Handyempfehlung?

Schau dir mal das Realme 16 Pro Plus an.
Sehr gute Kamera für den Preis, großer Akku, lange und regelmäßige Updates.
Siehe auch Test bei Smartzone.

Ich habe den Vorgänger und der macht richtig gute Fotos und hat schon einen großen Akku. Updates kommen monatlich bisher.

Bevor du ein falsches Gerät suchst: Es gibt kein Xiaomi Note 15 usw., auch wenn die Mama Xiaomi ist, haben die Töchter den Namenszusatz Xiaomi schon lange abgelegt. Es ist also das REDMI Note 15 Pro 5G gemeint (wie es auch im Link steht).

Wayne76 schrieb:
Hänger werden auch immer mehr
Müsste man genauer beschreiben, um es zu verstehen bzw. um was zu raten. Hier macht ein iPhone 12 keine Probleme, aber das habe ich auch über Restore (Antwort auf 2. Zitat) auf iOS 26 gehoben.
Wayne76 schrieb:
Würde auch einen Reparaturversuch empfehlen, denn das iPhone 13 ist nicht schlecht und wirklich gut gegen Mehrwasser und Strand geschützt – die Meldung deutet ja auch daraufhin, dass es selbst noch erkennen kann.
Wayne76 schrieb:
5 Jahre […] die Batterie lange hält und schnell auflädt
Du kommst aktuell von einem Gerät, dass eben seine Zeit hinter sich hat. Aus Deiner Perspektive hält jede andere Batterie lang. Und dann ist auch ein Schnell-Laden nicht mehr nötig.
Wayne76 schrieb:
Ich will circa 300-400€ ausgeben.
Kommt auch Refurbished in Frage? Dann könntest Du Dir ein iPhone 14 oder ein Google Pixel 8 Pro holen.
Helpmaster5000 schrieb:
somit nutzt man schon lieber 4G, was auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Wie meinst Du das genau, also was ich dann genau verpasse? Ich persönlich brauchte 5G-NSA bisher nicht wirklich; weil dann irgendein Download schneller geht? Daher habe ich das aus. Die Wenigsten haben 5G-SA, weil entweder die SIM oder der Vertrag noch nicht aktualisiert wurde. Ich sehe bei 5G-SA nur den Vorteil mit VoNR.

Network88 schrieb:
Schnellladen steht doch da, wenn ich es anklemme,
Das ist manchmal nicht richtig. Mein 8 Pro braucht etwa 40 min von 20 auf 80%. Ich hatte auch schon mal ein schlechtes Ladegerät oder eine Hotelsteckdose wollte nicht, trotz meines Laders, mehr rausrücken.

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
weil dann irgendein Download schneller geht?
Weil bei schlechter 4G Verbindungen auch normaler Content mühsam werden kann. Da kann 5G besser liefern, sofern verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, war beim Handyladen meines Vertrauens. Die Reparatur würde sich nicht lohnen weil alleine der Batteriewechsel mindestens 100€ kosten würde. Ich soll mir einfach ein neues Handy zulegen :)

Warum lohnt sich das nicht? 100€ für ein noch immer unterstütztes Gerät, finde ich nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Alter_Falter
Offensichtlich wollen sich manche nicht helfen lassen.
Den Akku wechseln zu lassen wäre die Beste Option. Offensichtlich kein Interesse.
Kauf dir ein Samsung 24 FE/25 FE

@Wayne76 Mein Beitrag liest sich wohl negativer als er gemeint war.
Gerade bei den heutigen Preisen und entwicklungen ist Neukauf aus finanzieller Sicht die schlechtere Option.
Das Iphone 13 ist immer noch ein gutes Handy. Ich denke du hast einfach keine Lust mehr auf das Iphone weil du damit jetzt halt diese Probleme assoziierst.
Alles legitim.

Das Samsung Galaxy 24/25 FE empfehle ich weil ich ein S24 FE für meine Mutter gekauft habe, vor ca. 1-2 Jahren. Ihr Anspruch war einfach nur ne gute Kamera. der Rest läuft normal.
Ich als Iphone 16 Pro Nutzer war doch beeindruckt vom FE. Happtisch und optisch ein sehr stabiles und wertiges Gerät. Kamera ist meist Subjektiv aber ich finde die Kamera sehr gut.
Ein wirklich gutes Gerät und in der 25er Version hast du sicherlich noch das ein oder andere Jahr mehr was updates angeht.

Wayne76 schrieb:
Danke dir, werde ich mal machen. Meinst du das iPhone 17e?
Genau :)

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf Updates versteifen, wenn die Leistung nicht mehr reicht und es Rucket nützt das einem auch recht wenig, das 13er bekommt ja auch Updates noch mehrere Jahre, aber das Ruckeln macht wenig Spaß.
Da hätte ich früher zugestimmt, aber heutzutage sind die Smartphones so Performant, dass es eher an der Update Versorgung scheitert wie am schlechten Benutzererlebnis gerade bei den iPhones sind unfassbar starke Prozessoren verbaut.

Ähnlich wie bei Samsung S25 und 26 Serie. Das wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren, wenn man KI Zeug ausklammert, kein Flaschenhals darstellen.

Man sieht ja ganz gut das die Google Pixels gut bewertet werden und diese haben im Vergleich eine sehr schwache Prozessor und Grafikleistung.

Klar wenn man Tripple A Games wie Assassins Creed Spielen will macht das einen Unterschied, sonst aber nicht. So zumindest meine Erfahrung und Eindruck.

Wayne76 schrieb:
Sind Updates für Sicherheit und Neuigkeiten wichtig?
Ja Sicherheit und Funktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wayne76
Wakasa schrieb:
@Wayne76 Mein Beitrag liest sich wohl negativer als er gemeint war.
Gerade bei den heutigen Preisen und entwicklungen ist Neukauf aus finanzieller Sicht die schlechtere Option.
Das Iphone 13 ist immer noch ein gutes Handy. Ich denke du hast einfach keine Lust mehr auf das Iphone weil du damit jetzt halt diese Probleme assoziierst.
Alles legitim.

Das Samsung Galaxy 24/25 FE empfehle ich weil ich ein S24 FE für meine Mutter gekauft habe, vor ca. 1-2 Jahren. Ihr Anspruch war einfach nur ne gute Kamera. der Rest läuft normal.
Ich als Iphone 16 Pro Nutzer war doch beeindruckt vom FE. Happtisch und optisch ein sehr stabiles und wertiges Gerät. Kamera ist meist Subjektiv aber ich finde die Kamera sehr gut.
Ein wirklich gutes Gerät und in der 25er Version hast du sicherlich noch das ein oder andere Jahr mehr was updates angeht.
Ich danke vielmals 🙏

Updates kommen bei Xiaomi und Töchtern, nur wann, weiß man nicht.

Wayne76 schrieb:
Was sagst du der Sache mit Xiaomi und Updates?
Sicherheit-Updates kommen in der Regel 1x im Monat, für 5 Jahre.
Bei großen Google Versions Updates kommt es immer etwas darauf an, diese kommen meist ein paar Monate nach dem Google diese veröffentlicht hat, von diesen gibt es in der Regel 4 Stück + regelmäßig kleinere zum bugfixen etc.
Kaufst du also ein Gerät mit Android 16 wird es Android 20 erhalten.

Warum sollten nach 3 Jahren keine Updates mehr kommen?

Hast du dir mal die ganzen genannten Geräte angesehen? Was sagst du dazu? Was spricht für dich für oder gegen das eine oder das andere? Ein paar Sachen habe ich ja schon zu verschiedenen Geräten gesagt.

Wayne76 schrieb:
@Dr. Chaos Meinst du das reicht aus? Oder lieber ein Samsung holen?
Samsung liefert für die A Serie 4 Jahre Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Macht also keinen Unterschied.

Außerdem nutzt man solche Mittelklasse Geräte eher selten 6-7 Jahre.

Leute die solche Geräte kaufen nutzen sie eher länger, als welche, die immer nach dem neuesten Flaggschiff streben.

Zurück
Oben