• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Quellcodediebe gefasst

An alle die immer sagen "Das hat Valve doch nur als Ausrede genommen, HL2 war nur noch nicht fertig":

Ich habe ein interview mit gape newell (oder wie man den schreibt) gelesen und da hat eroffen und ehrlich zugegeben, dass hl2 damals noch längst nicht fertig war.
Und soweit ich weiss hat valve niemals gesagt, dass das spiel wegen des sourcecode diebstahls verschoben wurde. die haben nur gesagt, dass sie einiges umschreiben müssen und dass das halt zeit braucht. Die Verbindung zwischen Verschiebung und Diebstahl entstand im internet als gerücht und wurde wohl von allen als glaubhaft und wahr befunden!

Trag schrieb:
die haben nur gesagt, dass sie einiges umschreiben müssen und dass das halt zeit braucht.

Ja, aber warum? Weil sonst Cheater & Co. leichtes Spiel gehabt hätten, da sie den Quellcode kennen.

Also mussten sie es umschreiben, weil der Quellcode gestohlen wurde. Oder glaubst du sie schreiben nur so das halbe Spiel neu? :)

Es wäre vielleicht nicht am 30.9. gekommen, aber wohl noch 2003.

Das glaubst du doch selber nicht! Ich steh zwar auf seite von Valve, und bin auch der Meinung, dass der Codeklau das spiel verschoben hat, aber ich denke kaum, dass sie es noch 2003 geschafft hätten!

2003 war nicht zu packen, das hat valve aber auch schon zugegeben. ein paar monate wird es wohl gekostet haben, aber alleinverantwortlich für die verspätung war es auf keinem fall.

Nuuun...
@ Trag
Das hat Gabe erst jetzt kurz vor Fertigstellung (?) zugegeben. Nach dem codeklau hieß es erstmal, daß gerade das den Release verhindert hat.
Er sagte damals, daß eben deswegen der MP-Code umgeschrieben werden mußte, wie Gauder zutreffend sagte.

Dennoch bin ich froh, jetzt wenigstens Gewißheit zu haben, daß es tatsächlich einen Codeklau gegeben hat... zumindest scheint es so.
Aber dessen ungeachtet frage ich mich, wie man den Code auf einem Rechner läßt, der dem Internet zugänglich ist... das ist schon reichlich leichtsinnig.

Wenn die jetzt kein Supergame auf den Markt bringen, wird's ernst. Aber so wie es bisher aussieht, wird es großartig. Mal sehen, ich freu mich drauf.

Aber ne neue GraKa wird her müssen. :(

Aber wenn dies nicht bald rausbringen ist das Spiel auch nur noch Durchschnitt. Aber ich denke auch nicht dass die es 2003 noch rausgebracht hätten. Ich hab so das Gefühl dass die nur darauf gewartet haben dass so etwas in der Art passiert. Warum sollten die das sonst auf einen Rechner laden der ans Internet angschlosdsen ist und kaum Sicherheitsvorkehrungen hat ?

Das ist eben das, was ich auch denke... ;)

Aber wenn es jetzt ein Superspiel ist, wird es das auch nächstes Jahr noch sein. Grafik alleine ist nicht alles! Das wichtigste ist das Gameplay. Ich habe neulich erst alle Teile von Half Life wieder durchgezockt. Das hat mir wieder so viel Spaß gemacht, wie kein Shooter vorher oder nachher!

ICh habe ja auch nicht gesagt dass Grafik das Enizige ist. Aber nach den Spielen die in nächster Zeit rauskommen sollen:
Stalker
Domm 3
Fear
usw.
Damit kann sich HL² sicherlich noch messen. Aber die Spieleentwickler müssen ja immer bessere Spiele rausbringen und in ein paar Jahren ( in einem halben Leben ) werden Spiele wie HL² Standard sein. Die Story von einer Alieninvasion war irgendwann auch mal neu und hat die Leute fasziniert aber heute wird ein Spiel mit dieser Story ohne große Zusätze nicht mehr so erfolgreich sein. ( das soll nicht heißen dass ich HL schlecht finde. Im Gegenteil :D )

Die sollen jetzt aber alle nicht auf die doofe Idee kommen und die Spiele gleichzeitg rausbringen!

1. Würde das zum Problem führen, da man sich fragt, was spielt man denn nun...?? :confused_alt:

Jahrelang auf die guten Spiele gewartet, und nun?

2. Es dann doch schon irgendwie den Geldbeutel sehr belastet! :(

blutrichter schrieb:
Na, wie gesagt, wenn es so wird wie Teil 1, wird es mein Game des Jahres. Es sei denn Doom 3 und Stalker werden noch besser.... warten wir's ab :)

Naja - HL2 kommt doch eh erst 2005 :p

Gape Newell hatte der PCGames gegenüber gesagt, sie arbeiten am feintunig und lassen Tester das spiel spielen, um zu sehen, an welchen stellen zu wenig/zu viel Action ist, ich schliesse daraus, das das leveldesign soweit fertig ist und was das angeht nur noch Feintuning betrieben wird!

stimmt, das hab ich auch gelesen. (gut, das die im serviceraum vom alternate liegt :D)
naja, wenn sie das programm wirklich schon soweit zusammen geschustert haben, kann es ja nicht mehr so lange dauern. da sollte ja der sommer/herbst termin machbar sein. :)

Also langsam sollten die ruhig mal zugeben dass die sich mit der Planung ziemilch vertan haben finde ich :D
Wenn die keine besseren Ideen in HL² untergebracht haben als diese Ausrede in dem Artikel dann können die einpacken !

Haben sie doch getan! Im Interview mit der PCGAMES vom 06/04 steht:

[...]
PCGAMES: "Lag es eigentlich an diesem Source-Code-Diebstahl, Dass HalfLife2 nicht schon im Jahr 2003 veröffentlicht wurde?"

Newell:"Nein, das Spiel kam letztes Jahr noch nicht heraus, weil es noch viel mehr Arbeit gab, als wir gedacht hatten - Und dafür brauchten wir länger, als vorgesehen war. Es gab Kosten - erhebliche Entwicklungskosten - In Verbindung mit dem Diebstahl, aber zu behaupten, dass wir das Spiel deshalb nicht ausgeliefert haben, wäre nicht korrekt. Wir haben es letztes Jahr nóch nicht veröffentlicht, weil wir lausig im Umgang mit Zeitplänen sind"
[...]

Zurück
Oben