[Hardware] - dumme Defekte

E

Emskerla

Gast
Hallo,

was ist Euch schon alles an dummen/unerklärlichen/ärgerlichen Hardware-Defekten passiert?

Ich fange mal an (habe dann noch einen auf Lager):

Grafikkarte bei eBay sehr günstig gekauft -->
Vier Wochen auf Versand gewartet, massiv Stress mit Verkäufer, Anwälte beider Parteien waren bereits in den Startlöchern -->
Grafikkarte kam an, eingebaut, zwei Wochen alles okay -->
Ich auf der Couch eingeschlafen, hin zum Schreibtisch, 0,5er Wasser am anderen Ende des Tisches umgeworfen, Wasser verteilt sich über den Tisch -->
Eine geringe Menge, weniger als ein Teelöffel, erreicht über die Lüftungsschlitze (!) des Big Towers (!) per Zauberhand die Oberseite der Grafikkarte -->
Defekt.

Vielen Dank im Voraus

Mir selbst ist noch ncihts dergleichen passiert. Einem Bekannten ist aber einmal das Kunststück gelungen, das Die eines Athlon XP bei der Kühlermontage zum brechen zu bringen. "Kernspaltung", neu definiert.

Mir ist mal ein X2 5000+ beim einbauen aus der hand gefallen , leider waren einige Pins verbogen.:)

Hm.. ich hätte höchstens etwas kurioses zu erzählen. War aber sogesehen kein Defekt.

War damals ein P3 irgendwas (keine Ahnung mehr, damals war er halt noch neu) bei dem auf einmal ohne erkennbaren Grund Qualm aus dem Gehäuse kam und der Rechner sich ausgeschaltet hat (es roch auch verbrannt). Danach ging, auch nach 2 Stunden, nichts mehr.

Hab den Rechner dann, weil ich selbst keine durchgebrannten Bauteile feststellen konnte, zu einem Kollegen gebracht der sich da besser auskannte und Messgeräte etc. zur Verfügung hatte. Dachte mir das vielleicht nur irgendwas durchgebrannt wäre was man austauschen kann.

Als ich bei ihm dann ankam und er den Rechner zu Testzwecken angeschlossen und eingeschaltet hat (noch bevor er irgendwas dran gemacht hatte) lief er wieder als ob nichts geschehen wäre. Auch bei mir zu Hause verrichtete er danach noch jahrelang problemlos seinen Dienst.
Bis heute weiß ich nicht was damals mit dem Rechner los war.

Es war der 29. Juni 2008 als ich mir mit einem Freund das EM-Endspiel Deutschland gegen Spanien anschaute. Nachdem Deutschland dann verloren hatte, ging ich und der Freund niedergeschlagen zurück in mein Zimmer indem auch mein PC steht. Ich wunderte mich leicht, denn ich hatte in Erinnerung, den PC angelassen zu haben, jetzt war er aus. Allerdings dachte ich mir nichts dabei und wollte den PC wieder einschalten. In dem Moment in dem ich den Einschalter drückte, sah ich im Augenwinkel wie ein Blitz über meine Graka zischte (8800GTX :() und der PC war sofort wieder aus. Die Graka war kaputt und da ich den Kühler gegen einen Wasserkühler ersetzt hatte, gab es auch keine Garantie.
Das war nen richtig schöner Tag... :(

Ich habe mal, nachdem ich mir ein AM2-System gekauft hatte, meine alten Sockel-A Komponenten für meine Schwester zusammengebaut und musste dafür ein paar sachen neukaufen.

Von mir waren: Athlon XP-M 2600+ (nicht 47W!) inkl. AC-Kühler, ein seltenes DFI-Board mit nForce2 Ultra400Gb, eine Sapphire Radeon 9500 Pro mit AC-Kühler, 2x512MB PC3200 von MDT und ein DVD Laufwerk.

Also habe ich eine noname 160GB SATA-Platte, ein 350W ATX2.0 NT von Levicom und ein billiges ASUS-Gehäuse gekauft.

Dann ging der Mist los: Das Asus-Gehäuse war dermassen billig, dass ich beim reindrehen einiger Schrauben ohne große Gewalt das Gewinde runddrehte. Ich konnte also nix mehr richtig darin befestigen. Zum Laden, Geld zurück, neues, hochwertigeres Gehäuse gekauft. Und jetzt kommt das ärgerliche:

Alles eingebaut, lief nicht. Anschlüsse überprüft, nichts zu erkennen. Alles aus- und auf dem Tisch aufgebaut, lief wunderbar. Als ich dann alles wieder ins Gehäuse gebaut hatte und den Rechner startete, passierte das Unglück:
Eine kleine Stichflamme schoss aus der Grafikkarte, etwas über dem AG-Port. Sofort Strom aus gemacht. Die Karte war hin, der AG-Port des Boards vorne schwarz, funktionierte aber vorerst noch. Ich hab dann eine alte GeForce2 MX400 eingesetzt. Nach einer Weile gingen dann aber auch das Board und das NT kaputt.

Ich hab mich mit dem Laden auseinandergesetzt und dem NT die Schuld gegeben. Denn ich kann die Graka nicht falsch eingebaut haben, da der Verrieglungsmechanismus des Boards sowas verhindert. Der Mitarbeiter sagte mir: OK, Ersatzboard und 26€. Ich dachte mir, besser als nichts, 26€ sind schonmal ein Anfang für eine neue Graka. Als ich dann den Rechner abgeholt und eingeladen hatte und die 26€ wollte hieß es aber: Ne, die müssen sie uns noch zahlen!

Das hab ich dann zähneknirschend gemacht, aber mit der Ankündigung, den Laden weiterzuempfehlen. Dazu hatte ich leider noch kaum Gelegenheit und hier den Namen zu nennen verstösst AFAIK gegen die Boardregeln.
In dem Rechner läuft immernoch die MX400, was ihn zum Zocke disqualifiziert, aber meine Schwester hat da auch nicht so ein Bedürfnis. Das Board war eins mit nForce2 Ultra400-RAID von Asrock. Meine geliebten Radeon9500Pro, die mich viele Jahre begleitet hat, trauere ich jetzt noch nach.
Das mit der Stichflamme war das heftigste, was ich je an Schaden am PC erlebt habe.

Ich war mal bei einem Freund bei einer LAN Party, ist jetzt knapp ein halbes Jahr her. Da wollte ein Anderer einen USB Stick in den Front Anschluß dessen PCs stecken, scho dabei den PC nach hinten und BUMMM....
Funken flog aus dem NT und hat auf dem neuen, teuren Holzboden Spuren hinterlassen :D

Jedefalls ist auch die Sicherung rausgeflogen. Sicherung wieder rein, Licht angemacht und in den PC geschaut:
Erstmal kam uns eine kleine Rauchwolke entgegen. Sahen tat man nichts, allerdings waren NT und MB defekt.

Ich hab bei meinem alten Athlon X2 einen neuen Kühler Montieren wollen als das Unglück seinen lauf nahm.
Klammern vom Boxed-Kühler abgemacht und wollte ihn abmachen. Hab etwas gezogen und dann ging es sehr leicht ab. Hatte mich jedoch gewundert warum der Sockel leer war...
Oha dachte ich als der Prozessor noch am Kühler klebte. Wie bekomm ich den da wieder ab? Habe dann ein Messer genommen und ihn abgehebelt. Direkt über dem Tisch. Jedoch machte der Prozessor einen Satz und flog förmlich auf den Tisch. Pins verbogen. Dann hab ich diese wieder gerade gebogen und gehofft es würde schon alles funktionieren. Neuen Kühler montiert und Rechner angemacht. Funktionierte zum Glück noch alles.
Moral von der Geschicht' - Drehe Kühler vom Prozessor ab. Nicht ziehen :)
lG Snake

Ärgerlich sind auch Hardware-Probleme, die gar keine sind: CHKDSK/AntiVir/7.
Dieser reine Software-Fehler hat bei mir für ein kaputtes Motherboard gesorgt und zu massig Rennerei geführt.

Ich habe so langsam die Schnautze voll, hoffentlich kommt zumindest meine neue HD4850 bereits morgen oder übermorgen wieder an.

Zurück
Oben