Hardware für ein EFH

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,
da Ihr mir bei meinem Patch Panel Problem geholfen habt, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Und zwar geht es um die noch zu kaufende Hardware.

Gebaut ist ein kleines EFH (120 qm) ohne Keller. Es gibt neun LAN-Buchsen, eine davon soll im Obergeschoss als WLAN-AP dienen.
Vorhandene Endgeräte
3 TVs (alle LAN), bzw. 2 LAN, 1x Fire-TV
1 Gaming-PC (LAN) <- dient auch als gelegentlicher DLNA-Server
2 Laptops
3 Handies
1 Tablet
(plus halt Gäste)

Bis Ende des Jahres ist eine 100 Mbit Vodafone Kabelanbindung vorhanden. Ab 01/2022 wird umgestellt auf Glasfaser (vermutlich 400 Mbit)
Vorhanden ist noch eine Fritzbox 6490 Cable. Die soll zunächst auch noch weiter ihren Dienst versehen, bis dann GF kommt.

Jetzt die Fragen:
Mein GF-Provider bietet für 5 Euro im Monat eine Fritzbox 7490 zum Mieten an (5,-/Monat, NP ca. 200,-). Ist das OK? Oder lieber was eigenes? Und was? AVM empfiehlt selbst andere geräte (5530, 549x).
Kann die alte Fritzbox noch als WLAN-AP dienen? Oder kauft man lieber einen PoE? Und welchen?
Welcher POE-fähige Switch ist zu empfehlen?

Preislich so im Bereich obere Mittelklasse.
 
Wenn dein Provider eine 7490 anbietet, wird er ein entsprechendes Glasfasermodem setzen.

Die 6490 kann als Router weiter verwendet werden wenn der Internetzugang ohne Zugangsdaten auskommt.
Ansonsten ist nur ein Betrieb als Access Point möglich.

Option A:
Die 6490 kann als Router verwendet werden.
Dazu einen FRITZ!Repeater 2400 als Access Point.

Option B:
Die 6490 als Access Point verwenden.
Eine FRITZ!Box 7530 AX als Router verwenden.

Die 7490 steht am Ende ihres Lebenszyklus und wär mir keine 120,-€ mehr wert.

Switch finde ich persönlich diese beiden interessant: https://geizhals.de/?cmp=1898225&cmp=628900
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    41 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Trichter
Kleiner Tipp: Achte bei PoE auf PoE-PD, einen Switch würde ich nicht unbedingt so kaufen wollen, lieber einen Injektor nehmen, für das eine oder die zwei Geräte. Ein PoE-PD Switch lohnt dann erst bei mehreren Endgeräten.
 
1. Du brauchst keine 7490 mieten, du kannst ebenso deine 6490 weiter nutzen.
2. Poe für im Haus braucht man eigentlich nicht.
3. würde ich bei AVM bleiben, und wie schon gesagt deren Repeater als AP nutzen.
 
@Jasmin83
PoE-PD (powered device) ist sowas wie ne Kamera oder ein Telefon.
PoE-PSE (power sourcing equipment) ist der Switch, der Strom auf Netzwerkports einschleift.
Ein PoE-PD Switch (eventuell PoE Passthrough) wäre ein Switch für eine Stelle an der man keinen Strom hat! Also wenn der Switch SICH SELBST per PoE versorgen will.
Wenn er Strom hat und andere Versorgen soll war deine Aussage falsch.

https://www.perlesystems.de/supportfiles/poe_background_technical_note.shtml
 
Die 7490 ist völlig unnötig, weil sie auch noch ein DSL-Modem integriert hat.
Stinknormaler Router ohne Modem reicht.
Gerne was flashbares, damit OpenWRT drauf kann.

Fritzboxen sind erstmal überladen und teuer.
Und weil Massenware (und deutsches Produkt) meiner Meinung nach weniger sicher.
 
PoE macht Sinn, wenn man ein Gerät nur mit einem LAN Kabel versorgen will und dort kein Stromanschluss fürs Netzteil vorhanden ist. zB eine IP Außenkamera

Einen Router für 5 €/Monat mieten?
Hat halt den Vorteil, dass der bei Defekt auch nach mehreren Jahren noch vom Anbieter getauscht wird.
Man sollte aber darauf achten, ob man nach ein paar Jahren auf ein neueres Modell upgraden kann.

Bei einem eigenen Router muss man halt selber nach Ablauf der Garantie für Ersatz oder ein moderneres Gerät sorgen. Ist aber günstiger, wenn man den Router viele Jahre nutzen will. Und man ist natürlich flexibel, falls man mal was anderes haben will.

Ich würde mir eher selber ein aktuelles Gerät kaufen und das dann längere Zeit nutzen.
zB die aktuellste FritzBox und dazu je nach Grundriss und Empfangsqualität ein oder mehrere FritzRepeater als APs im gleichen Mesh.
 
Interessant:
Für die Fritzbox gibt es 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

5*5*12=360
2*NP = 400

Daher ist
UweP44 schrieb:
Hat halt den Vorteil, dass der bei Defekt auch nach mehreren Jahren noch vom Anbieter getauscht wird.
eigentlich kein Vorteil.
 
DG kenne ich von meinen Eltern.

Die setzen eine Box, aus der ein LAN-Kabel rauskommt. Modem brauchst du also keins mehr, das erledigen die. An das LAN Kabel könntest du sogar direkt einen PC hängen und hättest dann an dem Internet, bekommst eine IP per DHCP - dann aber eben nur an dem einen PC.

Brauchst dann also einen Router, und da kannst du jede FritzBox nehmen, nimmst in den Einstellungen "Internet auf LAN1" und steckst da das LAN Kabel ein, fertig. Modem der Box ist egal - kannst die Kabel-Box behalten, wenn sie dir gehört.

Die 7490, die DG dir vermieten würde, hat ja ein DSL-Modem drin, dass würde da auch einfach nicht genutzt. Ein Glasfaser-Modem hat die Box nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Aus dem Handbuch der DG:
Um eine Verbindung mit dem Breitbandnetz über den Router zu bekommen, muss der Router die IPAdresse automatisch über DHCP beziehen. Einstellungshilfen für FRITZ!Box 7390/7490 finden Sie auf der Internetseite Ihres Anbieters, bei Verwendung eines anderen Routers lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Demnach sollte es auch mit der 6490 kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Deutsche Glasfaser. Also DS-Lite und ipv4 Nat davor Sip Account auch ipv4. Ich würde da gleich auf openWRT gehen. Sonst ist der Anschluss von außen nicht erreichbar und man kann damit wenig anfangen außer surfen.
Bei DG kann man auch nicht beliebige Router anschließen. Die Router müssen freigeschaltet werden. Späterer Routerwechsel geht also nicht ohne weiteres. Der Router muss ipv6 können.
 
@hildefeuer

Haben die das irgendwann mal geändert, dass man den Router freischalten muss? Ich musst da nie was machen bei meinen Eltern, hab auch Anfang des Jahres noch den Router gewechselt. In der Anleitung steht dazu auch nix: https://www.deutsche-glasfaser.de/f...DG_kundeneigener_router_genexis_anleitung.pdf
Im Gegenteil werden die technischen Anforderungen an den Router transparent erklärt, so dass man wirklich gut ein Gerät seiner Wahl aussuchen kann.

Und nicht von außen erreichbar stimmt auch nur bedingt, per IPv6 kommt man natürlich hin, nur eben per v4 nicht. Hab da meinen Server stehen, mit Nextcloud, Bitwarden und co. Kein Problem. Wenn man mehrere Server betreiben will, ist man mit v6 sogar besser dran als früher mit v4, weil jeder seine eigene, öffentliche IP hat.

Aber die Frage wäre ja auch, ob der TE überhaupt etwas hosten will. Das ist ja doch eher eine Nischen-Anforderung.
 
hildefeuer schrieb:
Bei DG kann man auch nicht beliebige Router anschließen. Die Router müssen freigeschaltet werden.
Aus praktischer Erfahrung behaupte ich das Gegenteil.

Solche "Routerwechselschwierigkeiten" gelten für Kabelanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Eck und Christian1297
Zurück
Oben