Handy für Mutter < 100€

ZuseZ3

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,
da das Handy meiner Mutter aus dem Jahre des Herrn mitlerweile keine Whatsapvideos mehr abspielt (Oh neein :freak:) und auch sonst nicht mehr so beliebt ist, muss ein neues her.

Es soll einfach nur lange halten, besondere Anforderungen gibts sonst nicht.
Ich dachte dh. an:
+Ohne Branding
+2 GB RAM
+wechselbarer Akku
(+SD Card)

Geizhals spuckte mir da u.a. die Cubot Echo's aus, welche mir ok erscheinen.
Es bleiben aber 2 Fragen für mich:

1)
Ich hatte mal von verseuchten OS im zusammenhang mit Chinahandys gelesen, welche einen ausspionieren.
Könnten die Cubots davon betroffen sein und kann ich das einfach beheben durch erneutes Flashen des OS, welches ich von entsprechenden Seiten runterlade? Wie handhaben die es dann mit der Garantie, etc...

2)
Werden die ein Update auf 7.x bekommen? Wie handhaben es die Cubot Hersteller erfahrungsgemäß? (Glaskugel komm raus)
Und falls nicht, muss ich befürchten dass ihr Whatsapp in 2-3 Jahren Probleme macht, wegen einer zu alten OS version?
Wie handhabte Whatsapp das in der Vergangenheit?

Cubot selbst gibt Updates raus. Das Cubot Note S z.B. kam mit 5.1 und hat mittlerweile ein paar 6.0 Versionen. Siehe needrom.com. Mehr wirst du von den meisten anderen Markenherstellern auch nicht bekommen. Was beim Chinahandy schlechter ist: viel schwerer ein Custom ROM wie Lineage zu bekommen.

Nein Whatsapp wird keine Probleme machen. Whatsapp geht mit Android 2.3.3.

1) Selbst erlebt habe ich ein mit Werbung verseuchtes Gerät in Form des Doogee X5 max pro, nach 4 Wochen Gebrauch fing das an. Von Umi habe ich das auch schon gelesen, alles in den Rezensionen von Handys bei Amazon. Die Hardware des Doogee war absolut ok - auch wegen des großen Akku - nur ruiniert die Software den guten Eindruck.

2) Cubot bringt Updates, wie auch die meisten anderen Hersteller aus China, leider nicht zu einer höheren Android Version.

Am besten schaust du nach solchen Geräten bei Amazon. Das erspart Gedanken über Zoll usw., außerdem bekommst du bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate dein Geld zurück. Es gibt dort auch immer Blitzangebote, zur Zeit ist ein Ulefone Tiger als Blitzangebot zu haben, morgen das Cubot Dinosaur. Schau öfter mal nach. Gute Geräte sind noch das Cubot Manito, Ulefone Metal und Vernee Thor.

https://www.chinahandys.net/cubot-echo/

Das Echo läuft schon mit 6.0, ob da was zu 7 kommt zweifel ich stark an. Von Werk aus ist stock android drauf ohne Bloatware.

Die Akkuproblematik die im Test erwähnt wurde, ist laut Kommentaren nicht mehr vorhanden. Ich denke mit dem Echo wirst du keine Probleme haben.

Das Handy ist über die Cubot direkt auf Amazon verfügbar für 90€

Auch wenn es deiner Mutter grundsätzlich egal sein dürfte, würde ich kein Gerät ohne LTE nehmen. 3G wird nicht mehr ausgebaut, LTE schon. Wenn sie mal irgendwo ist, wo es kein 3G (mehr) gibt, wird sie nicht sehr erfreut sein, wenn ihre Videos als Diashow abgespielt werden. Und wer ist dann schuld? - Du ;)

Soweit ich weiß bietet Cubot (von der Marke bin ich persönlich btw sehr überzeugt) eine einjährige Garantie.
Ist also quasi für die Katz, vorallem da man vieles wohl selbst bezahlen muss.

Sinniger ist da das ganze über die Gewährleistung zu machen: Über Amazon gibt es die meisten gängigen Modelle von Cubot. Ein Grund warum ich die Marke mag :D

PS:
Bevor wir über LTE nachdenken, müssten wir die Tarifoption kennen.

Aber ich kenne es von meine Mutter so:
Das Handy befindet sich zu 90% zu Hause, wo es WLAN gibt. Die anderen 10% wird es zwar mitgenommen, man guckt aber eh nicht drauf.
Wenn es beim TE genauso ist, ist LTE fähig verschenkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so: whatsapp mit den Filmchen die da verschickt werden wird manchmal unterwegs genutzt, aber auch nicht mit riesigem Datenvolumen.
Sonst höchstens mal kurz was nachsehen: Öffnungszeiten, Spritpreise, etc. da braucht niemand LTE für.

es geht ja nicht darum, das man die Geschwindigkeit von LTE brauch, es geht da ja eher um die Netzabdeckung.
was nützt heute den einem ein G oder E wenn man mal im Inet schnell was gucken will, richtig es bringt einem nicht viel.
3g mit H und H+ ist da jetzt auch nicht so gut ausgebaut, so das man ohne LTE schnell auf E oder G zurück fällt.

von daher würde ich heute kein Smartphone (welche alle Deutschen LTE Bände unterstützt) und Tarif mehr ohne LTE nehmen.

es geht halt um die Netzabdeckung und nicht um die Geschwindigkeit

Auch wenn jetzt kein LTE Tarif vorhanden ist - das kann und muss sich spätestens ab 2020 ändern, wenn die Provider anfangen, 3G abzuschalten.

Und selbst einfaches Recherchieren von Spritpreisen, Öffnungszeiten usw. wird dann quälend langsam, weil die entsprechenden Seiten immer überladener werden.

Ok, das mit LTE hatte ich volkommen uebersehen, dann wuerde ich wohl doch eher davon absehen.

Der wechselakku ist mir recht wichtig, wir haben in der Familie schon 2x Handys nur weitergeben koennen weil der Akku wechselbar war, andernfalls haetten deren nutzung keinen Spass mehr gemacht.

Edit.

Ist von diesen eigentlich ueberhaupt eines ok?
Klick

Die werbegeschichte ist schon boese. Mein Moto lauft zwar dank Lineage OS mit 7.1.1 aber das von meiner Mutter moechte ich nicht flashen muessen.. Wenn danach irgendwas nicht will bin ich eh wieder schuld und soll wieder durch die halbe Republick fahren um es zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Doogee X5 max pro ist absolut ok, aber nur von der Hardware. Wenn nur diese blöde Werbung nicht wäre ...

Beim Phicomm Energy 2 hast du den Vorteil, dass es bei uns bei z.B. MediaMarkt zu haben ist, daher deutsche Garantie usw.. Vor allem an Wochenenden gibt es bei MediaMarkt auch immer mal Handyangebote.

Hast du mal bei den Amazon Blitzangeboten geschaut? Morgen ab 14:45 gibt es das Cubot Manito günstiger.

zu dem es leider 15 1Stern bewertungen gibt da es auch nach einigen Wochen von Werbung überflutet wird.
Damit bin ich von china hanys erstmal wieder weg..

Heute kommt noch ein Landvo XM200 pro, morgen früh das schon erwähnte Ulefone Metal und die etwas größeren Timmy M29pro und Oukitel U15 pro. Das Umi Diamond fällt wegen Malware raus.

Falls die auch nichts sind, bleibt nur das Phicomm - oder die nächste MediaMarkt Aktion abwarten. Über Ostern gab es z.B. das Huawei Y6 2 compact für 99 Euro.

Für 100€ gibt's halt neu nicht sonderlich viel.
Sonst würde ich ebenfalls dass erwähnte Xiaomi 4A empfehlen.
Xiaomi ist ein großer Hersteller der seine Geräte relativ gut mit Updates versorgt und Adware wirst du da definitiv nicht finden.
Wenn du ein Gerät mit global Rom nimmst hat es auch von Anfang an Deutsch.

Das 4a gibt es sehr wohl auch in einer Variante mit band 20...

Das Redmi 4A aus dem mydealz-Link ist die Global Edition mit LTE Band 20.

Zurück
Oben