Hardware defekt?

samina

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche gerade den Laptop meiner Tochter zum laufen zu bringen. Leider klappt das nicht so richtig. Das Hauptproblem liegt in der Geschwindigkeit.

Was ich bisher gemacht habe:
CCleaner komplett, Autostartprogramme nur das nötigste, Defragmentiert, Laufwerk auf Fehler überprüft /Bereinigt, Optimierung der Laufwerke, Antivirusprogramm gelöscht (AVG) neues (avira) installiert und ausgeführt (keine Funde), nicht benötigte Programme deinstalliert. Hier endet auch schon mein "Wissen und können". Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen?

Laufwerk C: hat 358 GB frei nur 89,8 GB belegt. Folgend habe ich die msinfo32, daraus werde ich nicht wirklich schlau:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname ANNA-LENA
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire VN7-791
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Aspire VN7-791_091D_1.07
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4210H CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.07, 05.09.2014
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 1.09
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller Acer
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.14393.1378"
Benutzername Anna-Lena\Anna-Lena
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,92 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,62 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,92 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,66 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Habt Ihr noch eine Idee?
Danke schonmal.....
LG samina

EDIT: Außerdem kommt nach jedem Neustart die Meldung: "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten." Das wurde auch schon mehrfach ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Lade mal CrystalDiskInfo runter (auch hier kostenlos) und lass mal laufen.

Poste dann die Werte bitte.
 
Willkommen im Forum.

ich versuche gerade den Laptop meiner Tochter zum laufen zu bringen. Leider klappt das nicht so richtig. Das Hauptproblem liegt in der Geschwindigkeit.
Was meinste mit Geschwindigkeit?
Was für Software läuft denn (ausser Windows) bzw wo ist die langsam?

Die Kiste is nur n 2 Kerner+HT und hat auch nur 4GB RAM - die 4GB braucht quasi Windows schon alleine ;)

Aber mach erstmal den Vorschlag von Moselbär
 
Die Festplatte scheint einen Schuss zu haben..
 
samina schrieb:
Außerdem kommt nach jedem Neustart die Meldung: "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten." Das wurde auch schon mehrfach ausgeführt...
a) andere Festplatte (oder SSD) verwenden
b) gleich Windows 10 1709 (und nicht 1603) installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
wdc.png Hoffe das ist das richtige?

Vielen dank für die sehr schnellen Antworten.
Hochfahren dauert über 4 Minuten, abgesehen von Windows läuft noch avira. Alle Hintergrundapps sind ausgeschaltet. Auch das öffnen von Programmen oder Ordnern dauert deutlich zu lange.

LG samina
Ergänzung ()

wdc.png
 
samina schrieb:
Hochfahren dauert über 4 Minuten, abgesehen von Windows läuft noch avira. Alle Hintergrundapps sind ausgeschaltet. Auch das öffnen von Programmen oder Ordnern dauert deutlich zu lange.

Platte ist in Ordnung.

Avira scannt am Anfang erst mal alle Dateien durch (Luke_Filewalker.exe), das bremst auf 5400'er-Festplatten stark. Dein Windows 10 1603 versucht a) alle Windows Apps upzudaten, das sind 40 oder mehr Downloadprozesse gleichzeitig, und b) sich selber auf Windows 10 1709 upzudaten. Das dauert nochmal. Einfach mal über Nacht am Netz hängen lassen. Oder zwei Nächte.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Willkommen im Forum.


Was meinste mit Geschwindigkeit?
Was für Software läuft denn (ausser Windows) bzw wo ist die langsam?

Die Kiste is nur n 2 Kerner+HT und hat auch nur 4GB RAM - die 4GB braucht quasi Windows schon alleine ;)

Aber mach erstmal den Vorschlag von Moselbär

Das stimmt zwar, trotzdem sollte es vernünftig laufen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich hier an meinem eigenen Lappi selbst noch nur 4GB mit Win10. Wenn ich mehr als ein größeres Programm nutzte, meckerte Windows zwar der RAM sei voll, aber generell lief es. Der 2. 4GB Riegel den ich neulich auftreiben konnte hilft allerdings erheblich ;-)

Wenn die Festplatte Fehler aufweist kann das zusätzlich bremsen und ein Tausch ist anzuraten. Aber selbst ohne Fehler profitiert so ein Laptop ungemein von einer SSD. Mit meiner alten 5400 UPM Platte war der quasi nicht zu benutzen wenn ein Update durchgeführt wurde.
 
Hallo Samina,

dein Windows läuft langsam? Und wie alt ist dein Windows? Sprich wann wurde es installiert? Wenn die Antwort "länger als ein Jahr" ist, dann vergiß einfach alle gutgemeinten Tips, die Unbedarfte hier geben.

Die wirklich einzige sinnvolle Antwort kann nur sein:

Windows neu installieren.


Diese Antwort hätte zu Win 3.11 Zeiten gegolten (1995), und ist immer noch die mit Abstand beste Option. Einfach aus der Erfahrung heraus nach dem Erwähnen einer "Tochter" kann ich Dir versichern, daß das Windows nach Neuinstallation zumindest 3x schneller sein wird wie vorher.

Alle Reparaturversuche sind für die Katz. Denn egal wie gut (gemeint) irgendwelche Reparaturtips auch sein mögen, sie können nie ganz an das Maximum heranreichen. Auch der Zeitaufwand ist im Normalfall bedeutend geringer als unzählige Trial & Error Reparaturversuche. Selbst wenn Du ein Problem mit Hilfe des Forums beseitigst, keiner hier kann wahrsagen, also kann auch keiner wissen ob es das einzige Problem deiner Kiste ist.

Schließlich ist es auch egal wie gut ein Mechaniker in der Lage ist ein altes Auto flott zu kriegen zu reparieren und zu warten - ein neues Auto frisch vom Band wird immer besser sein.

Reparaturversuche von Windows sind nur dann sinnvoll, wenn der User weiß und versteht was er macht und warum er es macht. Allein die Tatsache, daß Du hier im Forum fragen mußt, macht eine Neuinstallation zur sinnvollsten Lösung.

PS: Aber vorher erst alle Daten sichern natürlich. Ist deine Festplatte nicht partitioniert, sprich wenn Du nur über ein Laufwerk C: verfügst, dann gleich das Laufwerk in eine Systempartition und eine Datenpartition aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Die wirklich einzige sinnvolle Antwort kann nur sein:

Windows neu installieren.


Diese Antwort hätte zu Win 3.11 Zeiten gegolten (1995), und ist immer noch die mit Abstand beste Option. Einfach aus der Erfahrung heraus
Die Erfahrung mag richtig sein, aber in den 20 Jahren hätte man auch die Ursache erkennen können :cool_alt:

Wenn Win10 neu installiert wird hält die Geschwindigkeit mittlerweile nur noch wenige Wochen. Das Resultat ist, wenn man alle seine Programme und Einstellungen so hat, wie man sie will, muß man alles wieder plattmachen.

Zur Ursache:
1. Generell ist es bei Windows so, daß durch die Updates die Software immer weiter nach hinten in die langsamen Bereiche der HDD verschoben, der vordere Bereich, nach dem Bereinigen, dann mit Daten blockiert wird. Dadurch wird Windows nach ein paar Monaten immer langsamer. Eine Neuinstallation hilft nur dann, wenn man die Systempartition komplett formatiert. Von Dauer ist der Erfolg aber nicht.

2. Windows 10 startet hundert Dienste und Tools und wie kaum ein Windows vorher sucht jedes Stück Software nach Updates. Wenn dann auch noch Avira nach Viren sucht, kann die mechanische HDD einfach nicht mehr liefern. Windows10 läuft auf einer HDD immer schlecht (einfach aus Erfahrung heraus :schaf:).

Lösung unter Beibehaltung einer HDD:
Der vordere Bereich einer HDD ist hinreichend schnell und Windows darf sich nur dort breitmachen. Daten müssen nach hinten verbannt werden. Den Daten sind die Zugriffzeiten normalerweise egal.
Zu diesem Zweck richtet man C: als kleine Partition ein, 60GB reichen aus, 80gb sind gerade noch ok. Auf C: kommen fortan nur Windows und Programme. Windows bietet deshalb auch die Möglichkeit die Ordner "Musik" und "Dokumente" etc. auf einfachem Weg an einen neuen Ort zu verschieben.
Nebenbei hat das den Vorteil, daß die Daten nicht weg sind, nur weil man ein altes Backup zurückspielt.

Avira ist nicht mehr nötig. Windows hat seinen Defender, der offbar nicht parallel zu anderen Prozessen läuft. Nach einer Minute Stilstand im System legt der dann los. Während Avira Abos verkaufen will für die komplette Spionage-Suite hat MS ein sehr vitales Interesse, daß Windows keine schlechte Presse bekommt und die Leute zu iOS oder Linux abwandern.
Ergänzung ()

Das Gerät hat 4GB RAM. Das ist zu wenig. Zwar wird meist nicht mehr aktiv benutzt, aber freier RAM wird vom Windows als Platten-Cache benutzt. Vor allem mit einer HDD macht sich jedes zusätzliche GB bemerkbar. Mit 8GB ist ein normales Arbeiten, auch mit HDD möglich. Bei uns im Büro wurden die PCs mit 4GB ersetzt durch neue PCs mit 4GB (ja, wiederum mit 4GB) und die sind genauso unbrauchbar wie vorher. Excel braucht bis zu eine Minte zum Öffnen. Etliche Kollegen haben auf eigene Faust 4GB hachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste nur die iGPU hat geht da ja von den 4GB auch noch was ab, oder nich?
Dann kannste das mit 4GB RAM eh knicken.

Wobei die Modelle glaub ich alle ne dedizierte GraKa haben (hab aber Dein spezifisches Model nich auf die schnelle gefunden).
Aber könntest Du ja mal im Gerätemanager prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kowa:
Und ich dachte ich schreib immer zuviel.:evillol: Aber Du hast natürlich recht, bis auf die Sache mit den wenigen Wochen. Das müßte man differenzierter betrachten, dafür bräuchte ich jedoch mindestens 10 DIN A4 Seiten. Im Grunde genommen hast Du aber meinen Nachtrag sehr gut und richtig mit Leben gefüllt. Um es bei einer HDD (die selbstverständlich schnellstmöglich durch eine SSD ersetzt werden sollte) auf die Spitze zu treiben, ist es am effektivsten als allererstes eine kleine 10-20GB Partition zu erstellen, ihr den Buchstaben T: oder Z: zuzuweisen, und darauf nach der Installation von Windows die Auslagerungsdatei und das TEMP-Verzeichnis zu verschieben. Das gibt nochmal einen ca. 10% Geschwindigkeitsschub. Ist aber wahrscheinlich von Otto-Normal-User schon zu viel verlangt.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wenn die Kiste nur die iGPU hat geht da ja von den 4GB auch noch was ab, oder nich?
Dann kannste das mit 4GB RAM eh knicken.
Wieso? Wie oben geschrieben wurde, ist noch genug Speicher
Gesamter physischer Speicher 3,92 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,62 GB
frei (na ok, Auslagerungsdatei hat 3 GB).

Wobei die Modelle glaub ich alle ne dedizierte GraKa haben (hab aber Dein spezifisches Model nich auf die schnelle gefunden).
Aber könntest Du ja mal im Gerätemanager prüfen.
Das dürfte dieser hier sein.

Vermutlich hat BlackWidowmaker recht, es reicht, die Kiste nochmal neu zu installieren (mit Windows 10 1709, welches man vorher auf dem laufenden Rechner für USB-Stick herunterlädt).
 
Hallo,

Danke an alle!
habe Windows jetzt neu installiert, allerdings ohne die Dateien (Bilder usw) zu löschen. Ist auch tatsächlich ein bisschen besser, aber immer noch sehr schleppend. Außerdem wurden ja alle Programme, einschließlich des Antivirusprogramms gelöscht, wodurch der Laptop sowieso schneller wird.
Mein alter Laptop hat 8 GB DDR3 (2x4), kann ich die einfach in den Laptop meiner Tochter dazubauen oder austauschen? Der Laptop meiner Tochter hat 1x4GB DDR3. Was muss ich da beachten?
Der Laptop lief ja schließlich mal richtig gut und schnell. Vor allem bei dem Nutzen meiner Tochter war er immer ausreichend. Sie nutzt ihn Hauptsächlich für sims, netflix usw und zum schreiben.

LG samina

EDIT: https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-50mv-nx-mqseg-009-a1156740.html

und das ist der alte von mir: http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-ts11hr-196ge/lx-bwq02-008/00008510/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben