Notiz Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung

Lediglich ein weiterer, kranker Auswuchs des Kapitalismus und schon gar kein Zufall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Samsung drosselt die Produktion bei Bedarf so wie jeder andere Hersteller auch. Es ist also unnötig zu behaupten, dass dieser Vorfall inszeniert sei. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Gnarfoz, Hylou und 2 andere
Man kommt auf einen solchen Unsinn, weil die Menschheit immer weiter nach Sensationsnews giert und sich diese Notfalls sogar selbst aus einfachen Nachrichten bastelt, um den eigenen Trieb damit zu füttern, dass diese "da oben" ja alle böse sind, aber wir, "hier unten" smart genug, um komplexeste Zusammenhänge innerhalb von Sekunden, ohne auch nur einen Kleinteil der eigentlich dafür benötigten Informationen zu haben, zu einem Puzzle zusammen zu fügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore, MaLow17, Bl4cke4gle und 11 andere
Na was für ein dummer Zufall um die Preise um 50% zu erhöhen...

Winterday schrieb:
dass dieser Vorfall inszeniert sei. Wie kommt man auf so einen Unsinn?

Die jüngere Geschichte lehrt einen das.
Das Paradebeispiel dafür ist das eine Hochwasser gewesen um den Kunden über Jahre hinweg überteuert Festplatten zu verkaufen.
 
Wenn ein sehr kurzer Stromausfall solche Auswirkungen hat, wäre es betriebswirtschaftlich schon sinnvoll, ein Notstromsystem für die "überlebenswichtigen" Anlagen zu haben. Und zwar Notstrom im Sinne von Batterieelektrischer Live-USV und Generator.
Auf meiner Arbeit haben wir das Ähnlich, wenn auch ca. 20 Nummern Kleiner: Batterieraum, der sicherheitstechnische Einrichtungen wie Aufzüge, Notbeleuchtung, Türen, Rauchabzüge und die kompletten Schaltschränke für 15 Minuten mit Strom versorgen kann. Sollten die 15 Minuten nicht reichen, dann ist in der Zwischenzeit das Aggregat angesprungen.

Will sagen: Man findet immer eine Ausrede, warum eine Havarie nicht absehbar war und sich nicht lösen lässt.
 
TheTrapper schrieb:
Und das bringt genau was? Wie überbrückt man die Zeit bis ein Kraftwerk angelaufen ist welches genug Leistung liefert? Da reicht kein Dieselgenerator mehr aus.
Blödsinn. Entweder nimmt man mehrere Diesel oder man nimmt Gasturbinen, die skalieren im MW Bereich. Wer sagt, dass es ein einziger Motor sein muss?
Womit fahren Schiffe? Wind? Schon Mal von dem voll elektrischen Schiff gehört? Mehrere MW Strom werden durch Diesel produziert und dann im POD-Antrieb in Vortrieb umgewandelt
 
Im Ernst? Lernen die Firmen nicht aus der Vergangenheit? Dafür MUSS es doch ein Prozess geben, wenn der Notstrom an ist das es ein geregeltes herunterfahren gibt. Das haben selbst wir in einem 10 Personen Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
iGameKudan schrieb:
Ich bin zwar jetzt niemand der da einer Firma direkt Absicht unterstellt, aber innerhalb eines Jahres keine funktionierende Notstromversorgung installiert zu haben spricht einzig von purer Ignoranz und Absicht.
Und was ist daran schlimm? Das wird sich schon ausgehen. Ich gehe davon aus, dass bei Samsung Leute arbeiten, die von dem Kram mehr Ahnung in diesem Bereich haben als du und ich ;)

Mein Fahrrad ist auch nicht versichert. Für das Geld was die Versicherung kostet, kann ich mir alle Paar Jahre ein neues Rad kaufen. Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich angst habe, dass mein Rad geklaut wird, dann nehme ich mein altes zweit oder dritt-Fahhrad. Der finanzielle Aufwand ein neues altes Fahrrad zu besorgen ist für mich geringer, als eine Versicherung dafür abzuschliessen. Und das hört ja nicht beim Fahrrad auf. Man kann sich für so vieles versichern und absichern. Muss man aber nicht, wenn man mit den Konsequenzen leben kann.
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Voll die modernsten Werke der Welt und ein Feuer kann ausbrechen und Schaden verursachen... lol.

Bereits in der 80er gabs Systeme die die Räume Luftleer gesogen haben damit sich die Feuer erstickt werden.
Und die haben dann 2 Minuten später direkt wieder die Produktion aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
bensen schrieb:
Das ist kein Kindergarten. Wenn die die Preise erhöhen wollen, dann können die das einfach machen. Ganz ohne Begründung.
Das ist kein Kindergarten, das ist freie Marktwirtschaft. Wenn sie einfach willkürlich die Preise erhöhen, dann müssen sie auch Leute finden, die bei diesen Preisen noch genügend kaufen anstatt alle zur Konkurrenz zu rennen. Wenn sie einfach die Preise erhöhen könnten und dadurch mehr Umsatz/Gewinn machen würden, dann würden sie es auch tun. Ergo: Nein, sie können die Preise nicht einfach so erhöhen, sonst hätten sie es schon längst getan. Theoretisch ja, praktisch nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Cool Master schrieb:
Im Ernst? Lernen die Firmen nicht aus der Vergangenheit? Dafür MUSS es doch ein Prozess geben, wenn der Notstrom an ist das es ein geregeltes herunterfahren gibt. Das haben selbst wir in einem 10 Personen Unternehmen...

Bei uns hängt auch jeder Automat an einer einzelnen USV und die Anlagen fahren sich bei Stromausfall innerhalb der nächsten 30 Minuten automatisch herunter, insofern die Netzspannung nicht wieder zurückkommt. Das reicht meistens aus, um zumindestens einen definierten Zustand des Produktes zu sichern, ohne das die ganze Charge flöten geht.

Das ist für mich unverständlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
So einen teuren Stromausfall gab es letztes Jahr ja auch schon mal bei Samsung?
Hat sich das eigentlich bisher nachweislich auf die Preise ausgewirkt?
Es gibt da ja so ein Phänomen namens Schweinezyklus, das soll auf Speicherchips ganz gut zutreffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Eine Frage an die Experten hier im Forum:
Wie viel Einfluss hat ein Stromausfall auf (diesen Schweinezyklus, bzw.) die Preise am Markt. Gibt es da einen nachweisbaren Zusammenhang? Ich höre immer nur leere Behauptungen und Mutmassungen, aber Nachweise für einen Zusammenhang habe ich noch keine verlinkt oder erklärt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647 und Yesman9277
@Seron

Jup. Bei uns sind es allerdings "nur" 10 Min, da wir aber ein SW Unternehmen sind brauchen wir keine lange Laufzeit.

storkstork schrieb:
Wie viel Einfluss hat ein Stromausfall auf (diesen Schweinezyklus, bzw.) die Preise am Markt.

Bei NAND hat es in den letzen Jahren kein Einfluss gehabt. Im Gegenteil, NAND wurde immer günstiger.
 
Beim 10ten Verschwörungsbeitrag habe ich aufgehört, die Kommentare zu lesen. Hier haben eindeutig zu viele Kommentatoren exzessiv zu viel Fernsehkonsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, kotter, new Account() und 3 andere
Seron schrieb:
Bei uns hängt auch jeder Automat an einer einzelnen USV und die Anlagen fahren sich bei Stromausfall innerhalb der nächsten 30 Minuten automatisch herunter, insofern die Netzspannung nicht wieder zurückkommt. Das reicht meistens aus, um zumindestens einen definierten Zustand des Produktes zu sichern, ohne das die ganze Charge flöten geht.

Das ist für mich unverständlich...
Das heisst doch aber nicht, dass das in der Halbleiterfabrik von Samsung genauso funktioniert. Was für Automaten habt ihr? was für eine Firma ist das? Was für Anlagen habt ihr da? Ohne genauere Infos ist ein Vergleich schwierig. Ich als Laie hab davon keine Ahnung, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass eine Samsung-Halbleiterfabrik etwas anders funktioniert, als ein mittelständisches deutsches Unternehmen für die Produktion von Kuckucksuhren... Zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
@storkstork

Nicht wirklich unterschiedlich. Es ist das gleiche Prinzip. Klar mit 10-30 Min dürfte man bei Halbleitern nicht weit kommen aber es könnte zumindest die letzen paar Prozesse erledigt werden damit aus einem Millionenschaden evtl. nur ein 6 Stelliger Betrag wird. Vor allem weil es ja schon einmal passiert ist. Sehr große Unternehmen produzieren sogar ihren eigenen Strom und haben Notfallgeneratoren mit denen der Betrieb über Tage gesichert ist. Es muss ja auch nicht das gesamte Unternehmen gesichert werden es langt wenn dies nur die Produktion, Entwicklung oder das wichtigste Glied im Unternehmen ist.
 
@Cool Master
Das sagt sich so einfach. Auf manchen Motorbooten mit Innenborder sieht man noch einen kleinen Aussenborder als Ersatz. Bei Sport-Segelbooten gibt es fast immer einen zusätzlichen "Flautenschieber", falls kein Wind da ist. Bei einem 110m langen Binnenfrachtschiff bin ich mir da nicht so sicher, ob das einen Ersatzantrieb hat, falls mal der "Haupt"-Motor ausfällt. Bei einem noch grösseren Ozeanschiff bin ich mir da noch weniger sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@storkstork

Klar haben die das. Das ist wie bei Flugzeugen. Eine 777 kann auch ohne Probleme mit nur einem Triebwerk fliegen. Gleiches gilt für Schiffe. Hab erst die Tage ne Doku über ein Schiffsmotoren gesehen und die Fähre in Italien die sie gezeigt haben hatte 4 Motoren drin. Der Kapitän meinte selber wenn 2 ausfall könnte man immer noch ohne Probleme fahren, zwar nicht mehr mit ~75 Knoten aber es würde noch gehen.

BTW, schau dir noch mal die Regeln zu einem Vollzitat an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
bensen schrieb:
Das ist kein Kindergarten. Wenn die die Preise erhöhen wollen, dann können die das einfach machen. Ganz ohne Begründung. Dafür muss man keinen Stromausfall herbeiführen oder simulieren.

Nur dem Kunden zu sagen: Wie erhöhen die Preise weil wir gierig sind und den Hals nicht voll kriegen kommt schlechter an und er könnte bei der Konkurenz kaufen, als zu sagen Stromausfall, daher teurer.
 
Schon wieder ein Stromausfall?? Der wievielte ist das schon? 3-4? Das glaubt doch kein Mensch mit gesunden verstand, wenn wir ehrlich sind.
 
Zurück
Oben