• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Ana­ly­sen und Latenz-Messungen

Geil. Habe Halo nie gespielt, wird dann jetzt wohl nachgeholt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cyron2k
Kommando schrieb:
Seltsam, das Spiel sieht so aus, wie ich es in Erinnerung habe. :D
Das Selbe dachte ich auch:D
Die Xbox war meine einzige und Erste Konsole. Und wir haben Halo auch sehr oft zu Viert auf einem Röhrenfernseher gezockt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Kommando
Schade gibts kein DLSS? Und wieso ist hier ne 9070XT besser als die RTX5080? Das Ding kostet die Hälfte.

Skarrensson schrieb:
Also ich bin zu dämlich oder kann das erste Level der neuen PreMission nicht abschließen da es nach den 2 Huntern bei mir nicht weiter geht :/

Dazu crasht es bei meiner RTX4090 relativ oft kann aber an meinem UV/OC liegen das dies nicht immer Stabil in UE 5 Spielen ist.
Hast du den neuesten Hotfix-Treiber installiert. Der soll da Abhilfe schaffen. Auf meinem System lief das Spiel mit dem letzten offiziellen stabil, aber da scheint es ja ein Problem zu geben.
CortanaXB schrieb:
Schade gibts kein DLSS? Und wieso ist hier ne 9070XT besser als die RTX5080? Das Ding kostet die Hälfte.
Es gibt erine ganze Seite im Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigt - natürlich gibt es DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Zoba
Getroffene Hunde bellen.

ev4x schrieb:
Im Gegenteil umso mehr FPS um so niedriger ist deine Latenz. Ein FPS Cap verschlechtert die Latenz.
Die Latenz ist immer höher im GPU Limit wenn man es mit einem um wenige FPS niedrigeren Limit vergleicht.
Wenn ich 85FPS bei 99% GPU Auslastung habe und setze dann ein FPS Limit bei 80FPS, hab ich ne geringere Latenz.

Das ist übrigens auch ein großer Teil dessen, was Reflex macht, deshalb fallen die FPS mit Reflex auch minimal niedriger aus als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wallwatcher
@Taxxor Im Endeffekt sind ja beide Aussagen richtig. Mehr FPS gibt erstmal eine bessere, geringere Latenz. Hinzu kommt aber noch, dass man nicht am kompletten GPU-Limit spielen sollte, daher ja auch der Limiter. Bei 60 FPS mit Limiter und bei 60 FPS ohne Limiter ist die Variante mit Limiter besser. Bei 60 FPS mit Limiter und zum Beispiel 65 FPS ohne Limiter und dann limitiert etwas abseits der GPU, ist letzteres besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wolfgang schrieb:
Hast du den neuesten Hotfix-Treiber installiert. Der soll da Abhilfe schaffen. Auf meinem System lief das Spiel mit dem letzten offiziellen stabil, aber da scheint es ja ein Problem zu geben.

Dachte der Hot-Fix wäre nur für 5000er Karten? Mit 100 Power Limit und Standard OC scheint es Stabil zu sein. Nur die erste Mission ist wie mir scheint verbuggt. Da geht es gleich nach den zwei Huntern nicht weiter.

@Skarrensson Hast recht, offiziell ist der nur für RTX 50. Aber wenn du auf RTX 40 Probleme hast, ist der denke ich einen Versuch wert. Anders herum: Wenn du übertaktest hattest und es ohne oder mit weniger OC plötzlich stabil läuft, hast du wohl selbst die Lösung schon gefunden^^

Eller schrieb:
Na endlich kann ich mal Halo auf dem PC nachholen.
Mit meiner 9070XT bin ich ja bestens Gerüstet.
Aber um wieviel Uhr soll die Premium erscheinen?
Die masterchief collection gibt's doch schon seit Jahren. Da hättest du auch schon lange Halo nachholen können.

Vor allem sind da alle Hauptteile drinnen. Also Reach, Halo 1-4 und auch Halo 3 ODST. Da machst du nix falsch. Und Halo 1 und 2 sind die remaster von damals. Wirklich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cyron2k und 9t3ndo
@edenjung Ist wohl Ansichtssache. John Linneman von Digital Foundry, der das Remake technisch analysiert hat findet das das Remaster in der alten Collection ziemlich misslungen. Dazu gibt's das Video seit gestern auf YouTube.

Das neue Halo Campaign Evolved hingegen sieht durch UE5 nicht nur um Welten besser aus, sondern bringt auch die Atmosphäre des Originals besser rüber als das alte Remaster und hat auch viele Leveldesign und Gameplay Anpassungen, um u.A. die Missionen weniger langatmig und repetitiv zu machen.

Ich würde also schon sagen, wer Halo nie gespielt hat, sollte sich dann schon das aktuelle Remake holen und nicht das alte Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Welche Grafikoptionen haben den größten Einfluss auf die Performance? Wenn die 9070XT in 4K nicht so ganz durchgehend die 60 fps halten kann, würde ich gerne die Einstellungen optimieren, statt alles stumpf auf "Ultra" zu stellen und aggressiv hochzuskalieren.

Kann ja gut sein, dass z. B. Global Illumination oder Lighting Quality auf höchster Stufe brutal Leistung kosten, aber nur wenig optischen Mehrwert haben.

Ich hätte lieber eine Master Chief Collection physisch auf der PS5 ohne nötige Downloads gehabt.
So für den Preis ohne Multiplayer finde ich es zu teuer.

v3locite schrieb:
Welche Grafikoptionen haben den größten Einfluss auf die Performance? Wenn die 9070XT in 4K nicht so ganz durchgehend die 60 fps halten kann, würde ich gerne die Einstellungen optimieren, statt alles stumpf auf "Ultra" zu stellen und aggressiv hochzuskalieren.

Kann ja gut sein, dass z. B. Global Illumination oder Lighting Quality auf höchster Stufe brutal Leistung kosten, aber nur wenig optischen Mehrwert haben.
Wenn du mit einer RX 9070 XT mehr Performance haben möchte, stelle FSR 4.1 auf Performance. Brutal Leistung kostet keine der Optionen. Mit Performance- gegenüber Quality-Upsampling holst du da schon mehr raus als man es mit den Grafikoptionen abseits von Low könnte. Natürlich könnte man da noch was Fein-Tuning betreiben und noch mehr rausholen, ohne groß was zu Opfern. Aber Upsampling ist in dem Spiel wie mittlerweile meistens The Way To Go. Damit hast du 80 Prozent vom Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
CortanaXB schrieb:
Und wieso ist hier ne 9070XT besser als die RTX5080? Das Ding kostet die Hälfte.
Schau mal in den Reiter UHD, wofür die meisten wohl eine 5080 kaufen. Schätze mal es wird dann eh mit MFG 4x auf 240Hz 4K Monitoren gespielt.

Aber ja die 9000er performen hier ausgezeichnet. Schade dass AntiLag2 nicht funktioniert und es nur 2xFG gibt.

Sagt mal Leute, ... Jetzt funktioniert bei AMD mal wieder was nicht. In dem Fall Anti Lag 2. Ich werde den Eindruck nicht los, als gäbe es sowas bei AMD deutlich häufiger als bei nvidia. Ich will die Preise von nvidia aber nicht mehr mitgehen. Kann mir bitte jemand sagen, dass das nicht so ist?

@schallundrauch Was bei AMD Radeon nach wie vor Probleme macht ist Frame Generation und Anti-Lag 2. Das ist so, mit beiden Features tun sie sich irgendwie was schwer. Letzteres ist oft gar nicht vorhanden und wenn es vorhanden ist, funktioniert es nicht immer (siehe Halo). Ersteres funktioniert zwar immer, ist aber immer mal wieder schlecht beim Frame Pacing. Und ohne vorhandenes oder funktionierendes Anti-Lag 2 sind auch die Latenzen klar schlechter als bei Nvidia.

Was sehr gut und sehr zuverlässig funktioniert ist FSR Upscaling 4.1. Das ist die Basis, am wichtigsten. Wenn du wert auf Frame Gen legst, bist du bei AMD derzeit aber klar im Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Christi schrieb:
problem ist die 5080er. die 5070ti muss auf abstand gehalten werden. scheint wohl kaum einer die 5080er gekauft zu haben. für mich machen die die karte bewusst langsamer. wird monat für monat bei tests immer langsamer.
vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Das bildest du dir definitiv nur ein, der Abstand zur 5080 ist nach wie vor 10-15 %, je nach Auflösung und Spiel.

@aid0nex Ne gibt andere Titel die da sogar mehr haben.
Aber man muss zwischen Remake und Remaster unterscheiden.

Zurück
Oben