• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Half-Life 2“ kommt heute auf den Mac

mvBarracuda schrieb:
Was soll denn bitte an HL2 besser sein als an HL1 wenn man die Spiele an ihrer Leistung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sieht?
Die Charaktere. Bis heute hat IMO kein Spiel seine Hauptfiguren besser in Szene gesetzt. Kein Wunder, denn das kostet richtig Geld und beeindruckt auf Screenshots weit weniger als Turbografik und Explosionen.

Oktanius schrieb:
Ich als mac gegner finde es toll
Man kann ja Gegner von viel sein, aber das ist in etwa so als wäre man Gegner von Zucker-Soda. Nach dem Motto "Weg mit dem Zuckerwasser, Apfelschorle tuts auch!"

Mike Lowrey schrieb:
EP 1-3 dürften locker über 18 Stunden Spielzeit sein... entsprechend wohl eher gen 35-40€ für alle.
Valve liebt Spielepakete. Ich sag nur Orange Box = HL2 + EP1 + EP2 + Portal + TF2 = 17€ UK-Import.
 
@Mac-ist-nichts-zum-zocken

Wayne interessiert die GPU bei Source Spielen?
Source braucht fast nur CPU Power.
 
Warum sollte ich nicht gegen mac sein dürfen? Das ist mein gutes recht ;)


Aber Valve sieht auch nur $_$ wie jede andere Firma auch. Auch wenn die Hardware von den mac's total veraltet und unterirdisch schlecht zum zocken ist und dann eine sensationelle 4870 drin ist - woooooow :freak:

Ich meinte mal mit vor langer zeit von einem mac jünger angehört haben zu müssen das ja die mac's eh nicht zum zocken geeignet seien...
 
MixMasterMike schrieb:
Der beste Shooter aller Zeiten, die dekadenten Mac Jünger sollten es wirklich zocken. Wird Zeit dass Valve Episode 3 rausbringt!
DaDare schrieb:
Na klar ist Half life 2 der beste Shooter(mit den Episoden!)!
Welcher soll es denn sein?

Definitiv nicht, selbst HL1 war weitaus besser, HL2 war - vor allem im Vergleich - viel mehr eine größere Grafikdemo. Episode 3 wartet ansonsten wohl jeder drauf der HL2 mal endlich zu ende spielen will, ich hoffe nur das es mehr gibt als in 2 ...

Dähn schrieb:
An alle Mac-Jünger und Linux-User: Was stand der technischen Umsetzung auf OS X und Linux bis dato überhaupt im Wege? Ich dachte die Source-Engine basiere auf Direct X bei der Bilderzeugung und sei deswegen Windows-gebunden (wenn man mal von "frickel-Lösungen" wie Wine oder Cedega absieht). Wie hat man dieses Problem massenmarkt-tauglich gelöst?

Vielen Dank

Die Engine basiert auf OpenGL und beinhaltet auch einige Codeteile der Quakeengine (ebenfalls OpenGL). Eine auf DX basierende Engine lässt sich ebenfalls auf OpenGL portieren.

Generell ist es weniger eine Frage des Aufwands bzw. der Hindernisse sondern eher die Frage ob es sich lohnt und da waren Unixsysteme bisher eher keine Spielegeräte. Valve scheint aber wohl erkannt zu haben das dem nicht (mehr) so ist, der heutige Konform und Benutzerfreundlichkeit sorgen für eine immer größere Verbreitung und Alternative zu Windows und durch die Hardwareentwicklung sind auch (halbwegs bezahlbare) Macs zumindest für ältere Titel oder eben welche die nicht direkt auf eine High End Grafik setzen gut spielbar geworden was die Leistung an geht (und der damalige Schritt zu Intel CPUs).

Auch viele Independentfirmen die über Steam ihre Titel anbieten haben Linux & Mac Versionen was denke ich ebenfalls zu diesem Schritt geführt hat dort weitere Kundenkreise zu erschließen.

Ich denke das in nächster Zeit der ein oder andere Publisher mit aufspringen wird wodurch Unixsysteme wohl noch mehr an Verbreitung finden werden als Alternative auch für Spieler. Der Wunsch in den Communitys ist jedenfalls groß (bisher größer als die Hoffnung), ich würde sagen das die nächsten Jahre sehr interessant werden was Unixsysteme und Spiele auf diesen angeht.

Edit: Bin wie bei einigen bekannt alles andere als ein Applefreund aber trotzdem freue ich mich für jeden Nutzer und die Hoffnung das man auch auf Linux portiert ist nun auch recht groß. ;)

@Oktanius: Wieso auch nicht. Jede Firma hat es darauf abgesehen Geld zu verdienen und das muss sie heutzutage nun mal da Geld das wichtigste Tauschmedium ist. Wenn Firma + Kunden was davon haben ist das aber nichts schlechtes, heute will aber irgendwie jeder alles Geschenkt haben und ist der Meinung das eine Firma die Existenz aller Angestellten nur für sie aufs Spiel setzt um unterhalten zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
(...)Eigentlich wollte ich ja alle 3 Episoden in einem Packet kaufen, 30e wär mir das aber höchstens wert, eher so 20.

aber solange dies nicht gebacken kriegen.

Valve kann man da vertrauen, die wissen was sie machen. Außerdem war es ja bekannt, dass die Arbeiten an Episode 3 unter anderem wegen Left 4 Dead 2 gestoppt, bzw. gebremst wurden.

Smockil schrieb:
HL2 war nicht der beste shooter aller zeiten

Und wie er das war/ist! :)

towa schrieb:
Die sollten bei Steam und Valve erst mal die Windowsplattform in den Griff bekommen bevor die sich noch 1-2 Baustellen mehr aufmachen ;)

Und von welchen Problemen sprichst du genau?
 
Gut für Mac-Anwender so haben sie auch mal etwas mehr zu spielen, wenn auch reichlich spät.. :heuldoch:

KAOZNAKE schrieb:
...

Episode 3... Gibts das überhaupt noch oder sind die Entwickler mittlerweile alle tot.

...
Das befürchte ich auch, SO lange kann das doch nicht dauern. Scheibar wird mit Demos wie L4D mehr gemolcken. :rolleyes:
 
Portal lief soweit ganz gut eigentlich, was heißt ganz gut, ich hatte keine Ruckler, weder mit der integrierten Grafikeinheit 9400, noch mit der 9600GT.
Eine ähnliche Performance bei Half-Life 2 und dem Spielerlebnis steht eigentlich nichts im Wege.
Hoffentlich beschränkt sich diese Ankündigung von einer Neuveröffentlichung jeden Mittwoch nicht auf diese vielen Low-Budget-Mini Spiele.
Sonst ist die Performance eigentlich eher Nebensache, es läuft einfach flüssig und ohne diese Garantie hätte Valve diesen Vorstoß wohl nicht gewagt.
Aber Penisvergleiche gehören nun mal weiterhin der Windows Fraktion.
Egal ob bei Frames oder bei der Qualität.
 
Also den Trailer finde ich klasse, richtig schöne Homage!
Sonst interessiert mich das hier null. :)
 
Half-Life 2 für MAC portiert damit die MAC'ianer was zum zocken haben??? ach du Sc....e! Half-Life 2 schimmelt doch schon,ist den nichts aktuelleres eingefallen? :mad:
 
Ich finds super, nicht nur fürn Mac sondern auch für Linux, welches davon enorm profitieren wird. Schlieslich muss man für Linux dann nicht mehr soviel anpassen, die portierte OpenGL Engine wird wohl unter Linux ohne großen Aufwand auch laufen. Das macht Linux interessant und könnte einige andere Spieleschmieden/Publisher davon überzeugen das es nicht nur Windows gibt. Habe damals ETQW unter Linux gespielt und war sehr zufrieden, lief sogar damals auf ATI ganz gut... Ich befürworte einfach das man die Wahl hat unter welchem OS man spielen möchte, das find ich gut.
 
Und wie er das war/ist!

Geschmackssache, ich fand HL2 sehr gut, aber bester Shooter aller Zeiten...nö.

Definitiv nicht, selbst HL1 war weitaus besser

Sehe ich auch so, mich hat HL1 damals deutlich mehr vom Hocker gehauen als HL2.

Das befürchte ich auch, SO lange kann das doch nicht dauern.

EP3 wird definitiv kommen, nur Geduld.

Auch wenn die Hardware von den mac's total veraltet und unterirdisch schlecht zum zocken ist und dann eine sensationelle 4870 drin ist

Und? Die frisst HL2 zum Frühstück.
 
HL2 war - vor allem im Vergleich - viel mehr eine größere Grafikdemo

Wenn du ne Grafikdemo spielen willst dann spiel Crysis... HL2 war ein super Game und HL1 war auch ein super Game aber beide sind aus verschiedenen Zeiten.

Steam ist Klasse und wer Steam nicht von Anfang an erlebt hat der weiss nicht wie
sich die Platform entwickelt hat...
 
Was ist daran Innovativ?
Klar ist es schön das sie diesen Schritt gehen aber Innovationen sehen anders aus ...

Au Mann, bin ich der einzige hier, der Doom 2 gespielt hat?

Unreal 1+2 waren auch super, Systemshock 1+2 dürften aber alle 3 Titel schlagen auch wenn viele RPG Elemente vorhanden sind.

HL2 ist eben vor allem durch die Animationen schön anzusehen und hat damals durch die Texturen und Details überzeugen können aber sonst? Auch F.E.A.R. 1 konnte mich weitaus mehr überzeugen.

Edit: Wollen?
Ich habe weder Farcry noch Crysis gekauft eben weil es eine Grafikdemo ist. HL2 war aber nix anderes, das es heute angestaubt wirkt ist nix besonderes und macht es trotzdem nicht zu einem besseren Spiel.
 
Bin gespannt, wie sich das noch verkauft. Valve hofft bestimmt auf viele zahlende Apple Kunden - im AppStore werden ja auch millionenfach irgendwelche Pfurz-Apps verkauft - da werden dann bestimmt auch einige für HL2 Geld übrig haben.

Es kommt mir auch so vor, als hätten Apple Kunden immer Geld übrig - oder ist das nur ein Klischee?

I-HaTeD2 schrieb:
Ich habe weder Farcry noch Crysis gekauft eben weil es eine Grafikdemo ist.

Wut? FarCry ist ein absoluter bomben Shooter! Das war der letzte Shooter der mir richtig gut gefallen hat. Also der erste Teil natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Klar lieben die so etwas, aber die Orange Box fällt hier aus mehrerlei Hinsicht aus dem Raster.

Erstmal gehen wir mal vom € Startpreis aus da waren es 45€, wenn man den früheren Umrechnungskurs nimmt, wäre die Orangebox auch nicht so billig gewesen.

Zweitens HL2 hatten die meisten die Interesse an EP 1 und EP2 hatten, also im Grunde zwar nett, aber für die wenigsten ein Vorteil.

Und das was die Orangebox letztlich so besonders gemacht hat: TF2

Wie man mittlerweile sehr deutlich sieht, ist TF2 für Valve keine einfache Beigabe gesehen, sondern im Grunde eine Design Studie, welche Elemente sind kombinierbar, Balancing Übungen, grafische Ausgestaltung, Anspruch der Spieler etc.

Es mag sein, dass ein Bundle aus HL2+EP1+EP2+EP3 kommen wird, trotzdem bezweifle ich das es so günstig verkauft wird.
Wenn doch, irre ich mich in dem Fall gerne ;)

PS:
Viel spannender wäre, wann CS 2 kommt :)
 
Warum HL2 besser ist als HL1?

Meine persoenliche Meinung:
Weil ich es liebe der Befreier der Menschheit von einem Dystopischen Ueberwachungs und Tyrannenstaat zu sein, was in HL2 der Fall war.
Ebenso fand ich es geil dass man staendig das Gefuehl hatte verfolgt zu werden - Alle auf dich.

Hab es erst vor zwei Wochen wieder komplett durchgespielt und mir jetzt erst, Jahre nach der Veroeffentlichung und einigem Durchspielen, Gedanken zur Story gemacht und fiel aus allen Wolken als es hiess die Combine sind Ausserirdische (wtf?).
Die Storypraesentation ist imho unter aller Sau - Nirgends gab/gibt es Infos was denn in der Zeit zwischen HL1 und HL2 passiert ist.

Den Sprung von der HL1 Story zu HL2 fand ich extrem verwirrend.

Aber aus obiger Tatsache heraus find ich es genial.


Mehr solcher Storys bitte.
 
I-HaTeD2 schrieb:
HL2 ist eben vor allem durch die Animationen schön anzusehen und hat damals durch die Texturen und Details überzeugen können aber sonst? Auch F.E.A.R. 1 konnte mich weitaus mehr überzeugen.
fear1 besser als hl2? dauernd die gleichen texturen, dauernd die gleichen level bestandteile, dauernd das selbe gameplay, kaum storytelling, usw. die letzte richtige schocker für mich war avp und ich mein nicht das neue :) hl2 als grafikdemo zu bezeichnen find ich schon ein bisschen komisch.
 
Zurück
Oben