Sammelthread Handwerker - Forum

3000 schrieb:
Ob's jetzt 60,3 mm sind weiß ich aber nicht. Wenn du sagst, dass das Standard ist, dann sind's sogar vielleicht auch 60,3 mm.


Mastaufnahme ist ebenfalls Standard 60,3 - aber selbst wenn nicht, die 0.3mm würden da auch nicht stören.

Für Sat Schüsseln kenne ich aber auch eher 48er Masten.
 
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Ich wollte meine Mietswohnung innen sichern und Gittertüren /Scherrengitter basteln.

Wir haben folgendes vorliegen

1.) Balkontür = 200x75 kann links angeschlagen werden
2.) Küchenfenster = 150x75 hat weder links noch rechts genug Platz / entweder Scherrengitter von Links nach Rechts klappend oder 2geteilte/flügelige Lösung die sich in Mitte schliest

3.) Keller Eingangstür wie Balkon etwa 200x75 simpel da Anschlag links möglich
4.) Keller Fenster 75x50 selbiges Anschlag Problem wie Küche

5.) Sonderfall währe die Hauseingangstür von 200x75 rum wo die Gittertür mit nach innen öffnen müste und dazu möglichst noch ran faltbar sein müste

Reicht hier für ein Schweißkurs aus und mit welchen Materialkosten hab Ich zu rechnen ?
Was Ich so in Läden gesehen hab wahr mir zu Teuer daher wollt Ich lernen sowas selber zu bauen so das es RC4 + entspräche vom Anspruch her.
 
Für Scherengitter brauchst Du keinen Schweißkurs, das kannst Du über ganz normale Schraubverbindungen lösen. Du solltest nur wissen, wie man Metall faltet.
 
Hier sind die Fotos von dem klemmenden Schloss und dem Gartentor. Was genau soll ich jetzt machen? Wo genau soll ich klopfen?
 

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Ich würde da gar nicht lange mehr dran rumhantieren, dazu wäre mir meine Zeit zu schade, sondern es einfach aufbohren.

Das Nummernschild auf dem dritten Foto würde ich unkenntlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
einfach aufbohren.
Wenn es sich denn einfach aufbohren läßt.
Ich hab letztens bei nem Kumpel versucht ein Schloß aufzubohren, für das es keinen Schlüssel mehr gab. Nach drei abgebrochenen Bohrern haben wir den Schlüsseldienst gerufen, der nochmal drei Bohrer dran geschrottet und über 2 Stunden gebraucht hat, bis es raus war.
 
Hm, ein Holztor. Mach das naheliegende: Löse die Scharniere auf der Seite mit dem Schloß, ziehe die Seite ein Stück vor und Du kannst sie dann rausziehen und das Schloß ausbauen. Ist wohl die beste Lösung.
 
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Schlüsseldienst gerufen, der nochmal drei Bohrer dran geschrottet und über 2 Stunden gebraucht hat, bis es raus war.

Dann hätte ich für den Schlüsseldienst keinen Cent bezahlt. Das ist einer der sein Handwerk nicht versteht. Es ist ja nun meist so, das die meisten Zylinder einen Aufbohrschutz haben, da muss man dann mit dem Fräser ran.


Hab ich bei der Feuerwehr auch schon oft gemacht. Bohren kann man heute meist vergessen.
 
Tja, Lockpicking wäre wohl das einfachste gewesen, da die Tür nicht zugesperrt war und man sie daher öffnen konnte. Es sollte ja nur das schlüssellose Schloß raus und ein neues rein. Aber Lockpicking machen Schlüsseldienste angeblich nicht. Und ich kenn auch niemanden persönlich, der das kann und Werkzeug dafür hat.
 
Tja, Lockpicking wäre wohl das einfachste gewesen, da die Tür nicht zugesperrt war und man sie daher öffnen konnte.

Lockpicking ist aber eher was anderes. Wenn die Tür ins Schloß gefallen ist, reicht zu 99% sowas.

https://shop.multipick.com/de/oeffnungskarten

Lockpicking ist für mich zumindest das Arbeiten mit Dietrich und Sperrhaken. Eine ins Schloß gefallene Tür kann man wie gesagt mit Öffnungskarten, oder auch einer Fahrradspeiche oder sogar einer Kreditkarte öffenen, man muss ja nur die Falle umlegen.
Selbst Schlüssellose Schlösser haben eine Falle. Also wohl wirklich kein Schlüsseldienst gwesen der sein Handwerk versteht.

Das ganze erfordert natürlich Übung und Erfahrung. Mein Rekord bei ins Schloß gefallener Tür 4 Sekunden und beim Fräsen 69 Sekunden. Alles natürlich zur Menschenrettung bei Gefahr im Verzug, mit Aufsicht der Schutzpolizei.
 
Da wurde ich falsch verstanden. Die Tür ließ sich am Drücker / der Klinke öffnen, aber eben nicht zusperren. Also sollte das Schloß ausgetauscht werden. Losschrauben von der Zargenseite her war auch kein Problem. Aber bekanntlich muß man den Riegel ein wenig drehen, um dann das Schloß aus der Tür zu bekommen. Und das ist ohne Schlüssel schwerlich möglich. Ein Lockpicker hätte das vermutlich in weniger als einer Minute hinbekommen.
So hab ich halt vergeblich versucht, unter dem Zylinder die Stifte tot zu bohren und bin dabei schon an der Außenplatte gescheitert. Die andere Seite war unberührt. Beim Schlüsseldienst sagte man mir eben, daß Lockpicking für Schlüsseldienste seit vielen Jahren tabu sei und man auch nur aufbohren könne.
 
Wie gesagt 90 Prozent der Zylinder haben einen Aufbohrschutz. Deswegen fräsen eigentlich 90 Prozent der Schlüsseldienste.
Und ein richtiger Schlüsseldienst hat auch Zieh fix Dietrich usw. Da gibt es halt auch viele schwarze Schafe

Fräsen ist aber immer die beste und schnellste Möglichkeit.

Aufbohren bringt nur was wenn der Mitnehmer noch intakt ist.
In fall hätte auch ein lockpicker vermutlich wenig tun können.
 
Wieso? Der hätte den Zylinder durch Drücken der Stifte gelöst und so verdrehen können, damit ich das bereits losgeschraubte Schloß ziehen kann.
 
jemand erfahrung mit Klick-Vinyl?
Ich versteh nich ganz wo der unterschied liegen soll, man liest immer nur Wasserbodenheizung geeignet. Macht das bei einer Elektrischen Fußbodenheizung (im Estrich) einen unterschied?
Oft steht dann noch dran das das verlegen auf einer E-FBH nicht empfohlen wird.
dann findet man bei manchen den zusatz, Anti-Statisch... Da ich oft an Elektronik bastel wäre das nicht optimal. Wie schlimm ist den die Statische aufladung ohne den zusatz.
Bei der Trittschalldämmung bin ich auch überfragt, da gibt es günstige, bis hin zu Naturprodukt mit Quarz.

Dann hätt ich noch ne fragem, Rolladen.
Bin dabei den von Handbetrieb auf Elektrisch (SmartHome) umzubauen. Jetzt will ich im zuge alle Rolläden (wenn der Kasten schon auf ist), raus nehmen und reinigen (beidseitig).
Was eignet sich als Reiniger? hät zu dem günstigsten Kunststoffreiniger gegriffen.
oder gibst da was (Versiegelung o.ä.), das zukünftig den Staub vom Regen mit runterperlen lässt (Lotuseffekt)? Was in zukunft pflegeleichter sein sollte.
(EDIT: hab jetzt was von Mellerud gekauft, mal schauen wie/ob der den Dreck runter holt)
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:

So einfach geht das aber auch nicht. Für die Zukunft kannst du dir ja selber einen Satz kaufen.

Ist eh besser als auf irgendwelche lockpicker zu vertrauen.

Hab das auch eine Zeit lang neben der Feuerwehr als Hobby betrieben. Und es kann einfach jeder ist alles andere als eine Kunst.
Hab zum Beispiel für nen Kumpel die Schlösser von alten Dartautomaten von Ebay aufgemacht damit er diese restaurieren konnte.


Wenn man das weiß sperrt man auf jeden Fall zweimal zu.
 
Sasi Black schrieb:
jemand erfahrung mit Klick-Vinyl?
Ich versteh nich ganz wo der unterschied liegen soll, man liest immer nur Wasserbodenheizung geeignet. Macht das bei einer Elektrischen Fußbodenheizung (im Estrich) einen unterschied?
Oft steht dann noch dran das das verlegen auf einer E-FBH nicht empfohlen wird.

Mit welcher Temperatur läuft denn deine FBH? Meist steht beim Vinyl noch dran, dass die max. Temperatur 27°C betragen darf. Vielleicht deswegen?
 
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