Sammelthread Handwerker - Forum

@Twostone
Also bei uns in der Firma machen wird das grundsätzlich mit Spüli zum glatten abziehen und da gabs es noch nie probleme (Im Sommer sammlen wir auch gerne diese Eisstiele mit denen geht das extrem gut). Wo es aber probleme macht ist wenn das Wasser dort etwas länger steht. Haben bei mir zu Hause so eine Seifenablage an der Badewanne die in die Wand eingesetzt ist mit nem kleinen ablauf und darunter bildet sich auch immer wieder leicht schimmel auf der Silikon Naht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Seranath_82 schrieb:
Wie macht ihr es bei Maleracryl? Ebenfalls ohne Spülmittel abziehen?
Ja, ich nehme seit jeher kein Spühlmittel dafür. Hat mir bisher jeder Hersteller und Verkäufer abgeraten. Bei Acryl sehe ich die Gefahr aber nicht so groß. Ist ja kein Dichtmittel und wenns mal risse bekommt ist das normalerweise nicht weiter tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Frage.

Will endlich mal meinen Schreibtisch austauschen, bisher ein einfaches Teil auf 4 Holzspannbrettern für 100€ vor 12 Jahren oder so beim Möbelhändler. 2 Platten als Füße 1 Tischplatte ( an deren Seiten sich schon lange das Furnier abgelöst hat ) und 1 vorne um alles zusammen zu halten.

DIY hatte ich bisher das Problem das mir alle Platten zu kurz ( Monitor aktuell ein guter Meter vor mir ) waren, als ich jetzt aber für meine Schwiegermutter eine neue Küche überlegte kam mir eine Idee. Und zwar montiere ich die Lautsprecher und den Monitor direkt an die Wand, das erleichtert auch das Schreibtisch putzen massivst, dann könnte auch eine reguläre Küchenarbeitsplatte als Schreibtisch reichen, müsste ich mir dann erst genau ausmessen ( hinten müssen eh ca 5-10 Zentimeter zur Wand Abstand bleiben wegen Kabel usw ) wären dann nur ca 15-20 Zentimeter weniger als der aktuelle Schreibtisch mit 80cm +5 cm Abstand, hinterm Monitor sind aktuell 18cm Luft wobei paar wenige cm wird der Monitorhalter ja auch benötigen.

Da es nur eine einfach beplankte Gipswand ist ( Könnte den Erbauer dafür hauen, ist aber halt nur eine Mietwohnung ) würde / muss ich vorher die Wand mit einer passenden Holzplatte verkleiden, eventuell sogar 2 lagig, zuerst eine die ich richtig oft an die Gipswand schraube und dann eine darüber die ich nur paar mal, möglichst optisch schön, an die andere Holzplatte verschraube.

Bis hierher spricht was dagegen bzw vertue ich mich wo?

2tes problem wäre dann noch wie ich das am besten Robostaubsauger freundlich mache, ideal wäre auch irgenwie direkt an die Wand, aber wie gesagt Gipswand ... da traue ich das auch mit einer zusätzlichen Konstruktion nicht ganz...
Sind ja ordentliche Hebekräfte wenn man sich da mal sbstützt oder gar stolpert und mit Schwung drauf drückt.

Also ich pers. Würde von so einer Küchenarbeitplattenidee abraten. Mir wären die 60cm Plattengröße schlicht viel zu klein. Ich finde eigentlich 80cm schon zu wenig. Speziell wenn man auf dem Schreibtisch nicht nur zocken will (Also Platz für Maus und Tastatur braucht).

Prinzipiell gibt’s die platten auch größer, sind dann halt spezielle Zuschnitte auf Bestellung und damit teurer.

Einfache Gipskartonverkleidung gibt’s sehr oft. Ist halt günstiger Innenausbau. Normal sind in den Wänden ja Ständer hinterbaut. Wenn du glück hast und deinen Monitor auf einen solchen Ständer schrauben kannst, könnte auch die Gipsplatte ohne Unterbau halten. Bevor ich mir da aber eine aufwendige Holz-unterkonstruktion ins Zimmer bastel (Die ich ja bei einem Auszug auch wieder komplett entfernen und die Wand sanieren muss) würde ich das weiter einfach auf dem Schreibtisch stehen lassen. Putzen hin oder her. Für die zusätzliche Arbeitszeit, die du da reinsteckst, kannst du deinen Schreibtisch oft saubermachen.

Soll der nächste Schreibtisch denn DIY sein? Hast du auch entsprechendes Werkzeug (und ggf. Talent) dazu? Transportkapazitäten? Zeit und lust oder ist es nur aus Kostengründen als Eigenbau gedacht?

Khaotik schrieb:
Also ich pers. Würde von so einer Küchenarbeitplattenidee abraten. Mir wären die 60cm Plattengröße schlicht viel zu klein.

Mir reichts. Habe mir einen kleinen Tisch gebaut, auf dem der Monitor steht und unter den ich die Tastatur und den Trackball schieben kann, wenn ich mal wieder auf dem Tisch bastel, aber sonst ist alles gut. Von den 60cm gehen noch knapp 12cm ab für einen Brüstungskanal, in den ich Steckdosen und Netzwerk gelegt habe und der auch das andere Kabelgewirr führt. Die Füße beherbergen jeweils auf der einen Seite eine USV und ein Regal für die Lötstation und eines für kleines Verbrauchsmaterial, auf der anderen Seite Stellplätze für Ordner und Einschübe für drei Laptops. Letztlich bin ich damit zufriedener als mit dem Haufen vorgefertigter Schreibtische, die ich im Laufe meines Lebens hatte. Auch, weil ich immer mal wieder etwas umbauen kann. Mir gefällt vor Allem die 2m Breite, die Tiefe ist nicht so ausschlaggebend.

Ist halt Gewohnheitssache.

Twostone schrieb:
Ist halt Gewohnheitssache.
Ja, wie bei vielem ist das schon genauso. Wenn man nicht mehr Platz braucht kann das auch völlig ausreichend sein.
Ich bin z.B. erst vor 2 Jahren von 140x60 zu einer Eckvariante mit 160x140x80 gewechselt. Selbst das ist mir eigentlich schon fast wieder zu wenig, da ich oft mal 2 große Ordner auf dem Tisch habe, dazu Tastatur und Maus, Bildschirm (Bald wsl 2) und diversen Kleinkram den man immer mal rumliegen hat. Typischer Arbeitstisch eben.
Ich werde wohl, sobald es sinn macht, noch um einen 1x2m aufrüsten und den PC auf dem Ecktisch belassen.
Wenn man vom Platz her nicht begrenzt ist, würde ich niemals mehr 60cm kaufen wollen. Mag sein, dass das stand jetzt reicht. Wie das vll mal in ein paar Jahren ist, weiß man heute nicht. Dann ärgert man sich u.U. nur, das man sowas kleines gekauft hat.
Muss man sich aber einfach selber überlegen, was man will. Wer ohnehin sehr ordentlich ist und nie etwas auf dem Tisch liegen hat, der hat ja immer etwas freie Fläche. Bei mir ist das…. Anders :D

Ich habe als Computertisch eine Arbeitsplatte, 80 cm tief und 2,70 cm lang (sowas um den Dreh). Das reicht für mich von der Tiefe vollkommen aus, die Monitore stehe nicht mal komplett an der Wand, da ist noch Platz für bsp. das Headset hinter dem Monitor.

Khaotik schrieb:
Wer ohnehin sehr ordentlich ist und nie etwas auf dem Tisch liegen hat, der hat ja immer etwas freie Fläche.

Öhm, ja. Das wäre dann jemand anderes... :D

Aber ok, würde ich da wirklich den Schreibtisch auch für homeoffice nutzen, wäre der sicherlich auch anders. Wie's ist, fliegt mal der ein oder andere Ordner aufgeschlagen auf dem Fußhocker oder dem Boden herum. ansonsten ist der Tisch für mich eher für Lötarbeiten oder ähnliches, oder eben Arbeiten am Rechner. Ist mehr ein Spiel- als ein Schreibtisch.

Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe eine gebrauchte Küche gekauft mit einer Massivholzarbeitsplatte, die vom Verkäufer zuletzt vor 5 Jahren mit Hartöl behandelt wurde. Jetzt hat sich die Arbeitsplatte in den letzten Jahren an manchen Stellen abgenutzt, an anderen sieht sie aus wie neu. Ich will die Platte abschleifen und neu mit Hartöl behandeln. Muss ich dazu die gesamte Platte abschleifen oder reicht es abgenutzten Stellen abzuschleifen?

Gruß

nullacht schrieb:
Muss ich dazu die gesamte Platte abschleifen oder reicht es abgenutzten Stellen abzuschleifen?

Wenn Du damit leben kannst, daß Du Schlaglöcher und Wassermulden in der Platte hast, dann kannst Du auch nur die betroffenen Teile abschleifen. Willst Du jedoch eine ebene, plane Fläche haben, mußt Du schon die gesamte Platte bearbeiten.

Hallo,
bei uns ist seit kurzem VDSL verfügbar. Laut Telekom zwar auf 250 Mbit ausgebaut, an unserem Anschluss wegen der Leitungslänge aber maximal 175 Mbit verfügbar / buchbar.

Am Anfang hat man es geschaltet aber einen der DSLAM war wohl noch nicht fertiggebaut, da ging unser Internet nicht aber DSL war synchronisiert mit 220/46MBit. Nun seit alles korrekt installiert ist ist DSL mit 116/46MBit verbunden.

Die Internetverbindung besteht laut FritzBox mit 53/20Mbit.... wieso ist das so? Also wenn DSL doch mit 116/46 synchronisiert ist ? und vorher sogar 200......

Ja die erreichbare Bandbreite kann bei VDSL niedriger sein. Aber so viel niedriger? Und: Wenn ich nun 175 Mbit gebucht hätte, hätte ich dann trotzdem nur 53MBit? Dann hätte ich ja auch die 50er statt 100er Leitung buchen können ......

Komischerweise erreiche ich im Download aber trotzdem die 100Mbit (Download einer großen Datei lastet laut Taskmanager das W-LAN zu 107MBit aus) im Upload aber nur max. 20.....

Zeigt die FritzBOx hier nur was falsches an?

Zuviele Fehler auf der Leitung, dann schlägt evtl das Dynamic Line Management zu und regelt dich runter.

Poste mal Screenshots von der FritzBox Oberfläche.
Sowohl der Startseite als auch von den DSL Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich würde zunächst externe Einflüsse ausschließen, bevor ich mein eigenes Netzwerk unter die Lupe nehme: Nimm Kontakt mit der Telekom auf.
Kaum vorstellbar. Die haben einen brauchbaren Kundenservice :)

Was habt ihr für ne FritzBox?
Was sagt die Telekom, die ja eigentlich dein Ansprechpartner ist?

kachiri schrieb:
Ich würde zunächst externe Einflüsse ausschließen, bevor ich mein eigenes Netzwerk unter die Lupe nehme: Nimm Kontakt mit der Telekom auf.
Kaum vorstellbar. Die haben einen brauchbaren Kundenservice :)
Haha brauchbarer Kundenservice ja .... wenn du wüsstest wie die Umstellung auf VDSL lief .... ich habe genug vom Telekom Kundenservice. ABsolut unfähiger Laden. Die Umstellung ging einher mit 5 Technikerbesuchen am erteiler, 3 Subunternehmen, vergessenen Leitungen, aufschalten auf einen leeren DSLAM der vom Kundendienst selbst als "Attrappe" bezeichnet wurde, Umschaltung auf einen neuen Tarif auf einen leeren Kasen aber dann keine Möglichkeit zurück zu buchen, insgesamt dann eine Woche ohne Internet/TV/Telefon .... und Zitat Kundenservice "Wir sind gerade selber ratlos wie man weiter verfahren soll um Sie wieder ans Netz zu bekommen" Also Telekom-Kundenservice - nein Danke :-D
Ergänzung ()

Die FritzBox hängt direkt an der 1. TAE, andere gibt es in der Wohnung auch nicht. PC ist mit 1GBit LAN direkt angeschlossen bzw. Laptop mit WLAN (ac)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    9 KB · Aufrufe: 373
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 394
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 393
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 394
  • Zwischenablage023.jpg
    Zwischenablage023.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 381
Sieht doch alles gut aus.
Ich nehme mal an, du hast VDSL100 gebucht?
Das kommt ja laut deiner Aussage auch am Endgerät an.
Woher die FritzBox die Werte für die Anzeige der Geschwindigkeit nimmt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob der Wert dann passt. Ich würde mal auf Anzeigefehler tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben