News Huawei: 5G-Chips von SMIC ermöglichen Umgehung von US-Sanktionen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Als nächstes wird dann SMIC von den USA sanktioniert und dann wird China den Export von seltenen Erden und Metallen sowie Solarpanels einschränken und dann wird wieder eine Sanktion kommen und am Ende schaden sich alle selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Immer dieser Spionagevorwurf.

Was ist denn hier? Diese ständige Cookiefrage in denen steht: Wir verwenden ihre Daten und senden sie hier und dort hin, vornehmlich zu US-Unternehmen.

Ist doch genauso Spionage an jedem Einzelnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und bikerider
Sanktionen umgehen klingt als würden sie irgendwie durch die Hintertür an sanktionierte Hardware kommen.

So halten sie sich ja an die Sanktionen und sourcen die 5G modems die sie nicht mehr von US Herstellern bekommen lokal aus China.
Das ist meinetwegen ein Ausweichen auf Alternativen, aber kein umgehen, oder?
 
Rollensatz schrieb:
Huawei hat selbst ohne 5G
Ja, das ist tatsächlich einfach nur unglaublich!
Jeder will 5G im Smartphone, aber NIEMAND braucht es! Es ist einfach unglaublich wie die Menschen durch Werbung gesteuert und verblödet werden - einfach nur unglaublich.

Ich finde es bemerkenswert wie Huawei weiter macht - man muss kein "Freund" der Chinesen sein, aber sie sind unaufhaltsam - sie geben nicht auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Clowntastisch
Die Handysparte ist ja nur ein Bruchteil vom Geschäft.

Die meiste Kohle macht Huawei mit Netzwerktechnik. Bei westlichen Herstellern abkopiert und dann günstig in die EU verscherbelt. Der rosa Riese versorgt zB seine Kunden damit mit 4g,5g.

Wenn man bedenkt wieviel Infrastruktur mittlerweile am Mobilnetz hängt: sehr gruselig.

Lieber von den USA ausspioniert als von einer Diktatur mit Weltmacht Bestrebungen.

Die Amis sind zwar verrückt aber haben noch eine funktionierende Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
der_infant schrieb:
Lieber von den USA ausspioniert als von einer Diktatur mit Weltmacht Bestrebungen.

Die Amis sind zwar verrückt aber haben noch eine funktionierende Demokratie.
Das ist hart. Lieber gar nicht ausspioniert werden? Das ist keine Option?
Die USA haben auch Weltmachtbestrebungen?

Funktionierende Demokratie?
Nachdem Trump demokratisch Gewählt wurde gab es Riots und es hieß der WW III startet - nun ist ein grenzdebiler seniler alter Mann an der Spitze - regiert wird aber vom "Hintergrund".

Huawei haben ausspioniert - ja, die Kanadier - aber haben wir in DE Technik im Mobilfunk/Vernetzung in der wir "Superior" sind? Ich bezweifle das mal ganz stark - Nein, AVM ist nicht "Superior".
Amerika hingegen haben unsere damalige Bundeskanzlerin ausspioniert - ist das deine Vorstellung von "funktioerender Demokratie"?
In einer Demokratie weiß man diplomatisch zu handeln - Diplomatisch haben die Amis nie gearbeitet, immer nur zum Zweck ihrer Interessen - siehe Datenschutzrahmen zwischen USA und EU.
 
der_infant schrieb:
Die meiste Kohle macht Huawei mit Netzwerktechnik. Bei westlichen Herstellern abkopiert und dann günstig in die EU verscherbelt. Der rosa Riese versorgt zB seine Kunden damit mit 4g,5g.
Huawei hat die meisten 5G Patente...wo sollen die den das jetzt vom westlichen Hersteller kopiert haben?

der_infant schrieb:
Lieber von den USA ausspioniert als von einer Diktatur mit Weltmacht Bestrebungen.
Mit so einer Einstellung, kann Europa nur untergehen...Ich will weder von den USA, China oder sonst ein Land ausspioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Clowntastisch
der_infant schrieb:
Die meiste Kohle macht Huawei mit Netzwerktechnik. Bei westlichen Herstellern abkopiert und dann günstig in die EU verscherbelt. Der rosa Riese versorgt zB seine Kunden damit mit 4g,5g.
o2 & Vodafone machen 2G, 4G & 5G via Huawei (zumindest hier in Bayern) und mindestens bei Vodafone ist Huawei auch im Hintergrund sehr stark vertreten. Dafür verbaut hier die Telekom quasi nur Ericsson, auch bei 4G.

Ob Huawei da wirklich nur kopiert kann ich schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
der_infant schrieb:
Die meiste Kohle macht Huawei mit Netzwerktechnik. Bei westlichen Herstellern abkopiert und dann günstig in die EU verscherbelt.
Öhm Huawei ist in Netzwerktechnik / Ausrüstung für Netzausstatter führend.
Insbesondere in 5G.
Aber man besitzt eben keine Fertigung. Genau da setzt die USA an. Ausweichen nach SMIC ist zwar möglich, aber da hat USA einfach ASML verboten die Belichtungsmaschinen zu liefern.

Das ist meiner Meinung nach der Grund dafür das es als nationale Bedrohung dargestellt wird.
Es ist für mich einfach nur eine neue Form des Krieges solange die nationale Sicherheit als Begründung da steht.

"Freier Wettbewerb" und so? Nur wenn es "uns" gefällt.
Einer der Gründe wieso das Kartenhaus zusammenbrechen wird.
Wie soll man bei den Bedingungen den Handel führen?
 
Das war schon länger abzusehen.

siehe dazu die News des Fach Magazins vom letzten November:

5G: Erste HF-Chips aus chinesischer Produktion gehen in Serie
02.11.2022 Von Henrik Bork*

Chinesische Hersteller machen Fortschritte bei der Produktion von HF-Chips für 5G. Sieben Firmen sind technologische Durchbrüche gelungen, die in China erstmals Hoffnungen auf heimische Lösungen wecken, mit denen sich der US-Boykott umgehen ließe. Marktbeobachter erwarten baldige Lieferungen an Huawei.

https://www.elektronikpraxis.de/5g-...-in-serie-a-e57bd15fe1f3d213159e7f67d907407b/

und das sagen auch westliche Experten: auf lange Sicht bringen die Sanktionen gegen China nichts. Man verzögert die Entwicklung kurzfristig, verliert aber langfristig einen riesigen Markt und schafft sich am Ende global gesehen mehr Konkurrenz.

Hier ein Auszug aus einem Interview der NZZ mit einer Chinaforscherin an der Universität Heidelberg.

NZZ: Wie kommt der amerikanische Alarmismus denn überhaupt in Peking an?

Rudyak: Er wird genau so verstanden, wie es von den USA gemeint ist. In Peking ist man sich bewusst, dass die USA kein Interesse daran haben, dass China ein ebenbürtiger Akteur in einer multipolaren Welt wird. Die USA haben sich entschieden, dass ihr Hauptinteresse darin besteht, weltweit die Macht Nummer eins zu bleiben. Daraus leiten sie ab, alles zu unternehmen, damit das autoritäre China technologisch zurückbleibt.

NZZ: Eine Politik der Eindämmung also.

Rudyak: Ja. Die USA hätten ja auch einen anderen Weg wählen und sagen können: Wir investieren in die amerikanische Forschung und Entwicklung, holen die schlausten Köpfe und schauen, dass wir dauerhaft besser bleiben. Mit der jetzigen Strategie verschaffen sich die USA vielleicht zehn Jahre Vorsprung, schaden aber gleichzeitig ihrer Soft Power im globalen Süden.

https://www.nzz.ch/international/ch...logisch-zurueckbleibt-ld.1730237?reduced=true

Die Sinologin Marina Rudyak ist akademische Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und vertritt den Lehrstuhl für Chinas Gesellschaft und Wirtschaft an der Universität Göttingen.
 
Auswirkungen vermutlich gering
Die Rückkehr auf die Weltbühne wird dieser Schritt allerdings vermutlich nicht einläuten.

Die Auswirkungen wären eben nicht gering, sondern vielmehr erst der Beginn. Es geht bei diesem Schritt weniger um Huawei als Smartphonehersteller in den USA oder Europa, als vielmehr um die Tatsache, dass das der erste von vielen sichtbaren Schritten sein wird, wo China eigene Lösungen im Tech Bereich rausbringen wird. Und da gehts um Auswirkungen ganzer Industriezweige in China für die nächsten Jahrzehnte und nicht um die Leistungsfähigkeit des Chips im Huawei P70 Pro.

Die Maßnahmen treffen China unmittelbar. Aber es steht außer Frage, dass sie das mittelfristig auch selbst Chips und co produzieren können. Man zwingt sie quasi zu ihrem eigenen Glück.

und meine Prognose: langfristig schaden sich da die USA und Europa mit den Sanktionen nur selbst

a: die eigene Wirtschaft leidet, weil große Märkte wegfallen. Nvida, Intel, AMD und co hatten bis jetzt beispielsweise 75% und mehr Marktanteile bei CPUS und GPUS in China.
b: neue Konkurrenz entsteht, die dann auf den Weltmärkten in Südamerika, Afrika, Asien und co konkurriert.
b: China wird in Summe noch autonomer agieren; und langfristig sogar immuner gegen weitere Sanktionen werden - was will man in Zukunft für Drohung gegen China in der Hand haben, wenn man jetzt schon die schwersten Geschütze aufgefahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Deckimbal schrieb:
Die Maßnahmen treffen China unmittelbar. Aber es steht außer Frage, dass sie das mittelfristig auch selbst Chips und co produzieren können. Man zwingt sie quasi zu ihrem eigenen Glück.

Exakt, das wird dazu führen das sich China noch viel schneller auf diesen Wirtschaftsbereichen entwickelt, da man ja gar keine Alternative oder technisch überlegene Westkonkurrenz hat.
Perfekter Nährboden für neue Ideen und technische Entwicklung.
Man wird den "Westen" sicher nicht in Cutting Edge Fertigung einfach einholen, das dauert sicher 10+ Jahre, womöglich mehr oder geschieht gar nicht.
Aber in der breiten Palette spielt das gar keine Rolle.

Daher verstehe ich die Strategie der USA nicht. Es kann nicht funktionieren.
China / BRICS hat mehr Humankapital und tut alles (auch zweifelhaftes) dieses zu nutzen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben