• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Jahresrückblick: Starkes Wachstum mit wenig Zahlen

Bestagon schrieb:
Oh eine sehr gute Nachricht, ich kaufe auch immer wenn es geht bei GOG :)
Ich hoffe nur die bringen irgendwann mal einen nativen Linux-Client raus, damit ich Steam noch seltener einschalten muss.
Ich würde wegen DRM und co GoG auch liebend gerne unterstützen, aber so "offen" anti, wie die sich inzwischen gegenüber Linux verhalten kann ich das leider nicht mit mir vereinbaren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich
SavageSkull schrieb:
Gibts denn Cloud Savegames bei GOG? Also kann ich das Spiel nach einer Neuinstallation oder auf einem anderen Rechner mit meinem Konto an der Stelle weiterspielen, wo ich aufgehört habe?


Ja, gibts.

Kaufe auch wenn es geht bei GOG und habe extra einen Ordner mit den größten "Schätzen", meinen Lieblingsspielen, auf einer externen Festplatte. Man weiß ja nie... :D
Es gibt zumindest bei SP-Games keine Nachteile gegenüber anderen Anbietern, die Spiele kosten eh überall dasselbe, und die DRM-Freiheit ist ein echter Mehrwert.
Nebenbei noch Steam, für Freunde und alles, was es bei GOG nicht gibt, und man kann den ganzen anderen Rotz ignorieren. Bei Epic, UPlay usw. kann man Gratisspiele mitnehmen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich finds merkwürdig, dass in so vielen Artikeln immer mit Begriffen wie Umsätzen
und Wachstum hantiert, ohne dass es viel Kontext oder Relationen gibt.

-Epic viel Wachstum, machen aber weiterhin miese und werden fremdfinanziert
-AMD fast doppelt so viel Umsatz, aber basierend auf nem geringen Basiswert
und wie hoch ist der Gewinn und wie hoch sind die Schulden?
-Hier im Artikel stehen viel prozentuale Anstiege aber nichts absolutes

Wie soll man das interpretieren?
Kommt da noch was konkreteres hinterher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Gesualdo und RichieRich
Der Paule schrieb:

Ja auf der anderen Seite bezahlt halt der Nutzer das auch mit entsprechend mehr Geld.

Und im Sale kostet meistens alles zwischen 20 - 30 EUR... mal 40. Wenns gute Spiele sind. Wer will da noch meckern? Zu Release kaufen ist halt Wahnsinn geworden.

Früher immer 70 EUR für ein neues Ratchet and Clank ausgegeben. War immer gut. Heute ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Syrato schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen, sollte Steam morgen die Server abschalten.
Sekorhex schrieb:
Ich bin es größtenteils leid, dass ich die in der Steamlibary habe aber ich mit der Angst leben muss, dass die Spiele irgendwann nicht mehr aufrufbar wären.
Glaubt ihr ernsthaft, Steam würde irgendwelche Downloadserver abschalten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eins der Unternehmen ist, das bis zum nächsten Weltkrieg existieren wird.
Valve hat damit die ultimative Cashcow, die können gar nicht pleite gehen. Wie denn auch?

DRM finde ich ja auch schrecklich, aber ISO files runterladen und archivieren ist wie Emails ausdrucken.. Wenn ihr das mal braucht habt ihr garantiert andere Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich und Gesualdo
Marcel55 schrieb:
Ich finde das Konzept von GOG gut, und würde mir wünschen, dass sich Dinge wie DRM Freiheit besser durchsetzen. Man stelle sich mal vor alle Spiele auf Steam wären DRM-Frei. So ein Mist wie Denuvo braucht man dann auch nicht mehr.
Die Leute, die sich ein Spiel kopieren wollen, schaffen es so oder so irgendwie. Dafür braucht man dann nicht alle ehrlichen Kunden in Mitleidendchaft ziehen.

Meine GOG Bibliothek hält sich bisher leider in Grenzen, abgesehen von Cyberpunk, TW3 und ein paar kostenlosen Spielen habe ich da noch nichts. Kann sich ja noch ändern.
Och, bei mir sind da einige ältere Titel drin. Eben jene Titel welche dem namen "GoG"(Good old Games) gerecht werden ;)
Einige Titel davon hatte ich zwar mal früher auf CD o.Ä. aber entweder sind die CDs verschwunden oder so sehr zerkratzt das ich mich über das ISO auf GoG richtig freue und in in der selbst eingerichteten DOS Box 1A spielen kann :)
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
DRM finde ich ja auch schrecklich, aber ISO files runterladen und archivieren ist wie Emails ausdrucken.. Wenn ihr das mal braucht habt ihr garantiert andere Sorgen.
Schon vergesen was passiert ist als MS den Support für eine veraltete DRM Version aufgegeben hat und der Hersteller des verwendeten Kopierschutzes wegen des Alters keinen Handlungsbedarf sah? Etliche alte Spiele die unter Win7 noch liefen verweigerten den Dienst unter W10.

Eine solche DRM Freie ISO zu haben ist echt mehr Wert als ein Steamkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Sekorhex schrieb:
Ich muss selber immer mehr zugestehen, dass ich mehr bei GOG kaufe bzw bei Keyseller die GOG anbieten. Ich bin es größtenteils leid, dass ich die in der Steamlibary habe aber ich mit der Angst leben muss, dass die Spiele irgendwann nicht mehr aufrufbar wären. Somit habe ich über GOG die möglichkeit sie mir auf die Platte zu speichern oder DVD zu brennen.
So so.... Und bei GoG hast du nicht die Angst, dass es mal passiert? Ja, du hast "die Möglichkeit alles auf Platte zu speichern oder DVD zu brennen". Aber machst du das auch?
Und wie viele andere argumentieren genau so und vertrauen dennoch darauf, dass der Client und die Server online bleiben?
Tulol schrieb:
Eine solche DRM Freie ISO zu haben ist echt mehr Wert als ein Steamkonto.
Hm... nicht unbedingt.
1. Wie wir wissen, gibt es diese DRM-Freiheit für Solo-Spiele.
2. Wenn du einen Online-Multiplayer spielen willst, kommst du nicht drum herum; was dann die DRM-Freiheit (in diesem speziellen Fall) hinfällig macht.
3. Sollte Steam, Origin oder Ubisoft/EA oder Blizzard (etc. pp) ihre Dienste einstellen, dann kann man sowieso keine Multiplayerspielen mehr spielen.
Und für den Fall, dass das passiert kann ich reinen Gewissens sagen: Dann lade ich mir meine bereits gekauften Spiele gecracket runter und habe ebenfalls eine DRM freie Version.

Wenn man glaubt, dass solche Größen wie Steam und dergleichen von heute auf morgen einfach weg sind, dann hätte man vermutlich damals auch gesagt: "Ich glaube dieses Internet wird sich nicht durchsetzen".
Wenn Valve beschließt Steam dicht zu machen, dann wird es von einer anderen Firma aufgekauft und läuft eventuell unter einem anderen Namen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich
GOG war früher (als ich Windows nutzte) immer meine erste Anlaufstelle für Games, weil ich das Konzept mag und unterstützen wollte. Mittlerweile muss ich allerdings zugeben, dass ich lieber bei Steam kaufe, weil deren Linux-Support viel besser ist.

Das ist leider paradox, denn lieber würde ich GOG nutzen. Aber gerade auf einer freien Plattform ist GOG weniger komfortabel als z.B. Steam. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und RichieRich
Als Lurker muss ich mich doch mal zu Wort melden, GOG genießt hier ja einen super Ruf, fast schon übertrieben guten Ruf.

Leider sind die doch nicht immer so super, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.
Im Dezember 2020 wollte GOG eigentlich das Spiel Devotion auf GOG releasen, hat es aber dann im letzten Moment kurz vor Release gelassen mit der Begründung auf Twitter:

Earlier today, it was announced that the game Devotion is coming to GOG. After receiving many messages from gamers, we have decided not to list the game in our store. - CD Prjoket Red on Dec 16, 2020

Was so nicht simmt da viele "Gamer" das Spiel gerne auf GOG gesehen hätten
https://www.gog.com/wishlist/games/devotion

Was wohl wirklich passiert ist dass sie China nicht verprellen wollten, da in Devotion ein Winnie Pooh Easter Egg drin war (der ist in China gebannt wegen einem Meme, ja - Winnie Pooh ist gebannt und der Name wird so gar zensiert in vielen Spielen)

Das Easter Egg war aber schon längere Zeit nicht mehr im Spiel, trotzdem hat GOG das Spiel nicht veröffentlicht.

Devotion ist übrigends von einem taiwanesischen Entwickler.
Die ganze Kontroverse zu Devotion auch in Bezug auf Steam kann man in Wikipedia nachlesen (auf englisch)
https://en.wikipedia.org/wiki/Devotion_(video_game)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, RichieRich und Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, Steam würde irgendwelche Downloadserver abschalten?
Da halte ich die Accountsperrung, einen Accountdiesbstahl, Internetausfall für wahrscheinlicher.

Alles, ausser reinen Onlinespielen, was man bei GoG heruntergeladen hat, als Installationsfähige Dateien vorliegen hat, ist jederzeit unbefangen nutzbar.
 
Ich gebe zu ich habe mich bisher vor GOG gedrückt. Steam hat meistens bessere Sales, natürlich mehr Auswahl, und der Rest ist eh schon da.

Werde in Zukunft aber wohl erst einmal bei GOG vorbei schauen!
 
Norebo schrieb:
Alles, ausser reinen Onlinespielen, was man bei GoG heruntergeladen hat, als Installationsfähige Dateien vorliegen hat, ist jederzeit unbefangen nutzbar.
Habe ich bereits im Vorpost geschrieben: Wie viele machen das wirklich? Und wie viele verlassen sich auf ihrer Online-Bibliothek und das diese nicht ausfällt?

Und in so einem Fall, kann ich immer noch (die von mir bereits gekauften Spiele) gecracked herunterladen und habe ein reines Gewissen dabei.
 
Ich schätze besonders an GOG, dass sie sich durch die ganzen Lizenz und Ownership Themen durchkämpfen um alte Games aufnehmen zu können. Wem gehört die Marke? Wer hat den Quellcode? etc.
Das muss ein unfassbarer Aufwand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Tulol
Gesualdo schrieb:
Habe ich bereits im Vorpost geschrieben: Wie viele machen das wirklich? Und wie viele verlassen sich auf ihrer Online-Bibliothek und das diese nicht ausfällt?
Ich mach das. Hab hier sowohl auf dem Rechner, als auch nochmal auf ner externen Festplatte meine gesamte GoG Bibliothek gespeichert.

Desweiteren frag ich mich ja, ob es ein Argument ist zu "glauben" das das kaum jemand macht, und damit dem gebotenen Service im allgemeinen das Existenzrecht abzuerkennen.
Selbst wenn es nur ein paar Leute machen sollten (und nochmal: wir wissen nicht wie hoch der Prozentsatz derer ist, die ihre GoG Bib speichert oder nicht, von daher ist das für und wieder hier vollkommen sinnlos, weil unbekannt), macht es das Angebot, das GoG da gibt, doch nicht schlechter.

Ich für meinen Teil bin froh das es GoG gibt (auch weil ich ausschliesslich Singleplayer Spiele spiele, Multiplayer
war noch nie mein Fall) und werde auch weiterhin meine GoG Bibliothek sichern.
Nicht nur für den Fall das GoG ausfällt, sondern auch für die Zeiten in denen ich in Regionen unterwegs bin,
in denen es wenig bis garkein Internet gibt.
Da hat mir meine Externe schon manch langweilige Stunde versüsst. ^^
 
Wenn GoG und epic Gutscheinkarten anbieten können, hätte ich ganz sicher ein paar spiele gekauft.
 
Kaufe bei GOG nur selten ein und wenn dann nur alte Spiele, wie z.B. meine letzten zwei Einkäufe (MDK 1 und 2).
Hab gerne alles unter einem Dach. Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Firno

Das ist unschön. Aber generell ist GOG was sowas betrifft recht kulant. Erinnert mich an die Geschichte mit Wolcen. Vor Jahren sollte das auch bei GOG erscheinen, und ich habe es mir da im EA gegönnt, weil es ziemlich günstig und vielversprechend war. Dann hat aber der Entwickler entschieden, dass die keine Lust mehr auf GOG haben und dort einfach nicht mehr weiterentwickelt. Die Pre-Alpha oder was auch immer das für eine Version war konnte man immer noch runterladen, man hat kein Geld zurückbekommen. Das Spiel wurde ja sogar zu ende entwickelt, mit dem typischen "tja, haste Pech gehabt" bei EA-Titeln hatte das also nichts zu tun. Die haben sich nur geweigert, die aktuellen Versionen und später auch die Release-Version bei GOG hochzuladen.
Hab dann den Support angeschrieben und in kürzester Zeit hab ich das Geld zurückerstattet bekommen. Obwohl ich ja eigentlich ein "Produkt" für mein Geld bekommen hatte. Ist für mich keine Selbstverständlichkeit.
 
Tagesmenu schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, Steam würde irgendwelche Downloadserver abschalten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eins der Unternehmen ist, das bis zum nächsten Weltkrieg existieren wird.
Valve hat damit die ultimative Cashcow, die können gar nicht pleite gehen. Wie denn auch?
man weiss so gut wie nichts über die finanzielle situation von valve, weil es keine ag ist und damit nicht gezwungen ist, gewisse finanzdaten rausrücken zu müssen. von daher könnte der laden jährlich milliardengewinne machen oder eben auch knapp an der pleite vorbeirutschen. man weiss es einfach nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und calippo
Godfather101 schrieb:
Desweiteren frag ich mich ja, ob es ein Argument ist zu "glauben" das das kaum jemand macht, und damit dem gebotenen Service im allgemeinen das Existenzrecht abzuerkennen.
Selbst wenn es nur ein paar Leute machen sollten (und nochmal: wir wissen nicht wie hoch der Prozentsatz derer ist, die ihre GoG Bib speichert oder nicht, von daher ist das für und wieder hier vollkommen sinnlos, weil unbekannt), macht es das Angebot, das GoG da gibt, doch nicht schlechter.
Vorsicht! Ich habe mit keinem Wort dem Service auch nur im geringsten und schon gar nicht "im allgemeinen das Existenzreicht" aberkannt. Und genau genommen habe ich das auch nicht mit einem Wort in Frage gestellt!
Ferner habe ich auch nicht gesagt, dass es das Angebot schlechter macht.
Es ist gut, dass du das so handhabst und auch gut für jeden, der das macht. Und das können auch ruhig alle handhaben wie sie möchten.

Mir, sowie auch @Tagesmenu, ging es um den Punkt: Aber wenn Steam plötzlich nicht mehr da ist.
Das wird in jeder ähnlich gearteten Diskussion so dargestellt, als würde Steam von heute auf morgen alles löschen und man hat die Spiele nicht mehr, die man sich gekauft hat. Dieser Fall ist dermaßen unwahrscheinlich. Da ist es (zumindest in meinen Augen) wahrscheinlicher, dass deine Festplatten, auf welchen du die Spiele gespeichert hast, den Geist aufgeben.
Und wenn ich mir meine Spielbibliothek angucke, dann müsste ich ganz schön viele Festplatten dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich und Tagesmenu
Zurück
Oben