"handverlesene CPUs"

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
hallo.
Also ich finde es ja total Klasse, dass man bei Caseking CPUs kaufen kann, die "5ghz bei xy Volt" schaffen....für die guten CPUs wird ja auch immer ein guter Aufpreis verlangt.

Nun werden die CPUs ja aus der Masse ausgelesen, was passiert eigentlich mit den CPUs, die diesen takt nicht schaffen, quasi das, was bei auslesen der teuren CPUs übrigt bleibt.

Werden die 50eu oder 100eu günstiger angeboten? "schlechter 8700k, schafft nur 4,8ghz, 279eu"?

Weil einfach so verkaufen als normale CPUs werdet ihr die ja bestimmt nicht.
 
Hallo Base_Dussel,

Base_Dussel schrieb:
Werden die 50eu oder 100eu günstiger angeboten? "schlechter 8700k, schafft nur 4,8ghz, 279eu"?

Wie kommst du denn darauf? Wir erhalten von Intel dedizierte Kontingente an Prozessoren für den normalen Verkauf sowie für die Selektion (genannt "Binning") für die der8auer-Editionen. Dabei werden die CPUs entsprechend getestet und gemäß der Leistungsklassen im Shop sortiert.

Ein ganz normaler Intel Core i7-8700K von der Stange (boxed oder tray), der per Herstellerspezifikation 3,7 GHz-Base und maximal 4,7 GHz-Boosttakt schafft (jedoch nur 4,3 GHz Turbo auf allen Kernen), kostet bei uns aktuell 489€. Alles, was über diese Standard-Spezifikationen hinaus geht, ist dann einfach ein Bonus ohne jede Garantie.

Ein der8auer Intel Core i7-8700K hingegen, der konstant auf allen Kernen 4,8 GHz (statt nur 3,7 GHz bzw. 4,3 GHz Turbo auf allen Kernen) erreicht, ist selbstverständlich nicht "schlecht", sondern garantiert besser als die Standard-CPU und mitsamt der zusätzlichen Veredelungen (Geköpft, IHS geschliffen, IHS aus Silber, Lasergravur) eben entsprechend teurer und nicht günstiger, wie ein Blick in den Caseking-Shop auch sofort zeigt.

Mir ist daher unklar, wieso eine völlig normale Pretested-CPU mit entsprechender Einstufung für weniger als den Standardpreis verkauft werden sollte, obwohl sie garantiert überlegen ist.

Base_Dussel schrieb:
Weil einfach so verkaufen als normale CPUs werdet ihr die ja bestimmt nicht.

Doch bzw. als "normale CPUs", sondern als entsprechend gebinnte der8auer Edition.

Liebe Grüße,
Mike
 
na, die überlegung ist, die guten CPUs werden "abgefischt"...dadurch nimmt man dem Käufer einer "nicht selektierten CPU" die Chance, eine gute CPU zu erwischen, verstehst? dadurch verlieren die genau genommen an Wert, weil sie statistisch gesehen schlechter sind als eine CPU, die wo anders gekauft wurde, wo nicht selektiert wird. Denn dort kann man auch so mit etwas Glück ne gute CPU kriegen und muss sich keine Sorgen machen, dass die guten schon aussortiert wurden und mit Zuschlag verkauft.


Deswegen die frage, ob die dann billiger verkauft werden.
 
Ich wiederhole mich:

Caseking-Mike schrieb:
Wir erhalten von Intel dedizierte Kontingente an Prozessoren für den normalen Verkauf sowie für die Selektion (genannt "Binning") für die der8auer-Editionen.

-> Die normalen Boxed- oder Tray-Prozessoren haben nichts mit den der8auer-CPUs zu tun. Nur die der8auer-CPUs werden getestet und selektiert. Ich hoffe, das ist jetzt deutlich geworden.

Liebe Grüße,
Mike
 
mir ist deutlich geworden, was du sagst. Ich wiederhol mich auch nochmal, das ist nicht unverschämt gemeint:

die "der8auer-CPUs" müssen doch aus irgendwelchen CPus "rauuselektiert" werden...und da sind doch auch welche bei, die den Anforderungen nicht genügen, weil sie eben nicht zu gut takten. Wo landen denn solche CPUs?

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt deutlich geworden :)

"selektieren" bedeutet auswählen, auslesen...was passiert denn mit den anderen chips?
 
Deine Frage zielt doch darauf ab, wenn du tray oder boxed normal kaufst, nicht den „Abfall“ aus den bauer vpus haben willst oder? Die frage wurde dir explizit beantwortet. Kommt nicht vor. Was mit cpus passiert, die intel für das bauer binning liefert und dann keinerlei eignung für irgendeine bauer cpu hat, was mit denen passiert, kann dir doch egal sein, solange die nicht verkauft werden. Du wirst keine cpu bekommen, die billiger ist als standard. Das kann nicht im sinne von intel sein. Kenne das portfolie nicht genau, vll gibts keine zu schlechten cpus für die bauer collection. Cpus, die nicht so gut sich takten lassen werden als geköpft mit besseren hs verkauft ohne groß oc garantiert, dafür aber eben kühler weil entsprechend modifiziert. Und dann bleibt kein rest aus dem binning.
 
So wie ich das verstanden habe, bekommt Caseking 2 Lieferungen von Intel.
"Normale Prozessoren" (diese landen auch ganz normal als Box und Tray im Shop)
"Prozessoren mit besserer Güte" (Diese landen beim Bauer, und werden daraufhin getestet, wie viel an Takt sie aushalten. Können sie nur 4,8GHz landen die auch so im Shop, 4,9GHz genau das selbe usw.)

Es dürfte also nichts "übrig" bleiben. Der Test vom Bauer stellt nur fest, wie hoch sie taktbar sind. Es geht also nur darum, unter welcher Kategorie die Prozessoren im Shop landen.
 
Danke an Synxalot und Mustis!

Hier, vielleicht hilft noch ein Video zur Erläuterung:
 
Ich klink mich mal ein (rein aus Interesse):

Wenn Roman selektiert, was passiert mit den CPU's, die den angepeilten Takt nicht schaffen?
Gehen die Prozessoren zurück zu Intel, oder werden die dann als tray bei euch verkauft?

Das konnte ich so nicht rauslesen, und falls es zu sehr ins Detail geht, musst du (Mike) nicht antworten.
 
Wie du konntest das nicht rauslesen? Oo die cpus von roman kommen nicht ohne kennzeichnung in den verkauf. Nicht als tray nicht als boxed. Wenn dann mit neuem ha etc.
 
Also kann man sich sicher sein, dass die tray CPUs nicht angefasst wurde? man kann da theoretisch auch ein super Sample erwischen?
 
Ich sehe schon, das Misstrauen ist äußerst stark. ^^

proud2b schrieb:
Wenn Roman selektiert, was passiert mit den CPU's, die den angepeilten Takt nicht schaffen? Gehen die Prozessoren zurück zu Intel, oder werden die dann als tray bei euch verkauft?

Die Frage an sich ergibt leider keinen Sinn, da die vermutete Prämisse nicht stimmt. Wieso sollte es denn CPUs geben, die gar keine der angepeilten Taktraten schaffen? Wir erstellen die Overclocking-Ranges doch selber entsprechend unserer Testresultate, sodass wir eben gerade alle CPUs verwenden können. Darüber hinaus würde ich behaupten, dass CPUs nicht existieren, die wirklich nur den absoluten Standardtakt und kein Quäntchen mehr schaffen. Wir delidden die CPUs und statten sie mit Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste aus, die der von Intel weit überlegen ist, dazu wird der Heatspreader je nach Edition behandelt und dann ist das Hauptproblem für solche Übertaktungen - also die Temperaturentwicklung und Wärmeabfuhr - gelöst.

Bezogen auf das oben genannte Beispiel des Intel Core i7-8700K gibt es dann schlicht keine Exemplare, die 100 MHz mehr als den maximalen Standard-Boosttakt nicht schaffen bzw. ist das äußerst selten. In einem solchen Fall landen die dann entweder im Office-PC eines neuen Mitarbeiters oder jemand bekommt ein Upgrade oder die gehen tatsächlich einfach mal an Intel zurück. Manchmal kann man eine solche CPU trotzdem gut undervolten und dann kommt sie vielleicht in einen kleinen Komplett-PC, der ohnehin nie mit OC betrieben wird. Es kommt jedoch fast nie vor, dass man eine solche richtig miese CPU erwischt.

proud2b schrieb:

-> http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/ ;)

Base_Dussel schrieb:
Also kann man sich sicher sein, dass die tray CPUs nicht angefasst wurde? man kann da theoretisch auch ein super Sample erwischen?

Wie oft denn noch? ^^ Es macht doch auch gar keinen Sinn, das überhaupt zu fragen. Ich wiederhole: Wir delidden die CPUs und statten sie mit Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste aus, die der von Intel weit überlegen ist, dazu wird der Heatspreader je nach Edition behandelt und DANN wird getestet und entsprechend selektiert. Es kann doch nach dieser Behandlung gar keine klassische Tray-CPU mehr sein. Also noch einmal: Wir haben getrennte/separate/dedizierte Kontingente/Warenbestände für normale Boxed- oder Tray-Prozessoren und eben für der8auer CPUs.

Liebe Grüße,
Mike
 
Letztlich muss man aber auch verstehen, was der TE meint: Unter selektierten CPUs versteht man im Volksmund, dass es nur die besten Exemplare sind. Die Caseking Selektierung ist etwas anders: Die CPUs haben durch das Köpfen eine niedrige Temperatur und dadurch höheres Taktpotential. Wer diesen Schritt aber selbst macht oder nach dem Kauf anderswo machen lässt, der hat bei einem selektierten 8auer CPU mit niedrigerem Rating (4,8 und 4,9Ghz) ziemlich sicher eine vergleichsweise schlechte Chipgüte. Der Chip selbst und damit die Taktfreudigkeit ist im Durchschnitt bei der8auer CPUs gleichwertig zu einem NoPretestet-Kauf, weil ja alle bearbeiteten Prozessoren ein "Rating" bekommen und die 4,8/4,9 Ghz Ratings zwar auf dem Papier gut aussehen, aber letztlich die schlechtesten Exemplare beinhalten. Es ist mir im ganzen Internet nicht ein einziger 8700K bekannt, der bei 1,42v nicht in der Lage wäre 4800Mhz NoAVX im geköpften Zustand zu erreichen, dieses Rating ist daher eine schöne Beschreibung für die niedrigste Chipgüte. Wer einen 4,8Ghz Pretested CPU kauft, muss sich im Klaren darüber sein, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen besseren Chip bekommt, wenn er einfach irgendwo ein verschweißtes Produkt kauft. Dieses ist natürlich nicht geköpft und somit im OC-Potential limitiert, benötigt aber grundsätzlich weniger Spannung für einen bestimmten Takt. Obendrein ist natürlich immer die Vermutung da, dass die aller besten Exemplare für den Eigenbedarf genutzt werden, womit die durchschnittliche Chipgüte sogar unterhalb einem Zufallskauf wäre.

Beispiel: 20 CPUs werden geköpft und der maximale Takt bei 1,40v ausgelotet.
1x 5,3Ghz
3x 5,2Ghz
8x 5,1Ghz
7x 5,0Ghz
1x 4,9Ghz

Der aller schlechteste dieser 20 CPUs wird dann natürlich als Core i7-8700K @ 4,8 GHz - Advanced Edition verkauft.

Ich will trotzdem klarstellen, dass Caseking hier nichts falsch macht und selbst die Pretested-CPUs mit schlechtester Chipgüte und 4,8Ghz Rating ihr Geld wert sind! Wer selbst köpft...
  • braucht Werkzeug (Delid Die Mate)
  • braucht Verbrauchsmaterial (Hochtemperaturkleber, Conductonaut)
  • braucht KnowHow
  • geht ein Risiko ein
  • hat einen Wertverlust
  • hat keine Garantie mehr
Bei Caseking kann man auf all diese Punkte verzichten, bekommt gleich die benötigte Spannung für den Takt mitgeliefert und hat obendrein später einen höheren Wiederverkaufswert
 
@Stunrise
danke.

Was der Bauer da macht, ist mir ziemlich egal. Aber jeder will ein super-sample haben und die sehr guten werden ja auch immer öfter viel teurer verkauft. Dann muss man halt einfach glauben, dass die trays noch keiner durchgeguckt hat. (Völlig unabhängig vom Bauer)

Sind die boxed CPUs nicht sogar versiegelt? kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Hätte man natürlich ein besseres Gefühl bei.
 
Caseking-Mike schrieb:
Wir delidden die CPUs und statten sie mit Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste aus, die der von Intel weit überlegen ist, dazu wird der Heatspreader je nach Edition behandelt und dann ist das Hauptproblem für solche Übertaktungen - also die Temperaturentwicklung und Wärmeabfuhr - gelöst.

Danke, hab es jetzt soweit geschnallt.

Caseking-Mike schrieb:

Sorry, aber sowas kann man sich als Support einfach sparen!
 
Zurück
Oben