Sammelthread Handwerker - Forum

ist halt immer die Frage ob man seine Versicherung damit belasten will.

Kann den Umfang schlecht einschätzten, weil man nicht das ganze sieht. Aber wenn man die einfach ersetzen kann (einfache platte mit Ausschnitten), bzw. die Summe sich in grenzen hält, dann würde ich mir überlegen den Schaden selbst zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Overkee schrieb:
Habe eben mit der Versicherung gesprochen.
Die Frage an dieser Stelle wäre für mich, wie sieht der Wert überhaupt aus? Das ist jetzt keine Granitplatte oder eine aus Echtholz, sondern schaut für mich nach einer laminierten Spanplatte aus. Lass mal den Wert je nach Größe irgendwo bei 100-150€ liegen, da stellt sich die Frage ob das nicht weit unter der Selbstbeteiligung liegt.

Ich will eine Deckenleuchte auf einer nackten Betonplatte befestigen allerdings ohne Bohren - so eine super flache LED Lampe Gewicht deutlich unter< 5 kg. Der Raum wird nur bei Bedarf beheizt und hat eine konstante Temp, da relativ tief unter der Erde.

Denke dass da Kleben das Sinnvollste ist? - was ist denn da zu empfehlen? (Nackter Beton - Lampenunterseite ist lackiertes flaches Blech.

Zuletzt bearbeitet:
Nackter Beton heißt Sichtbeton?

Da wäre ich vorsichtig mit Kleber. Rückstände sind u.U. schwer zu entfernen und/ oder hinterlassen Flecken. Sollte man an einer unauffälligen Stelle testen.

Wenn's egal ist würde ich es mit MS-Polymer (heißt meist "Klebt & dichtet" oder ähnlich) probieren.
Gibt im Baumarkt auch diverse "Kleben statt Bohren"-Geschichten. Haben mit sowas ein paar Handtuchhalter im Bad auf die Fliesen geklebt. Hält auch gut.

Falls du die Lampe an einem Kabelauslass anbringen willst: Das ist oft so ein Kombielement mit integriertem Dübel. Da kannst einfach eine Schraube rein drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Uzer1510
Naja viel zu sehen gibt es da nicht das halt die Decke

Zwischen den Beton Querträgern sind jeweils ~ 5m das halt zu dunkel dazwischen - nicht direkt unter dem Haus nur aus dem Haus erreichbar und hat auch nur eine eingeschränkte Raumhöhe von 2,25m - verteilt auf 3 Räume mit ~ zusammen 70 m^2 - Strom ist vorhanden.

Der gesamte Bereich hat 0 Fenster nur halt eine Lüftungsanlage - ohne zusätzliches Licht ist das halt nur eingeschränkt nutzbar und so Baustrahler sind halt nervig und doch auch immer im Weg.

Ich hab noch so nen superflache grosse LED Lampe glaub 1m Durchmesser und 80W LED :D die werd ich evtl mal drankleben mit ein paar kleinen Klecksen MS Polymer und schauen ob das hält. Ohne gutes Licht ist das Umbauen halt echt nervig, weil man fast immer im eigenen Halbschatten werkelt.

Anhänge

• 1765196302021.png
    1765196302021.png
    639,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Brett/Bretter an die Wand lehnen(nicht umfallen), entsprechende "Lichterzeuger" anbringen.
Kann man rummtragen.
Oder was konstruieren, "Galgenartig", in die Ecke gestellt.

Warum nicht bohren?

Uzer1510 schrieb:
die werd ich evtl mal drankleben mit ein paar kleinen Klecksen MS Polymer und schauen ob das hält.
Halten wird es, nur wie lange? Was spricht gegen Bohren? Ich kann grundsätzlich diese Teile empfehlen, aber auch hier würde ich zwei kleine Schrauben mit Dübel nehmen.
1765199624522.png

https://www.amazon.de/dp/B0DHGLV215

Wie willst du da überhaupt mit dem Stromkabel dran? Gehört normalerweise in Rohre und die Halter dafür werden auch gedübelt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Halten wird es, nur wie lange?
Ich hab damit zu Beginn meiner Ausbildung (knapp 20 Jahre her) großformatige Verkleidungsbleche (2x1 m) aus rostfreiem Edelstahl an Wände und Decken geklebt. Die hängen heute noch. Komme da ab und an vorbei, deswegen weiß ich es.

So lange man das Zeug korrekt verarbeitet (Stränge verkleben, im gepressten Zustand max. 15 mm breit, min. 2 mm dick und max. 200 mm lang im Falle von Ottocoll M 550 HiTack, andere Produkte können andere Vorschriften haben), braucht man sich da keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
wrglsgrft schrieb:
Ich hab damit zu Beginn meiner Ausbildung (knapp 20 Jahre her) großformatige Verkleidungsbleche (2x1 m) aus rostfreiem Edelstahl an Wände und Decken geklebt. Die hängen heute noch.
Glaube ich dir, Fliesen werden schließlich auch "nur" geklebt und fallen normalerweise nicht einfach so von der Wand. Die Frage ist halt wieso sollte man eine Lampe verkleben wollen, statt zwei kleine Dübel zu setzen, die man jederzeit wieder abmachen kann.

Ansonsten hätte ich gesagt, Montagekleber nehmen und fertig, ergibt für mich nur bei einer Lampe irgendwie wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Räume sind halt als Schutzbunker konstruiert - unser Haus ist aus den frühen 1980ern also der Ende kalten Krieg Zeit - das Bohren ist super schwer. Ich denke dass die Betonmischung anders ist als normal.

So LED Lampen wiegen zum Glück super wenig - werde einfach mal den Kleber bestellen und mit einem kleinen Probeklecks irgendwo was hinkleben - und mal schauen wie gut das überhaupt hält.

Für die Leitung würde ich halt auch einfach Aufputz-Leerrohre nehmen und 2 oder 3 Clipse kleben.

Versetzen wird man das glaube ich eher weniger - ich habe noch ein paar LED Lampen da, da sind die Innereien einfach zu wechseln - das sind am Ende einfach so LED Streifen + ein verbautes AC/DC Netzteil.

Bei der Deckenhöhe hat man eh keine grosse Wahl welche Beleuchtung - da zählt jeder Zentimeter.

Als Lampe habe ich halt die in Planung, einfach weil die eh noch rumliegt superhell und dimmbar ist.

Anhänge

• 1765229577622.png
    1765229577622.png
    518,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ich denke dass die Betonmischung anders ist als normal.
Ich denke du hast entweder das passende Werkzeug oder die passenden Bohrer nicht, Beton ist vereinfacht ausgedrückt Beton, es ist spröde und mit Schlagbohrmaschine/Bohrhammer kommt man dort wie in Butter rein, selbst in armierten Beton. Wir reden nicht über 10x70mm dicke Löcher, 5x30mm würde für so ein kleines Ding vermutlich völlig reichen.

Aber gut, du willst es kleben, mit Gewalt kriegst du so ne Lampe sicherlich wieder ab. Ansonsten meine Empfehlung für ein "Spielzeug" was jeder Hausbesitzer haben sollte:
1765231260755.png

https://www.amazon.de/dp/B01MYM6ZBV

Von Prinzip eigentlich ein Spielzeug, wenn man es mit richtigen Bohrhämmern vergleicht, aber dafür leicht, handlich und immer griffbereit, noch bevor du das Wort Klebstofftube aussprechen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und knoxxi
Vielleicht nicht das beste aber einen https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-4-32-dfr-0611332100 habe ich schon - mit anderen normalen Betonwänden hatte ich bisher nicht solche Probleme.

Und für so kleinere Sachen eine https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-2-26-f-06112A4000

Da ich schon gern ab und zu "bastle" hole ich halt so immer die Mittelklasse der Bosch Prof. Serie - ist sicher nicht das topp schwerste Gerät aber jetzt auch nicht der Akkuschrauber von "Action" für 9,99 :D

--------------

Ich werde das mal denke ich die Tage den Kleber holen und testen welche Menge da ausreicht.

Das mit dem Entfernen glaube ich geht schon mit Kältespray, das geht doch bis -50.

Evtl drucke ich mir so kleine einfache Abstandsteile und verklebe die nur punktuell statt flächig, so dass ich später da einfacher abrupfen kann und dann die Abstandshalter per Kältespray entfernen.

Zumindest meine Überlegung :D

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Die Räume sind halt als Schutzbunker konstruiert - unser Haus ist aus den frühen 1980ern also der Ende kalten Krieg Zeit - das Bohren ist super schwer. Ich denke dass die Betonmischung anders ist als normal.

ist.

Mit dem richtigen Werkzeug normal kein Problem.

Hmmm ja vermutlich gibt es irgendein mechanisches Werkzeug aber für so 2 bis 4 Löcher kauf ich mir da sicher keines für 1000 Euro+ xD wenn das auch mit dem Kleber für ein paar Euro funktioniert.

Sonst werd ich da eh nichts an der Decke oder den Seitenwänden anbringen - denke ich aktuell. und für den anderen Beton an dem ich bisher gewerkelt habe reichten meine Schlagbohrer bisher eigentlich immer.

Werde mir morgen noch die Leerrohre und Aufbauclipse im Baumarkt holen und der hier vorgeschlagene bestellte Kleber kommt da hoffentlich auch - gute Elektroleitung hab ich eh noch da und massig Wega Klemmen.

Dann sollte da hoffentlich bald ein Licht aufgehen.

Werde die einfach mittig anbringen im hinteren Teil. so ganz sicher bin ich mir eh noch nicht was aus den Räumen bzw erst mal dem Raum wird - aber Licht ist halt der Anfang ohne das nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Hmmm ja vermutlich gibt es irgendein mechanisches Werkzeug aber für so 2 bis 4 Löcher kauf ich mir da sicher keines für 1000 Euro+ xD wenn das auch mit dem Kleber für ein paar Euro funktioniert.
Du solltest aber auch mal weiter denken (und nicht bloß für den Moment)...

Naja soooo viele kritische Räume habe ich nicht und ich hab ja bereits 2 betonfähige Bohrhammer, die auch bisher gut funktioniert haben - auch in Beton, nur da halt nicht - deshalb hab ich ja nach Alternativen gefragt.

Den Kleber habe ich bereits bestellt den werde ich jetzt mal testen - eine unauffällige Stelle brauche ich da eigentlich nicht das ja eher vom Decken Boden und Wandoberflächen naja hmm "rustikaler" - halt alles nackter Beton aber werde das trotzdem an einer unaufälligeren machen :D

Zurück
Oben