Handbrake: nach konvertieren nur noch 23fps

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

for ca. 2 Wochen wurde mir zum konvertieren das Programm Handbrake empfohlen.
Ich komme damit sehr gut zurecht, bis auf 2 Kritikpunkte die ich nicht verstehe:

Ich habe Aufnahmen vom TV die in mpg2 vorliegen. Manche lassen sich erfolgreich konvertieren, andere nicht. Normal haben die Aufnahmen 25fps, nach dem nicht erfolgreichen konvertieren nur noch 23 fps, ergo ein unerträgliches ruckeln schleicht sich ein.

Ich habe den MPC-HC Player benutzt und per Strg+J Statistiken eingeblendet, Ergebnis:
Original: grüne und rote Linie laufen Parallel.
25fps: beide Linien laufen parallel
23fps: rote Linie hat andauern massive einbrüche nach unten und kreuzt dabei die grüne Linie
Heißt, die konvertierte Datei ist nicht in Ordnung. Habe mit der Preview schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie hats nicht geholfen.

Filminfos der Aufnahme die sich nicht erfolgreich konvertieren lässt
Format : MPEG-PS
File size : 2.28 GiB
Duration : 1h 38mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 3 334 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Duration : 1h 38mn
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 3 076 Kbps
Maximum bit rate : 15.0 Mbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Active Format Description : Full frame 16:9 image
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.297
Stream size : 2.11 GiB (92%)

Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Duration : 1h 38mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 135 MiB (6%)

Filminfo einer Datei die sich erfolgreich konvertiern lässt:
Format : MPEG-PS
File size : 3.13 GiB
Duration : 2h 7mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 3 519 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Duration : 2h 7mn
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 3 257 Kbps
Maximum bit rate : 15.0 Mbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Active Format Description : Full frame 16:9 image
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.314
Stream size : 2.90 GiB (93%)

Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Duration : 2h 7mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 175 MiB (5%)

Wenn ich selbige Datei mit Super konvertiere, wird es ein Erfolg für das Ruckeln, nicht aber für die Bildqualität! Deswegen möchte ich wenn möglich Handbrake weiterbenutzen.

Habt ihr ne Idee warum manche Dateien nun gehen und andere nicht?



Problem Nr.2 welches selten auftritt, aber bei 4 Datein 1x passiert:
Der obere Rand des Videos ist mit 5 oder Pixeln grünlich oder Lila verfärbt und zwar komplett. Ist im Original auch nicht vorhanden, wie kann sich sowas beim konvertieren einschleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein direkt aufgezeichneter DVB-Stream ist, dann enthält er noch einen Haufen nicht mehr benötigter Transport-Daten. Möglicherweise verschluckt sich Handbrake an denen.

In dem Fall würde ich den Stream zuerst mit PVAStrumento oder Project X bereinigen und ihn erst anschließend weiterverarbeiten.
 
Vielen Dank, hat sogar auf Anhieb funkitoniert. :)

Es sind alles direkt aufgezeichnete DVB-Streams.
 
Zurück
Oben