• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Ana­ly­sen und Latenz-Messungen

Und ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum einige schon spielen können.

Da haben sie sich offenbar von einer neuen Seuche ködern lassen. Es ist unfassbar, dass Menschen 20€ mehr zahlen nur damit sie 4 Tage früher zocken. Das kannst du doch keinem klardenkenden Menschen mehr erklären. Es wird wirklich immer schlimmer. Man muss sich nicht mehr wundern dass Konzerne immer krankere Methoden aufziehen. Es funktioniert hervoragend. Sie verkaufen einfach eine 20€ teurere Version, und verschieben die günstigere 4 Tage nach hinten. Da muss man schon Beifall klatschen. Ich frage mich ob die EU hier auch bald was tut. Weil das kann nicht verbraucherfreundlich sein.

Dieser Premium Zusatzblödsinn wie Skins ist wertlos.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla, CHILEChile, SweetOhm und 2 andere
Also ich habs ganz rafiniert gemacht. Steam Standard bestellt und heute Morgen eine gecrackte Version auf Usenet geladen, damit ich dieses Wochenende schon spielen kann lol. Hoffe der Spielprogress wird in Steam dann übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Mr.Zweig
Mimir schrieb:
@edenjung Ist wohl Ansichtssache. John Linneman von Digital Foundry, der das Remake technisch analysiert hat findet das das Remaster in der alten Collection ziemlich misslungen. Dazu gibt's das Video seit gestern auf YouTube.
Na, wenn John Linneman das sagt…
Ich spiel derzeit zum wiederholten mal die MCC und habe damit viel spass. Halo CE wird erst im sale geholt, was wahrscheinlich der fall sein wird bis ich mit der „misslungenen“ MCC durch bin.

Zuletzt bearbeitet:
„Die V-RAM Anforderungen sind niedrig“
Sehr schön! Das heißt für mich, wenn die Entwickler richtig optimieren, kann man dem Speicherwahnsinn trotzen. 😃😎 … und das mit der UE5!

Ich bin sehr gespannt, ich habe es mir im MS Store gekauft, dann kann ich PC und Series X vergleichen.

Dedenne1987 schrieb:
Ich spiel derzeit zum wiederholten mal die MCC und habe damit viel spass. Halo CE wird erst im sale geholt, was wahrscheinlich der fall sein wird bis ich mit der „misslungenen“ MCC durch bin.
Du meinst die Anniversary Edition von 2011, die in die MCC aufgenommen wurde. Du kannst Halo 1 in der MCC aber auch als Remaster spielen (Classic Mode), das ist auch sehr gut! Man kann sogar in Spiel zwischen den Modi per Taste hin- und herschalten, saugeil. Nur, falls nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla, CHILEChile und SweetOhm
Schinken42 schrieb:
Die Testergebnisse kann man damit vorhersagen: Es werden die 9060XT und die 5060ti limitieren, ergo die FPS bestimmen.
Was die beiden Karten also an FPS packen wäre das Ergebnis.
richtig, aber mann könnte sehen was die CPU ausmacht, denn das diese in dem Spiel zumindest bei Nvidia limitiert, sieht man an der 4090 in 1440p welche langsamer ist als eine viel schwächere 9070xt.
und da CPU Tests immer nur mit Nvidia gemacht werden kann man auch nicht sehen was die CPU mit einer Intel oder AMD GPU ausmacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
nur 30FPS in den Zwischensequenzen = Sack Reis in China.....

Zwischensequenzen sind bei mir schon immer zu 75% nur ein Hörspiel, weil man währenddessen wunderschöne ein neues Bierchen (whatever) aus dem Kühlschrank holen kann (nein der steht nicht neben dem PC) oder sonstiges tut, außer pausenlos auf den Bildschirm zu glotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bonsaicracker schrieb:
„Die V-RAM Anforderungen sind niedrig“
Sehr schön! Das heißt für mich, wenn die Entwickler richtig optimieren, kann man dem Speicherwahnsinn trotzen. 😃😎 … und das mit der UE5!
Naja, die UE5 is NICHT bekannt dafür viel vram zu brauchen. Nur dafür das bisschen was sie an vram braucht ineffizient zu streamen was zu shader stottern bei langsamer cpu führt.

Das Problem dabei das die ue5 wenig vram braucht, ist das die Texturen auch nicht wirklich schön und detailliert sind. Das einzige was an ue5 schön ist, ist raytracing bei Licht und Schatten.

Die RE Engine von Resident evil etc hat viel schönere Texturen , was halt auch mehr vram braucht.

Allgemein ist die vram diskussion meistens sinnlos weil es relativ wenig karten gibt deren gpu zu schnell für 1080 p sind aber zu wenig vram für 1440p haben. Spätestens seit es Raytracing gibt. Und mit dlss/fsr kann man den vram verbrauch senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Hotzenplotz45 schrieb:
Nur dafür das bisschen was sie an vram braucht ineffizient zu streamen was zu shader stottern bei langsamer cpu führt.
Ok, dann habe ich da was verwechselt.
…allerdings finde ich, dass es meist nicht so viel Unterschied macht, ob jetzt Texturen auf „high“ oder „ultra“. Ich hänge doch recht selten mit Lupe am Screen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hotzenplotz45
Ja darin ist ue gut, es sieht trotz reduzierter details oft noch gut aus.

Aber ja, wenn du wenig vram hast , ist natürlich schwierig aber falls du es mal testen kannst, schau dir mal Spiele mit RE Engine an.

Speziell bei resident evil 3 oder 4 remake ist es mir auf gefallen. Ich glaub der charakter heißt leon, der hat ne lederjacke und die feinen strukturen darauf sind krass.
Konnte ich mit meiner alten 4070ti mit 12gbvram ind 1440p in dlaa spielen.

Oder spiderman eins von den neueren, "2" glaune ich ? Die texturen von dem spider anzug sind auch besser als alles was ich von ue5 bisher sah.

Ich seh du hast ne 4060ti. 16gb reichen ja dicke aus. Wichtig ist, wenn du dlss nimmst, solltest du immer drauf achten das du das neueste transformer 2 modell nimmst, weil die texturen damit weniger vermatscht werden.

Am besten natürlich lieber dlss aus, dlaa an und evtl. Framegen x2 zusätzlich an.

Dlss macht die texturen kaputt, gerade bei allem was vor dlss 4.5 kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bonsaicracker
Die Tabelle "Halo Campaign Evolved – PC-Version (Xbox Store)" und der Abschnitt "Intel XeSS gibt es nur in der Steam-Version" passen nicht überein. XeSS, XeLL & DLSS MFG fehlen ja demnach zur Zeit noch in der Xbox Store-Version, sollten also nicht unter Positives aufgeführt sein.

das MFG steckt aber auch in der Gamepassversion irgendwie drin, sonst könnte man es nicht per Optiscaler nutzen
(nur der Regler im Menü ist nicht dahingehend erweitert, so das man manuell nachhelfen muss mit nonRTX5000)

kann sein, das die Gameengine nach der Graka-ID schaut und nur dann den erweiterten Regler bringt

v3locite schrieb:
Du meinst die Anniversary Edition von 2011, die in die MCC aufgenommen wurde. Du kannst Halo 1 in der MCC aber auch als Remaster spielen (Classic Mode), das ist auch sehr gut! Man kann sogar in Spiel zwischen den Modi per Taste hin- und herschalten, saugeil. Nur, falls nicht bekannt.
Mein Steamdeck nennt die Collection noch MCC. Aber sollte die sein. Mit den umschalten ist mir bekannt. Bei Halo 2 funktioniert das auch. Da bin ich grad dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hotzenplotz45 schrieb:
Wichtig ist, wenn du dlss nimmst, solltest du immer drauf achten das du das neueste transformer 2 modell nimmst, weil die texturen damit weniger vermatscht werden.
Da muss ich mal mit Cyberpunk bei Gelegenheit rumtesten. …unterstützt doch DLSS 4.5?!

Wenn man es Bug frei bis zum Ende spielen kann ohne etwas um zu programmieren, viel Erfolg.

Bonsaicracker schrieb:
Da muss ich mal mit Cyberpunk bei Gelegenheit rumtesten. …unterstützt doch DLSS 4.5?!
Das Spiel muss die spezielle dlss version nicht mal unterstützen, in der nvidia app gibts glaub iwo ne funktion wo du sagen kannst das der treiber immer das neueste dlss nutzen soll. hauptsache das spiel unterstützt überhaupt dlss.

man kann ja auch manuell die neueste dlss dll in den spiele ordner kopieren und es dann mit NVPI aktivieren, das ist halt etwas aufwändiger.

ab 0:55 min sieht man wie viele details man mit dem alten dlss 4 verloren hat. besonders wenn man hdr monitor hat sollte man wirklich aufpassen das man nurnoch dlss 4.5 transformer 2 verwendet (preset M oder L ) wenn man nicht genug power für DLAA hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Hotzenplotz45 schrieb:
ab 0:55 min sieht man wie viele details man mit dem alten dlss 4 verloren hat.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem Ur-Gameboy, Sega Master System 2 und Amiga 1200 groß geworden bin und ich dadurch etwas schmerzbefreiter bin. 😂

Die Technik von DLSS ist natürlich schon sehr faszinierend.

Das Spiel läuft suuuper im GamePass. Ich dachte eigentlich erst ab morgen. Ich war Halo Insider mal. Vielleicht deshalb. Rennt auf volle Pulle Ultra in 4K. Nativ, Alles an. So flüüsssig. Yes. Morgen auf der PS5 auch noch testen. Das wird auch noch geliefert.:):):):):) Ich habe Spaß ohne Ende. Ich habe eine Pause gemacht und jetzt kommt die Meldung ich bin zu früh dran. Ist ja lustig. Erst morgen wieder😂 Ich kann jetzt mit dem CloudSavegame von Win/ XBOX GamePass weiter auf der PS5 zocken. Siehe die letzten unteren 7 Stück PS5 Bilder von der 5 in Qualitätsmodus. Sieht auch super aus. Mit dem PS5 Controller natürlich super. Ob der beim Win Halo tuts habe ich noch nicht getestet. Ich zocke sonst fast alles mit PS5 Controller, sonst XBOX Controller.

Anhänge

• IMG_2807.JPEG
    IMG_2807.JPEG
    759,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2808.JPEG
    IMG_2808.JPEG
    756,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2809.JPEG
    IMG_2809.JPEG
    868,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2810.JPEG
    IMG_2810.JPEG