• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Ana­ly­sen und Latenz-Messungen

zeedy schrieb:
7900XTX auf 5070TI Niveau na Prost Mahlzeit.

Ich freue mich total auf das Spiel, auch wenn ich es vor ein paar Jahre in der Master Chief Collection in neuer Grafik zum Einhundertvierundzwanzigsten Mal durchgezockt hab. Das Spiel ist im Koop auf Legendary einfach ein Brett. Und die technische Umsetzung ist ja erfreulich sauber.

Wir danken dir für diese wertvolle Information.
Moment!
Kann man das Koop spielen?

Auf 2 separaten PC?
Mit je einer eigenen Fassung, klar.
Ich habe gelesen, dass das eben nicht geht? Oder war das nur Multiplayer, aber nicht Koop?

Parni schrieb:
Das typische UE5 Stottern scheint hier kein Problem zu sein, sehe ich das richtig?
Jein, es gibt etwas Traversal-Stottern. Das ist aber kein wirkliches Problem.
Mr.Zweig schrieb:
@Wolfgang

nVidia hat vorhin nen Hotfix Treiber 610.82 u.a. für Halo released...
Danke für die Info! Das sollte bei den Testergebnissen aber keinen Unterschied ausmachen.
Manegarm schrieb:
Das Spiel sieht für ein 2. Remake und das Jahr 2026 schwach aus.
Ich finde, das Spiel sieht sehr gut aus :)
Fatal3ty schrieb:
Auch wenn ich so total Lust auf Halo habe, aber wenn ich im Stream sehe, fällt mir Ubisoft-typischen Sachen auf. Sehr viele Gegner werden makrtiert angezeigt wie da ist 5m entfernt ... oder NPC zeigt immer die Name an. Kenne es von älteren Halo niemals. :lol:

Kann man es überhaupt deaktivieren, wenn ja hat jemand die Erfahrung mit neuen Spiel? :D
Das Spiel hat wirklich wenig mit Ubisoft-Titeln gemein^^
Die Entfernungen stehen zum Beispiel nur ab und zu über den Gegnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mr.Zweig
Jetzt haben wir dank FSR und DLSS eine tolle Performance. Dafür hakt es nun an der Quakitätssicherung in etlichen Spielen. Da hat mir das Umgekehrte früher besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe und Fyrex
Christi schrieb:
premiumzugang diesmal 20 euro. für richtige fans sicher kein geld. ich werde wohl noch die 4 tage warten bis die gamepass version verfügbar ist.
Ja aber zur Zeit liegt ein Lizenz Fehler vor. Die Upgrade Version kann man nicht starten. Es ist bekannt die arbeiten dran. Lächerlich. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Schaut schick aus und scheint gut zu laufen. Technisch auf jeden Fall interessant. Ich persönlich warte da aber ordentliche Pricedrops ab. 60-80€ möchte ich nach bald 25 Jahren nicht mehr bezahlen ( Habe bereits die OG PC-Version und die MCC teuer bezahlt) und der Gamepass fühlt sich inzwischen auch nicht mehr richtig an. Auch finde ich es schwer, weil man im Anschluss um der Geschichte zu folgen ja doch wieder die technisch gealterten Nachfolger spielen muss. Das ist wie bei dem Dead Space Remake, was toll ausschaut, wo man danach aber Teil 2 ohne Remake spielen muss für die Story. Fühlt sich einfach falsch an. Naja, vielleicht später mal für kleines Geld nachkaufen (falls es das in Zukunft noch gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und GameBert82
Krausetablette schrieb:
Der Klassiker von 2001 war zwar gar nicht schlecht, aber mich hat da Breed wesentlich mehr begeistert.

😂ich schwör auf alles was mit heilig ist... Das Spiel hat damals meine Festplatte gekillt.
Bin da irgendwo beim Kämpfen von der Brücke gestürzt und haargenau beim Aufprall, wo man eig. stirbt, hing der ganze PC und hörte nur noch ein Klackern.. Headcrash bei der Platte. Werde ich niemals vergessen. Was für ein kack Zufall(?) Und das an einem Samstag Abend....
Ergänzung ()

heftig wie die 5070 TI gegen die 9070 XT am abkacken ist. Da merkt man wirklich wie nVidia kein Bock mehr hat. Einen Wundertreiber wird es sicherlich nie wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mrzeckzock
@ChatGehPeeTee

problem ist die 5080er. die 5070ti muss auf abstand gehalten werden. scheint wohl kaum einer die 5080er gekauft zu haben. für mich machen die die karte bewusst langsamer. wird monat für monat bei tests immer langsamer.
vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ChatGehPeeTee
Also ich bin zu dämlich oder kann das erste Level der neuen PreMission nicht abschließen da es nach den 2 Huntern bei mir nicht weiter geht :/

Dazu crasht es bei meiner RTX4090 relativ oft kann aber an meinem UV/OC liegen das dies nicht immer Stabil in UE 5 Spielen ist.

Also wenn man unter Zuhilfenahme von Reflex mit 6x MFG maximal 6ms mehr Input Lag hat als vorher, dann sind es mit 2x FG vielleicht nur 2-3ms mehr, dafür 20-30% mehr FPS mehr, das wäre ja quasi ein no-brainer! Habe ich das richtig verstanden?

Um gleich die zu erwartenden Kommentare vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, Nvidia ganz pöse! Fake Frames, Skandal, kommt mir nicht ins Haus! AI! DLSS, igitt! Die Lederjacke, ohh! Nein, doch! :D

oh-no-anyway-jeremy-clarkson.gif

Man hat mit der 5070Ti mit 6x MFG weniger Latenz als mit einer 9070XT ohne FG :freak: das ist heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ev4x und Samuelz
Nookyn schrieb:
Moment!
Kann man das Koop spielen?

Auf 2 separaten PC?
Du kannst es sogar auf bis zu 4 separaten PCs spielen. Das war schon immer so bei Halo. Eines der ganz ganz wenigen Spiele, die trotz Singleplayer Campagne Koop Spaß ermöglichen. Dann eben mit bis zu 4 Master Chiefs.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Man hat mit der 5070Ti mit 6x MFG weniger Latenz als mit einer 9070XT ohne FG :freak: das ist heftig.
Artikel nicht gelesen? Anti-Lag 2 funktioniert nicht. Zumindest nicht in der getesteten Fassung des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nookyn und Jadedrache
Anti-Lag oder solche Späße braucht man im Normalfall eh nicht wenn man einfach mit FPS-Limit spielt. Das reduziert die Latenz ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe
Yes. Am Dienstag im Gamepass auf PC zocken und für PS5 auch schon bestellt. Bestimmt über 10 mal gezockt genau wie Red Faction, Soldier of Fortune 1 und 2, Unreal 1 und 2, Deus Ex usw. Bitte noch ein Remake von Riddick Escape from Butcher Bay und Assault on Dark Athena, Joint OPs und ein AVP 1 und 2 usw. Unten ein kleiner Auszug von Halo. Die Halo: Master Chief Collection ist natürlich in Steam und XBOX / Win vorhanden.

Anhänge

• IMG_2688.jpeg
    IMG_2688.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2779.jpeg
    IMG_2779.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2780.jpeg
    IMG_2780.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • halopcdownIMG_2802.JPEG
    halopcdownIMG_2802.JPEG
    431,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Cyron2k, ChatGehPeeTee und 3 andere
Ok, spiele ich es eben nochmal.

Hatte es zwar gerade erst in der 2 Neuauflage durch, aber was soll man machen.

Ich bin mit meiner ASRock RX 9070 XT Steel Legend für 660€ voll zufrieden und schlechte Treiber gibt es auf beiden Seiten. Mit RDNA 5 werde ich mir dann auch einen neuen Unterbau holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja, ca.60 Frames sollten bei meinem System in 2.560 × 1.440 machbar sein.

Für die hoffentlich bald erscheinende VR-Mod,
müsste ich dann doch upgraden (oder vielleicht die Details stark reduzieren ?/ mit der Index).

Wäre die aktuelle Hardware-Situation nicht so angespannt,
wäre das sicher weniger problematisch,
aber Hauptsache Halo läuft erstmal.

Bitte vorsichtig sein wenn es um Anmeldung geht!

Ausversehen im Einstellungen im "Abmeldung" rumspielen und dann falsche Taste zu drücken, fliegt es sofort raus. Ist mir im mitten in Spiel passiert und zum Glück konnte ich gleiche stelle weiter spielen nach erneute anmelden. Auf der PS 5 läuft es flüssig ohne frame drops :)

Ich verstehe nicht warum sie das wichtigste wieder ausgelassen haben: Den Multiplayer. Wenn's euch zu teuer ist dann lasst uns die Dinger selber hosten und verwalten wie vor 22 Jahren aufm PC.
So Zahl ich bestimmt keine 60€ für ein Erlebnis das ich schon dutzende Male hatte.
Und das remaster sieht auch noch ziemlich gut aus hat aber auch den Multiplayer vergessen optisch anzupassen.

Ich will doch nur halo spielen, death Island, 16 Spieler, flüssig laufender Server und bitte mit Pelican.
Das sag ich schon seit über 20 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
s0ja schrieb:
Also wenn man unter Zuhilfenahme von Reflex mit 6x MFG maximal 6ms mehr Input Lag hat als vorher, dann sind es mit 2x FG vielleicht nur 2-3ms mehr, dafür 20-30% mehr FPS mehr, das wäre ja quasi ein no-brainer! Habe ich das richtig verstanden?

Um gleich die zu erwartenden Kommentare vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, Nvidia ganz pöse! Fake Frames, Skandal, kommt mir nicht ins Haus! AI! DLSS, igitt! Die Lederjacke, ohh! Nein, doch! :D

Anhang anzeigen 1748488
Verteidige NVIDIA in den Foren weiter, dann wird alles gut.

Grafik verbessert sich und der Inputlag wird geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben