Sammelthread Handwerker - Forum

Uzer1510 schrieb:
Naja soooo viele kritische Räume habe ich nicht und ich hab ja bereits 2 betonfähige Bohrhammer, die auch bisher gut funktioniert haben - auch in Beton, nur da halt nicht - deshalb hab ich ja nach Alternativen gefragt.
Du weißt aber schon, dass man Bohrhammer nicht wie ein Ochse in die zu bohrende Fläche drücken sollte (wie man das mit einer Schlagbohrmaschine machen muss) - sondern mit nur max. 5 Kilo Druckkraft!

jo so denke sicher 60+ Löcher habe ich sicher schon über die Zeit in Beton gehohrt - sonst hätte sich das ja auch nicht gelohnt die extra Bohrmaschine zu holen.

Wir bauen schon immer irgendwo was um - das ja auch denke ich normal bei einem Haus aus den 80ern da hatte man halt oft noch andere Raumaufteilungen und auch andere Sicherheitsansprüche von Heimautomation ganz zu schweigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich sehr harte Betonsorten. Ist im Bau von Wohnhäusern ungewöhnlich, kommt aber durchaus vor. Will man große freitragende Spannweiten realisieren kann sowas hilfreich sein. Wenn man im Zweifelsfall einen Atombunker haben auch. ;)

Normal ist man im Bereich von C25/30 bis C35/40 unterwegs. Da kommt man mit einem Bohrhammer gut durch. Kommt man in die hochfesten Regionen mit C90/105 ist man mit Diamantbohrern besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Ah ok ja macht Sinn - zumiondest mein Eindruck war halt mit den geräten bei denen ich bei sonstiogen Betonwänden wenig Probleme habe tut sich da halt fast gar nichts.

Ich meine dass in den Statikunterlagen pro m^2 3 oder 4 Tonnen angegeben sind müsste ich aber nachsehen, aber war so dazwischen + Erde darüber denke da kommt schon was zusammen selbst an statischer Last.

Und keine Ahnung auf welche dynamische Lasten sowas ausgelegt ist?

Egal hab mal schon die Lampe fliegend verkabelt - nicht dass ich alles ranpappe und dann tut die gar nich :D ist mit max 70W aber schon echt hell - sind schon > 400W konventionell, aber kann man zum Glück dimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du diese Lampe dann (24 h?) zum Abbinden des Klebers fixieren?

einfach mit 2 oder 3 Baustützen und ein Karton oben drauf - die kann man doch in der Höhe problemlos einstellen

Da seh ich eher kein Problem?

Und die Clips für die Kabelleerrohre die wiegen ja 10 Gramm ? denke die werde ich nicht gross abstützen :D

Allerdings vermutlich sinnvoll die leerrohre gleich einzuclipsen damit das passt. Kabel zieh ich aber zum Schluss durch wenn das fest ist, weil das schon relativ schwer ist - ich hab halt immer nur eine Sorte daheim und das eher Heavy duty also 3x2,5mm Gummischlauchleitung.

Damit kann ich halt alles abdecken was ich selber bastle - das ja eh eher nur so Kleinkram wie Lampen oder mal ein Kabel verlängern - Rest lass ich schon lieber den Elektriker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist doch bei gefühlten 99,99999999% ich hab die jetzt vorher mal getestet. So Lampen sind doch sogar super unempfindlich - mir ist noch keine davon kaputtgegangen.

So LED Kram ist doch nahezu unkaputtbar.

Also ICH würde zwei dementsprechend lange Leisten (Dachlatte) an die Decke kleben und daran die Lampe montieren. Dann hat man auch gescheit Platz für das Anschlußabel...

Naja aber das doch kein Flugzeugträger der an die Decke muss das ist eine LED Lampe

Ich habe mir mal die Haltkraft angeschaut (ausgehärtet etwas über 5N (also grob ~ 500g) pro mm^2) ein Klecks so gross wie ein 10 Cent Stück hält 20 dieser Lampen - und die 20 Lampen mit fetter Reserve!

9 mm^2 reichen für 1 Lampe rein rechnerisch - ein 10 cent Stück hat > 300 mm^2

Wenn ich also einen Klebeklecks so gross mache wie ein 10 Cent Stück dann ist das bereits absurd abartig überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen mach dir da keinen Stress und kleb die einfach fest.
Habe selbst Lampen bei meinen Eltern an der Betonfläche installiert, sogar nur mit Kleben statt Bohren. Hält schon 3 Jahre jetzt und macht keine Anstalten abzufallen. Eine musste ich austauschen, da dann kurz mit dem Spachtel drunter und es war erledigt. Es muss ja nur funktionell sein und nicht optisch ansprechend.

Edit: Korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir nur wünschen, dass diese Lampe lange ihren Dienst tut. Vor allem diese China-Lampen mit x Helligkeitsstufen (und drei Lichtfarben)...

Aber du wirst das schon machen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Ergänzung ()

Ezechiel schrieb:
Habe selbst Lampen bei meinen Eltern an der Betonfläche installiert, sogar nur mit Bohren statt kleben. Hält schon 3 Jahre jetzt und macht keine Anstalten abzufallen. Eine musste ich austauschen, da dann kurz mit dem Spachtel drunter und es war erledigt.
Mit dem Spachtel eine angebohrte Lampe demontieren?

Ich habe die ja von innen gezeigt - im Zweifelsfall kann man da ja super einfach den AC/DC Teil tauschen - und die LEDs sind einfach 12V LED Streifen die per Kabel an das Netzteil angeschlossen sind.

Das ist doch tatsächlich ein 10-15 Min Job denke ich, nicht gross anders wie irgendwo LED Streifen installieren - auch wenn dann evtl die Dimmungs-Steuerung verloren geht, die wird sicher mit im AC/DC Netzteil stecken - die müsste man dann per ESP32 z.B. wieder nachrüsten falls man die dann wieder haben wollen.

Das seh ich tatsächlich eher als weniger ein Problem, die Lampe ist doch eigentlich sehr modular aufgebaut. Da sind jetzt keine Spezialteile drin, wie ein grosse Platine auf der die LEDs direkt aufgelötet sind oder sowas.

Hier nochmal von innen

Anhänge

• 1765368793296.png
    1765368793296.png
    518,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du mit dem Anschlusskabel in die Lampe an die Lüsterklemme kommen?

Hab ich ja gesagt mit so ausgedruckten Abstandshaltern - ich habe so kleine 4-Ecke ausgedruckt mit 4 cm Höhe in Grösse von jeweils ~ einem Euro (4 Stück) die klebe ich auf der einen Seite an die Lampe und auf der anderen dann an die Decke. Mein Zuleitungskabel ist 1,6 cm im Durchmesser (inkl Gummierung) das sollte passen - evtl mach ich das Kabel Lampenloch etwas grösser und mach so nen Kantenschutz rum dann gehen nicht nur die Innenleiterkabel in die Lampe sondern die dicke Anaconda :D

Für das Zuleitungskabel habe ich noch so Leerrohre da da passt das Kabel bequem durch - nur die passenden Wandclipse die ich dann auch ranklebe muss ich mir halt noch holen.

Leider keine 90° Eckverbinder, das echt ärgerlich - aber evtl gibt es die im Baumarkt.

Von denen habe ich noch so 20m

https://www.kabelscheune.de/Installationsrohr-starr/Installationsrohr-starr-Kunststoffrohr-M32.html

Gut ist zumindest dass die Zuleitung zur bestehden Lampe von deren Zuleitung ich weiterverbinde 3-polig ist und nicht nur 2-polig :D

Sonst hätte ich halt eine Lampe ohne Metall nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum keine vier Holzklötzchen (Dachlattenstärke 2,4 cm) und diese Holzklötzchen per Schrauben mit der Lampe verbinden (genau dort wo normalerweise auch die Schrauben für die Dübelmontage vorgesehen sind) und dann die Lampe mit den Holzklötzchen an die Decke kleben?

Jo das ginge auch aber hab die halt gestern kurz geprintet und die sind schon am Kleben - der Kleber ist heute vormittag gekommen :D

Mit dann Trocknen etc wäre ja dann klasse wenn das Morgen abend dann bereits alles hängt und tut.

Ohne gescheites Licht geht das halt da irgendwie nicht weiter - ich hab zwar so Stehlampen mit so Metall stangenarmen drin aber hmm die sind halt doch irgendwie immer im Weg.

Will halt das bei dem Schmuddelwetter wenn ich Zeit habe einfach mal in Angriff nehmen - da ist eh viel zu tun dass man das für mehr als nur Rumpelkammer nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe steht jetzt also 4 cm ab von der Decke?

Ja genau 4cm von der Decke weg - das halt gerade so gerade noch dann von der Höhe

Dann bleibt an der Stelle so 2,15m übrig - ist halt nicht viel aber naja noch akzeptabel. Die Höhe ist halt insgesamt mit max 2,25m schon eher ganz schön niedrig für heutige Verhältnisse.

Auch ganz ungewohnt dass man eigentlich keine Leiter braucht für Deckenarbeiten

Bei den Leerrohrhalterungsclipse bin ich mal gespannt ob die so halten mit Kleber - sonst muss ich die halt auf so kleine Ständer montieren und die dann ankleben, da kann ich dann ja endlich ne dünne Dachlatte zersägen und nutzen :D

Die muss ich eh nach und nach ankleben denke ich selbst wenn man die mit dem Laser vermisst - glaub ohne dass das Leerrohr drin ist, ist das dann doch immer irgendwie minimal verdreht wenn man die einfach so ranmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben