Notiz Halbleiterwerk: Millionenschaden durch Stromausfall bei Samsung

@bensen , wäre eben die Frage...Im Drei-Phasen-Betrieb der Spannung muß ja zwangsläufig
mal eine Halbwelle ausfallen. Wie sonst soll da die Elektronik den Stromausfall bemerken ?
 
Hier noch ein kleiner Artikel zu Stromausfällen und Absicherung.
https://oiger.de/2019/11/25/so-schu...-und-chipfabriken-gegen-stromausfaelle/173370

Meinr Vermutung ist, entweder einen SPOF übersehen, etwas hat nicht wie geplant funktioniert oder das Thema Stromausfall wurde ignoriert.

Die Technik ist jedenfalls vorhanden, zumal eine Minute nun nicht gerade lang ist.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@bensen , wäre eben die Frage...Im Drei-Phasen-Betrieb der Spannung muß ja zwangsläufig
mal eine Halbwelle ausfallen. Wie sonst soll da die Elektronik den Stromausfall bemerken ?
Es gibt nichts zu bemerken, da nichts wegfällt.

Ne krumme Analogie wäre 2 Feuerwehrschläuche, die per Y Adapter einen Gartenschlauch versorgen. Drehst du einen ab, kommts halt ausm anderem. Wobei das in soweit hinkt, das Strom sich einen Tick schneller als Wasser bewegt.

Klemmst du, bei parallel verschalteten Batterien, eine Batterie ab, dann fehlt da auch nichts.

Der Unterschied zu Wechselstrom ist, das Abschalten geht einfach. Beim Zuschalten müssen die Netzfrequenzen erst mitm Versorger synchronisiert werden

Bei Online USVs geht das über einen Gleichrichter in die Batterie und von dort über einen Wechselrichter zu den Ausgängen. Ohne zusätzliche Elektronik würde man einen Stromausfall gar nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und pipin
bensen schrieb:
Die Marktwirtschaft hast du dann aber wirklich nicht verstanden.
Durch den Stromausfall verkaufen sie auch weniger. Deswegen macht es null Sinn einen Stromausfall zu provozieren.
Ach nein? Welcher Stromausfall? Den hab ich absichtlich nicht zitiert, kommt in meinem Beitrag auch nicht vor. ;)
 
xammu schrieb:
oder das Thema Stromausfall wurde ignoriert.
Ich habe noch keine Halbleiter-Fab gesehen, die eine USV für die Produktion hat. Vermutlich doch nicht so einfach, wie es einige hier beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Caspian DeConwy schrieb:
Ich habe noch keine Halbleiter-Fab gesehen, die eine USV für die Produktion hat. Vermutlich doch nicht so einfach, wie es einige hier beschreiben.
GF in Dresden hat 2 BHKWs und Schwungradspeicher im MW Bereich.
 
Don Sanchez schrieb:
Ach nein? Welcher Stromausfall? Den hab ich absichtlich nicht zitiert, kommt in meinem Beitrag auch nicht vor. ;)
Warum zitiert du mich dann, wenn du über was anderes diskutieren willst?
 
Das macht sich nur in der Überbrückungszeit bemerkbar. 10 min sollten reichen damit die Notstromaggregate hochfahren können.
 
bensen schrieb:
Warum zitiert du mich dann, wenn du über was anderes diskutieren willst?
Ich habe einen Teil deines Beitrages zitiert. Du hast behauptet, dass wenn sie die Preise erhöhen wollten, dass sie das ganz einfach ohne Begründung machen könnten. Ich habe dir nur gesagt, dass man in der freien Marktwirtschaft normalerweise nicht einfach so grundlos die Preise erhöhen kann, wenn man kein quasi-Monopol hat. Preise sind normalerweise schon so hoch gesetzt wie momentan möglich für maximalen Umsatz/Gewinn. Das ist alles.
 
demonicron schrieb:
Natürlich können sie das, deswegen ist es ja eine freie Marktwirtschaft.
Noch so einer... Nur den einen Satz gelesen? Theoretisch ja. Praktisch nein, wenn sie wirtschaftlich bleiben wollen.

Was denkst du z.B. passiert, wenn LIDL ab morgen einfach mal grundlos alle Preise verdoppelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und S4lv4t0r
emeraldmine schrieb:
Bei der Spannung nix, aber verringerte Gesamtleistung.
Was egal ist, wenn eine einzelne Batterie in der Lage ist, den Verbraucher komplett alleine zu versorgen :)
Stichwort N-1 Auslegung.
 
Es wurde doch auch vorhergesagt dass die Preise für RAM 2020 steigen sollen. Welch Zufall und 2018 gab es das schon mal mit dem Stromausfall. Na ja alles guten Dinge sind ja bekanntlich 3. mal sehen wann Samsung dann endlich mal eine Fallback-Lösung ansetzt oder ob das Spiel nun alle Jahr wieder kommt.
 
Holindarn schrieb:
Das macht sich nur in der Überbrückungszeit bemerkbar. 10 min sollten reichen damit die Notstromaggregate hochfahren können.
die Fabrik frisst sicher nicht wenig Energie - möchte nicht wissen was da an "USV Leisung" nötig wäre(falls man das noch so nennen kann), wenn überhaupt umsetzbar, ebenfalls müsste dann immer die ganze Einspeisung über die USVs laufen um im Notfall keinen Unterbruch zu haben...
Samsung fährt wahrscheinlich besser mit 1x Stromausfall im Jahr und haben noch Grund Preis zu erhöhen...
 
das nennt sich Parallelbetrieb... macht euch doch erstmal schlau bevor ihr hier wilde Spekulation los last.
Solche Fabriken, auch im MW Bereich, können problemlos abgesichert werden.
Das einzige was dies verhindern könnte sind Defekt, Konstruktionsfehler oder Unwillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Holindarn schrieb:
macht euch doch erstmal schlau
Ich bitte dich! Doch nicht in den News-Kommentaren auf CB! Mach dich erstmal schlau, wie das hier läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Bei der derzeitigen Situation bei den sinkenden Speicherpreisen wundert es mich eh , dass nicht wieder irgend ein Erdbeben für rapide Preissteigerungen verantwortlich sein soll, wie damals 2010 oder 11...

Naja, wollen wir mal nicht so gehässig sein und hoffen, dass alles wieder rund läuft die nächsten Tage. Vielleicht mal die USV austauschen ;-)
 
Zurück
Oben