• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Ana­ly­sen und Latenz-Messungen

@aid0nex
Resident Evil 1
Resident Evil 1 Directurs Cut
Resident Evil 1 Remake (Game Cube)
Resident Evil 1 Remake HD (PC)

Lylat Wars könnte man auch nennen. Tetris ist im Guinness Buch der Rekorde mit 220 Games. FIFA (jetzt EA FC) wäre auch ein Kandidat.
Final Fantasy IV: NES > PSP > NDS > PC (Pixel Remaster)
Pokemon Rot/Blau: Gameboy > GBA > Switch (Let's Go)

Gibt schon so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr.Zweig und aid0nex
Danke für den Test und vor allem die Bilder. Sieht grafisch gut aus (zumindest die Strandszene, die ich mir angesehen habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
aid0nex schrieb:
Welche denn?

Und wo zieht man da die Grenze? Ist für mich eher so ein Marketing Dingen.
Remaster ist schlicht auf Basis der alten Technik, die etwas weiterentwickelt, etwas angepasst worden ist (wie Halo Anniversary). Remaster ist ein völlig neu gebautes Spiel auf anderer Engine, das sich mal mehr und mal weniger ans Original hält (wie Halo Campaign Evolved).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und v3locite
9t3ndo schrieb:
FIFA (jetzt EA FC) wäre auch ein Kandidat.

Nein, das sind einfach nur jährlich neue Teile einer Serie und keine Remakes. Nur weil es auf dem gleichen Spiel (Fußball) basiert, ist es deswegen ja nicht das gleiche - und entgegen der weitläufigen Meinung gibt es ja schon jedes Jahr durchaus Fortschritte. Nehmen wir allein mal Stadien. Früher gab es 4 oder 5 deutsche Original-Stadien. Mittlerweile sind es bei FC26 ganze 30 1:1 Lizenznachbauten. Bei FC25 im Jahr zuvor waren es noch 22. Also ja, da passiert immer was. Auch wenn die Foristen behaupten es würde ja jedes Jahr das gleiche sein und sich nur die Spieler und Trikots ändern.

aid0nex schrieb:
Und wo zieht man da die Grenze? Ist für mich eher so ein Marketing Dingen.
Ist kein Marketing Ding. Ein Remaster nutzt meist die alte Engine bei der nur ein paar Dinge wie zb Auflösung verbessert worden sind. Ein Remake ist immer mit komplett neuer Engine und sieht Grafisch meilenweit besser aus wie ein Remaster. Beim Remake wird auch oft das Gameplay bearbeitet während es bei einem Remaster identisch zum Orginal bleibt.

Jedoch nicht bei den Bezeichnungen. Quality heißt in dem Spiel „Ultra“, Balanced „Hoch“, Performance „Mittel“ und Ultra Performance „Niedrig“.
Da hat man sich wohl an den XeSS-Modi orientiert?

Zuletzt bearbeitet:
@ev4x Ich bleibe dabei, die Grenzen verschwimmen. Oblivion Remastered heißt eben Remastered, hat aber die UE5 als komplett neue Engine on Top bekommen, während die Creation Engine dennoch im Hintergrund aktiv bleibt. Black Flag hat sich einfach den neuen Namen "Resynced" ausgedacht (wegen AC), und ist jetzt was? 🤔Basiert ja immer noch auf der Anvil, nur diesmal in einer neueren Version. Also was ist das jetzt, Remake? Remaster? Das Gameplay wurde teilweise verändert, die Szenen aus der Moderne wurden entfernt, die GUI entspricht den neuen Teilen. Aber letztlich immer noch das gleiche, also keine Neuinterpretation. Soll ich mit Mafia weiter machen? Also ich finde das alles nicht so ganz klar abgrenzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
aid0nex schrieb:
Black Flag hat sich einfach den neuen Namen "Resynced" ausgedacht (wegen AC), und ist jetzt was? 🤔Basiert ja immer noch auf der Anvil, nur diesmal in einer neueren Version. Also was ist das jetzt, Remake? Remaster?
Black Flag Resynced ist ein Remake.
aid0nex schrieb:
Soll ich mit Mafia weiter machen? Also ich finde das alles nicht so ganz klar abgrenzbar.
Mafia 1 Definitive ist ein Remake Mafia 2 Definitive ist ein Remaster und Teil 3 ist einfach das Orginal Spiel. Ich finde man kann das schon ganz gut einordnen. Und ich bevorzuge immer ein Remake einfach weil es fast immer hübscher ausschaut. Einziger Grund ein Remaster zu bevorzugen wäre wenn das Gameplay komplett verändert ist und einem das nicht zusagt das ist aber fast nie der Fall da sie sich meistens am Orginal orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@ev4x Auf Oblivion bist du jetzt gar nicht eingegangen. Denn das zerstört deine Argumentation ja irgendwie komplett. Es nutzt beide Engines, sowohl alt als Basis als auch neu für die eigentliche neue Grafik und es heißt "Remastered" obwohl es deiner Logik nach doch eben ein Remake sein sollte wenn eine ganz neue Engine komplett neu eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
GerryB schrieb:
Da hat man sich wohl an den XeSS-Modi orientiert?
Nein, die heißen wieder anders bzw. haben andere Faktoren. Die haben da wieso auch immer einfach was völlig eigenes gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich seh grad, der Ultrawide Support ist ja auch wieder mal dürftig.

3D Spielwelt wird zwar in Ultrawide gerendert, aber das HUD ist natürlich in 16:9, womit dann selbst die Missionstexte einfach mitten ins Bild platziert werden.

Ich würde eigentlich schon erwarten, dass das HUD zumindest bis 21:9 nach außen rückt oder entsprechend anpassbar ist. Die zwischensequenzen sind wahrscheinlich auch 16:9, weils Videos sind. Ja, ich weiß schon, warum ich das Format nicht mehr nutze, genau das war vor 10 Jahren mit Ultrawide Monitor schon nervig. Da tut sich am Support wohl auch in Zukunft rein gar nichts mehr. Das wird für die devs immer ein notgedrungenes und halbherzig unterstütztes Checklistenfeature sein.

Wolfgang schrieb:
@schallundrauch Was bei AMD Radeon nach wie vor Probleme macht ist Frame Generation und Anti-Lag 2. ...
Was sehr gut und sehr zuverlässig funktioniert ist FSR Upscaling 4.1. Das ist die Basis, am wichtigsten. Wenn du wert auf Frame Gen legst, bist du bei AMD derzeit aber klar im Nachteil.
Ist das eigentlich ein MP-Game mit AntiCheat, oder könnte man per Optiscaler Reflex auf AMD nutzen?
(ohne gebanned zu werden)

edit: als Singleplayer könnte es evtl. möglich sein:

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Lustig das die blackwell arch amp Einheit akä 8% fp32 Einheiten genau den abstand bilden zwischen rtx4070 vs rtx5070
Das ding ist zu 100% cpu limitiert tippe auf 15-20% gpu deviation

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Icke-ffm schrieb:
Was wieder einmal fehlt ist die CPU, bitte die 9060xt und 5060ti je 16GB Version auch noch mal mit einem 3600x oder 10700k testen sowohl in 1440p als auch in 4k sowie die 4k Ergebnisse der beiden mit dem 9800x3d nachreichen.
Danke
In WQHD und 4K testet man aber nunmal nicht die CPU.
Die Testergebnisse kann man damit vorhersagen: Es werden die 9060XT und die 5060ti limitieren, ergo die FPS bestimmen.
Was die beiden Karten also an FPS packen wäre das Ergebnis.

Mimir schrieb:
Ich seh grad, der Ultrawide Support ist ja auch wieder mal dürftig.

3D Spielwelt wird zwar in Ultrawide gerendert, aber das HUD ist natürlich in 16:9, womit dann selbst die Missionstexte einfach mitten ins Bild platziert werden.

Ich würde eigentlich schon erwarten, dass das HUD zumindest bis 21:9 nach außen rückt oder entsprechend anpassbar ist. Die zwischensequenzen sind wahrscheinlich auch 16:9, weils Videos sind. Ja, ich weiß schon, warum ich das Format nicht mehr nutze, genau das war vor 10 Jahren mit Ultrawide Monitor schon nervig. Da tut sich am Support wohl auch in Zukunft rein gar nichts mehr. Das wird für die devs immer ein notgedrungenes und halbherzig unterstütztes Checklistenfeature sein.
Ja das nervt mich auch. Hab mich gefreut Halo auf meinem AW3426DW neu zu erleben. Evtl. spiele ichs dann doch auf dem LG Oled in 4K.

Die ue hat generell eine Neigung bei cpu zu limitieren da vieles gestreamt wird.
Nvidia zwang zu gpu sheduling tut sein übriges was im kern aber ein problem ist da dies nicht stabil läuft und je nach Treiber für systemabstürze sorgt .
Aktuell finger weg und es ist der kern von blackwell neben der irren tbp der chips das amd so stark ist zeigt das auch amd rdna4 kann die cpu besser auslasten als nvidia

Für mich lohnt sich das spiel nicht die halo masterchief edition reicht aus. Und das zigste ue5 spiel brauche ich nicht.

Hätte sie mit 4, 5 und Halo Infinite die Story nicht total kaputt gemacht hätte sie die Reihe wirklich schön weiter treiben können, aber nein weil natürlich die Story mittlerweile noch mehr Quatsch ist als fucking Flat Earth bekommen wir nun noch mal einen Aufguss vom 1er. 👍 Da kann man schonmal einen Daumem hochgeben.

ps: Schöner Technik Test

aid0nex schrieb:
Auf Oblivion bist du jetzt gar nicht eingegangen. Denn das zerstört deine Argumentation ja irgendwie komplett. Es nutzt beide Engines, sowohl alt als Basis als auch neu für die eigentliche neue Grafik und es heißt "Remastered" obwohl es deiner Logik nach doch eben ein Remake sein sollte wenn eine ganz neue Engine komplett neu eingebaut wurde.
Oblivion ist halt so ein Grenzfall eigentlich schon ein Remake aber weil die alte Engine noch mit drin ist und es nicht komplett neu gemacht wurde wohl noch ein Remaster.

Zurück
Oben