TeamViewer Motive 2

Handwerksbetrieb neuer PC

Tieder

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum Experten,

habe hier schon letztens für Zuhause einen Multimedia PC erfolgreich zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden damit!

Nun bräuchten wir fürs Büro in unserem kleinen Handwerksbetrieb auch einen neuen PC. Bis auf ein Kalkulationsprogramm (DAT) (laut Hersteller: Keine Installation von komplizierter Software / geringe Systemanforderungen), kurzum - normale Anforderungen. Mal hier oder da ein kleines Filmchen is nicht, Frau arbeitet auch dort. :hammer_alt:

Nun habe ich hier einfach mal kopiert, [FAQ] Der ideale Office-PC und einen Brenner mit eingestellt. Ist das so OK oder ratet ihr mir zu was anderen? Wäre schön wenn er richtig flott wäre, Kunde steht am Tresen und möchte einen Kostenvoranschlag usw.
Bitte schaut doch einmal drüber. Kosten spielt hier überhaupt keine Rolle.
Vielen Dank Euch und eine schöne Zeit!
Grüße
Dieter

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Samsung SU-208FB schwarz, SATA, bulk (SU-208FB/BEBE)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ich dachte keine Filme, warum ein BD Laufwerk, ist doch ziemlich unnötig?
Ausserdem passt das Laufwerk auch nicht ohne einen Einbaurahmen, wenn sollte ein 5,25" Laufwerk in normaler Bauform(kein slim) gewählt werden.
Sonst sehe ich aber nichts was dagegen spricht.

der brenner sieht mir stark nach laptop aus - passt aber nicht ohne weiteres ins case
rest schaut ok aus

Hallo

Schöne Weihnachten übrigens :-) !

Mein Tip, wäre wirklich einen anderen Brenner zu kaufen, da es eigentlich ein Brenner ist für Laptop's :-) !

z.B. diesen LG Bluray Brenner:
https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html

Falls Daten gesichert werden im Geschäft :-) Unterstützt auch M-Discs die bis 1000 Jahre archiviert werden können!
Kosten dafür aber ein wenig mehr als die normalen :-( !

Anbei, schöne Weihnachtszeit und viel Glück im Neuen Jahr und wünsche auch CB einen guten Start ins neue Jahr :freak: !

Lg

Hallo

Wenn ein neuer DVD-Brenner dann bitte kein LiteOn mit denen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kauf Dir lieber ne LG, die brennt sehr gut, habe selber einen LG-Brenner seit 2 Jahren und brennt praktisch fehlerfrei bisher :-) !

Lg und Prost :schluck:

Fällt mir erst jetzt auf, ist die SSD nicht etwas groß, sollen viele Daten auf dem PC gespeichert werden? Ich gehe davon aus dass für Programme und Betriebssystem keine 60 GB gebraucht werden, daher würde ich in dem Fall zu einer SSD mit maximal 120 GB raten und bei Bedarf eine weitere konventionelle Festplatte. Vielleicht auch eine Externe.

Das ist natürlich nur ein Spartipp...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tieder

Uiiiiii Aufpassen!

Der gewählte Prozessor ist von der Haswell Generation und ist nicht kompatibel mit dem Mainboard!

Da musst Du schon diesen Kaufen LOL :-) !
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html

oder diesen
https://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html

Der 6400er ist etwas langsamer als der 6500, aber besser den 6500er LoL :-)

Immer aufpassen beim Prozessor ! Skylake benötigt einen 1151-Sockel CPU !

Anbei schöne Weihnachten und hoffe Du hast es bald geschafft mit deiner Aufstellung :-) !

Lg

Perfekt, wenn die filme aber nicht gestreamt werden vielleicht ne ~ 250GB platte. Sowas hier

Ansonsten passt jetzt alles außer den neuen i5 siehe DualityMind :)

30€ für 500 Mhz lohnt sich meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU musst du noch wechseln, das Mainboard und der DDR4 RAM brauchen einen Prozessor mit Sockel 1151, nicht 1150. Also einen i5 6500.

Edit: Oh, zu langsam.^^

Conqi schrieb:
Die CPU musst du noch wechseln, das Mainboard und der DDR4 RAM brauchen einen Prozessor mit Sockel 1151, nicht 1150. Also einen i5 6500.

Edit: Oh, zu langsam.^^

wie was? MediaMarkt gehen?:confused_alt:

Wie kommst du auf Media Markt ? :freak:

Bloß nicht da legste für das Setup mal eben das doppelte hin *Übertreibung*

So ist jetzt alles Richtig deine CPU hat den Sockel 1151 und das Board hat 1151 (nicht wie eben 1150). Also passt alles.

Hallo nochmals,

möchte mich recht herzlich bei euch allen bedanken. Werde das so bestellen und selber zusammen spaxen! :cool_alt:

Frohe Weihnachtstage und alles Gute für nächstes Jahr!
Vielen Dank!
Dieter

Warum eigentlich einen i5? Ein i3 ist schon mehr als op für einen kleinen Office PC...
Eigentlich würde es doch auch ein Pentium schnell genug tun.

Zurück
Oben