Sammelthread Handwerker - Forum

YomDom schrieb:
ich habe vor 2 Monaten dieses Set gekauft.

Das passt schon sehr gut. Es sind zwar auch viele Fräser dabei, die ich gar nicht benötige, dafür passen dann alle übrigen.

YomDom schrieb:
'angenehmer Heimwerkerpreis'

Damit meinte ich Fräser unterhalb von 30€/Stück

Bei dem von dir verlinkten Set überlege ich noch, habe ich mir erstmal die T-Nut bestellt, da ich vorrang vor allen anderen haben.
Mein Schwager hat auch welche, die werde ich vorerst für die Nuten verwenden.

@HerrRossi Das klignt schonmal nicht schlecht und deckt sich mit meinen geschilderten Erfahrungen :D

@Midnight Sun ja das ist wahr, aber es sind im gegensatz zum kleineren Set für mich auch einige dabei gewesen "die man mal brauchen kann" und da es im Angebot war habe ich zugeschlagen. Auch weil ich keinen Zugriff auf Leihware habe und das "ich würde gern aber hab nicht das nötige Werkzeug" hasse wie die Pest.

Hehe weil ich Keller und DG neu LAN verkable habe ich mir mal ne Rolle geholt - und jo ist nur Patchkabel was ich auch als Verlegekabel missbrauche - auch wenn nicht ideal ich kauf halt immer ne Rolle für alles :D zumindesat Double Shielded.

Mal schauen ob's reicht sind 350m

Anhänge

• 1750511769101.png
    1750511769101.png
    448,7 KB · Aufrufe: 84
sollte kein Problem sein, solange feldkonfekt, keystone, dose, oder was auch immer am ende montiert wird, auch für mehrdrätige leiter freigegeben ist.

Ja hoffe auch - ist ja eh nur 2,5 GBit da tut das bisher zumindest problemlos auch wenn Verlegekabel sicher optimal ist.

Zu Hause hat man ja eher selten so fette Störfelder etc.

Wenn ihr Shield / Ground nutzt legt ihr dann Shield auf einer Seite auf oder auf beiden?

Wenn das eine gewisse Cat-Norm erfüllt, ist das für die erreichbaren Bandbreiten völlig egal, ob Verlegekabel oder Patchkabel. Verlegekabel haben meistens einen stabileren Mantel.

Was ist das? S/FTP Cat 6?

Midnight Sun schrieb:
... habe ich mir erstmal die T-Nut bestellt, da ich vorrang vor allen anderen haben.
Mein Schwager hat auch welche, die werde ich vorerst für die Nuten verwenden.
Ich habe dieses Set bestellt: https://amzn.eu/d/57fB1Gs
Bei Buche 27mm Tischplatte hat meine kleine Kantenfräse etwas schwierigkeiten.
Mit einem Nutfräser vorgearbeitet, ist bei dem Set die bessere Wahl.

Bevor ich jetzt die Frästischplatte selber baue, muss ich mir erstmal einen vernünftigen Sauger besorgen.
Ich Tischkreissäge hat beim Bau des Schiebeschlitten "heute" so einiges an Sägesstaub in der Werkstatt verteilt. 🤪

Thane schrieb:
Wenn das eine gewisse Cat-Norm erfüllt, ist das für die erreichbaren Bandbreiten völlig egal, ob Verlegekabel oder Patchkabel. Verlegekabel haben meistens einen stabileren Mantel.

Was ist das? S/FTP Cat 6?

Ja genau CAT 6A, S/FTP also mit so Drahtgeflecht ganz aussen und dann noch so Folie um die jeweiligen Aderpaare.

Ich kann halt immer schlecht abschätzen wieviel Meter ich von "Verlege" und Patchkabel brauch da nehm ich halt immer das "einfache" :D

Hmmm da es hier echt warm ist hab ich mir mal ein paar Regale geholt um im Keller mal welche zu ergän
zen - da isses ja schön kühl.

Erst mal 18 Meter bisher haben wir so 20 Meter also fast eine Verdoppelung - das schafft endlich Platz und denke auch mehr Ordnung :D

Anhänge

• 1750766994059.png
    1750766994059.png
    494,1 KB · Aufrufe: 86
Moin, wir haben letzte Woche einen neuen Kleiderschrank bekommen und aufgebaut. Der füllt die Wand nahezu vollständig aus (links und rechts ca. 20cm Luft zur Wand und oben rd. 15cm). Den Platz kann man nicht mehr vernünftig nutzen, ein weiterer kleiner Korpus ist leider 3cm zu breit.

Jetzt haben wir uns Gedanken gemacht und ein bisschen gestöbert und gesehen, dass einige Leute Ihre Schränke verkleiden, sodass sie wie ein Einbauschrank wirken.

Das ganze wird relativ einfach mit Ständerwerk (meist Holz am Korpus befestigt) realisiert, was dann beplankt, gespachtelt und gestrichen wird. Das sieht gut aus und verhindert die sichtbaren Schmutzfangecken :D

Meine Frau hat jetzt berechtigterweise die Frage angebracht, ob man die verschlossenen Bereiche nicht belüften muss. Der Schrank selbst wird ja regelmäßig geöffnet, hat aber keine Öffnungen zu Wand bzw. Seiten, sodass hier "toter Luftraum" zwischen Korpus und Beplankung wäre. Würde da gern vermeiden, dass mir das wegschimmelt.

Außerdem überlege ich noch, die Ständer mit Holz oder regulärem Gipskartonständerwerk zu bauen. Vorteil GK wäre, dass es gerade ist und sich nicht verzieht. Holz in dieser Kategorie habe ich gestern auf die schnelle im Baumarkt nur teuer weil überdimensioniert (dafür aber gerade) oder eben verzogen gefunden. Dazu wären die dünnen Metallständer relativ leicht.

Wie würdet ihr das realisieren:

1) Lüftung ja / nein ? wenn ja, wie ? könnte man das in den Korpus lüften, sodass ich an der Front nichts davon sehe ?
2) welches Ständerwerk ?

LG und vielen Dank

YomDom

YomDom schrieb:
Der füllt die Wand nahezu vollständig aus (links und rechts ca. 20cm Luft zur Wand und oben rd. 15cm). Den Platz kann man nicht mehr vernünftig nutzen, ein weiterer kleiner Korpus ist leider 3cm zu breit.
Korpus trotzdem kaufen, Säge ansetzen, fertig. Alternativ passend fertigen lassen.
https://www.deinschrank.de/

Oben ist übrigens der perfekte Platz um Sachen zu verstauen die man selten nutzt. Koffer, Gästebettwäsche oder ähnliches. Sowas wäre zum Beispiel genau 15cm dick.
1756276554176.png

Klar kannst du das alles verblenden, aber wieso den Platz verschwenden wenn du ihn sinnvoll nutzen kannst?

Der Schrank ist aktuell so hoch, dass die oberen Fächer nicht regelmäßig nutzbar sind und daher bereits mit solchen "Lagertaschen" für Bettwäsche, etc. ausgestattet.

Fair enough hätte ich noch sagen sollen, dass auf einer Seite der Korpus auch gar nicht richtig nutzbar wäre, weil da ne Heizung hängt und ich damit die Tür nicht öffnen kann.

Grundsätzlich ist die Entscheidung für die Verblendung bereits getroffen, es geht nur noch um die "Wie-Details"...

Schimmel benötigt Feuchtigkeit, dh es kommt auch bisschen darauf an, wo der Schrank steht, ob an einer Innenwand oder einen Außenwand oder auch zb im Schlafzimmer.
Und die Belüftung wird durch den Abstand zur Wand gewährleistet.
An einer Außenwand ca. 15cm Abstand, da hier die Luft kondensieren könnte.
An einer Innenwand kann der Abstand kleiner sein, da reichen 5cm.
Aber hier hängt es dann auch wieder etwas von der Feuchtigkeit im Raum ab, zb im Schlafzimmer entsteht nachts mehr Feuchtigkeit als in einem reinen Ankleidezimmer.

Es ist ein Schlafzimmer, der Shrank steht mit der Rückwand an der Innenwand, die linke Seitenwand steht (aktuell) mit ca. 20cm ABstand zu einer Außenwand (außen ist Balkon). Diese 20cm sollen verschlossen werden. Da der Kasten ja aber dann zu ist, wird von außen keine weitere Feuchtigkeit eingebracht (theoretisch zumindest).

Hmmm mach doch das, was Du verschliesst wieder halbwegs einfach jederzeit öffnen kann? Mit z.B. eingelassenen Magneten statt fest kleben schrauben bohren? oder Scharniere eine Seite und öffnen per Magnet oder "Drücker" Scharniere gibt es doch in allen Varianten und können problemlos unsichtbar verbaut werden

Dann kannst Du jederzeit auf Schimmel überprüfen und hast noch Stauraum

Glaube nicht dass der Aufwand so extrem grösser ist Du musst ja eh was bauen was die Lücke füllt.- Aussenwand ist halt immer ein wenig heikler wegen Tempdiff und Kondensation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und xexex
Kann jemand von euch eine Wärmebildkamera empfehlen, die man an ein Android Gerät anstecken kann?
(Hier scheint mir das vom Thema her am besten zu passen).

Wir ziehen kommenden Monat um und u.a. weiß ich nicht genau, wie es um die Elektrik steht. Wir werden so einiges neu machen, aber halt nicht alles am Anfang, gerade auch draußen noch nicht.
Zudem wirds ja bald kälter, dann kann man sich auch gleich mal die Wärme/Kältebrücken anschauen. Und weil wir perspektivisch 2 Pferde auf der Wiese neben dem Haus stehen haben werden, wäre es mega, wenn man irgendwie an die 100m weit auch noch was erkennen könnte. In 400m Entfernung fängt ein 16km² großer Wald an und wer weiß, was da alles im Laufe der Zeit mal so vorbei kommt^^ (gescheit eingezäunt wirds zwar, aber man weiß ja nie^^)

Preisrahmen ist so bis 350€.
Hab mir ein paar Videos zu folgenden angeschaut:

Topdon TC001/T002 und TS001 (einstellbares Objektiv).
Hikmicro Miniplus/MiniplusV2 (beide manueller Fokus) und Mini2V2
InfiRay P2 Pro

Hab ich noch irgendwas in der Preisklasse vergessen? Einstellbarer Fokus hat natürlich sein Für und Wider.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer der Cams? Die App der Infray sagt mir von sehen her am wenigsten zu. Bei der Topdon TS001 hat jemand in ~150m Entfernung eine Katze erkennen können. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Hmm ich hab seit längerem so eine mit IR Modus 256x192 in der Bastelkiste mit (fixem Focus) aber damit was auf "Entfernung" was genau erkennen kann man komplett vergessen - das ist ok maximal für den Innenraum oder halt Aussen für Kältebrücken etc.

Mit manuellem Focus hat man sicher dann einen superkleinen Bildausschnitt und da dürfte selbst 1 mm Bewegung der Kamera sicher dann bei 150 Meter vermutlich einige Meter ausmachen.

Denke nicht dass das mit der Hand noch wirklich gut geht - bei 256x192 hat man auch keine Pixel über für Bildstabilisierurng per "Undersizing"

Die Auflösung ist halt im IR Modus glaub immer noch nicht so extrem viel höher in dem Preisbereich obwohl meine jetzt doch schon ein paar Jahre alt ist.

Für den Innenbereich aber echt "ok".

Realistisch glaube ich muss man im Aussenbereich mit IR Modus bei Deinen Wunschanforderungen ein paar tausend Euro schon ausgeben wenn man was brauchbares will - und nicht nur mit einem von 99.999 Versuchen konnte ich mal in 150m+ einen Elefanten erkennen oder war's ne Elefantenspitzmaus - auf jeden Fall irgendwas mit Rüssel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hab mal nen neuen Stromgenerator geholt - wir haben zwar einen Solar-Akku aber halt noch auf 50 Hz aus dem Netz angewiesen bringt also dann nicht viel :D Mit 1,7 kW max Dauerlast - das reicht ja so für das "Normale"

Der ist im (lastabhängiger Betrieb) echt leise im Vergleich zu dem davor.

Hier wird relativ viel gebaut - wir hatten jetzt so 3x Stromausfall für bis zu einem 3/4 Tag in den letzten 10 Wochen - und Fernwärme wird jetzt auch noch gebuddelt. Das echt schon etwas nervig.

Und 2 CO Warner - falls ich den mal (teil-)überdacht betreibe etc und der Abgasschlauch undicht wäre, am CO gehalt erkennt man denke ich jede Undichtigtkeit recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Deinen Wunschanforderungen ein paar tausend Euro schon ausgeben wenn man was brauchbares will
Es ist sogar okay auf Entfernung. Richtig scharf ist was anderes, aber für 300€ ist das okay. Anbei mal ein paar Beispielbilder der TS001.

1758004306923.png

Das Haus mit 18° sind ~150m Entfernung. Bei den 22° läuft ne Person vom Auto zum Haus.

1758004425298.png

Das Haus mit 19,5° ist ca 160m Entfernt. Weiter kann ich ausm DG nicht gescheit gucken :D Hintern raus sind zu viele hohe Bäume und vorne raus zu viele Häuser.

1758004539013.png

Nachbars Garten, die 21° sind nen Eichhörnchen, dem kann man auch gut folgen durch die 25Hz, aber mitm Focus nachstellen ist man nicht schnell genug, deswegen die krasse Unschärfe.

1758004667925.png

Das ist einmal den Garten runter, da sieht man, dass der Standardzoom echt ordentlich ist.

1758004754510.png

Obligatorisches Heizungsbild^^

1758004786643.png

Kurze Entfernung mit Lava - äh Kaffee geht aber auch ganz gut.

Uzer1510 schrieb:
Mit 1,7 kW max Dauerlast
Wie kommt man denn auf 1,7kw Dauerlast - vorallem, wenn man drauf bedacht ist, das Ding nicht schnell leer zu ziehen? Backofen etc hat ja PWM, das ist ja keine Dauerlast. Wenn meine Frau und ich zusammen zocken, bringen wir gut 1-1,2kw über die Leitung, mehr an Dauerlast wird abseits vom E-Auto laden aber auch schwer für uns :D

Mit den Stromausfällen ist aber auch mega nervig in der Häufigkeit.
Wenn wir umgezogen sind, wird PV und Speicher auch so auslegt, dass der in den Inselbetrieb umschalten kann und schwarzstartfähig ist.

Uzer1510 schrieb:
am CO gehalt erkennt man denke ich jede Undichtigtkeit recht zuverlässig.
Der CO Gehalt im Abgas sollte doch (deutlich) unter 3% betragen - meinste das klappt mit dem Standard CO Messer (die aussehen wie nen Rauchmelder)? Da du ja keinen geschlossenen Raum hast, dürfte das ja bei Luftzug auch schnell woanders hinziehen. Wir haben aber auch 2 von den CO Messern, einen im Keller an der Gasheizung und einen im Esszimmer, weil Kaminofen und Gasherd zusammen in den offenen Räumen sind. Konnte ich aber im Gegensatz zum Gaswarner leider auch nie aktiv testen.

Zurück
Oben