Haltbarkeit Durchschnittsmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich hab mir gerade meinen 4ten Monitor über ebay gekauft. Enen Samsung SyncMaster 206BW. - Hab bereits 3 davon und bin damit zufrieden, da sie alle seit Jahren problemlos funktionieren. Nur stell ich mir die Frage, wie lange so ein Monitor überhaupt funktioniert bzw. was sich mit der Zeit verschlechtert.

Ich mein, wenn ein ebay seller "optisch und technisch wie Neu" schreibt, klingt das zwar gut, ist aber nicht glaubwürdig, vorallem beim technischen Aspekt. Eigentlich heisst das ja nur, dass der Monitor keine Pixelfehler usw. hat, aber irgendwas muss sich doch verschlechtern nach jahrlanger Verwendung eines Monitors, oder?

Oder anders gefragt, wieviele Jahre werden mir meine Monitore noch erhalten bleiben?

Einmal fiel mir auf, dass einer der 3 Samsung SyncMasters horizontal Streifen machte, durch einen Neustart des Systems wurde das Problem behoben und das passierte bis jetzt auch nie weider. Ist das ein Anzeichen für bladiges Ableben?



regards
 
Die MTTF ist bei allen Monitoren angegeben.

Ob sie stimmt ist ne andere Sache Monitore funktionieren grundsätzlich bis zu deim Zeitpunkt in dem sie Kaputt gehen ;). Schätzen Läst sich das nicht.

Einmal fiel mir auf, dass einer der 3 Samsung SyncMasters horizontal Streifen machte, durch einen Neustart des Systems wurde das Problem behoben und das passierte bis jetzt auch nie weider. Ist das ein Anzeichen für bladiges Ableben?
Nein das können Fehl ströme / Treiber Probleme oder was am Monitor gewesen sein... wenn das nur ein paar mal vorkommt ist es ok.

Ich mein, wenn ein ebay seller "optisch und technisch wie Neu" schreibt, klingt das zwar gut, ist aber nicht glaubwürdig, vorallem beim technischen Aspekt. Eigentlich heisst das ja nur, dass der Monitor keine Pixelfehler usw. hat, aber irgendwas muss sich doch verschlechtern nach jahrlanger Verwendung eines Monitors, oder?
Auch ein neuer Monitor kann glaub ich laut Hersteller bis zu 10 Pixelfehler haben. Die meisten in DE verkauften Geräte sind Pixelfehlerklasse zwei und da ist ein bestimmer Prozentsatz theoretisch erlaubt. Aber auch im Laufe der zeit können Pixelfehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auftreten, dass sie nach einigen Jahren nicht mehr so viel Leuchtkraft haben, also dunkler werden, grade bei günstigeren. Ansonsten dürften die eigentlich lange halten. Kommt aber aufs Modell und auch auf ein wenig Glück an.

Zuhause habe ich einen alten 17" Belinea stehen, der bestimmt schon 6 Jahre alt ist und noch keinerlei Schwächen zeigt.
Im Büro (öffentlicher Dienst :D ) wird immer billig gekauft. Ein Modell von Hanns.G ist uns in den letzten Wochen zuhauf ausgefallen. Da mussten wir bestimmt innerhalb von 4 Wochen 6 Schirme austauschen, weil einfach alle knackten, flackerten oder gar nicht mehr angingen.
 
hab jetzt seit 7 jahren einen acer 17" lcd im dauerbetrieb, hat keine macken, aber ich vermute mal das die beleuchtung nachgelassen hat...bemerken tut man sowas natürlich nicht wenn es schleichend ist
 
Also man kann schon davon ausgehen, dass mit der Zeit diverse Eigenschaften durch die Alterung des Panels in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Da wären z.B. die maximalen Werte für Kontrast oder Helligkeit.
Ausfallen kann ein Gerät immer, jedoch ist es nicht so, dass man es ab einer gewissen Grenze erwarten müsse, als ob der Screen ein Verfallsdatum hätte.
Technisch gesehen würde nichts dagegen sprechen, dass der Screen 25 Jahre alt wird, sofern man ihn dann noch sinnvoll nutzen kann.
Das ist dann meistens auch der Grund für einen Tausch, denn Screens halten für gewöhnlich länger als die typische Nutzungsdauer.
 
Wann die Monitore endgültig kaputtgehen weiss nur die Glaskugel....

Was "im Alter" so auftreten kann oder recht häufig ist sind Ausfälle der Verschleißteile wie Ein- und
Ausschalter die nicht mehr so gut reagieren, die Bilddarstellung kann sich verdunkeln usw, usw, usw.
Auf jedem Monitor ist zwar die max. Betriebsdauer angegeben, das ist aber nur der vom Hersteller gelieferte Wert den das Gerät eigentlich durchhalten "müsste".

Aber ich denke eindeutige, altersbedingte gibt es nicht. Ist wie mit jedem Elektorgerät, kann jahrelang halten ohne Mucken und von jetzt auf gleich aussteigen, der Ausfall kann sich langsam ankündigen oder vielleicht läuft er ja auch bis er absolut von der Technik überholt ist und Du entsorgst ihn obwohl er noch läuft.

MfG
 
Bei meinem ~4 Jahre alten iiyama, der laufend betrieben wird, hat die Leuchtkraft etwas abgenommen. Das ist normal, ob das bei LED-Beleuchtung auch noch so ist?
 
Ich bin jedes mal aufs neue begeistert wie schnell man hier Antworten erhält, und dann auch noch richtig gute! Dafür mal Danke!

Nun, eine Zahl wäre interessant, ich wage jetzt mal zu behaupten die Samsung SyncMaster ist eine qualitativ hochwertige Monitor-Serie, wie viele Jahre dürfte der also durchschnittlich halten? 4-7, 10, 20?? Bzw. Nach wie vielen Jahren treten erste Pixelfehler in der Regel auf?
Die 25 Jahre Rabe wären ja Spitze, also ich brauch auch in 10 Jahren keinen 24 Zoll Monitor, 20 Zoll sind für mich groß genug, von dem her, wenn der technisch dann wirklich noch funktioniert und keine Pixelfehler aufweißt, bleibt der auch solange stehn oder wird an die Kinder weitergegenben whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung merkst du erst wenn du neben deinem alten Monitor einen neuen aufstellst. War bei meinem 3 Jahre alten BenQ auch so, der war auch noch Top bis der neue daneben stand ^^ jetzt krieg ich Augenkrebs wenn ich den alten Monitor ansehe :)

Halten tut ein Monitor bis er kaputt ist... das kann kurz nach der Garantie sein (eher selten) oder nach laaaaanger Zeit. MBTF angaben gibt es wie schon erwähnt zwar aber die sind auch nur Richtwerte.
3-5 Jahre sollten mit Markengeräten auf jeden Fall drinnen sein.

Heute zu sagen was du in 10 Jahren brauchst oder nicht ist ein bisschen voreilig. Keiner von uns kann dir genau sagen was bis dahin Notwendig bzw. Standard ist. Vielleicht werden normale TFT's bis dahin gar nicht mehr unterstützt? :)
Deine Kinder werden sich auf jeden Fall freuen wenn sie einen 10 Jahre alten Monitor bekommen. Das ist so als wenn dir deine Großeltern heute ihren 10 Jahre alten 14" Röhrenfernseher schenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2 samsung 701t schon 6 jahre

also halten tun sie

abe die Hintergrundbeleuchtung wird immer dunkler (minimal)auch bei LED und deswegen können die Monitore sicherlich nicht ewig halten

weil den einen 701t hab ich von ebay wenig gelaufen und der ist heller bei 80 helligkeit als sein älterer bruder den ich wirklch jeden tag eingeschaltet hab.
 
Visceroid schrieb:
Das ist so als wenn dir deine Großeltern heute ihren 10 Jahre alten 14" Röhrenfernseher schenken :D

Hahahahahahaha, stimmt wohl, so hatte ich das nicht gesehen, bis dahin sind die Screen wahrscheinlich dünn wie eine Kreditkarte, und touchscreens sind standardmäßig als Ein- und Ausschaltbare Zusatzfunktion intergriert...
 
Mein Sony SD-M X72 hält nun auch schon seit 8 Jahren. Das Ding geht einfach nicht kaputt, ich würd mir so gern einen größeren gönnen. Aber es ist so schade um das Teil, hat 800 EUR gekostet damals...
 
toomanyhumans schrieb:
Hahahahahahaha, stimmt wohl, so hatte ich das nicht gesehen, bis dahin sind die Screen wahrscheinlich dünn wie eine Kreditkarte, und touchscreens sind standardmäßig als Ein- und Ausschaltbare Zusatzfunktion intergriert...
Wer weiß wer weiß :) Ich spreche nur aus Erfahrung weil ich gerade so einen Fernseher entsorgt habe :p
 
Kommt sicher auf den Monitor an, aber ich habe bei TFT's jeglicher Art immer die 50.000-100.000 Betriebsstunden der CCFL-Beleuchtung im Hinterkopf. Aber häufig steigen Monitore wegen Netzteilversagen (häufig kondensatorbedingt) auch schon früher aus. Mit der Zeit ändern sich Helligkeit und die spektrale Verteilung der Röhre (schlägt sich dann in der Farbtemperatur nieder). Bei LED übrigens auch: dort ist es vor allem die Helligkeit, die im fortgeschrittenen Alter immer stärker abnimmt. die Verzögerungsschichten und doppelbrechenden Flüssigkristalle sind verschleißarm. Hier ist die Lebensdauer höchstens durch die Lebensdauer der Materialien der Trägerschicht begrenzt (Kunsstoffe verändern ja mit der zeit ihre mechanischen Eigenschaften). Natürlich sind wegen der teils recht hohen Temperaturschwankungen eine Vielzahl an weiteren Fehlerszenarien auch in der Elektronik denkbar.
 
Vieles wurde schon gesagt, eines noch nicht (explizit, wurde von Merden als Farbtemperatur aber schon angesprochen):
Bildschirme mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung werden nicht nur dunkler, sondern das Weiß ändert sich tendenziell in Richtung Gelb. Ich habe hier selbst noch einen Bildschirm, der 2002 produziert wurde (15", 1024 * 768) stehen, neben meinem neuen wirkt der, wenn er weiß darstellt, wie eine Rauchertapete neben frischer, nur vielleicht nicht ganz so extrem.
Nebenbei: Gehe ich von einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 5 Stunden pro Tag für das Gerät aus und von etwa 3000 Tagen, hätte der "nur" 15000 Stunden Bild angezeigt. Die reale Zahl liegt vermutlich sogar noch ein paar tausend Stunden höher. Bis jetzt funktioniert er immer noch, was mich angesichts des wortwörtlich angefressenen Netzteilkabels (zwischen externem Netzteil und Bildschirm), das schon für manchen Kurzschluss und somit Notabschaltung des Netzteils sorgte, ein wenig wundert.

Noch einmal Zusammengefasst, was an Bildschirmen häufig das Zeitliche segnet
-Inverter bei CCFLs (fallen komplett aus -> keine Beleuchtung mehr, ist aber leicht austauschbar)
-Tasten
-Steuerelektronik, wobei hier so "triviale" Sachen wie das generelle Einschalten betroffen sein können oder auch die Ansteuerung des Panels bzw. die Bildverarbeitung (Eher problematisch beim Austausch, in der Regel das Ende des Bildschirms)
-Ausfall einzelner (Sub-)Pixel
-das Netzteil

Zusätzlich die angesprochene nachteilige Entwicklung von Helligkeit und Farbdarstellung, die bei der "Reife" des Gerätes eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und wirklich ein Laie.
Ich habe das ganze Thema überflogen aber mein Bildschirmproblem (älterer Asus Laptop) scheint ganz konträr zusein. Mein Display wird nämlich langsam immer heller, der Kontrast immer weniger, die Farben immer blasser. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, also Helligkeit runter, Kontrast hoch, Sättigung usw. Alles unbefriedigend. Treiber aktualisiert, nüschte.
Ich denke, ich sollte ein neues Display einbauen aber, da bei allen anderen das Display dunkler wird, frage ich mich nun, ob das Display tatsächlich das Problem ist oder der Fehler ganz woanders liegt.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Vermutung.
LG Uli
 
Hi Rastfisch, bitte erstelle für dein Problem einen eigenen Thread.

Alte Thread ausgraben ist nicht unbedingt Sinn der Sache ;-)
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben