Handheld Retrogaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hallo,
was gibts so für günstige Handhelds für Gameboy, Gameboy A, Nes, Snes, Megadrive, N64, Sega Saturn, PS1?
Wie beschaffe ich mir die Roms? Kann man die beim Hersteller des Handhelds kaufen?
Wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen? Kaufen, Rom downloaden und auf ner SD Card kopieren und in den Handheld stecken?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Einfach mal einlesen:
https://konsumschaf.de/post/retroarch-emulator-die-grundlagen/
https://www.wintotal.de/retro-games-pc/

Die Handhelds sind legal. Retroarch ist legal. Die ROMs sind es nicht. Somit ist jegliche Diskussion bezüglich diesem Thema grundsätzlich nicht gestattet.

Wenn man alte Spiele neu entdecken möchte, muss man sich leider auch Gedanken um den rechtlichen Aspekt machen. Der Emulator selbst ist dabei kein Problem, die Spiele allerdings unterliegen nach wie vor dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach so kopiert werden. Zum Glück gibt es auch für die alten Konsolen viele freie Spiele (das Stichwort ist hier homebrew). Als Regel sollte gelten, nur solche freien Spiele zu nutzen oder Spiele, die man noch im Original auf dem Speicher hat. Ebenso sollte man mit den BIOS-Dateien alter Systeme verfahren. Darum gibt es in diesen Beiträgen auch nur Links zu Spiele-ROMs oder Systemdateien, die ausdrücklich frei gegeben worden sind, und alle Beispiele werde ich anhand von solchen Spielen machen.

Rund um die Handhelds als solches empfehle ich dir den Kanal von Retro Game Corps.
Da finden sich kleine Handhelds im Gameboy Format..


..aber auch grössere mit Analogsticks:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dir ist schon bewusst, dass dein alter Thread gerade erst gelöscht wurde, weil du dich thematisch grenzwertig bewegst, oder?

Was du nicht bei Steam&Co. findest, oder im Nintendo eShop, sprich über eine legale Bezugsquelle, ist schlicht nicht legal. Und es gibt keinen Vertriebsweg der Hersteller, wo dir ein ROM als Datei legal zum Runterladen angeboten wird. Das sind eigentlich immer mit dem Emulator für das jeweilige Zielsystem fest verbandelte Softwarepakete, damit du es auf dem jeweiligen System als Spiel starten kannst. Kein Hersteller geht davon aus, dass DU einen Emulator benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
al_ schrieb:
Wie beschaffe ich mir die Roms? Kann man die beim Hersteller des Handhelds kaufen?
Legal nur wenn du sie selber rippst. Die kann man nicht einfach so kaufen und jeder der dir welche verkauft macht sich in den meisten Ländern gleich mehrfach strafbar.
 
Ab ROM wird es schwer mit der Legalität...

Mame als Emulator sollte bekannt sein...
 
Kann man doch alles selber in wenigen Sekunden ergooglen. Wieso sollen wir das jetzt für dich machen?
 
Nö, das wird hier nicht diskutiert. Gründe stehen bereits ausführlich über mir. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben