Hardware Änderung

doubleballend

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen Test PC (ausgenommen das Mainboard) komplett umbauen. Geht wohl nicht so einfach, wie mir inzwischen klar geworden ist. Das aktivierte Win10 ist an die Hardware gekoppelt und wenn ich z.B. ein frisches Laufwerk C: einbaue und neu installiere, bekomme ich ein Problem.

Grafikkarte wechseln (mehrfach) dürfte doch hoffentlich kein act sein, oder?

Danke

Nur das Wechsel eine Grafikkarte ändert nichts. Beim Mainboardtausch aber schon.

Koppel deine Windows Lizens an ein Microsoft-Konto, dann hast du das Problem nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Binde deinen Key an das Microsoft Konto, dann verlierst du ihn wahrscheinlich nicht.
Ansonsten ist für genau solche Fälle die Microsoft Hotline da.
Wenn der Key im BIOS gespeichert ist (bei einem Fertig PC), dann verlierst du ihn aber eventuell tatsächlich, wenn du das Board tauschst! Aber auch da -> Microsoft Hotline

doubleballend schrieb:
Das aktivierte Win10 ist an die Hardware gekoppelt
eigentlich nur ans Mainboard, du kannst eigentlich alles außer das Board tauschen und win10 ohne Key Eingabe neu installieren, win10 ist dann wieder aktiviert. Ansonsten mit dem alten win7 oder 8.1 Key wieder aktivieren, bzw wenn man ein echten win10 Key hat, mit diesem
Ergänzung ()

doubleballend schrieb:
wenn ich z.B. ein frisches Laufwerk C: einbaue und neu installiere, bekomme ich ein Problem.
ne bekommst keine Probleme, win10 aktiviert sich automatisch wieder, bei der neu installation einfach die Key Eingabe überspringen und die win10 Version wählen, die vorher installiert war

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und doubleballend
Eine neue Festplatte fällt imho auch unter Hardwaretausch und Windows wird sich nicht automatisch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Also ich bin nicht so erfahren mit dem ganzen. Das mainboard stammt von ebay und war (zusammen mit dem i3 ivy und dem speicher) sehr kostenkünstig. Ich hatte noch eine win10 oem cd nebst lizenzkey im fundus aber der key war schon vergeben. mit einem anderen erworbenen key konnte ich aktivieren.

Da mainboard bleibt vorläufig. Mein budget ist eingeschränkt. Fürchte nur, das ich probleme bekomme falls ich das systemlaufwerk neu mache. Ist alles neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Na dann (falls Bindung über den MS-Account nicht klappt oder nicht gewollt ist) Windows 10 mit dem Key erneut aktivieren. Falls es dabei Probleme gibt: Microsoft Hotline.

onesworld schrieb:
Eine neue Festplatte fällt imho auch unter Hardwaretausch und Windows wird sich nicht automatisch aktivieren.

Falsch.
Platten/SSD tausche ich taeglich. Selbst nach Neuinstallation auf z.B. neue SSD und spaeteres Online ist das Windows immer aktiviert.
Definitiv neue Aktivierung ist faellig bei Brettaustausch und/oder CPU-Austausch.

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Falsch.
Platten/SSD tausche ich taeglich. Selbst nach Neuinstallation auf z.B. neue SSD und spaeteres Online ist das Windows immer aktiviert.
Definitiv neue Aktivierung ist faellig bei Brettaustausch und/oder CPU-Austausch.

BFF
CPU -Austausch also auch? Das habe ich befürchtet...
(auch wenn ich den cpu als erstes tausche? Microsoft-Konto habe ich und kann den pc als gerät dort anmelden)

Du wirst doch irgendwo den Key haben, welcher fuer die Erstinstallation verwendet wurde.
Hast Du den ist alles gut.

BFF

Den key habe ich. Danke

Dann bau um was Du lustig bist. 👍
Den Key kannst Du spaeter eingeben wenn es noetig ist.
Vorrausgesetzt der Key den Du hast ist nicht ein (ausgelesener) generischer W10-Key aka

1577468771094.png

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Wusste ich nicht, ich hatte nur im Hinterkopf, was sie bei Desktopmodder schreiben. Und das offensichtlich falsch (in meiner Erinnerung). Darum ja auch mein imho.

• Gefällt mir
Ich hoffe nicht dass was falsch ist. Hat ja alles geklappt. Und der Verkäufer des keys erscheint mir seriös und gibt support.

Zurück
Oben