Hardware für Dauerbetrieb

synci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
328
Guten Morgen allerseits,

wir bräuchten verkaustechnisch Hardware die auf 24/7/365 ausgelegt ist.
Prozessor sollte Intel C2D mit mindestens 2,5GHZ sein (E5200?).
Arbeitsspeicher mindestens 2GB. Im moment assemblieren wir noch mit Windows XP Prof.
Gehäuse ist ein Silverstone LC17, platz genug für Luft.

Anwendung ist eine Videoüberwachungssoftware die bis zu 16 Kameras aufzeichnet.
CPU Last liegt konstant bei ca. 40% und auf der HDD wird permanent Datenstrom verursacht ca. 50mb/s.

Welches Mainboard würdet Ihr wählen, welches Netzteil, welche Festplatte (mind. 1TB) und welche Grafikkarte (passiv, mind. 128MB) ?

Wiegesagt das Ding soll permanent laufen.

Vielen Dank

MFG synci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn vier HDDs im RAID 10 betreiben um die benötigte Performance und Datensicherheit zu gewährleisten, ggf. auch RAID 5.
 
Hi,

da würde ich einen Athlon X2 4850e nehmen und einen Profi-Lüfter draufschrauben, dann bleibt das Ding ausreichend kühl. Arbeitsspeicher sollte kein Problem sein (nimm welchen mit geringer Spannung/ hoher Latenzzeit).
Reicht als graKa eine HD3200 mit shared mem? Wenn ja ist ein 780G-Board nicht verkehrt, Gigabyte ist da zuverlässig (All Solid Capacitors).

Kritisch ist glaube ich nur die Festplatte, was darf die denn kosten?
 
Könnte es auch ein AMD-System sein?
z.B. mit einem 4850e (2.5Ghz) oder 5050e (2.6GHz) - verbrauchen nur 45W und sind um einiges billiger.
Also Mainboard wäre da Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G Chipsatz oder auch mit dem 690G Chipsatz zu empfehlen. Dank integrierter Grafik bräuchte man keine diskrete mehr.
Bei den Festplatte kann man sich halt was aussuchen: die Seagate 7200.12 1TB (schneller, frisst 3W mehtr) oder die WD Green 1TB (langsamer).

Beim NT reichen ja 350W locker aus - mit PLatz für weitere Platte. Ich empfehle hier das be quiet straight power 350W. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nahezu unhörbar ist (falls das ein Kriterium seien sollte)
 
Am besten SDD Festplatten nutzen,
gerade in der Serverwelt beweisen die sich immer mehr durch ihre Leistung und Langlebigkeit.

Kosten aber ein Stückchen.

Wenn du Interesse hast wende, dich via PM an mich ich verkaufe Server und Workstations beruflich.
Kann dir dann mal ein Angebot schnüren.

LG
Tim
 
Danke für die vielen Ratschläge.

Also wir verkaufen im Jahr an die 300 Systeme, ausgestattet sind diese seit ein paar Monaten ungefähr so.

Silverstone LC17
Gigabyte P31-ES3G / Gigabyte EP43-DS3L (ASC).
Chieftec 350W NT
Samsung 1TB 7200
E5200 / E8400 kommt am Framegrabber an, bei 400fps wirds ein E8400. Bis 100fps ein E5200, CPU Auslastung ca. 40%.
Gigabyte 7200GS (256mb passiv) / ATI 3450 / 4350 (passiv).
Framegrabber Karte (ziemlich warm)

Meist defekte Komponenten sind HDDs oder Grakas (Elcos geplatzt).
Onboard Grafik möchte ich eher nicht wählen wegen Auslastung der CPU.
Die Netzteile laufen sehr stabil und zuverlässig, Lautstärke spielt keine Rolle.
Mainboards gabs bis jetzt auch keine defekten, vielleicht vor 6 Jahren, da war meist der IDE Controller im Arsch.
Und seitdem Sata und All Solid Capacitors da ist gabs keine mehr.

AMD kommt nicht wirklich in Frage für uns, leider.
RAID genausowenig, Raid mit zweiter Ausfallplatte okay, aber 4 HDDS verursachen doch eine gewisse Wärme.
Welchen RAID Controller würdest Du wählen, ich nehme an nicht onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt nicht wirklich in Frage für uns, leider.

Bei der Anwendung scheint mir ein integrierter Speicherkontroller ne gute Sache zu sein.

Wenn bei der GraKa die 4350 reicht nimm die.
 
@synci,

ich hätte aufgrund eines Servereigenbaus (ASUS M2A-VM, AMD X2 4450e 2 x 2,3 Ghz, 4 GB RAM, HDD 1 x 160 GB WD und 2 x 750 GB WD, Sambaserver für etwa 25 user ) dir diese Hardware anbieten können. Leider kommt ja AMD nicht in Frage.

Daher würde ich mir mal von WD die RE Serie anschauen.

Die haben 5 Jahre Garantie und sind für 24/7 Dauerbetrieb freigegeben.

Der von mir oben genannte Server läuft seit etwa 1 Jahr problemlos.
 
@Synci: zwei fragen zu Deiner beispiel-config ...

1. Warum baut ihr keine mainboards mit integrierter grafik ein (AMD780G z.b.)?
Würde ja weniger strom sparen und evtl. sogar haltbarer sein als eine dedizierte graka?

2. Warum setzt ihr auf Samsung-Festplatten?
Verglichen mit anderen Festplatten weisen diese eine erhöhte Ausfallrate ...
Du schreibst auch: "Meist defekte Komponenten sind HDDs oder Grakas (Elcos geplatzt)."
Wären z.B. WD 1TB Green geeigneter ?
Auch da sie mit 5400rpm langsamer laufen und dadurch potentiell länger halten sollten?
 
Erst einmal sollte so wenig Hardware wie möglich betrieben werden. Das bedeutet, um so weniger drin steckt, um so weniger geht kaputt. Meine 24/7 Rechner haben ganz bewusst einen einfachen VIA Uni S3 Chipsatz auf einem Biostar mATX K8M800-micro-AM2. Das Teil hat sogar noch einen AGP Steckplatz.
Der Vorteil liegt darin, das der Aufbau des Boards seit Jahren praktisch bekannt ist und es deswegen so wenig Fehler geben wird die zu einen Ausfall führen. Zumal der S3 auch, zumindest bei mir, alles Darstellen kann ohne das die Power drunter leidet. Dazu dann einen X2 oder Exxxx mit zwei kernen, und wenn möglich zwei Riegel 800er DDR2 RAM mit je 2GB Kapa von A-DATA.
als Platte sollten Western Digital WD3202ABYS 320 GB zum Einsatz kommen. Die sind für den 24/7 Modus frei gegeben und haben sich bewährt.
Wichtig ist auch, das der CPU Lüfter ein eigenes Blech mitbringt was am Board verschraubt wird.
Wenn das R-Modul bricht, wird es meist nicht gleich bemerkt, und es kann dann langsam zu Hitze Schäden kommen oder gar zum Ausfall.
 
Leider hat unsere Software Probleme mit VIA Chipsätzen, an genau dein Board mit Abweichungen dachte ich auch schon vor einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch einen E6400 empfehlen.

Diesen habe ich in meinem HTPC bei untervolteten 0,91V VCore laufen. Die CPU verbraucht so knapp 30W ohne einschränkung der Performance.

mfg
 
Ihr verfolgt alle falsche Gedankengänge, billig ist nicht immer gut.
Und ich denke gerade bei hoher Belastung durch die Software sollte man zu Leistungsfähigerer Hardware greifen, die nicht immer am Limit läuft und somit nicht allzu schnell verschleißt.

z.B. wäre es ratsam schon auf Xeon Basis zu arbeiten und dazu schnelle SDD Festplatten, mit hoher langlebigkeit zu kaufen. Das der Preis für die Systeme dadurch steigt ist klar, aber auch deren Qualität und Leistung. Xeon CPUs sind für sowas gemacht, die können Stundenlang ackern, ohne dass was passiert, habe zurzeit 3 Server im Betrieb wo jeweils 2 Dualcore Xeons drin werkeln und die laufen durchschnittlich auf 85% Last am Tage. Die laufen aber auch schon 8 Monate problemlos. Zum Mainboard kann man jetzt nicht viel sagen, entweder ihr nehmt 775er Xeons oder direkt, die für die Server Sockel. Wobei die Server-Boards auch etwas langlebiger sind unter grober belastung.

Da synci wie er sagt PCs Systeme verkauft, wird er wohl beim Großhändler einkaufen, das macht das ganze Unterfangen dann wieder günstiger.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd festplatten bei der aufzeichnung von videosignalen? wozu?
gerade da sind normale hdds doch noch im vorteil, weil es hier nicht großartig auf geschwindigkeit ankommt, sondern eher auf zuverlässigkeit und speichervolumen.
 
Hannibal101286 schrieb:
Du sagst es,
da sind sie unschlagbar, die SDDs ;)

Dass sie viel Performance haben ist auch nochmal ein positiver Nebeneffekt, so laufen sie nie auf max und werden nicht so heiß.

LG
Tim
 
Du meinst SSD´s ?!

Derzeit würde ich trotzdem noch auf HDD´s setzen, da die SSD´s einfach noch zu teuer sind.
Eine gute 1TB Platte kostet keine 80,-€.

zB: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache

Wie viele SSD´s will man da denn einsetzen, um auf solch ein Speichervolumen zu kommen - vom Preis mal ganz zu schweigen!

Und um Videosignale aufzuzeichnen, braucht man keine HighEnd Hardware.

Vorschlag:

E5200, E6400 oder E8x00 mit untervolten der VCore - sollte einiges gehen,
ein 775er Board, reicht billiges,
LowEnd Graka oder Board mit Onboard, reicht auch.

Netzteil würde ich zu einem Enermax PRO82+ 385W greifen, Energieeffizient und leise!
 
@ Rene81
les mal meinem Thread,
dann weißt du warum man eher Leistungsstärkere Hardware kaufen sollte. Man kann natürlich auch nen Celeron D einbauen, der immer auf 100% läuft, gewiss hält der dann länger als ein kaum ausgelasteter Xeon Dualcore ==> Ironie zur Verdeutlichung meiner Grundidee.

LG
Tim
 
Du meinst Beitrag?

Habe ich und du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass ein E5200, ein E6400 oder gar ein E8400 bei seinem Vorhaben voll ausgelastet sein werden!

Und, der Stromverbrauch eines C2D liegt auf gleichem Level wie ein Xeon.
Klar gib es einige Modell mit 45W Leistungsaufnahme haben, aber deren Leistung liegt dann wieder unterhalb eines C2D´s - vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen.

Am Ende muss der TE das selbst entscheiden, welche CPU er verwenden möchte - zumal er nach C2D gefragt hat. ;)

ICH habe den E6400 empfohlen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man diesen weit untervolten kann (siehe Sig: HTPC) ohne Leistungsverlust. Denn bei ca. 0,9V VCore hat die CPU nur noch eine Leistungsaufnahme von ~30 Watt.

Kann aber jeder selbst ausrechnen:

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Wäre in meinem Fall (E6400) : 65 * 2130 / 2130 * (0,912 / 1.325) ² = 30.79436667853329

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit der TDP nicht weit kommt, da die Klassengruppierung viel zu grob ist.
Aber du kannst natürlich mit 1 rechnen um ne %-Angabe zu erhalten ;)
 
Ist auch nur ne grobe Richtung, aber die beste Formel, die ich bis dato gefunden habe.

Hier mal ne Übersicht über die Xeon Dualcore Prozzis.
Wenn man den TDP/Preis/Leistung gegenüberstellt, kommt man meiner Meinung nach besser mit einem C2D weg.

mfg
 
Zurück
Oben