Notiz Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Ein nur rund eine Minute langer Stromausfall hat in einer von Samsungs größten Halbleiterfabriken für einen Millionenschaden gesorgt. Der Fabrikkomplex in Hwaseong soll binnen zwei, drei Tagen wieder voll funktionsfähig sein, während derzeit die Anlagen überprüft und der Schaden vollständig abgeschätzt wird.

Zur Notiz: Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Mcr-King und 2 andere
So kann man doch perfekt höhere Preise ansetzen .
Frohes neues Jahr euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Dodonsky, Öcher Tivoli und 31 andere
pipin schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass DRAM und NAND Produktionslinien betroffen waren. ;)

ohhhhh neim 😱 was für ein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Saint81, Gsonz und 24 andere
Und jährlich grüßt das Murmeltier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Öcher Tivoli, Bert und 17 andere
Und man sollte konkretisieren, was für ein Millionenschaden gemeint ist. Wenn man Kram in Won angibt (so wie in diesem Artikel die einzige echte finanzielle Größe) ist ein Millionenbetrag in der Größenordnung 1.000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, neuran, BacShea und 7 andere
KaHaKa schrieb:
Und man sollte konkretisieren, was für ein Millionenschaden gemeint ist. Wenn man Kram in Won angibt (so wie in diesem Artikel die einzige echte finanzielle Größe) ist ein Millionenbetrag in der Größenordnung 1.000 €.

Naja, der Schaden dürfte auch in die Milliarden Won gehen, wie in der unten verlinkten Meldung. Es ist vollkommen egal ob der Stromausfall 10 Sekunden oder 10 Minuten dauert, wenn in dieser Zeit der Belichtungsprozess unterbrochen wurde sind alle Wafer hinüber.
Und je größer die Werke werden, desto mehr Wafer werden gleichzeitig bearbeitet, desto mehr werden auch gleichzeitig vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwind, aid0nex, neuran und 9 andere
keine Notstromversorgung, na sowas.... man hat wohl nichts gelernt oder, was wahrscheinlicher ist, es steckt Kalkül dahinter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Gsonz, EdgariuS und 19 andere
Erstmal Preise anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Öcher Tivoli, aid0nex und 13 andere
duskstalker schrieb:
Bei der Häufigkeit von Stromausfällen bei Samsung würde ich mir mal ein eigenes Kraftwerk hinstellen. Sollte sich ja mittlerweile doppelt und dreifach amortisiert haben.

Tja die Atomkraftwerke dort machen doch dass Netz stabil hust. 😉

Tja so ist es oder warum kein Notstrom vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zett0 und Rangerkiller1
Tja, neues Jahr, neue (höhere) Preise.

Mit dem deutschen Öko-Strom und den Kobolden wäre das nie passiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwind, Gsonz, Öcher Tivoli und 10 andere
Da sieht man halt gut AKW für volllast und der Rest muss zurzeit über Gas gehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Rangerkiller1
Ein Notstromer, der diese Produktionbereiche abdeckt, ist kein Notstromer mehr.
Des Weiteren wird der Schaden nur zum Teil auf des Ausfall der Wafer zurückzuführen sein.
Spannungsspitzen werden wohl ein Teil der Elektronik gegrillt haben. Ist natürlich alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, aid0nex, Xes und eine weitere Person
Fangen die absurden Kommentare wieder an.
Das ist kein Kindergarten. Wenn die die Preise erhöhen wollen, dann können die das einfach machen. Ganz ohne Begründung. Dafür muss man keinen Stromausfall herbeiführen oder simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Gsonz, Alpha.Male und 32 andere
Ich glaube nicht an einen Zufall, denn wie kann man besser die Preise erhöhen als mit einem "hust" zufälligen "hust" Stromausfall. Das die gegen eine solch kurze Zeit keine Überbrückung haben, ist mehr als unwahrscheinlich, vor allem da dies bei denen nichts seltenes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, aid0nex, katamaran3060 und 2 andere
Holindarn schrieb:
keine Notstromversorgung, na sowas.... man hat wohl nichts gelernt oder, was wahrscheinlicher ist, es steckt Kalkül dahinter...

Wenn vorhanden muss das auch erstmal anspringen und dann wird sicher nicht alles drüber laufen.
Das heist nicht umsonst Notstrom, das hat ja nix mit redundanz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, neuran und 3 andere
Holindarn schrieb:
keine Notstromversorgung, na sowas.... man hat wohl nichts gelernt oder, was wahrscheinlicher ist, es steckt Kalkül dahinter...
Meinst du bei sowas funktioniert eine Notstromversorgung wie bei einem USV? Dann bist du auf dem Holzweg. Einmal Strom weg, dann war es das. Auch wenn es nur Sekunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Caspian DeConwy
hat die arme putze wohl den stecker der Notstromversorgung gezogen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben