BenS23
Ensign
Moin.
Hoffe das ist hier bei Multimedia richtig aufgehoben das Thema.
Handbrake will partout nicht meine GPU verwenden, wenn sie dann mal verwendet wird nur mit 30-40 Prozent. Meistens wird aber nur die CPU verwendet.
Aber erstmal mein System:
Ryzen 7 5700x
Rx 6800 @ 930 mV, Treiber aktuell, rbar aktiv
2x16 GB 3200 cl 16 18 18 36 ddr4, xmp aktiv
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 rev. 1.2 BIOS vor paar Monaten aktualisiert
2 TB WD Black SN 850x
Win 11 Pro aktuell, Chipsatz Treiber auch alle aktuell.
Wie oben schon kurz angerissen, läuft Handbrake meist nur über die CPU.
Ausgewählter Codec ist H265 AMD vce.
In den Einstellungen kann man die GPU auch nicht priorisieren. Dort steht bei Video nur AMD VCN ist verfügbar.
Kenne mich mit dem Programm nicht so aus, benutze es zum ersten Mal. Ein bekannter hat mir seine Einstellungen gesagt, die ich bis auf Nvidia GPU, da ja bei mir AMD verbaut, übernommen habe.
Grund für die ganze Geschichte ist, ich möchte meine Blu-rays sichern, da einige leider mittlerweile defekt waren.
Das möchte ich natürlich mit der besten Leistung haben, da das encodieren mit der CPU ziemlich langsam ist.
Kurioserweise hat Handbrake einmal die GPU zu 100 Prozent ausgelastet.
Macht es aber überhaupt nicht mehr, wenn dann, und das auch nur nach paar neuen Anläufen ( prog beenden und neu starten), mit so 30 bis 40 Prozent GPU Auslastung.
Ich verstehe nicht warum das so ist.
Mein bekannter hat da auch keine Idee, bei ihm läuft es wie es soll.
Hoffe jemand hat da vielleicht eine Lösung.
Danke schonmal an alle die sich melden.
MFG Ben
Ps. Die RX 6800 unterstützt meines Wissens nach ja den h265. Sollte daran also nicht liegen.
Hoffe das ist hier bei Multimedia richtig aufgehoben das Thema.
Handbrake will partout nicht meine GPU verwenden, wenn sie dann mal verwendet wird nur mit 30-40 Prozent. Meistens wird aber nur die CPU verwendet.
Aber erstmal mein System:
Ryzen 7 5700x
Rx 6800 @ 930 mV, Treiber aktuell, rbar aktiv
2x16 GB 3200 cl 16 18 18 36 ddr4, xmp aktiv
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 rev. 1.2 BIOS vor paar Monaten aktualisiert
2 TB WD Black SN 850x
Win 11 Pro aktuell, Chipsatz Treiber auch alle aktuell.
Wie oben schon kurz angerissen, läuft Handbrake meist nur über die CPU.
Ausgewählter Codec ist H265 AMD vce.
In den Einstellungen kann man die GPU auch nicht priorisieren. Dort steht bei Video nur AMD VCN ist verfügbar.
Kenne mich mit dem Programm nicht so aus, benutze es zum ersten Mal. Ein bekannter hat mir seine Einstellungen gesagt, die ich bis auf Nvidia GPU, da ja bei mir AMD verbaut, übernommen habe.
Grund für die ganze Geschichte ist, ich möchte meine Blu-rays sichern, da einige leider mittlerweile defekt waren.
Das möchte ich natürlich mit der besten Leistung haben, da das encodieren mit der CPU ziemlich langsam ist.
Kurioserweise hat Handbrake einmal die GPU zu 100 Prozent ausgelastet.
Macht es aber überhaupt nicht mehr, wenn dann, und das auch nur nach paar neuen Anläufen ( prog beenden und neu starten), mit so 30 bis 40 Prozent GPU Auslastung.
Ich verstehe nicht warum das so ist.
Mein bekannter hat da auch keine Idee, bei ihm läuft es wie es soll.
Hoffe jemand hat da vielleicht eine Lösung.
Danke schonmal an alle die sich melden.
MFG Ben
Ps. Die RX 6800 unterstützt meines Wissens nach ja den h265. Sollte daran also nicht liegen.