handy

@MSSaar da würde ich statt einer "Chinagurke" eher den französischen Hersteller Wiko nehmen. Der hat auch günstige Telefone, mit denen Sachen nach heutigen "smarten Vorstellungen" nicht unbedingt viel Spaß machen.
 
Mal ein paar ganz blöde Fragen:

Warum solltest du auf ein Featurephone nicht alle paar Minuten schauen wollen? Als ich in der 7. Klasse mein erstes Handy (ein 3210) hatte, habe ich auch alle paar Minuten drauf geschaut. Gab zwar selten was zu sehen, aber das hat mich nicht davon abgehalten.

Was hält dich davon ab, bei einem Smartphone einfach die störenden Apps zu entfernen/deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gäbe es einen Messenger bzw chatdienst, der auf laptop und smartphone läuft
jenhls schrieb:
Krass, wie hier einige wieder unterwegs sind...

@Chinawolf
Wie Dir einige hier sehr deutlich geschrieben haben, gibt es das, was Du Dir wünschst, so nicht. Du könntest alternativ auf Deinem Smartphone alle Apps deinstallieren oder deaktivieren, die Du für überflüssig hälst. Tastenbedienung für moderne Apps wurde immer wieder probiert, hat sich nie durchgesetzt.

Im Zweifelsfall irgend ein googlefreies Rom (sowas wie e/OS) aufs Smartphone packen, da geht von vornherein weniger als auf den normalen, Google- haltigen Roms. Signal geht meines Wissens auch wunderbar ohne Play Store 🙂

ja falls jemandem vielleicht noch ähnliche Ideen einfallen, die noch am ehesten zu meinem Wunsch abzielen, der kann sie gerne noch nennen
 
Chinawolf schrieb:
Messenger bzw chatdienst, der auf laptop und smartphone läuft
Jabber auf nem eigenen Server? NAS eines großen Anbieters mit integriertem Chat- Dienst, z.B. Synology Chat, anschaffen und betrieben? Aber das wird alles schon sehr nerdig, ich glaube nicht, dass Du deine Kontakte davon überzeugen wirst, wenn selbst Signal eine große Hürde ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Mal ein paar ganz blöde Fragen:

Warum solltest du auf ein Featurephone nicht alle paar Minuten schauen wollen? Als ich in der 7. Klasse mein erstes Handy (ein 3210) hatte, habe ich auch alle paar Minuten drauf geschaut. Gab zwar selten was zu sehen, aber das hat mich nicht davon abgehalten.

Was hält dich davon ab, bei einem Smartphone einfach die störenden Apps zu entfernen/deaktivieren?
Also da bin ich mir zu 99% sicher dass ich nicht dauernd drauf schaue, da ich generell keiner bin, der zich Kontakte hätte. Außerdem würde ich Ton anmachen, und müsste somit gar nicht dauernd drauf schauen. Ich bin niemand der ständig angerufen oder angesimst wird. Darum kann ich ruhig Ton anmachen, und hätte eben diesen unterbewussten, Druck gar nicht drauf schauen zu müssen.

Das mit dem apps raus nehmen, wäre schon eine Alternative die man vielleicht testen könnte
 
Chinawolf schrieb:
Einfach alle zehn minuten drauf gucken, obwohl es eh nix neues gibt.
Musst du doch nicht, schmeiß alle nicht notwendigen Apps runter, fertig. Wenn du nicht erreichbar sein willst, Flugzeugmodus an oder ähnlich. Den dir wichtigen Menschen teilst du einfach mit, das du nicht oft Nachrichten o.ä. abrufst und/oder auch mal nicht erreichbar bist.
 
sedot schrieb:
Musst du doch nicht, schmeiß alle nicht notwendigen Apps runter, fertig.
Oder so machen wie ich: Telefon bleibt laut und alle Apps, die nerven, gehen entweder auf Benachrichtigung lautlos oder sogar Benachrichtigung aus. Das wenige, was dann noch durch kommt, ist erwünscht und macht sich akustisch und haptisch bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Col. Jessep, sedot und 2 andere
Chinawolf schrieb:
aktuelle android apps installieren zu lassen, aber kein smartphone ist.
Chinawolf schrieb:
android-fähiges Tastentelefon
Chinawolf schrieb:
Es muss aber auch signal messenger app nutzbar sein
Wenn man diese Bedingungen zusammen nimmt, gibt es deinen Wunsch so derzeit nicht auf dem Markt.

Beziehe ich die weiteren Punkte mit ein, dass du vom Telefon nicht abgelenkt sein möchtest, nutze einfach Zeitsteuerung bzw. Stummschaltung für die jeweiligen Apps.

Zudem ist in Signal selbst noch mal das Erstellen von Benachrichtigungsprofilen oder das Stummschalten möglich. Nutze diese Instrumente einfach.

IMG_20240411_201745.jpg
IMG_20240411_201901.jpg
 
Ich habe bis auf Anrufe, iMessage, Threema und n-tv alle Benachrichtigungen ausgeschaltet - obwohl ich bei Facebook, Twitter und LinkedIn bin. Ich habe keine Angst etwas zu verpassen. Zum Glück kann man selbst bestimmen welche „News“ man bekommt.
 
Chinawolf schrieb:
Einfach alle zehn minuten drauf gucken, obwohl es eh nix neues gibt.
Daran solltest du einfach arbeiten. Das geht. Dafür gibt es ja auch Funktionen, die das verhindern.

Chinawolf schrieb:
Verschiebst du das vermeintliche Problem mit den zehn Minuten dann nicht einfach nur auf den PC?

Chinawolf schrieb:
Außerdem würde ich Ton anmachen, und müsste somit gar nicht dauernd drauf schauen.
Das soll der Grund sein, dass du aktuell alle zehn Minuten draufschaust?! Das glaube ich jetzt iwie nicht. :-/ Dann mach doch einfach jetzt schon den Ton an. o.O Das kann man ja sogar ganz wunderbar für jede App einzeln festlegen, wann, wie, welcher Ton gespielt werden soll, falls es eine Benachrichtigung gibt. Aber dieser Satz verwundert mich nun noch viel mehr.
Chinawolf schrieb:
hätte eben diesen unterbewussten, Druck gar nicht drauf schauen zu müssen.
Was denkst du, woher dieser Druck kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der Hit sein. Das könnte genau das sein was ich suche.
 
@norKoeri dürfte wohl das sein, was @Chinawolf sucht, aber 329 Euro finde ich schon sehr extrem.

@Chinawolf wenn du es gekauft hast, dann würden wir uns mal über einen Leserartikel / Lesertest freuen.
 
Zurück
Oben