Sammelthread Handwerker - Forum

Midnight Sun schrieb:
Wäre die im Preisrahmen bis max. 300€ zu empfehlen (aktuell 290€) oder gibt es ggf. eine günstigere Alternative?
Wenn du noch in keinem Akku System unterwegs bist, geht es dort bestimmt irgendwie günstiger, weil du eben keienn Akku brauchst.

Vorteil bei Stihl ist auf jeden Fall, dass es direkt 36V Akkus sind, natürlich schwerer, aber du hast auch definitiv die Leistung. Das ist bei ner Kettensäge mit Sicherheit nicht schlecht. Auch der Deal von dem Gerät für rd. 290€ inkl. Akku ist gut. Ob die Säge an sich für dich taugt, musst natürlich du wissen.

Ich bin bspw. bei Makita unterwegs, da gibt es auch ein 36V Gerät, das braucht aber 2 18er Akkus und kostet ohne diese shcon rd. 240€.

Mal ein neues Projekt weil "der Winter kommt" :D schwere Sachen wie Heimakkus Waschmaschine etc hochheben - dazu MacGyver ich mir mal gerade einen kleinen transportablen "Indoor Kran".

Das Gestell (so ein zusammensteckbarer/schraubbarer Hängesesselrahmen) ist für 250 kg freigegeben und hat echt Material war positiv überrascht - was ich so plane hochzuheben hat alles <= 100 kg (der Rest wie Hubseilwinde, Haken, Riemen) ist im Tonnenbereich bei vertikaler Last.

Maximale Höhe des Gestells = oberste Einhakstelle sind out of the box ca 2,30m - kann man aber durch Unterlegen sicher relativ problemlos auf 2,50-2,60 bringen, was indoor meist reicht.

Hab die mal so 30 cm hochgehoben das ging echt gut - weiss man ja nicht, wie sehr das wackelt oder so - war aber nix :D das ja nur mal so zum testen.

Denke weil das Gewicht genau unter der Einhakstelle gehoben wird ist das vermutlich optimal für die Stabilität.

Anhänge

• wama_1.jpg
    wama_1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 64
  • wama_2.jpg
    wama_2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ansich ganz cool, aber was genau bezweckst du damit dann? Die Waschmaschine inkl. Kran lässt sich damit ja auch nicht besser bewegen.

Oder geht es dir um Reparatur von unten oder ähnliches um da besser ran zu kommen?

Ne glaub das muss man doch sicher auch nicht da von unten ran? aber würde ich eh nicht selber dran schrauben - ich kann damit Sachen auf so Tranportwägen stellen woanders hinfahren den Kran umsetzen am Zielort wieder aufbauen und dort auf den Boden absetzen oder wo drauf stapeln

Der "Kran" ist ja relativ fix ab und wiederaufgebaut - und kann halt auch um was rum aufgebaut werden, weil das Gestell beliebig auseinandergenommen werden kann.

Also auf sowas z.B. stellen

Oder Akkus woanders hin und umstapeln.

Ich finde das halt einfach praktisch gerade jetzt wo im Winter die Heimbastelzeit anfängt.

--------------------------------------------------

Jetzt habe ich das noch schnell auf eine elektrische Hubseilwinde umgebaut mit Fernbedienung (1 Tonne @ 1-Seil - hab die aber gleich mit Umlenkrolle verbaut, damit die Geschwindigkeit sich halbiert) die hatte ich mir mal für ein anderes Projekt gekauft, aber kam dann doch nie zum Einsatz, weil das dann anders gelöst wurde.

Voll bequem jetzt - vor allem das Ablassen - davor hab ich einfach so ne Kurbelwinde genommen, die ich für so Kleinkram nutze die aber auch 1t Hubkraft hat...... mit glaub 1:32 Übersetzung :D

Anhänge

• 1760541844630.webp
    1760541844630.webp
    21,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und bossbeelze
So habe jetzt mal kurz unsere Waschmaschine auf so ein Podest gehoben um die Konstrukztion zu testen - hat mit Installation Seilwinde + Hochheben etc ~ 20 min gedauert :D echt krass wie gut das geht.

Das wollte ich eh schon lange machen.

Und weil die Seilwinde Fernbedienung hat kann man auch beim Hochheben einen Sicherheiotsabstand nehmen :D :D - hat aber 0 gewackelt (halbe Geschwindigkeit wegen Doppelseilzug und habe oben eine Feder als Haken installiert die geht bis ~ 500 kg)

Dann kann ich damit über den Winter ein bisschen was hin und herschieben / umstapeln etc. das war halt mal zum Testen ob das überhaupt tut.

Evtl hole ich mir noch einen zweiten wenn ich mal mehr Sachen von A nach B transportiere dann muss ich nicht immer den einen am Verladeort abbauen und am Zielort aufbauen - ist ja echt günstig alles.

Anhänge

• wama_3.jpg
    wama_3.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Der "Kran" ist ja relativ fix ab und wiederaufgebaut
Nicht falsch verstehen, aber mir würde da jeglicher Einsatzzweck fehlen und der Aufwand sowas aufzubauen scheint mit recht hoch. Sachen bis 150kg kriegt man zu zweit auch so noch auf einen Wagen oder Transportrollen geschoben und darüber würde ich einen Lastenheber oder Hubwagen nehmen.

Solange es dir aber Spaß macht, nur zu!

So 75 kg so dann auch mal 40 - 60 cm hochzuheben finde ich jetzt aber auch nicht ohne :O Es bringt ja nichts wenn das auf dem Transportwagen steht das soll da ja auch wieder runter und nicht immer auf den Boden.

Aber klar wenn man das easy kann und jemanden hat der das auch kann ist das natürlich einfacher - aber ich mach das lieber so - auch wenn das dann vielleicht 20-30 min länger dauert. Je frü+her man das macht desto mehr Zeit hat man Ersatz zu bestellen falls man dabei was schrottet :D

Und manchmal will ich halt auch ganz spontan mal was umbasteln / umräumen - kennt doch denke ich fast jeder Bastler - man hat ne Idee und denkt ui das will ich mal gleich testen.

So Lastenheber und Hubwagen die auch so mind 50 cm nach oben heben hab ich natürlich auch vorher geschaut aber die sind halt entweder $$$ oder viel zu schwer und unhandlich um die an verschiedenen Orten mal zu nutzen. So Hubwagen mit Paletten drauf wäre sicher auch interessant - aber halt nur wen man auf einer Ebene den einsetzen will. Sobald zwischen den Einsatzorten Treppen etc sind wird es halt naja.....

Das hat mich jetzt 89,95 Euro gekostet (weil Seilwinde schon vorhanden) das doch super :D

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
was ich so plane hochzuheben hat alles <= 100 kg
Uzer1510 schrieb:
Dann kann ich damit über den Winter ein bisschen was hin und herschieben
Ich würde dir empfehlen, all deine Waschmaschinen/Trockner/Gefrierschränke u. dergl. gleich auf Rollwagen aufzustellen, dann kannst du die jederzeit nach Lust und Laune in der Wohnung herumfahren....

Eine vernünftige Treppensteiger-Sackkarre reicht eigentlich für alles im Haushalt in dieser Größe aus.
Zusätzlich noch ein guter selbstgebauter Möbelhunt in 70x90cm mit größeren Rollen, nicht die Dinger aus dem Baumarkt. Hebezeug braucht man nur z.B. für 130kg schwere Antriebsmotoren, um sie auf Transportwagen zu hieven.

Ich habe aber ja mehrfach geschrieben die Hauptfunktion ist die Möglichkeit 100-150 kg schwere Gegenstände wie Geräte Solarakkus etc übereinander heben umstapeln zu könne also so im Bereich ~ 50- 80 cm vertikal.

Höher wäre nett aber das wird dann noch komplizierter - hier komme ich auf ca 1,7m Hakenhöhe - mit Rollen unter denm Gestell vielleicht 1,8m

Das Verladen und hin und herschiebern auf Transportwägelchen ist ein netter und notweniger Nebeneffekt wenn ich z.b. übereinandergestapeltes wieder entstapen will - aber wie bereits mehrfach gesagt nicht die Funktion für den ich das eigentlich brauche

Vom Boden auf Tranportrollen das geht ja einfach durch kippeln unterschieben etc aber 100 kg oder 120 kg 40-80 cm (das so mein Haupteinsatzbereich) nach oben ist schon schwerer. :D

Ein Möbelhunt und eine Treppensteigersackkarre erfüllen das nicht- einen Möbelhunt zu bauen der 120 kg Gegenstände max 80 cm hebt braucht mindestens doch Hydraulik - oder einen extrem langen Hebel bei der Treppensackkarre könnte man sich vielleicht eine transportable Treppe dann bauen müsste aber dann von der "falschen" Seite also von unten nach oben schieben statt zu ziehen - glaube aber das funktioniert nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Idee, wie man die im Bilde befindliche Lampe bzw. deren Abdeckung abbekommt? Die Leuchtstoffröhre scheint den Geist aufgegeben zu haben und ich würde sie gerne auswechseln. 360 Grad um die Lampe herum sind erstmal keine Clips oder irgendwas zu sehen, was man lösen könnte. Sie scheint auch nicht in Schraubenköpfen eingehängt zu sein. Ich bin mal mit 'ner alten Kreditkarte unter den Rahmen, hab aber auch damit erstmal nichts Offensichtliches gefunden. Ich vermute, dass man sie mit etwas Kraft von irgendwelchen Clips runterziehen muss, aber das würde ich dann wohl dem Vermieter überlassen, denn ich will nichts kaputtmachen. Aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.

Beste Grüße

Anhänge

• markup_1000107457.jpg
    markup_1000107457.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 75
Ich dachte zuerst an eine "Linienlampe", aber dazu passen die verchromten Endstücke nicht. Oder sind die nur aufgesetzt und lassen sich abziehen?

Linienlampe
LED_S14S_300MM_WHITE_d421.jpg

Das Kabel vom Stecker zur Lampe (Röhre) mal verfolgt?
Und probiere mal, ob man die verchromten Kappen nach oben bzw. nach unten abschieben kann.
(Und wische mal Staub auf der Ladestation vom Rasierer... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch vermutet, dass man die glasige Blende nach oben oder unten schieben und dann raus nehmen kann.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Nischendusche (105 cm), am besten mit Schiebetür. Gibt unzählige Varianten von 200, 300 bis 1.000€. Muss nichts extrem teures sein

Könnte auch ne Konstruktion sein, die nur eingehängt ist: Es gibt quasi eine Montageplatte mit dem Leuchtmittel, die ist angeschraubt und das "Schrim" (Chrom und Diffusor) werden nur eingehängt.

Das Leuchtmittel dürfte es vermutlich eh nicht mehr geben und Retrofit in der Größer eher schwierig im schlimmsten Fall mit Umverdrahten (EVG).

Mit Glück hat ein Händler noch Restbestände, oder außerhalb EU

Er schreibt von Leuchtstoffröhre und die sind nun mal zu 90% (bis auf Backofenlampen oder ähnliches) verboten und es dürfen nur noch Restbestände verkauft werden.

Das würde ich vorher prüfen bevor man ggf. nix mehr bekommt.

Also ich tippe da (bei dem Spiegel) mal auf eine 60er LSR und die gibts noch wie Sand am Meer (zumindest bei Amazon).

Zurück
Oben