• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Ana­ly­sen und Latenz-Messungen

aid0nex schrieb:
@ev4x Ich bleibe dabei, die Grenzen verschwimmen. Oblivion Remastered heißt eben Remastered, hat aber die UE5 als komplett neue Engine on Top bekommen, während die Creation Engine dennoch im Hintergrund aktiv bleibt. Black Flag hat sich einfach den neuen Namen "Resynced" ausgedacht (wegen AC), und ist jetzt was? 🤔Basiert ja immer noch auf der Anvil, nur diesmal in einer neueren Version. Also was ist das jetzt, Remake? Remaster? Das Gameplay wurde teilweise verändert, die Szenen aus der Moderne wurden entfernt, die GUI entspricht den neuen Teilen. Aber letztlich immer noch das gleiche, also keine Neuinterpretation. Soll ich mit Mafia weiter machen? Also ich finde das alles nicht so ganz klar abgrenzbar.
Für das Oblivion Beispiel setzt sich so langsam ein Begriff durch: Retake
Das aktuelle Star Fox ist auch nichts anderes. Da läuft die 3DS Version in der Vader Engine.

Ich würde mittlerweile so unterscheiden
  • Remaster: höher aufgelöste Texturen, Lighting, modernisierung der Steuerung, Fehlerbehebung aber alles in der alten Engine
  • Retake: altes Spiel läuft in neuer Engine
  • Remake: alles wird neu erstellt und ggf. erweitert/geändert, kann auch in der selben Engine passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex und ev4x
Scirca schrieb:
Hätte sie mit 4, 5 und Halo Infinite die Story nicht total kaputt gemacht hätte sie die Reihe wirklich schön weiter treiben können, aber nein weil natürlich die Story mittlerweile noch mehr Quatsch ist als fucking Flat Earth bekommen wir nun noch mal einen Aufguss vom 1er. 👍 Da kann man schonmal einen Daumem hochgeben.

ps: Schöner Technik Test
Man könnte ja wieder neu beginnen? Gerade mit diesem Titel. Alle 2 Jahre ein neues UE-Remake mit neuem Content und dann nach Halo 3 die Story fixen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
syfsyn schrieb:
Lustig das die blackwell arch amp Einheit akä 8% fp32 Einheiten genau den abstand bilden zwischen rtx4070 vs rtx5070
Das ding ist zu 100% cpu limitiert tippe auf 15-20% gpu deviation
Da fällt besonders der R5 5600x negativ auf, ... bei den Milchmädchenrechnungen von GameGPU.
Der 12600K hat weniger Probleme.
Ob das nun Zufall ist, who knows. Eigentlich nutzt die UE5 ja gar nicht soviel Threads.
may be, ein 5700x läuft schon besser, scheint nicht am Anschlag zu sein

Anhänge

• Evolved@R5 5600x.jpg
    Evolved@R5 5600x.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 47
  • Evolved-CPU-Threads.JPG
    Evolved-CPU-Threads.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Scirca schrieb:
Hätte sie mit 4, 5 und Halo Infinite die Story nicht total kaputt gemacht hätte sie die Reihe wirklich schön weiter treiben können, aber nein weil natürlich die Story mittlerweile noch mehr Quatsch ist als fucking Flat Earth bekommen wir nun noch mal einen Aufguss vom 1er. 👍 Da kann man schonmal einen Daumem hochgeben.

ps: Schöner Technik Test
Ich denke man wird jetzt (hoffentlich) den selben Weg einschlagen wie Capcom mit Resident Evil und nach und nach die Serie remaken und die Storry korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CortanaXB
GerryB schrieb:
Ist das eigentlich ein MP-Game mit AntiCheat, oder könnte man per Optiscaler Reflex auf AMD nutzen?
(ohne gebanned zu werden)

edit: als Singleplayer könnte es evtl. möglich sein:
Ich habe keine Ahnung, aber warum sollte Halo Campaign Evolved Easy Anti Cheat nutzen? Das hat ja noch nichtmals einen Multiplayer. Beim Start sieht man auch nichts davon. Wissen tue ich es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
k.A. was EAC via Halo-Support genau machen soll

Probier mal bitte, ob das Game rumningelt, wenn Du Optiscaler ins game.exe folder reinkopierst.
am besten auf nem separaten NichtBench-PC, damit Du nicht ausversehen gebanned wirst

edit:
Bei mir@rdna2 lässt sich Optiscaler benutzen, sollte also kein Problem sein Reflex zu aktivieren für ALLE.

Anhänge

• Halo Campaign Evolved_2026.07.24-15.07.jpg
    Halo Campaign Evolved_2026.07.24-15.07.jpg
    228 KB · Aufrufe: 30
  • Halo Campaign Evolved_2026.07.24-15.20.jpg
    Halo Campaign Evolved_2026.07.24-15.20.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ChatGehPeeTee schrieb:
@aid0nex Ne gibt andere Titel die da sogar mehr haben.
Aber man muss zwischen Remake und Remaster unterscheiden.
Halo CE hat tatsächlich zwei Remakes erhalten. Dieses, und die Anniversary Edition von 2011 🙂

Vorgerenderte Cutscenes mit 30 FPS ... :freak: 👎

Absoluter Dealbreaker im Jahre 2026. Was für ein Fail. Visceral Games hat es im Jahr 2008 mit Dead Space schon geschafft Realtime Cutscenes auf PS3 und Xbox 360 zu zeigen, auf PC sogar mit astreinem Ultrawide Support.

GerryB schrieb:
Da fällt besonders der R5 5600x negativ auf, ... bei den Milchmädchenrechnungen von GameGPU.
Der 12600K hat weniger Probleme.
Ob das nun Zufall ist, who knows. Eigentlich nutzt die UE5 ja gar nicht soviel Threads.
may be, ein 5700x läuft schon besser, scheint nicht am Anschlag zu sein
Der Punkt ist, die meisten tester nutzen keine frisch aufgesetzten sauberen systeme sondern haben da auch gern mal müll wie rgb software / hersteller müll wie ryzen master asus mainboard software etc drauf die heftig Leistung von der cpu ziehen.

"Um ein realistisches testszenario darzustellen".

Ja für Leute die ihr Leben (installierte software) nicht im griff haben 😅.

Die UE4/5 kann zwar kein Multithreading aber die fehler bei der softwareauswahl die die tester und unbedarfte user machen, profitieren da gelegentlich von mehr Kernen.

Also wenn die Wohnung voll ist, größere kaufen 😁☺️
https://wccftech.com/first-unreal-e...ons-in-2-3-years-goal-is-to-go-multithreaded/
Ergänzung ()

Btw ....9070xt schneller als 4080super bei Hardware Lumen 🤔 Fällt mir schwer zu glauben.... .

Bildvergleiche amd/nvidia wären da sinnvoll. Oder eine Analyse obs nicht doch Software Lumen ist.

War bis jetzt immer so das je höher der rt grad ist, desto weiter fällt radeon zurück.

Software Lumen - Hardware Lumen - RTGI? - Pathtracing

Zuletzt bearbeitet:
beim 5600x ist ausgerechnet der main-thread auf 100% Auslastung, das wird wenig mit nem zugemülltem Test-PC zu tun haben

aber ich hab mich schonmal bis auf die Brücke vorgekämpft mit nem ollen i5 9400F
bislang gings noch auszuhalten mit dem CPU-Limit

Anhänge

• Halo Campaign Evolved_2026.07.24-16.33.jpg
    Halo Campaign Evolved_2026.07.24-16.33.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 28
  • Halo Campaign Evolved@350fps Limit.jpg
    Halo Campaign Evolved@350fps Limit.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das 1 Thread auf 100% in diesem Bench ist sagt nichts aus .

Besonders nicht weil onendrüber AVG steht, und wenn man 100% avg hätte, wäre es niemals gedropped. Also entweder ist der Bench ne Momentaufnahme, dann ist er nahezu völlig irrelevant oder es ist komplett fake.

Ich hab mit meinem 12400f noch nie in nem game länger als 5 sek über 90% last gesehen. Ausser bei shader kompilierung. Last of us 1/2 und silent hill2 remake war imho das heftigste.

Die cpu benches von gamegpu sind sowieso etwas fraglich wenn man dann schaut das der 6kern 10600k keinen kern auf 100% hat, der 12kern 5900x aber schon.

Anhänge

• Screenshot_20260724-170901_Firefox.png
    Screenshot_20260724-170901_Firefox.png
    451,4 KB · Aufrufe: 21
... als Anhaltswert/grobe Orientierung für Gamer, die das spielen wollen reichts, das man nen Vgl. zw. XYZ hat

btw.
Warum Ryzen 5000 wesentlich schlechter läuft als Ryzen 7000 weiss wohl nur der DEV+AMD selbst.
Intel scheint generell problemloser über alle Gens zu passen.
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Die cpu benches von gamegpu sind sowieso etwas fraglich wenn man dann schaut das der 6kern 10600k keinen kern auf 100% hat, der 12kern 5900x aber schon.
aber der 10700k hat einen Kern auf 98% in Deinem Post

schönen Gruß vom WindoosScheduler, ... den versteht soundso Keiner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
werde am dienstag reinschauen. so bin ich jetzt auch nicht gehypt, um die 20 euro für den vorabzugang zu bezahlen.

Ja ka was da bei amd mit der auslastung der cpu kerne los ist.

Gefühlt hab ich seit meinem wechsel von 12400f auf 7800x3d eine höhere durchschnittliche cpu auslastung in games. Eig sollte sie ja niedriger sein.

Restliche hardware bis auf cpu/mobo gleich. Inkl 3440p ultra und 120fps limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich hoffe alle mcc spiele bekommen einen remake
Gerade 3 odst und reach hahen es verdient. Den rest kann man eigentlich so lassen. Die cutdcenes sehen in H2 immer noch grandios aus

Ich hab jetzt mal die erste Mission durchgespielt und bin auf dem Ring gelandet. Einfach nur wunderschön das Spiel. Läuft auf meinem PC mit 5800X3D, RTX5080 und 64GB DDR4-3600 RAM sehr smooth mit 90-100fps in 3440x1440. Dass das HUD nicht optimal auf Widescreen angepasst ist, stört mich überraschenderweise gar nicht. Auch sind die Cutscenes in 30fps völlig in Ordnung...bin da weniger kritisch. Cinematisch wäre ja sowieso 24fps gewesen.

Zum Spiel selber: es hat mich wieder an die glorreiche Zeit des Gamings erinnert. 1998-2013 war einfach der Peak der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, v3locite und Mr.Zweig
Zurück
Oben