9t3ndo
Rear Admiral
Für das Oblivion Beispiel setzt sich so langsam ein Begriff durch: Retakeaid0nex schrieb:@ev4x Ich bleibe dabei, die Grenzen verschwimmen. Oblivion Remastered heißt eben Remastered, hat aber die UE5 als komplett neue Engine on Top bekommen, während die Creation Engine dennoch im Hintergrund aktiv bleibt. Black Flag hat sich einfach den neuen Namen "Resynced" ausgedacht (wegen AC), und ist jetzt was? 🤔Basiert ja immer noch auf der Anvil, nur diesmal in einer neueren Version. Also was ist das jetzt, Remake? Remaster? Das Gameplay wurde teilweise verändert, die Szenen aus der Moderne wurden entfernt, die GUI entspricht den neuen Teilen. Aber letztlich immer noch das gleiche, also keine Neuinterpretation. Soll ich mit Mafia weiter machen? Also ich finde das alles nicht so ganz klar abgrenzbar.
Das aktuelle Star Fox ist auch nichts anderes. Da läuft die 3DS Version in der Vader Engine.
Ich würde mittlerweile so unterscheiden
- Remaster: höher aufgelöste Texturen, Lighting, modernisierung der Steuerung, Fehlerbehebung aber alles in der alten Engine
- Retake: altes Spiel läuft in neuer Engine
- Remake: alles wird neu erstellt und ggf. erweitert/geändert, kann auch in der selben Engine passieren.
Zuletzt bearbeitet: