Handbrake läuft mit angezogener Handbremse.

BenS23

Ensign
Moin.

Hoffe das ist hier bei Multimedia richtig aufgehoben das Thema.

Handbrake will partout nicht meine GPU verwenden, wenn sie dann mal verwendet wird nur mit 30-40 Prozent. Meistens wird aber nur die CPU verwendet.

Aber erstmal mein System:
Ryzen 7 5700x
Rx 6800 @ 930 mV, Treiber aktuell, rbar aktiv
2x16 GB 3200 cl 16 18 18 36 ddr4, xmp aktiv
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 rev. 1.2 BIOS vor paar Monaten aktualisiert
2 TB WD Black SN 850x
Win 11 Pro aktuell, Chipsatz Treiber auch alle aktuell.

Wie oben schon kurz angerissen, läuft Handbrake meist nur über die CPU.
Ausgewählter Codec ist H265 AMD vce.
In den Einstellungen kann man die GPU auch nicht priorisieren. Dort steht bei Video nur AMD VCN ist verfügbar.

Kenne mich mit dem Programm nicht so aus, benutze es zum ersten Mal. Ein bekannter hat mir seine Einstellungen gesagt, die ich bis auf Nvidia GPU, da ja bei mir AMD verbaut, übernommen habe.

Grund für die ganze Geschichte ist, ich möchte meine Blu-rays sichern, da einige leider mittlerweile defekt waren.

Das möchte ich natürlich mit der besten Leistung haben, da das encodieren mit der CPU ziemlich langsam ist.
Kurioserweise hat Handbrake einmal die GPU zu 100 Prozent ausgelastet.
Macht es aber überhaupt nicht mehr, wenn dann, und das auch nur nach paar neuen Anläufen ( prog beenden und neu starten), mit so 30 bis 40 Prozent GPU Auslastung.
Ich verstehe nicht warum das so ist.
Mein bekannter hat da auch keine Idee, bei ihm läuft es wie es soll.

Hoffe jemand hat da vielleicht eine Lösung.
Danke schonmal an alle die sich melden.

MFG Ben

Ps. Die RX 6800 unterstützt meines Wissens nach ja den h265. Sollte daran also nicht liegen.

Im Grunde sollte es über die Codec-Auswahl automatisch gehen, wie du es schon machst. Bei mir steht statt 'AMD VCN' eben 'NVEnc' bei manchen Auswahlmöglichkeiten was zur GPU-Auslastung führt.

Prinzipiell ist GPU-Encoding sehr schnell aber führt zu wesentlich größeren Dateien. Selbst hohe Kompression bei GPU macht am Ende gerne 2x die Dateigröße zu mittlerem CPU-Encoding.

Also die Datei Größe ist mir erstmal zweitrangig. 6 TB externe HDD da hab.
Aber auch interessant zu wissen.
Ja seltsam das es nicht so klappt.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Support for the AMD VCE encoder is enabled in preferences on the video tab. If your system is not supported, the option will be disabled.

Hast du da mal nachgeschaut ?
Jup, schrieb ich aber auch schon. Ist erkannt und verfügbar.

Was soll denn gemacht werden? Nur Codec Wechsel, solche Sachen wie schärfen usw. laufen über die CPU das würde die Geschwindigkeit drücken. Am besten einmal testen wie lange dasselbe Video mit z.B. h265 auf der CPU benötigt im vergleich zur GPU

Filter habe ich nicht aktiviert.
Seltsam, seltsam grad noch mal gestartet, jetzt nimmt er die GPU voll.
Aber nur ein Film ausgewählt.
Versuche noch mal mit der Warteliste.

So jetzt nochmal die Warteliste gestartet.
Läuft über die GPU.
Ich raff das nicht, funktionierte die ganzen Tage nicht. Kaum mach ich hier ein Thread auf läuft es plötzlich. 🤷🏻
Das Programm will mich wohl veräppeln.
Ergänzung ()

Naja auf jeden Fall Dankeschön für eure Mühen.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-10 083324.png
    Screenshot 2026-04-10 083324.png
    18,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JeanLegi und Klaus0815
BenS23 schrieb:
Ich raff das nicht, funktionierte die ganzen Tage nicht. Kaum mach ich hier ein Thread auf läuft es plötzlich. 🤷🏻
Das Programm will mich wohl veräppeln.
Kannst ja zum Gegentesten CB verlassen und einen erneuten Versuch starten.
Klappt es dann wieder nicht, hast Du einen Beweis für Deine Annahme. 😁 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, zazie, Asghan und 2 andere
😂
Also mittlerweile läuft es wieder nur mit ca 30 Prozent GPU Auslastung.
Scheint seinen eigenen Kopf zu haben.
Naja wenn es langsamer eh bessere Qualität und etwas kleiner dadurch ist, meinetwegen.

Kaum hier wieder geschrieben wieder 100 Prozent 😁
Naja ich lass das Programm jetzt einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist doch vollkommen normal...
HandBrake nutzt bei AMD nicht die ganze GPU, sondern nur die Video Einheit (VCN). Die kann voll ausgelastet sein, während der Rest der GPU kaum arbeitet, deshalb siehst du oft nur wenig Auslastung.

Wenn du aber Wert auf möglichst kleine Dateien bei guter Qualität legst, nimm lieber wie bereits erwähnt das CPU Encoding (x265). Das ist deutlich effizienter als AMD VCN, dauert aber entsprechend länger. GPU Encoding lohnt sich nur, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt.

Danke für die Erklärung 👍🏻
Von wieviel kleiner kann man denn dann ungefähr ausgehen?
Zur Zeit habe ich in etwa eine Halbierung der Quelldateien. Also ca 15 bei 30, plus minus 1 bis 2 GB, je nach Film etwas unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
Zurück
Oben