
 
Sylar schrieb:
... ist daran so schlimm, wenn der Staat mit einem Unternehmen eng mit einander verwoben ist? Deutschland hat ja auch eine Beteiligung an der Telekom. Da schreit keiner danach, aber wenn ein Chinesisches unternehmen imt der Staat..ohh dann gibts immer wieder die gleichen Klischees.
Die steigende Verkäufe liegt eher daran, dass die Chinesen Apple boykottieren und Huawei Smartphones kaufen, nachdem Huawei Bann der USA. Das hat sich natürlich gerächt und der Schuss ist eher nach hinten los gegangen für Trump. Apple ist der Sündbock und muss mit sinkenden Verkaufszahlen rechnen in China.

Bei Huawei ist es deutlich mehr als eine Beteiligung und das ist bspw. einem fairen Wettbewerb unter (global) marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht zutraeglich und im Hinblick auf Staatslenkung, Lobbyismus/Auftragsbevorzugung und Korruption kann es auch bedenklich sein.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem "Quasi-Staatskonzern" (z.B. Huawei oder Samsung) und einem Konzern an dem der Staat einfach nur beteiligt ist (z.B. Commerzbank oder Deutsche Telekom) ;).

Wie erwaehnt, es gibt neben Huawei und abseits von Apple noch andere attraktive Smartphone-Alternativen im chinesischen Markt (auch von anderen chinesischen Herstellern, die aber nicht so weitreichend in der Infrastruktur sind und/oder nicht die Groesse von Huawei haben und somit auch fuer die Partei weniger interessant sind).
 
Wir dürfen nicht klagen., solange unser Staat auch noch Anteile der Telekom hält und das VW-Gesetz in Niedersachsen spricht nicht gerade für fairen Wettbewerb.
Die Telekom sollte genau so vom Staat unabhängig sein, wie die anderen und dafür kann die Regulierungsbehörde (Bundesnetzargentur) abgeschafft werden. Die ist doch nur ein Feigenblatt, damit die Klüngelei weitergehen kann.
Die Netze müssten dann allerdings getrennt vom ehemaligen Staatskonzern werden.
Die wichtigen Entscheidungen, die uns von den großen Unternehmen schützen kommen aus Brüssel. Bei uns sitzen die Bremser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben